Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
da_woifal
Hauptthema:
Hallo Leute,

folgendes:

Bei meinem 328 QP hab ich mal im Winter, in Übermut, eine Kurve zu quer genommen, zu stark gegengelenkt, und in Folge dessen relativ flott rechts über die Bordsteinkante. Die Felge vorne rechts hat ein ziemliches Kat im Felgenhorn abbekommen, aber ich fahr noch damit. Neue Reifen wird man wohl nichtmehr aufziehen können.

Sonst waren die Schäden eher begrenzt, Felge hinten hat Kratzer, aber hats nicht schlimm erwischt, Reifen hats auch überlebt, Stoßstnage hat halt einen Stoß abbekommen. Und das Radlager war wohl danach hin. Jedenfalls, hab ich beim Fahren, vorallem so ab 100kmh ein regelmäßig Brummen vernommen, habs aufs rechte vordere RAdlager geführt, da das ganze weg war, wenn ich eine Rechtskurve gefahren bin(also das rechte RAd entlastet).

Hab dann das Radlager getauscht, Qualitätsprodukt genommen, und das Geräusch war auch weg. Allerdings, wenn ich jetzt Linkskurven fahre, auch nur leicht nach links einlenke, hört man wieder ein Brummen. DAs ist seit ca 500-1000km NACH Radlager wechsel, und wird langsam lauter.

Ich denke, außer dem Radlager rechts vorne, kommt da nix in Betracht. Aber warum ist das schon wieder kaputt. Diese blecherne Staubkappe ist drauf, hab ne neue verwendet. Beim Einbau bin ich auch sanft vorgegangen. Ich hab das neue Lager auf den Achsstummel geklopft, allerdings, über eine Nuss auf den Innenring des Lagers, und mit eher sanften Schlägen, nicht übertrieben fest. Vielleichtw ar das ja schon zu viel, aber wie soll ich sonst das neue Lager auf den Achsstummel bekommen?


Hat sonst wer Ideen?

lg
M6_Hippo
Hi

Erst war es bei Belastung laut, und jetzt bei Entlastung?
Ich denk du bist mit Radlager schon auf dem richtigen Weg, jedoch denk ich mir, ob du jetzt nicht das Linke hörst (Nachdem das Geräusch rechts abgestellt hast) Nur so ne Vermutung.

Sollte es doch das Rechte sein, kann es mehrere Gründe gehen.
Unwucht aufgrund putter Felge, (vllt. doch) zu harter Einbau, Material.-/Produktionsfehler.
Hast du ihn nach deinem Stunt mal vermessen oder stand das Lenkrad danach sehr schief?

Ausbau kannst ruhig mit´m Hammer machen, aber Einbauen würde ich die Dinger nur mit dem Abzieher.
Habe auch schon einige geschrottet, obwohl ich dachte es passt. ;-)
Vielleicht kennst du eine Hobbywerkstatt die sowas haben oder kannst dir das Teil mal 2 Stunden beim Autohaus leihen. (Viele machen das schon mal)

VG
Tom
da_woifal
Ich denke das Problem ist gefunden. Scheint nicht das Radlager zu sein. Das dürfte viel mehr daran liegen, dass ich BMW Styling 32 in 15 Zoll oben hab, die eigentlich für den 328i nicht gedacht sind. Da ist dann nämlich an der Vorderachse zwischen Felge und Spurstangenkopf im Besten Fall 3, 4mm Spalt.

Rechts, wo ich den Bordsteinkontakt hatte, ist die Felge unrund, und streift an der Stelle wo ich den Kontakt hatte am Spurstangenkopf. Beim freien drehen geht's sich ja noch grad aus, aber anscheinend, wenn ich den Spurstangenkopf belaste(bremsen, lenken), streifts an der Stelle....

Das erklärt auch, warum das besonders laut war wenn ich nach links eingelenkt hab, während ich stark gebremst hab, warum bei geradeaus Fahrt absolut nix zu hören und spüren ist.

Nachdems jetzt schon längere Zeit so geht, und in spätestens 2 Wochen die Sommerreifen drauf sind, lass ichs inzwischen so, bin gespannt obs dann mit den Sommerfelgen weg ist!