Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMWEnthusiast
Hauptthema:
Hallo,

habe dieses typische Problem das man beim kuppeln bei z.B. ohne Gas zu geben bei niedrigen Drehzahlen dieses krachen oder poltern kommt.

Am Anfang war es nur so im 1. und 2 Gang, mittlerweile ist es auch im 3. vllt auch im 4.Gang bin mir gerade nicht sicher.

Das Problem sollte bekannt sein, meist ist es eine verschlissene Hardyscheibe.

Habe also dieses krachen oder poltern beim kuppel und beim schalten poltert es leicht, aber nur wenn ich sofort schalte, warte ich einen moment gibt es das beim schalten nicht.

Und wenn ich z.B. im 5Gang 100 fahre und dann vom Gas gebe gibts auch nochmal ein kleines Bum . Aber nur wenn ich länger gas gegeben habe.;-)

Glaube mehr Geräusche gibt es da nicht.


Wenn ih den Rückwärtsgang einlege und die Kupplung schnell kommen lasse und das soweit das er kaum losrollt hört man den Schlag deutlich.

Habe hier ein Video dazu gemacht, so schlimm wie im Video hört es sich während dem fahren aber nicht an, nur bei dem Vorgang im Video.

YouTube Video Link




Lag schon drunter, Hardyscheibe (Das Teil liegt bei meinem zwischen Getriebe und Kardanwelle O.o ) sieht super aus. Hab am Antriebsstrang/Kardanwelle mal gewackelt und gedrückt, da rührt sich auch nichts.

Jetzt hab ich hinten mal geguckt und folgendes Video dazu gemacht: (Das Ding geht zum Rad, hab gerade den Namen vergessen :) )

YouTube Video Link



Ist das normale vom Spiel her? und dieses gadong da? Querkräfte hält es stand es lässt sich nur in die Richtung schieben wie im Video.

Ansonsten hätte ich evtl Diff. und Ausrücklager in der Kupplung im Verdacht, kann man das iwi testen?
Ausrücklager ist ja schwer zu wechseln, bzw ein größerer Aufwand -.-

Was sagt ihr dazu?


Daten:

BMW E46 318CI aus '02 , N42
150TKM
Lg




Bearbeitet von: BMWEnthusiast am 21.02.2013 um 23:14:54
janbaro bmw
klingt wie diffi ...
BMWEnthusiast
Ok, gibts da noch mehr Erfahrungen zu?

Habe hier noch ein video gefunden(nicht von mir) das hört sich so an wie bei mir, aber das kommt halt nicht immer beim auskuppeln.

YouTube Video Link



Kann es sein das es einer dieser vielen Lager an der HA ist? z.B. das vom Differential oder längslenker.


Lager HA

Wie kann ich denn diese Lager am besten prüfen? und wie kann ich das Differential am besten prüfen?

LG :)

widi
Hallo,
es sind wahrscheinlich die Gummibuchsen ausgeschlagen,
in denen das Diff im HA Träger gelagert ist,
verursachen Poltergeräusche bei Lastwechsel.

mfg
Widi
BMWEnthusiast
Zitat:


Hallo,
es sind wahrscheinlich die Gummibuchsen ausgeschlagen,
in denen das Diff im HA Träger gelagert ist,
verursachen Poltergeräusche bei Lastwechsel.

mfg
Widi

(Zitat von: widi)




Hi, sowas in der Art kann ich mir auch vorstellen, die kosten ja glaube nur so 20Euro das Stück, oder Irre ich mich da?

Kann mir einer sagen wie ich die am besten prüfe? Fahr am Dienstag auf die Bühne. Lg
Vita-Astana
hi,

ich habe GENAU das selbe PROBLEM und habe bisher keine lösung gefunden. ich war bereits bei einigen werkstätten, die konnten nichts feststellen, unter anderem auch schon bei bmw der service fuzzi (tut mir leid für die ausdrucksweise, aber es ist halt so) hat auch eine testfahrt gemacht, konnte jedoch nichts ausfindig machen, dann habe ich mich mal ans steuer gesetzt und ihm das demonstriert, seine reaktion das ist völlig normal wenn sie so kuppeln... jaja dachte ich mir, normal ist das definitiv nicht. Die bei bmw haben einfach keine lust sich mit älteren fahrzeugen rumzuschlagen und deshalb immer schnell einen loswerden, verwiesen hat er jedoch auf eine defekte hardyscheibe, die ich mir dann auch gleich bestellt habe und die wechseln werde, wenn es die temperaturen zulassen. ich fahre nun schon einige tausende kilometer mit diesem geräusch und achte da gar nicht mehr da drauf... wenn ich die hardy scheibe gewechselt habe, werde ich darüber berichten...

übrigens ist mein wagen lückenlos bei bmw scheckheftgepflegt, und hat noch paar monate europlus garantie....

janbaro bmw
das geräusch könnte aber auch von einer aus dem bodengerissenen hinterachse kommen !!!
e46 problem...
schaut euch mal die hinterachsaufname li an , da reisen die zu gern aus dem unterboden raus...ein ganz finsteres thema !!!
BMWEnthusiast
Zitat:


das geräusch könnte aber auch von einer aus dem bodengerissenen hinterachse kommen !!!
e46 problem...
schaut euch mal die hinterachsaufname li an , da reisen die zu gern aus dem unterboden raus...ein ganz finsteres thema !!!

(Zitat von: janbaro bmw)




Ich hab nur nen 4Zylinder ;-) Ab dem neueren 320 kann das mal passieren, aber bei nem R4 mit knapp 150PS.

Kann mir noch einer sagen wie ich diese Lager, das Differential und auch die Hinterachsaufnahme überprüfen kann?

Lg
BMWEnthusiast
Zitat:


hi,

ich habe GENAU das selbe PROBLEM und habe bisher keine lösung gefunden. ich war bereits bei einigen werkstätten, die konnten nichts feststellen, unter anderem auch schon bei bmw der service fuzzi (tut mir leid für die ausdrucksweise, aber es ist halt so) hat auch eine testfahrt gemacht, konnte jedoch nichts ausfindig machen, dann habe ich mich mal ans steuer gesetzt und ihm das demonstriert, seine reaktion das ist völlig normal wenn sie so kuppeln... jaja dachte ich mir, normal ist das definitiv nicht. Die bei bmw haben einfach keine lust sich mit älteren fahrzeugen rumzuschlagen und deshalb immer schnell einen loswerden, verwiesen hat er jedoch auf eine defekte hardyscheibe, die ich mir dann auch gleich bestellt habe und die wechseln werde, wenn es die temperaturen zulassen. ich fahre nun schon einige tausende kilometer mit diesem geräusch und achte da gar nicht mehr da drauf... wenn ich die hardy scheibe gewechselt habe, werde ich darüber berichten...

übrigens ist mein wagen lückenlos bei bmw scheckheftgepflegt, und hat noch paar monate europlus garantie....



(Zitat von: Vita-Astana)




Hardyscheibe sieht bei mir noch riochtig gut aus, keine Risse nicht porös....
BMWEnthusiast
Kann mir noch einer sagen wie ich diese Lager, das Differential und auch die Hinterachsaufnahme überprüfen kann?


Irgendjemand?:)
widi
Hallo,
das kann man hochgebockt gar nich überprüfen,
weil die Räder in der Luft sind,
und kein Drehmoment bei Motorlauf und eingelegten Gang übertragen wird.

Du solltest mir einfach glauben,
und die Gummibuchsen wechseln,
dann ist Ruhe,
so wie bei mir.

lg
Manfred

BMWEnthusiast
Zitat:


Hallo,
das kann man hochgebockt gar nich überprüfen,
weil die Räder in der Luft sind,
und kein Drehmoment bei Motorlauf und eingelegten Gang übertragen wird.

Du solltest mir einfach glauben,
und die Gummibuchsen wechseln,
dann ist Ruhe,
so wie bei mir.

lg
Manfred



(Zitat von: widi)




Hi, das Lager hinterm Diff hat einen Riss. kann man das selber reparieren bzw hat jemand eine gute Anleitung? evtl ohne das Diff auszubauen. :)

Lg
StreckenSau
Habe auch das Poltern wie in den Videos. ABER: Die Gummilager des HA Trägers hab ich erst vor paar Monaten mit PU Lagern getauscht. Obwohl vom Baujahr wahrscheinlich, hat meiner keine Risse im Bodenblech.

Was ich noch zu dem Thema hier im Forum gefunden habe (mit der Suche findet man alles ;-)

Mögliche Ursachen könnten noch sein:
- Zahnradspiel im HA Diff
- verschlissene Hardyscheibe
- ausgeleierte Gelenkwelle des Antriebsstrangs
- ausgeleiertes ZMS
- in seltenen Fällen wohl auch ein ausgeschlagenes Lager der Motoraufhängung, wodurch die Vibration über den Antrieb weitergegeben wird

Was es bei mir ist, weiß ich noch nicht genau. Die oben genannten Punkte werd ich noch prüfen früher oder später.
Diminator
hey habe auch das prob. zu erst wurde zweimaassenscheibe getausch ist nicht besser geworden ,dan die diagnose getriebe hauptwelle hatt ein spiel und zahnräder habe ein spiel d.h. getrieb übehohlen oder tauschen fahre schon seit knapp 6 jahren da mit und es wird immer schlimmer. ist sehr sehr traurig von bmw scheiss polo laufen 300.000 km und haben keine problemme
ps. fahre 330d b.j. 2004 in mein besitz seit 2007 mit 80 tkm gekauft momentan 145.000 km

mfg
dyahya
habe so ein fall bei mir auf der bühne stehen, bei mir ist es das zweimassenschwungrad. nach vielem forschen und suchen entdeckt.