Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Antepli2763
Hauptthema:
Hallo ihr freundlichen,

Es geht um meinen e46 bj 2000 318i.
Mein wagen verbraucht 9.9l auf 100km.. Ist das normal? Ich finde das abschrecken und abnormal!


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.03.2013 um 12:43:46
rick2601
Das kommt drauf an ...
jochen78
Hi

viel Stadtverkehr? Dann kann es schon hinkommen...

MfG
Jochen
Antepli2763
Eigentlich eher autobahn.. Am wochende und halt mal ab und zu unter der woche..
jochen78
Hast das Auto schon länger? Ist der Verbrauch auf einmal gestiegen oder war er immer so hoch?

Verbrauch laut BC oder selber ausgerechnet?
Antepli2763
Wir haben den wagen seit 2001, ich persönlich seit dezember 2012. laut meinem vater wäre der jetzige verbrauch zu hoch im gegensatz zu damals.
Laut bc
jochen78
Naja mein Vater braucht mit meinem Auto auch weniger Benzin als ich :-)

Vielleicht liegt es auch am Fahrer...
Antepli2763
Naja.. Innerorts mit 60kmh im 5 gang 4 liter auf 100km der verbauch..... Was soll ich den da noch falsch machen ???
rick2601
Selber ausrechnen ist angesagt.

Und zu den Angaben wer wann wieviel verbraucht hat. ... Erst einmal kommt das meiste aus dem Kopf und dem rechten Fuss und zweitens wird bei den Angaben selten die Wahrheit gesagt. Im Moment haben wir Winter. Winterreifen, heizbare Heckscheibe, Sitzheizung ... das fördert alles nicht gerade einen niedrigen Verbrauch.
Antepli2763
Meine sitzheizung funkt nicht :D..

Gut wie kann ich dat ausrechnen?
jochen78
Zitat:


Naja.. Innerorts mit 60kmh im 5 gang 4 liter auf 100km der verbauch..... Was soll ich den da noch falsch machen ???

(Zitat von: Antepli2763)




Wenn du immer so fährst und nicht dauernd hochdrehst paßt wirklich was nicht, ok.

Überprüf aber erst mal den Verbrauch und gehe nicht nach dem BC. Nicht das da der Fehler liegt.
jochen78
Zitat:


Meine sitzheizung funkt nicht :D..

Gut wie kann ich dat ausrechnen?

(Zitat von: Antepli2763)




Volltanken, 100km normal fahren, wieder volltanken :-)

Oder ganz normal volltanken und Tank leerfahren. Dann wieder volltanken und dann die getankten Liter geteilt durch die gefahrenen Kilometer.

Bearbeitet von: jochen78 am 18.03.2013 um 15:07:21
rick2601
Nur 100 km fahren ist zu wenig. Die Fehlerquelle zu groß. Mindestens eine Tankfüllung, besser drei oder vier. Immer nur Volltanken bis die Zapfpistole abschaltet. Dann ist rechnen angesagt. Einfacher Dreisatz.

Getankte liter dividiert durch gefahrene km multipliziert mit 100

Beispiel

58 liter getankt, 780 km gefahren

58 ltr. : 780 km = 0,074...x 100 = 7,4 ltr/100km



rick2601
OK...jetzt hast es zweimal
Antepli2763
Super jungs. Ich danke euch. Werde dann erst am wochenende volltanken können :))
Lynch
Kleine Anmerkung:

Hier im Forum gibt es extra ein Fahrtenlogbuch, da brauchst du nur alles eingeben und das rechnet deine Eingaben sofort aus und archiviert es im gesamten Verlauf.
Benutze ich selber und finde es einfach Klasse.

Mfg Lynch
Antepli2763
Jut. Kannst mir den Link evt. schicken?
Wäre super nett.
ThogI
geh auf "mein Profil" rechts oben und da findest du unter "Mein Syndikat" das Fahrzeuglogbuch
Mr.Burns
Ich häng mich mal kurz mit rein, das wollt ich nämlich schon immer mal loswerden.

Ich hatte bis neulich bei meinen 316i einen verbrauch von ca. 15l auf 100km

Der Übeltäter dafür war das Elektromagnetische Ventiel, welches über Unterdruck das Sekundärluftventiel/Sperrventiel ansteuert.

Und jetzt die Folgeschäden davon:

-Verrußtes Sekundärluftventiel weil es nicht mehr schließen konnte
-daraus resultierte dann eine defekte Sekundärluftpumpe, weil sich darin Abgaskondensat gesammelt
hat und die Lager vom Elektromotor beschädigte
-durch das fehlgeleitete Abgas kam es zu falschen Lamdawerten und dem zuhohem Sprit verbrauch

Das Problem hatte sich erst bemerkbar gemacht wo es schon zuspät war.

Hir mal noch paar Tipps wie ihr das Problem erkennen könnt:

-Höherer Spritverbrauch
-Dupferes Auspuffgeräuch, verursacht vom offensehenden Sekundärluftventiel/Sperrventiel
-Mahlende, heulende oder glucksende Geräuche der Sekundärluftpumpe, im normalfall ist die Pumpe bei geschlossener Motorhaube nicht mal zuhören

Hir mal noch ein Bild vom den Übeltätern, die Nr.13 u. 15 Link



chrisbmwfahrer
Was soll den bitte an 10 Litern Verbrauch bei einem Benziner nicht normal sein???

Ich fahre den 320er mit 150 PS und fahre ihn mit 9 Litern, und das ein 318er etwas mehr braucht dürfte normal auch klar sein, da dieser definitiv zu schwach für sein Gewicht ist und eigentlich immer in hohen Drehzahlbereichen gefahren werden muss damit mal was voran geht!

Wenn du sagen würdest er braucht 12 Liter dann kann mal sagen er säuft...

Gruß Christian
Hellspawn
Also wage ich zu bezweifeln das der 318er mehr verbraucht als unsere 2,2l Reihensechser ??!?
Was soll denn daran "klar" sein ?

Ich stimme Dir zu wenn Du sagst das 9,9 Liter nicht enorm "zu hoch" ist ... aber das der 4 Zylinder immer mehr verbraucht als unsere "Säufer", dem kann ich nicht zustimmen.

Einen Verbrauch unter 10 Litern ist bei mir kaum möglich (2004er 320ci FL) und wenn es bei einem 320er vorangehen soll braucht der auch Drehzahl, Saugmotor halt.
rick2601
Ich bin zwar kein Benziner-Fahrer und kann die Tendenzen zwischen großen und kleinem Motor nur aus Sicht eines Diesel-Kutschers beurteilen. Aber mus ist aufgefallen, das z.B. ein 318d bei flotter Landstrassenfahrt nicht deutlich weniger braucht als ein 330d. Ständig muss man bei der Kiste zurückschalten. Ich denke mal das es sich bei Benzinern ähnlich verhält. In der Regel kann man ja einen Leistungsstärkeren Motor mit weniger Drehzahl fahren. Wobei ich erstaunt bin wieviel Drehzahl ein 2,2 liter Reihensechser braucht um aus dem Quark zu kommen. Die "kleinen" Motoren haben ihr Hauptsparpotential bei ruhiger Fahrweise und im Stadverkehr. Bei zügiger Landstrassen oder Autobahnfahrt ist der "große" Motor die bessere Wahl.

Und ausserdem sehe ich auch 9,9 ltr. als noch normal an ... insbesondere im Winter.

Bearbeitet von: rick2601 am 19.03.2013 um 07:55:02
Patrick_K.
Servus,
mein Verbrauch laut BC liegt bei 8,2 - 8,6 ausgerechnt hab ich mal 9L da war ich aber schon zügig unterwegs:)
Antepli2763
wie schaltet ihr Benzin Fahrer denn?.. Ich schalte immer bei 2000 Umdrehungen
ThogI
also ich fahre sehr sparsam und zurückhaltend. Relativ kurze Strecke von 11 km mit viel Tempo 30 und fast immer im 5. Gang cruisend , bin bei ca. 9l mit dem 316 ti compact. Also sind je nach Strecke und Fahrprofil 9.9 für einen 318i durchaus tolerabel. Zumal die Wagen ja recht kurz übersetzt sind. Knapp 3000 touren bei Tempo 100....

Abschreckend? Durchaus, wenn man mit einem 95 PS Mini oder 50 PS Fiesta vergleicht (ca. 7l) oder garf mit einem Golf Diesel, der dann 5 l nimmt....

Allerdings bin ich damals mit meinem 525i mit 192 PS von 1990 auch mit ca. 10,x l gefahren...
Frank 318touri
Zitat:


.... kann die Tendenzen zwischen großen und kleinem Motor nur aus Sicht eines Diesel-Kutschers beurteilen. Aber mus ist aufgefallen, das z.B. ein 318d bei flotter Landstrassenfahrt nicht deutlich weniger braucht als ein 330d.....

Und ausserdem sehe ich auch 9,9 ltr. als noch normal an ... insbesondere im Winter.

Bearbeitet von: rick2601 am 19.03.2013 um 07:55:02

(Zitat von: rick2601)




Diesel und Benziner kann man so nicht vergleichen, da der Diesel im Teillastbereich ein viel größeres Abmagerungspotential nutzen kann. Ein großer Benziner verbraucht gerade im Teillastbetrieb deutlich mehr Sprit als ein deutlich kleinerer Motor, da er viel stärker unter der Drosselung leidet.

Für den 318i touring M43 Bj. 2000 - 5-Gang, handgerührt - kann ich zur Zeit 8,0 Liter Verbrauch vorlegen. 50% Autobahn ("nie" über 160 km/h), 35% Überland, Rest innerorts. Im Sommer komme ich auf 7,2 Liter runter. Alles original, keine Breitreifen oder sonstigen Müll montiert.
Bmw318CiPedro
Meiner verbraucht bei sportlicher Fahrweise 10 Liter im Winter. Im Sommer vielleicht 0,5 - 1 Liter weniger.

Sparsam kann ich gar nicht fahren. Dann hat man das falsche auto. Einen bmw kann Mann gar nicht im Schnecken Tempo fahren. Macht kein Spaß.

Ich schalte immer so zwischen 2- 3000 u/min. Meistens 2500. beim m43 optimal.

Das starke Motoren bei ruhiger Fahrt minimal mehr verbrauchen stimmt. Bloß wenn man mal ne Zeitlang durch tretet. Verbraucht der 4 Zylinder 11-12 und der 6 Zylinder 13-15 Liter.
Im Stadt Verkehr mein ich natürlich. :-)

Also 10 Liter beim 318i mit überwiegend Stadt Verkehr ist normal.
Alle anderen die behaupten mit 318 i Stadt und 7-8 Liter die flunkern, dass geht gar nicht.
andy1980
Das geht schon, den 318i mit 7l fahren, dass kommt auf die gefahrene Strecke an (Steigungen und so).
Ein Kumpel fährt einen 316ti E46 (mit 12000km gekauft, jetzt 70000km drauf) und der braucht schon immer so 9,5-9,9l im Sommer. Ich fahre einen 325ti und brauche auch 9,5l-9,8l, wenn ich mehr Gas gebe 10,5-11l. Da scheuch ich den Wagen aber echt schon stark durch die Gegend um auf 11l zu kommen. Auf 8,5-8,8l schaff ichs auch wenn ich extrem sparsam fahre. Mit original 16"... Fahre viel Stadt (ohne große Staus wie inner Großstadt) sowie Landstraße und seltener mal Autobahn. Er ist auch über Landstraße sparsamer als über Autobahn, das kommt aber auch auf die Strecke wieder an (Steigungen).
Im Winter brauche ich 1l mehr und wenn ich im sommer die 18" (vorne 225, hinten 255) drauf habe, brauche ich auch 1l mehr. Mein Instrumentenkombi liegt ca 0,3l unterm realen Verbauch.
Ich schalte meist zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen. Ich könnte mir vorstellen, dass 2000 Umdrehnungen zu früh sind beim 318i, das er sich da zu sehr "quält" und man mehr Gas geben muss, damit er eine gewisse Geschwindigkeit erreicht. Mehr Gas geben muss im Vergleich, als würde man etwas später schalten.
Das es beim Verbrauch ja effektiv nur um die Gaspedalstellung geht (und nicht ausschließlich um die Drehzahl) ist es am Sinnvollsten human hoch zu beschleunigen (so wie es für den Motor am angenehmsten ist, also am verbauchsärmsten) und dann die Geschwindigkeit zu halten im 5.Gang. Ich fahre immer 60-70 innerorts, ist am sparsamsten. Bei den 18" merkt man, dass man mehr bzw. eher länger Gas geben muss um die Geschwindigkeit zu erreichen. Dadurch kommt der höhere Verbrauch. Und auch beim 325ti (ist ja nicht der aller schwächste) merkt man deutlich bei der Durchzugskraft/Drehfreudigkeit den Unterschied bei den beiden Radsätzen. Daher verkaufe ich die Räder auch bald. 255er braucht kein Mensch zum fahren auf der HA, nur für die Optik...

PS: Ich fahre etwas verbrauchsoptimierter als mein Kumpel. Nicht langsamer! sondern verbauchsoptimierter!! Also der hat von Autos nicht so wirklich viel Ahnung und weiß nicht so recht wie sich manche Sachen auswirken.

Bearbeitet von: andy1980 am 19.03.2013 um 22:20:01
mb100
Ich hab witzigerweise den identischen Motor (also nen 2000er 318er) - und ein ähnliches Fahr-Profil. Fahre also derzeit täglich zweimal ne ca.-25-km-Strecke (morgens zur Arbeit, abends wieder heim *gg*), davon ist ein großer Teil Autobahn - und ein kleiner Teil Stadt bzw. Landstraße. Derzeit verbrauch ich (mit 205er-16Zoll-Winterreifen) knapp über 8 Liter - wobei ich auch wirklich piano fahre. Also auch früh hochschalte und meist so zwischen 120 und 140 km/h schnell. Von gelegentlichen Vollgas-Anfällchen mal abgesehen.
Die paar Monate vorher hatte ich nen zweistelligen Verbrauch - bedingt durch reine Stadtfahrten.

Sicher wärs auch kein Problem, den Verbrauch an die 10 Liter zu wuchten - mit entsprechenden Geschwindigkeiten bzw. vielen "Geschwindigkeitswechseln" - also mal 100, dann wieder 180, dann wieder 100, ...
Ich würd - wenn Du ähnlich gleichmäßig und besonnen fährst - den Wagen schon mal auslesen lassen. Und vielleicht mal Öl checken. Den Reifendruck. Und weitere Kleinigkeiten. Wobei natürlich das schwächste Glied der Kette hinterm Lenkrad zu finden ist (nicht bös gemeint; hinter meinem Lenkrad siehts genauso aus)
FT.FaHiM
Hallo!

Meiner verbraucht auch recht viel, aber fahre eigentlich nur stadt aber wirklich nur Stadt. Morgens zur Arbeit hin 4-5km. Dann abends zur Arbeit hin 2-3km.

Laut meinem BC 12,6L-13L
Mein wagen:
BMW 318 Ci
143 PS 2,0L (N42)
130000Tkm.
Bj. 2002
Roughy
Als wir noch den M43 hatten, hat er sich In Hamburg(welches einen schlechten Ruf haben soll bzgl. der Durchschnittsgeschwindigkeit) 8l genehmigt, daher halte ich 9,9 für zu hoch.

Also ran an die Fehlersuche!
FT.FaHiM
Was sagt ihr zu meinem Verbrauch?

Siehe oben!
FT.FaHiM
Was sagt ihr zu meinem Verbrauch?

Siehe oben!
ThogI
FaHiM, bei deinem Verbauch würde ich sagen: Fahrrad nehmen ! ;-)

Kürzere Kurzstrecke geht ja fast gar nicht! Dieses Streckenprofil ist tödlich für einen Motor. Sieht man dann am Verbrauch sehr gut. Die Temperatur dürfte in dem Motor wohl gerade mal max bei 50° ankommen...Also immer Kaltstartbetrieb.

Antepli-Genc
Servus hemso,
Wie alt sind deine lambdasonde ?
Ich hatte bei meinem 316i auch hohe verbrauch 14liter. Dann hab ich die lambdasonde gewechselt und jetzt verbraucht er 10-11liter.

Gruss.
Patrick_K.
Zum Thema "Schalten" also so bei 2500 -3000, wenns denn eine zweispurige Ampel ist dann kann ichs nicht lassen und versuch meißt vorne zu liegen :P (ja die kleinen 318er immer) 4-5k. Beim überholen bin ich auch eher der der lieber noch einen runterschaltet. Ansonsten schau ich eig. dass ich ziemlich zügig auf meine Geschwindigkeit komm, die dann halte und dann geht der Verbrauch runter 25km mit 7 Ampeln ca.

Gestern habe ich keinen Parkplatz in der Stadt gefunden, dann bin ich 20min hin und her geschlichen dann standen 9,3 am BC (allerdings hatte ich 20km davor resetet)
Antepli2763
Hallo ihr freundlichen,

Etwas finde ich sehr komik.. Wenn ich mit meinem 318i auf der Autobahn 120kmh fahre, verbraucht meiner 9-11l auf 100km.. Der 750i v12 bj 2001 von meinem onkel verbraucht bei 120kmh ca. 10l auf 100km... Ist das nicht bisschen merkwürdig?
E30-327i
So merkwürdig finde ich das gar nicht, ich verbrauche mit mein 330d 6,4 l. Kommt ganz einfach auf die Fahrweise an.
Aber nur mal so am rande, solvhe aussagen wie.....ich svhalte immer bei 2000 touren....ganz ehrlich.....wenn er kalt is,aber dann muss schon mal mehr sein. Für was hab ich denn nen 330d, bestimmt nicht das er mehr unterm fahren fast abstirbt

Bearbeitet von: E30-327i am 24.03.2013 um 00:19:44
Antepli2763
Ja gut rechts hast du mit dem schalten, aber einen 750 der weniger verbraucht als ein 3er?

Bmw318CiPedro
Fahr den 750 mal nur Stadt stop & go.
Will ich mal sehen ob der weniger verbraucht....
:-)))
Antepli2763
Es geht gerade um die 120kmh auf der autobahn
ThogI
dass ein 750er bei 120 auf der bahn weniger braucht, als ein kleiner 3er liegt an dem sehr viel geringeren Drehzahlniveau des 750er. Der 3er könnte auch mit weniger fahren, wenn er bei 120 nicht ein Drehzahlniveau von fast 4000 touren hätte. Das ist halt, damit man noch etwas Freude am Fahren hat und nicht das Gefühl einer Schlaftablette bekommt. Der 750er fährt da mit wieviel? 2500 Touren? Oder weniger?

Es kommt da halt bei beiden auf den Luftwiderstand und Rollwiderstand an und der ist ähnlich bei dem Tempo. Dann gehts über die Drehzahl. Schalt mal bei 120 in den Dritten Gang und schau, was er da verbraucht!