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ManniMammut
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.03.2013 um 20:48:06 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.

hi,

habe die tage meinen neuen satz aez antigua 19 zöller drauf ziehen lassen. als ich jetzt daheim bin die große überraschung:

vorne sitzen die radbolzen schön tief in den löchern wo man sie festschraubt drin und hinten stehen die radbolzen viel weiter raus!schließeen fast bündig mit dem äußeren rand der felge ab! ich fahre zwei versch. felgengrößen (vorne 225er und hinten 255er).

ist das normal oder haben die mir die falschen felgen für hinten geliefert?



Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.03.2013 um 20:48:06
Mani73
du schreibst ja nur die bereifung . wie breit sind denn die felgen an va und ha und die ET wäre auch gut zu wissen . bilder wären dabei hilfreicher ......
ManniMammut
es sind genau diese felgen: Link

die bohrungen wo man die radbolzen durchsteckt in der mitte... da sitzen die bolzen beim vorderrad ganz tief drinnen und hinten schließen sie fast bündig mit dem bmw logo ab, sitzen also viel weiter draußen.

meine frage ist jetzt nur, ob das normal ist wegen der unterschiedlichen breite der felgen`?
BMW-Freak28
Hallo, ich ich fahre im Sommer die gleichen Felgen wie du. Ist mir mit den schrauben bis jetzt noch nicht aufgefallen. Ich denke aber das liegt an der Unterschiedlichen et.
ManniMammut
Hi,
Faehrst du auch 225/35 und 255/30? Laut meinem haendler ist das normal wegen der et...
Ich traue dem ganzen braten aber nich so recht.kannst du mal einen blick auf die felgen werfen.das sieht man ja auf einen blick.
BMW-Freak28
Ja fahre ich auch. Habe hinten anstelle et 40 aber et 32 drauf. Werde mir morgen mal die Felgen anschauen wie es aussieht.
louisdama
Warum drehst hinten nicht mal eine Schraube raus, dann kannst doch sehen ob das alles korrekt ist.
Dauert nicht länger wie hier zu schreiben.
Gusman
also ich will mich jetzt nicht drauf Festlegen,aber ich bin der Meinung egal welche et eine felge hat,das beim Selben Felgen typ die Radbolzen immer gleich tief oder weit Rausstehen,habe auch 7,5 und 8,5er AEZ Felgen und die Radbolzen sind bei allen Gleich weit drin
ManniMammut
Was soll es bringen wenn ich eine schraube rausdrehe?dann weiss ich immer noch nicht ob das so normal ist.

@ gusman: Also du hast genau die selben felgen und bei dir ist das nicht so????? Sicher?

folgende e-mail vom verkäufer:

Guten Tag,

die Felgen haben folgende Maße:

8,5x19 ET33

9,5x19 ET40

wenn ich mir jetzt folgendes bild anschaue um mal klarheit zu schaffen was die einpresstiefe eig ist:

http://w126-archiv.mercedesforen.de/index.php/Reifen_%26_Felgen_1x1

...dann müssten die radschrauben hinten etwa 7mm weiter raus stehen, richtig?

Bearbeitet von: ManniMammut am 18.03.2013 um 11:15:25
cxm
Zitat:


Was soll es bringen wenn ich eine schraube rausdrehe?
(Zitat von: ManniMammut)




Hi,

weil Du mit etwas Gefühl feststellen kannst, mit wie vielen Umdrehungen die Radschraube im Gewinde sitzt.
Oder Du schraubst ein Vorder- und ein Hinterrad ab uns schaust, wie weit die Radbolzen hinten raus stehen.
Sollten bei allen Felgen mindestens 2 cm sein...

Ciao - Carsten
ManniMammut
hi,

du hast nicht verstanden was ich meine. das kann ich dir auch so sagen, ob die bolzen bei beiden vo+hi gleich weit raus schauen da ich bei der montage dabei war. und ja das tuen sie.

es geht ja auch nich um die position der bolzen im fahrzeug sondern umd die position der felge die ja je nach et variiert.
Gusman
@ManniMammut nein ich habe nicht genau die selbe felge,aber eben auch welche von AEZ, Desweiteren habe ich noch 2 Sätze allus und die haben alle unterschiedliche Et's und sind zb 8 und 9j dabei,aber bei allen felgen Schauen halt die Radmuttern Verschraubt gleich aus,bzw stehen gleich lang aus den Löchern
BMW-Freak28
Also ich hab bei mir vorhin mal nachgessen. Die schraubenlöcher sind gleich tief. Aber wie gesagt ich fahre hinten et 32. Fährst du die original radschrauben?
ManniMammut
Also ich hab jetzt nochmal schriftverkehr gehabt.und man sagte mir der unterschied von et 33 und et 40 waeren etwa ein unterschied von 19,7mm.dachte das waeren 7mm....kann das jmd bestaetigen?
Mani73
könnte es sein , dass du verschieden schrauben hast ? also verschieden lange kopflängen . also nicht gewindelänge sondern des teil was man von aussen sieht ..... denn da gibts verschieden ausführungen nämlich . somit könnte der eindruck entstehen , dass die schrauben weiter raus sehen .

weiter oben wegen der email mit den 7mm weiter raus schauen und ob das richtig wäre .... nein ist nicht richtig . denn die et ist nicht entscheidend von der stärke zwischen radnabe und schraubenaufliegefläche der felge . sondern wird wie jeder weis von der radmitte(felgenbreite) berechnet .
klar kann es mal abweichungen von zwei oder 3mm mal geben , kommt aber relativ selten vor . und sollte es mal komplett anders sein , dann ist das bei den felgen dabei , dass spezielle schrauben bzw spezielle längen der schrauben benötigt werden .

daher würde ich an deiner stelle mal messen , wie stark ist an den vorderen felgen die felgenwand wo angeschraubt wird und hinten deto . es könnte nämlich sein , dass es sich hier vielleicht um einen herstellungsfehler handeln könnte unter anderem .....
Mani73
Zitat:


Also ich hab jetzt nochmal schriftverkehr gehabt.und man sagte mir der unterschied von et 33 und et 40 waeren etwa ein unterschied von 19,7mm.dachte das waeren 7mm....kann das jmd bestaetigen?

(Zitat von: ManniMammut)





ja die et ist ein unterschied von 7mm , aber die vordere felge ist 8,5 und hinten ist es eine 9,5 .

das heißt 1 zoll ist 25,4 durch 2 ist 12,7 mm .
und er rechnet die differnez von et33 auf et40 einfach auf . also etwa 19,7mm . ist aber falsch !!!!

er muss rechnen 12,7mm minus 7mm . und das wären 5,7mm .

was will er dir aber damit sagen ? die hinter felge steht um 5,7mm weiter raus , als wenn du die vordere felge hinten montiert hättest .
Mani73
aber klar , die hinter felge steht richtung stoßdämpfer jetzt 19,7mm näher .
ManniMammut
Hä ich verstehe nur noch bahnhof xD

Also ist das mit den 19,7mm jetzt richtig oder nicht?das wuerde etwa mit dem was ich gemessen habe uebereinstimmen.

Die schrauben sind genau die gleichen wie vorne.also daran liegts nich. Und die hinteren felgen stehen uebrigens auch viel weiter im radkasten drin(obwohl das mit 12er distandzscheiben viel knapper sein sollte wurde mir gesagt!deswegen bin ich ueberhaupt darauf aufmerksam geworden).

Edit: es gibt negative und positive et. Es kann also sein dass die felge weiter raus oder weiter drinnen steht?

Bearbeitet von: ManniMammut am 18.03.2013 um 21:37:36
ManniMammut
Hä ich verstehe nur noch bahnhof xD

Also ist das mit den 19,7mm jetzt richtig oder nicht?das wuerde etwa mit dem was ich gemessen habe uebereinstimmen.

Die schrauben sind genau die gleichen wie vorne.also daran liegts nich. Und die hinteren felgen stehen uebrigens auch viel weiter im radkasten drin(obwohl das mit 12er distandzscheiben viel knapper sein sollte wurde mir gesagt!deswegen bin ich ueberhaupt darauf aufmerksam geworden).
DieBestie
herr gott, jetzt mach doch einfach bilder und stell sie rein. dieses rumgeeiere bringt doch so nix.
BMW-Freak28
Hast du hinten spurverbreiterung verbaut? Dann hättest du ja auch andere radschrauben verbaut. Et 40 steht beim e90 weit drinnen. Wie hier schon geschrieben mach am besten Bilder von dem fall.
ManniMammut
Jap.vo+hi spurverbreiterung mit den passenden schrauben.sind nur laenger, ansonsten wie original bmw.

Hatte mich durch ganz google gelesen....vorne sind 10mm ok(stimmt bei mir auch so) und hinten meinten user 12mm ist machbar, kann aber knapp werden(bei meiner felge koennte ich aber locker 15mm nehmen so weit wie die im radkasten haengen)
Mani73
ja lieber herr gott . wenn du einen seriösen felgenverkäufer hast , der sich einwenig auskennt , dann hätte er dir sagen müssen , dass bei 9,5x19 eine ET von 17 ohne probleme zu fahren ist . davon bist sogar mit den 12mm distanzen weit weg . denn du hast jetzt eine et von 28mm (da du ja 12mm distanzscheiben pro seite verbaut hast) . du kannst ohne probleme hinten 20mm pro seite nehmen und da streift nichts . ich fahre hinten eine et 18 ohne probleme und die oem felgen vom m5 mit et17 passen auch mit 275-30-19 ohne probleme . vorne fahre ich 8,5x19et12 mit 245er ohne probleme .
dies hat aber nichts damit zu tun , dass die schrauben unterschiedlich rausschauen .

daher messen wie ich oben geschrieben habe um einen eventuellen werksfehler ausschließen zu können .

et minus oder plus hat in diesem fall nichts zu tun . die et wird von radmitte berechnet .
die radnabe stellt quasi et null dar . steht die felge mehr hinein , wird diese et plus genannt . steht die felge mehr raus , also mehr als die mitte , dann wird die et negativ , also minus .

obwohl dein verkäufer mit den 19,7mm nicht ganz unrecht hat , hat das mit der problemtik überhaupt nichts zu tun . eine antwort von ihm , die niemand gefragt hat .
ist das gleiche wenn ich dich frage wie alt du bist und du antwortest mir , ich habe schwarze haare . die schwarzen haare stimmen zwar aber hat mit der frage nix zu tun oder ?

bei der et12 und et17 ging ich von einem e60 limo aus . weis ja ned wohin du die felgen montiert hast ....

Bearbeitet von: Mani73 am 18.03.2013 um 22:26:56
ManniMammut
Also ich fahre einen e92 325i von 07...

Meinem haendler habe ich von den spurplatten garnichts gesagt.ich hatte hier direkt im forum gefragt was man maximal fahren koenne. Dass man dabei aber auch die et der felge beachten muss wurde zu keinem zeitpunkt erwaehnt!

Warum hat das mit der problematik nichts zu tun?die 19,7mm besagen doch wie viel weiter die schrauben hinten im vergleich zum mittelpunkt der felge "wandern" zu vorne.
Wie kann man hier genau bilder hochladen?nur ueber rapidshare oder so sachen? -_-

Bearbeitet von: ManniMammut am 19.03.2013 um 05:56:59
Mani73
die schrauben bleiben immer an der gleichen stelle . egal ob et 1 oder et 40 beispielsweise .
du solltest dich mal näher mit dem thema Einpresstiefe beschäftigen , dann weist du worüber gesprochen wird . sieh dir mal einen felgenaufbau an .....
und die 19,7mm besagen , dass die hintere felge im vergleich zu deiner vorderen felge um 19,7mm weiter nach innen steht . und zwar nicht von der schraube gerechnet sondern von der felgenmitte zu felgenrand-innen .
ManniMammut
hier die bilder(weiß nicht wie ich es anders machen kann)

http://s7.directupload.net/images/130319/os9hstzp.jpg

http://s1.directupload.net/images/130319/un5r3hcm.jpg

wie gesagt laut verkäufer(und das ist eig ein namenhafter, recht großer tuner) ist das so i.O.
wie ist jetzt die abschließende meinung dazu?
Mani73
also die meinung : deine aussagen was du machst können nicht stimmen !!!!!
du sagst , dass alle schrauben komplett gleich sind ? ne , denn du hast ja 12mm distanzscheiben pro seite an der ha oder ? also müssen diese schrauben um 10mm auch länger sein .
also mach dir den gefallen und schraub je eine schraube an ha und va heraus und vergleich sie .

ich denke dass die schrauben an ha eine andere kopflänge haben(geweindelänge muss sowieso um 10mm länger sein an der ha) bzw eine kürzere ist . dadurch entsteht der eindruck , dass die schrauben weiter drinnen bzw weiter draussen sitzen .
sollten die schrauben gleich lang sein an ha und va beim gewinde , sofort neue längere schrauben holen , die sollten dann 10mm länger sein . ansonsten gefahr im verzug .
normalerweise sind schrauben mit einer gewindelänge von 27mm , also musst an ha 37mm gewindelänge nehmen .
und dann miß mal die kopflänge vom kegel der schraube bis stirnseite . die schraube hat 17mm spannweite , also eine 17er nuss . schraube sollte wieder mit einem drehmomentschlüssel angezogen werden . 110 Nm reichen völlig aus , aber sollte nicht mehr sein , da alufelge .



Bearbeitet von: Mani73 am 19.03.2013 um 16:57:02
ManniMammut
stop stop stop. das sind genau die schrauben die beim H&R spurset dabei waren. vorne habe ich 10er scheiben drauf.hinten 12er scheiben.die schrauben die dabei waren sind dann schon dementsprechend länger. es sind hinten EXAKT die selben schrauben verbaut wie vorne
Mani73
gut dann müssen die schrauben hinten und vorne gleich weit rausstehen wenn du eine felge von vorne und hinten demontierst . ist dies aber nicht der fall , ist eindeutig die lochbohrung bzw das versenken der schraube nicht richtig durchgeführt worden .

also hinten schraube raus und mit hand eindrehen und umdrehungen zählen bis sie handfest ist und vorne deto . an der stelle an der du die 10mm distanzen hast , müsste die schraube einwenig mehr zu drehen sein , da ja um 2mm weniger stärke .

ansonsten reklamieren oder zum schlosser und der bohrt dir die fehlenden mm nach . reklamieren wäre die bessere lösung . und natürlich wenn ein vertreter von aez dabei ist , denn der weis es am besten bzw müsste es am besten wissen und ev zeichnungen von der felge im detail haben und gegebenenfalls nachmessen
ManniMammut
Also jetzt nur abschließend zum verstaendnis:

Die schrauben muessen vorne genau so weit in der felge sitzen wie hinten egal was die et sagt etc?dann ruf ich nochmal bei dem verkaeufer an obwohk die mir betäuert haben, dass das so stimmt.
ManniMammut
Also jetzt nur abschließend zum verstaendnis:

Die schrauben muessen vorne genau so weit in der felge sitzen wie hinten egal was die et sagt etc?dann ruf ich nochmal bei dem verkaeufer an obwohk die mir betäuert haben, dass das so stimmt.
Mani73
nochmal zum letzten : nimm eine felge an ha und va ab , bzw eine felge nach der anderen oder zuerst die vordere dann die hintere oder umgekehrt . dann nimm eine schraube und steck sie durch das schraubenloch der felge und messe an der hinterseite , wie weit die schraube noch raussieht , also wieviel gewinde raussieht . hinten mit der gleichen schrauben auch und miss nochmal . gibt es einen unterschied ? wenn nein , dann passt alles , wenn nicht weist du was du zu tun hast .

ich habe fertig .
ManniMammut
hi,

also die schrauben sind lang genug und schauen bei beiden felgen gleich weit raus. war noch im kontakt mit dem Verkäufer. der sagte mir das ist normal, dass die köpfe hinten weiter raus schauen.

komisch, dass ich bisher der einzige bin dem das auffällt????
Gusman
naja du bist Wahrscheinlich der Einzige bei dem es so ist^^,ich habe 4 Satz Alus und bei allen schauen die schrauben gleich weit aus den felgen.