Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
intomidian
Hauptthema:

... jetzt nur eine kleine technische Frage ...

Wenn ich auf Kopfsteinpflaster unterwegs bin und ich die Seitenscheibe auf habe, hört man hinten in der Achse ein leichtes metallisches Klappern.
Stützlager, Dämpfer usw. ist in Ordnung.
Ziehe ich jetzt die Handbremse auf die erste Raste an (Die Leuchte ist noch nicht an - Trommel wird nicht heiß - Keine negativen Fahreinflüsse), hörts auf.
Inwieweit stellt sich die Handbremse nach? Woran liegt das? Ist das auf Dauer nachteilig? Wie kriege ich das weg?

Grüße ...
Hobbyschrauber
Hi,

die ganze Mechanik in der Bremstrommel besteht aus etlichen Teilen die nicht grad geringes Spiel bei hoher Laufleistung entwickeln. Des Weiteren ist das Lüftspiel an der Feststellbremse recht hoch und wenn man jetzt die Bremse leicht anzieht greifen die Backen noch nicht aber die Mechanik wird schon unter Zug gesetzt. Somit hören die Geräusche auf.
Schädlich sind die Geräusche nicht, wenn überhaupt nur nervig.
Du kannst bei Gelegenheit die Bremse zerlegen und alle Anlenkpunkte säubern und Fetten. Mit etwas Glück sind die Geräusche dann weg. Wenn nicht hilft nur ein kompletter Reperatursatz für die Trommelbremse samt Backen und Anlenkteilen.



Tschö,
Hobbyschrauber
BJ
ich muss vorm tuev auch noch zwingend meine trommelbremsen machen..was kostet mich ein kompletter reperatursatz bei z.b. bmw und/oder was wuerden mich nur die backen mit neuem federkram ungefaehr kosten?

mfg

BJ
Hobbyschrauber
Hi,

der Rep-Satz sind die Backen samt Federn. Die Backen alleine bekommt man garnicht, also zumindest nicht bei BMW. Und ein Federnsatz alleine macht glaube ich auch selten Sinn.
Jedenfalls kommt der Satz auf ca. 70,- Euro. Bei über 100tkm würde ich auch mal nen Blick auf die Radzylinder werfen. Die sind zwar schon wesentlich besser als zu e30 Zeiten, aber "Dauerfest" sind die immer noch nicht :)



Tschö,
Hobbyschrauber
Dr. Pepper
Ich hab vor einem Jahr meine kompletten Trommeln neu machen lassen "müssen". Das hat etwas über 300 € gekostet...allerdings nicht bei BMW...
Es wurde so ziemlich alles gewechselt, was man wechseln konnte...

Ich hoffe das hilft dir...

----------
Mein Reich >> ..:: www.pepperland.de ::..

Bearbeitet von - Dr. Pepper am 10/08/2004 13:39:46
intomidian
Bleibt ja noch die Frage, sich die Handbremse von selbst nachstellt. Oder die Spannung ohne Kontakt Schaden anrichtet.
Ich glaube kaum, dass bei 50000 km schon ne komplette Trommel hinten fällig wäre.
Aber mann hat ja schon die Wollmichsau Honig scheißen sehen ... :-)

www.agitania.de
killer
hallo,
habe genau das gleiche prob. wenn ich über nen gullideckelfahre der nich so eben ist oder über irgendwelche kleinen schlaglöcher wie die strße klappert das auch immer und wenn ich miene handbremse ziehe knackt da immer was,aber wenn ich das gleiche sofort nochmal mache ist alles wieder weg,
die von bmw meinten das es an den bremsen (scheibenbremsen) leigen könnte war sich aber nicht so sicher...