Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ozighi
Hauptthema:
Hallo, habe seit 2 Wochen einen e46 323i, BJ1999, 182tkm, AUTOMATIKGETRIEBE

Undzwar zu meinem Problem:
also als ich dass Auto gekauft habe war der Einlass Nockenwellensensor kaputt, den ich dann gewechselt habe. Jetzt seit einpaar Tagen, wenn das Auto einwenig warm geworden ist und steht (auf P oder Bremse+D oder N oder R) fängt es ganz leicht an zu ruckeln ( Drehzahlanzeige verändert sich dabei nicht), je länger das Auto dann steht fängt es immer heftiger an zu Ruckeln und fahren is nur schwer möglich -> keine Leistung. Wenn ich ihn dann jedoch aus- und wieder anmache is das ruckeln weg und ich kann ganz normal fahren.
Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem? Bitte helft mir! habe im Internet nichts gefunden.

mfg :)

P.S.: bevor ich den Sensor gewechselt habe ist er alle 3 4 Tage mal ins Getriebenotlaufprogramm gekommen und nur noch im 4. Gang gefahren - bis ich ihn einpaar Minuten abgestellt habe und wieder gestartet habe, dann war alles wieder Normal.
Filat
Hallo hast du mal den Fehlerspeicher lesen lassen? Wenn das Getriebe nur im 4ten Gang läuft ist der Notlauf aktiviert. Glaube nicht das dies vom nockenwellensensor kam. Hatte das Problem mit den Notlauf auch mal da war der Getriebe abtriebswellendrehzahlsensor im Fehler Speicher abgelegt. Ein zurücksetzen der Getriebe Parameter löste das Problem anscheinend. Zumindestens kam der Fehler nicht mehr wieder.

Getriebeölstand würde ich noch prüfen bei zu wenig Öl wird das Getriebe womöglich zu heiß und deswegen der Notlauf und nach kurzer Wartezeit läuft es wieder normal.

Das ruckeln könnte auch vom nockenwellensensor Auslassseitig kommen.

MfG



Bearbeitet von: Filat am 21.03.2013 um 22:05:50
ozighi
hallo, erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Nachdem der Nockenwellensensor ( vor gut einer Woche) gewechselt wurde, wurde danach nochmal alles im Fehlerspeicher gecheckt und da waren keine Fehler mehr zu sehen.
Werde Morgen wohl nochmal zu Bosch fahren müssen und den Fehlerspeicher nochmal auslesen lassen (und da gehen schon wieder 30eur in dem Eimer...)

mfg