Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Golfrider666
Hauptthema:
Hallo an alle,

ich brauche Eure Hilfe.
Ich "fahre" zur Zeit einen E87 FL, BJ Ende 2007 und einem N43 Motor.
Ich habe nur Probleme mit dem Auto.

Gleich eine Woche nach Kauf des Autos anfang 2009 wurden die Hydrostößel auf Garantie wegen Defekts ausgetauscht.

Vor ca. 6 Wochen hatte der 1er im niedrigen Drehzahlbereich oft geruckelt. Daraufhin wurden vom Freundlichen alle Zündspulen (auf Kulanz), Zündkerzen und Injektoren gewechselt. Die Injektoren wurden halb von BMW aufgrund der geringen Lauleistung von gerade mal 45.000km übernommen. Kosten für mich dennoch 605€.

Vor einer Woche startete er schlecht und die Motorleuchte ging an. Also wieder zum Freundlichen, der den Kettenspanner usw. tauschte (Kosten 295€). Am nächsten Tag wollte ich das Auto abholen. Ich startete den Motor und die Motorleuchte ging sofort wieder an (bin keinen Meter gefahren!). Einen Tag später die Diagnose: Steuerkette übergesprungen, Kosten 1200€! Ein Anruf bei der Kundenbetreuung in München führte leider auch nicht zum Erfolg. Nach einer 10 Minütigen Belehrung wie toll BMW ist und nachdem etliche Male das Wort "Premiummarke" gefallen war, sagte er, dass BMW keinerlei Kosten auf Kulanz übernimmt.

Daß der Motor N42 Probleme mit der Steuerkette hat, ist mir bekannt. Deshalb gab es bei dem Modell wohl auch eine (inoffizielle) Rückrufaktion. Aber sollten die Probleme nicht beim N43 behoben worden sein?
Solch hohe Reparaturkosten in so kurzer Zeit bei einer Laufleistung von nur 45.000km sind doch nicht normal bei einer sogenannten "Premiummarke".
Habe die Reparatur bisher noch nicht in Auftrag gegeben. Ich bin maßlos enttäuscht von BMW...

Was ist Eure Meinung bzw. was könnt Ihr mir raten?
Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Golfrider666

Bearbeitet von: Golfrider666 am 10.03.2013 um 11:54:36

Bearbeitet von: Golfrider666 am 10.03.2013 um 11:56:26
renegate90
Ich würde jetz in dem Fall mit der Werkstatt in Streit treten da haben die bei der Reparatur des Kettenspanners
einen Fehler gemacht weil so einfach springt ne Kette nicht über.
Golfrider666
Vielen Dank für die Antwort. Ja zumal bei dem Modell schon eine Gleitschiene verbaut ist. Mir ist das auch schleierhaft wie sowas passieren kann.
Einen Rechtsstreit haben wir auch bereits in Erwägung gezogen.


Zitat:


Ich würde jetz in dem Fall mit der Werkstatt in Streit treten da haben die bei der Reparatur des Kettenspanners
einen Fehler gemacht weil so einfach springt ne Kette nicht über.

(Zitat von: renegate90)


Sandro2009
Beim Tausch des Kettenspanners kann man nichts falsch machen. Die Kette kann auch durch eine defekte Vanos überspringen.
V8-Fetischist
He he den gleichen Spaß habe ich auch gerade bei meinem , schaue mal in meine Beiträge ;-)

Mit der Steuerkette haben die dich wohl über den Tisch gezogen , habe für die gleiche reperatur nur 65 Euro für die Gleitschienen bezahlt weil die Euro plus die nicht übernimmt !

Bearbeitet von: V8-Fetischist am 12.03.2013 um 16:43:15
Golfrider666
Genau das scheint wohl der Fall zu sein. War gerade in der Werkstatt, weil mein Auto fertig sein "sollte". Bei der Endabnahme kam dann der Fehler bei der Vanos auf. Konnte das Auto also ein weiteres mal nicht mitnehmen, habe aber immerhin einen Leihwagen bekommen. Habe zwar bisher noch nichts gezahlt, aber wenn die neuen Reparaturkosten dann auch noch zu den 1200€ hinzukommen, dann Prost Mahlzeit...
Angeblich hätte der Vanos-Fehler nichts mit der bisherigen Reparatur zu tun. Das hört sich für mich dank deinem Kommentar aber anders an.


Zitat:


Beim Tausch des Kettenspanners kann man nichts falsch machen. Die Kette kann auch durch eine defekte Vanos überspringen.

(Zitat von: Sandro2009)




Bearbeitet von: Golfrider666 am 15.03.2013 um 17:16:14
Axel Sonnef
Davon kann ich ein Lied singen, von wegen Premiummarke. Wenns nicht so traurig wäre müsste man lachen. Ich habe Probleme mit Motor dreht hoch und keiner kann was finden. Zukünftig heißt es bei mit: BMW nie wieder!