Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Silence7
Hauptthema:
Hallo


habe leider plötzlich massiven Ölverbrauch. Wasserstand scheint ok.

Ich habe im Forum schon gesucht und etwas zur KGE gefunden. Im Leerlauf saugt der Motor jedoch weder stark noch drück erst stark, was ja dann auf ein defektes KGE hinweist.

Mein Verbrauch lag sonst über 6 JAhre je nach Strecke bei ca 200ml-250ml pro 1000km.

In den letzten zwei Wochen scheinen es jedoch 500-1000ml pro 1000km zu sein!!

-> Gibt es ansonsten noch typisch Fehlerfälle oder kann ich noch was testen? (bevor im zum freundlichen fahre)
-> Fahre 0W30 Castrol SLX Professional Powerflow


Bearbeitet von: Silence7 am 21.03.2013 um 19:32:06
Filat
Ein ölverlust liegt nicht vor? Um das im Vorfeld schon mal zu klären?

Mfg
Silence7
Also unter dem Wagen sehe ich nichts und auch am Stellplatz ist nichts.

Motorstand ist aktuell 135TKM.
Silence7
Öldeckel war auch sehr gelb durch kurze Strecken <20km aber nach längere Fahrt wieder weg.

Einmal hat es komisch gestunken vor ner Woche ohne erkennbaren Grund aber bemerke auch keine Wolken ausser dem normalen Dampf hinten aus dem Auspuff...

Wagen läuft jetzt seid 10TKM auf GAS ohne Probleme, ausser das ich in der Zwischenzeit die DISA Einheit durch klappern getauscht habe (muss das etwas zurückgesetzt werden?)
M6_Hippo
Was auch denkbar wäre, er drückt dir das Öl während der Fahrt beim Kurbelwellensimmerring (Getriebeseitig) raus und es wird durch den Fahrtwind dann verblasen. Stellst du ihn dann ab, ist der Druck weg, deshalb findest du auch nichts auf deinem Garagenboden.

Wenn du drunter kommst oder ihn iwie schräg stellen kannst, schau mal ob der Unterboden hinter dem Getriebe ölig feucht ist. Das würde auch den Geruch damals erklären, als das Öl auf den Auspuff geblasen wurde.

VG
Tom

Bearbeitet von: M6_Hippo am 21.03.2013 um 20:13:00
Silence7
Hab ihn eben schon hochgebockt und finde absolut nichts unterm Auto ausser bissel Salzrückstände! Von der mitte des Wagen wo das Getriebe anfängt bis vorne garnichts zu sehen bzgl. Öl. Auch im Unterbodenschutz alles trocken. Von oben auch keine Austritte zu erkennen.
Silence7
Bzgl. dem Geruch war dies übrigens beim anmachen und meine Tür war noch offen als ich im Car-Port stand.
Dachte erst es ist etwas mit der LPG Anlage aber nach dem Geruch lief alles wunderbar und bin dann auch losgefahren.

Grundsätzlich traten nach dem Wechsel auf GAS keine Probleme auf und der Verbrauch liegt auch nur 10-15% über dem Benzinverbrauch mit 11l-12l. In letzter Zeit ebenfalls keine Änderung.

Bearbeitet von: Silence7 am 21.03.2013 um 20:57:30
Tom3012
Erstmal fährst du mit einem 0w30 das dünnste öl überhaupt.
Schon komisch das er von jetzt auf gleich soviel öl verbraucht, aber ich würd es erstmal mit einer umölung versuchen.
Wechsel mal ein 5w40.
Silence7
Ich habe meine Tabellle leider in den letzten Monaten bzgl. dem Ölstand nicht so perfekt gepflegt und daher ist das finden eines plötzlichen Sprung nicht möglich ausser der der letzten Tage.

Was ich jedoch eben beim Vergleich von längeren Intervallen jedoch gesehen habe ist der Ölverbrauch nach dem Gaseinbau ca auf 400ml gestiegen. Muss den Durchschnitt dann oben wohl korrigieren der vorher mit Benzin bei 200-250 lag!

Kann das sein? Hab im Netz gesehen, das Gas wohl keine Beimischung stattfindet und daher ein höhere Verbrauch zu erwarten ist. Oder ist das Quatsch oder ich heize mit GAS einfach mehr :D kann die Fahrweise auch so viel ausmachen?

Sofern die Kolbenringe im Eimer sind sieht man dann richtig blauen Rauch???
Silence7
na dann brauch ich ja nur noch Nachschütten und kein Ölwechsel mehr machen :D

http://www.lpgforum.de/gas-cafe/8862-mehr-ol-verbrauch-durch-lpg-anlage.html
pat.zet
Hallo
evtl läuft dein Auto zu heiss un du hast verschleiss an den Schaftdichtungen, es ist häufig das Problem wenn die autos mit gas gefeuert werden das die Gassteurung nicht mehr genug anfetten kann und die Brennraum temp steigt........
Wie sehen die Kerzen aus ?
Silence7
Muss ich am WE mal nachschauen aber denke ich fahre erstmal beim Nachrüster vorbei, der kann sich er auslesen wie gut oder schlecht die Anlage läuft...
Jole St
Hallo,

fahre einen 330i SMG (ohne LPG) u. mich hat der hohe Ölverbrauch auch gewundert bzw. erschreckt.
Habe in mehreren Foren gelesen, dass bei diesem Motor ein höherer Ölverbrauch "normal" ist.
Danach bin ich zu BMW gefahren u. habe das Auto auf Herz & Nieren checken lassen, jedoch wurde nichts gefunden -> Top Zustand!
Und keine Dichtung war undicht u. sogar die bei BMW haben gesagt, dass dieser Motor mehr Öl schluckt, als wie andere Modelle, vor Allem wenn man hauptsächl. nur Kurzstrecken fährt (Stadtverkehr).
Bin nur zur Arbeit gefahren 4,3km in eine Richtung, aber seit längerem bin ich jetzt mit dem Fahrrad unterwegs, weil mir das zu Schade ist!
Auf Alle Fälle habe ich im Anschluss einen Ölwechsel bei BMW machen lassen -> Castrol 5W30 Longlife, aber der Verbrauch ist immer noch so hoch, aber wie gesagt, lt. BMW ist das "normal".

Gruß,
Joe
Silence7
hoch bei Dir heisst? 500ml oder 1l pro 1TKM?
Mar Co
Hab ne 2002 Limo mit dem gleichen Motor
und Brauch auf 1000 km 0,5 Liter Öl
Ich fahre jeden Tag 50 km Landstraße
5w40 Liqui moly
aeneon
Habe nur die Überschrift gelesen und habe direkt gedacht: Bestimmt ein 330er. ^^

1l auf 1000km hört man öfters. Musst du mit leben, wenn er nicht blau qualmt oder Öl irgendwo tropft.
thbo0508
Da sollten Mal die Ventilschaftdichtungen gewechselt werden.
Frank 318touri
Zitat:


Hallo


habe leider plötzlich massiven Ölverbrauch. ....

Mein Verbrauch lag sonst über 6 JAhre je nach Strecke bei ca 200ml-250ml pro 1000km.

In den letzten zwei Wochen scheinen es jedoch 500-1000ml pro 1000km zu sein!!...
-> Fahre 0W30 Castrol SLX Professional Powerflow


Bearbeitet von: Silence7 am 21.03.2013 um 19:32:06
(Zitat von: Silence7)




Schon 0,2L/1000km Ölverbrauch sind inakzeptabel. Mein Auto verbraucht ein höchstens ein zehntel dessen. Wenn Du wieder einen vernünftigen Ölverbrauch sehen möchtest musst Du unbedingt auf ein xyW40 Öl wechseln.

Ich weiß wirklich nicht, warum hier jeder zweite mit diesem Schwachsinnsöl xyW30 rumfährt und auch noch glaubt, er hätte was gutes in der Ölwanne. Ihr macht Euch doch zu Deppen der Ölindustrie wenn ihr erst für teuer Geld diesen hochgejubelten Mist kauft und dann noch laufend Unmengen nachkippen müsst.

Kippt da einfach 10W40 rein und fertig. Der Motor dankts mit leisen Laufgeräuschen und langer Lebensdauer. Ölverbrauch? Ein ist meistens hausgemachtes Problem....
pat.zet
@ Frank ,
sorry 10 W 40 ???
wohl kaum beim M52 / 54
xgolf_2
Fahre auch 10w40 zwar im e36 320 m52 aber egal.der karren hat von anfang ab das öl von castrol bekommen.der hat bei gut 80000kommen nen gasanlage bekommen und hat heute tagesaktuell
292898km runter.kein schreibfehler:-)also das öl ist top. Kippe alle 5000km ca 800-900ml nach.
Lg dennis
xgolf_2
Scheiß t9:-)
Mike007
Hi,
hatte das gleiche Problem. Verbrauch 0,3 L auf 1000 km.
Beim letzten Ölwechsel habe ich dann von 5w30 auf 5w40 umgestellt.
Seit dem verbraucht er kein Öl mehr.
5w40 ist auch für den M54 zugelassen.
mfg
aeneon
Tut euren BMW´s was gutes und schüttet das hier rein.
Eins der besten Öle auf dem Markt.
Frank 318touri
Zitat:


@ Frank ,
sorry 10 W 40 ???
wohl kaum beim M52 / 54

(Zitat von: pat.zet)




Dann erläuter' mir mal, was an diesem Motor die Verwendung von 10W40 unmöglich macht? Solange der Motor für ein ACEA A3/B4 Öl zugelassen ist und nicht ausschließlich bei unter -25°C betrieben wird, spricht nichts dagegen. Der Vorteil ist die wesentliche bessere Viskositätsstabilität gegenüber dem momentan vom Fragesteller genutzten Öl. Außerdem vergrößern sich bei jedem Motor nach einigen 10000km die Laufspiele der Bauteile geringfügig, was den Öldruck bei gegebener Viskosität sinken und den Verbrauch ansteigen lässt.

Seit die beschissenen xyW30 Öle auf dem Markt sind gibt es haufenweise Schäden wegen mangelndem Öldruck. Wer nur hohen Ölverbrauch hat, kann noch von Glück reden.

Frank 318touri
Zitat:


Tut euren BMW´s was gutes und schüttet das hier rein.
Eins der besten Öle auf dem Markt.

(Zitat von: aeneon)




Bist Du Mitarbeiter bei einer der vielen Ernst Prost Marken, oder warum machst Du hier Werbung für das Produkt eines Umfüllbetriebs. LM "erzeugt" seine Produkte durch das Umfüllen von Standardqualitäten von große in kleinere Behälter. Damit sind sie in guter Gesellschaft, machen viele andere "Trommler" am Ölmarkt auch so. Man sollte halt nur nicht glauben, dass man irgendetwas besonderes bekommt, wenn man die aufgemotzten Kanister kauft.

Ich rate eher zu Ölen für den professionellen Markt, bei denen es wirklich Additivzuschläge für besondere Belastungen gibt.
aeneon
Nö, ich kaufe eigentlich das Meguin Super Leichtlauf 5w-40 Vollsynthetik.
Ist identisch dem oben erwähnten Liqui Moly und kostet weniger als die Hälfte.

Aber das Liqui Moly bekommt man halt in jedem Baumarkt. Habe es deswegen erwähnt.

"Öle für den professionellen Markt". Sorry, aber da muss ich lachen.

Oben empfiehlst du 10w-40 Öl für einen 6-Zylinder BMW. Alter Falter.



Bearbeitet von: aeneon am 23.03.2013 um 20:01:52
dojue
Habe bei meinem im Alltag (ca. 30km/Tag) auch nen Verbrauch von gut 0,5 l/100okm, Castrol 5W30 vollsynth. (bekomm ich für 6€/l auf der Arbeit).
Als ich letztes Jahr nach Italien gefahren bin, hab ich extra Öl mitgenommen, und siehe da: Auf Langstrecke so gut wie kein Ölverbrauch. Kurz darauf war ich wieder auf dem alten Level!

Hab mal von nem Mechaniker gehört: Das beste Öl ist das, das nicht mit anderen Sorten gemischt wird. D.h. wenn keine akuten Probleme vorliegen, immer nur das gleiche Öl verwenden. Keine Ahnung ob da was dran ist...

Bearbeitet von: dojue am 25.03.2013 um 21:10:19
Tom3012
Viel zu viel unwissende hier unterwegs......
Ich muß da den Frank mal unterstützen.
Anfangs war ich da auch skeptisch,von wegen 10w40 im m52/54,beschäftigt man sich aber mal mit dem thema öl ganz genau,so stellt man fest das es gar nicht so verkert ist.
Es sollte aber schon ein hochwertiges 10w40 sein.
Ich persönlich steure dem ölverbrauch mit 5w50 entgegen.

Und zum thema 5w30.....mein 330er hatte sich anfangs mit der bmw castrol pisse 1liter/1000km gegönnt.
Super gell......
Frank 318touri
Zitat:


Viel zu viel unwissende hier unterwegs......

(Zitat von: Tom3012)




Richtig! Man merkt schon an deren bestechenden Argumenten, dass sie es grundsätzlich besser wissen. Solche Menschen kann man nicht überzeugen. Die lernen nur an der Werkstattkasse dazu!

/Frank
aeneon
Ich mag den Frank und weiss, dass er gerade wenn es um Öl geht, sehr viel Ahnung hat.

Dennoch gilt folgendes:

1.) Vollsynthetiköl ist IMMER einem HC-Öl vorzuziehen und 10w 40 gibt es nur als HC-Öl. (habe jedenfalls noch kein Vollsynthetisches gesehen)
2.) Ein Vollsynthetiköl ist immer scherstabiler/temperaturbeständiger als ein HC-ÖL
3.) Dadurch dass das Vollsynthetiköl nicht so schnell verdampft, ist natürlich auch der Ölverbrauch geringer

Ich will nicht anzweifeln, dass es sehr sehr gute HC-Öle gibt, weil eben sehr viele gute Additive hinzugefügt wurden. Gerade im Oldtimerbereich gibt es diese guten Öle.

Und Frank´s Lösung ist sicherlich nicht doof, aber durch das 10w 40 Öl wird lediglich die Geräuschkulisse beim Kaltstart verbessert, da das 10er Öl dickflüssiger ist und die Geräusche dadurch gut gedämpft werden.

Mein oben genanntes Öl (LM Supersynth / Meguin SUperleichtlauf) ist bei uns seit Jahren in Gebrauch. Wenn ich alle Kilometer zusammenrechne, kommen wir bestimmt locker auf 1.000.000km.
Es gab keine Motorschäden! (bis auf meine Mutter, bei der sich aber der Kettenspanner gelockert hat, 316i / BMW Fehlkonstruktion)
Wenn mal eine VDD gewechselt wurde, dann waren die Motoren von innen blitzeblank. Wie neu.
Einer von uns hat über 550.000 mit dem Öl gerissen und fährt von Ölwechsel zu Ölwechsel ohne Öl nachschütten zu müssen. Mir geht es genauso.

Wenn der Frank mit seinem Öl sehr gute Erfahrung gemacht hat, dann gönne ich ihm das.
Ich jedoch würde niemals ein HC-Öl in meine Kiste schütten. Da können die Additive noch so toll sein.

Vollsynthetik hat nur 1 Nachteil und das ist ausschliesslich der Preis.

Ich möchte nochmal betonen, dass ich nicht, aber auch rein gar nichts mit Liqui Moly am Hut habe.
Ich arbeite im IT-Bereich.

Ich habe nur über die Jahre (ich bin 35 Jahre alt) sehr gute Erfahrung mit den Produkten von Liqui Moly gemacht. Motor Clean ist auch ein spitzenprodukt. Ebenso der Injectionreiniger. usw usw

Mobil und Castrol und wie sie alle heissen, haben auch sehr geile Öle auf dem Markt.
Jedoch bietet keiner von ihnen ein 5w 40 Vollsynthetik an. Meist sind es nur 0er Öle.

Ich halte auch nichts von diesen 0w-30 Longlifeölen. Öl altert und gehört in kürzeren Abständen gewechselt. Aber irgendwie muss ja Geld in die BMW-Werkstätten kommen.
Frank 318touri
Zitat:

...
1.) Vollsynthetiköl ist IMMER einem HC-Öl vorzuziehen und 10w 40 gibt es nur als HC-Öl. (habe jedenfalls noch kein Vollsynthetisches gesehen)
2.) Ein Vollsynthetiköl ist immer scherstabiler/temperaturbeständiger als ein HC-ÖL
3.) Dadurch dass das Vollsynthetiköl nicht so schnell verdampft, ist natürlich auch der Ölverbrauch geringer...

(Zitat von: aeneon)




Hallo aeneon,

die Ölhersteller streuen den Kunden gern und viel Sand in die Augen, wenn es darum geht, angebliche Vorteile für ein möglichst teures Produkt herbei zu reden. Die SAE Viskosität sagt über den Herstellungsweg und die technischen Eigenschaften eines Öl nichts aus, sie beschreibt nur rudimentär das Temperaturverhalten. Aber auch da gibt es noch Zweideutigkeiten, die sehr brisant sein können. Es gibt 5W30 Öle mit normalen HTHS-Viskosität und solche mit abgesenkter HTHS-Viskosität. An der SAE Spec ist das nicht zu erkennen, man muss dazu die ACEA Spec heranziehen. Die Viskositätsklasse entscheidet eigentlich nur über das Temperaturfenster in welchen ein bestimmtes Öl in einem gegebenen Motor zu verwenden ist. Bei wassergekühlten Motoren ist dieses Fenster enger als bei luftgekühlten. Außerdem ist der Verschleißzustand zu berücksichtigen.

Die generelle Qualität eines Öls wird nicht durch vollsynthetisch oder mineralisch beschrieben, beide haben ihre Qualitäten und Berechtigung. Gut eingefahrene Motoren laufen bei mitteleuropäischen Temperaturen sehr gut mit einem 10W40 Öl. Am Polarkreis würde ich den gleichen Motor mit einem 0W40 Öl fahren, in Nordafrika mit 15W40, in den Tropen mit 20W50. Damit bleibt der Verbrauch klein und der Schmierfilm stabil.

xyW30 sind vielleicht etwas für fabrikneue Motoren.... vor allem aber ein Riesengeschäft für die Werkstätten. Soviel Sprit kann man gar nicht sparen.
Silence7
OK Vielen Dank. Denke mal ich sollte beim nächsten Ölwechsel von 0W30 weg...

Neu ist, das richtige Wolken aufsteigen beim Starten im kalten Zustand inkl. stinken. Aber blau sind die nicht wirklich sondern eher nur weiss sofern man das erkennen kann.
-> Wasserstand ist nur minimal die letzten 5tkm gesunken mit evtl. 5mm am Peilstab (immer gemessen im warmen Zustand). Den Verbauch hatte ich schon immer, also pro Öl-Intervall so 100-200ml nachfüllen musste, um max zu halten...

Was ich die letzten Tage ich noch festgestellt habe ist, dass sich nach dem gelben Schleim auch Teilweise Wassertropfen am Öldeckel bilden (aktuell eine Fahrstrecke von 25km pro Strecke, wenn länger dann trocken ). -> Denke mal das ist normal aber man schaut halt genauer hin.
Frank 318touri
Zitat:

....
Was ich die letzten Tage ich noch festgestellt habe ist, dass sich nach dem gelben Schleim auch Teilweise Wassertropfen am Öldeckel bilden (aktuell eine Fahrstrecke von 25km pro Strecke, wenn länger dann trocken ). -> Denke mal das ist normal aber man schaut halt genauer hin.

(Zitat von: Silence7)




Bei 25 km im Stadtverkehr wäre Wasser am Deckel wohl normal. Wenn es aber überwiegend zügig über Land oder Autobahn geht, sollte das Wasser weg sein. ZKD wird's wohl nicht sein, sonst wäre der Wasserverbrauch höher.

beavis330
Ich tippe auch auf das Öl! Habe bei meinem alten 320i e36 wegen Ölverbrauch den ganzen Motor zerlegt mit ZKD und Ventilschaftdichtungen und es hat nicht viel gebracht! Erst nach dem nächsten Ölwechsel (von Liqui Moly 5w30 auf Castrol 10w60) musste ich dann nur noch 250ml auf tausend nachkippen. Bmw Motoren sind auf Leichtlauf getrimmt und es ist völlig normal, dass er etwas an öl verbrennt. Muss man leider so hinnehmen. BMW selbst gibt einen maximalen Verbrauch von 1l/1000km als normal an! Natürlich kann man auch alles wechseln und hoffen, dass es besser wird, aber im schlimmsten Fall sind es dann wohl die Kolbenringe und dann leb lieber damit. Bei Abruf von der unbändigen Kraft der BMW-Sechszylinder wird auch mal ein bisschen Öl verbrannt. Wo gehobelt wird, da fallen auch Späne^^
Silence7
also der Verbrauch schnellste gestern Schlagartig hoch mit 2l auf 1TKM. Nur Ölverbrauch, keine Warnlampen nix...

Heute direkt zu BMW und es wurde die Motorentlüftung als gefroren identifiziert.

>> Zylinderkopfhaube Dichtung ersetzen,Motorentlüftung alles tauschen + Ölwechsel = 750 EUR!
aeneon
750 Euro .... Harte Sache!

Kannste das nicht selber reparieren ? Oder vielleicht mit einem Kumpel ?

So schwer ist das nicht.
Silence7
Ja hatte ich auch überlegt aber brauche das Auto und haben zur Zeit keinen Zweitwagen, der frei wäre.

Wichtiger ist mir aber auch, dass nicht weiter am Auto ist... wird sich die nächsten Tage zeigen!
Tom3012
Scheiß KGE,totale fehlkonstruktion von bmw.
Bei bmw werden sie dir aber wieder 5w30 reinkippen,davon würd ich aber weiterhin abraten.
pat.zet
750 € Ok , das ist schwer teuer........
Silence7
Jop, die Abdecknieren neben der KAltlandausführung bestelle ich gleich mit und ab jetzt wird im Winter minimum 1x pro Woche ne Strecke lange Strecke gefahren, damit das Öl immer schon Wasserfrei bleibt.

Ist es den eigentlich nur der 90Grad winkel oben der kritisch ist oder weis jemand wo es exakt friert??

Nieren:

08 Abdeckung Kühlluft oben links 1 51718199699 $11.75
08 Abdeckung Kühlluft oben rechts 1 51718199700 $11.75

Bearbeitet von: Silence7 am 26.03.2013 um 22:01:51
Heckpropeller
Preis geht noch in Ordnung.

BMW hat den Fehler immerhin lokalisiert. Bei solchen Sachen sollte man nicht am falschen Ende sparen.
VVermutlich hat der Ölwechsel schon über 200€ gekostet.
Silence7
ja das ist das für mich einzig ärgerliche!!

Für alle Arbeiten will ich ja auch Qualität und bezahle auch dafür, aber 25 EUR für nen Liter Ö! naja.

Dann sollen sie die Arbeitslöhne anpassen wenn es nicht passt, aber nicht wenn man das Zeug ORIG. von BMW fuer 5,60 EUR bekommt!
Tom3012
Ja,das ist schon abzocke mit dem öl.
Bei bmw b&k nehmen die 32€ für den liter castrol 5w30.
Frechheit....aber wers machen läßt ist selber schuld.
Frank 318touri
Zitat:


...
... 32€ für den liter castrol 5w30.
....
(Zitat von: Tom3012)




Respekt, das ist mehr als ich für 2 komplette Füllungen 10W40 incl. Nachfüllmenge für 2x20tkm zahle.
Silence7
Bei B&K waren es bei mir als classic line nur 95 EUR für den ganzen Ölwechse all incl. l!!
Silence7
Update nach KGE Tausch:

Wagen abgeholt und lief wunderbar, dann aber nach 30min an der Ampel im Leerlauf, da losfahren, leichtes ruckeln und die gelbe Motorleuchte geht an(nur im Benzinbetrieb gefahren) !!! Nächster Termin Sa wieder beim :-).

Zu Hause habe ich dann mal wieder den Test mit dem Öldeckel machen wollen, aber das zog gleich an beim abheben und man merkte wie der Motor unrund lief und klackerte, also Deckel sofort wieder drauf....
--> IST das normal ?? Dachte starkes anziehen deutet auf ne defekte KGE hin!!!

Tom3012
32€ hat ein liter beim nachfüllen gekostet, nicht bei mir, bei einem opa mit nem e90.
Bei einem kompletten ölwechsel werden die natürlich anders berechnen.
Silence7
also nach dem Austausch scheint der Ölverbrauch sogar gesunken zu sein!

Kann es sein, das viele mit ner fast defekten ZDK rumfahren in nem 330i und deswegen alle nen Ölverbrauch von 100-400ml/TKM haben mit dem Alter? Klar Kolbenringe altern auch, aber schon komisch das die ZDK so oft ein Problem ist bei dem Modell...
Tom3012
Das wär mir neu das die ZKD so probleme macht.
Silence7
ist aber schon interessant, das ich viele mit nem M54 kenne, die diesen Winter alle das selbe Problem hatten. -> ZKD defekt und Ölverbrauch steigt erst langsam, dann ernorm an...

Hatte vorher wie gesagt je nach Farhweise immer um die 100-300ml/TKM über ca 100TKM was sehr konstant war.

Dann find vor paar Monaten an und steigerte sich langsam auf wie beschriebn bis 3l/TKM...

Nach der Reperatur und den ersten 1500km komme ich grad mal auf 50-100ml/TKM.... Von daher muss sich ja etwas verbessert haben... Öl hatte ich 0W30 und 0W40 drin und kein Unterschied....
Hatch330
Zitat:


ist aber schon interessant, das ich viele mit nem M54 kenne, die diesen Winter alle das selbe Problem hatten. -> ZKD defekt und Ölverbrauch steigt erst langsam, dann ernorm an...

(Zitat von: Silence7)




Bin ich nun verwirrt? oder du?

Weiter oben schreibst du deine Kurbelgehäuseentlüftung wurde repariert und jetzt schreibst du was von Zylinderkopfdichtung :-0

Was wurde denn nun bei deinem 330er alles gewechselt?

Für 750€ bekommt man auf keinen Fall von einer BMW-Werkstatt die ZKD gewechselt!
Silence7
Ja meinte natürlich die KGE...
Tom3012
Du mußt dich echt mal klarer ausdrücken.
Und mal erlich....du misst einen verbrauch von 50-100ml????
Das ist jetzt nicht dein ernst,weil das kann man an dem ölmesstab mit sicherheit nicht soooo genau nachmessen.
Deine messmethode mußt du hier mal erklären ;)
aeneon
Vermutlich schätzt er das einfach, wenn mal wieder ein kleines Stückchen fehlt.
Kann man doch so ungefähr abschätzen.

Der 330er braucht leider immer etwas Öl. Das ist normal und damit musst du dich abfinden.

Also mein 328er hat glaube ich eine Metallkopfdichtung. Deiner garantiert auch.
Die gehen nicht mal eben so kaputt. Die halten eigentlich ewig.
Meistens passiert sowas, wenn der Motor heiss läuft, weil mit der Kühlung was nicht stimmt.
Das dürftest du dann aber gemerkt haben....

Die meisten Autos haben nur diese Pappdichtungen.


Silence7
Also wie gesagt zum Glück wars nicht die ZKD. Ich habe nur den verdacht, das eben scheinbar auch die KGE , sofern sie sich langsam zusetzt, eben dann durch den erzeugten Überdruck auch für einen gesteigerten Ölverbrauch sorgt...

Also messen von 50-100ml am Ölstab ist doch kein Problem!! Stelle den Wagen jedes mal in den Carport, der sehr eben ist und warte 30min nach dem Abstellen. So habe ich ein wunderbar reproduzierbares Ergebnis und bei 1l von min-max kann mann es doch gut abschätzen...