Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ad0r
Hauptthema:
Hallo,

kriege ich son Sound auch beim 330ci Kompressor hin:
Oder geht das nur beim M3?

YouTube Video Link





Bearbeitet von: ad0r am 27.02.2013 um 13:26:50
Performances
Legal für die StVO wohl nicht .
ImolaE46coupe
Ja und ich glaube das man diesen Dosensound auch nur beim M3 so hat. Das man ihn bassig, dumpf und kraftvoll bekommt glaub ich da eher. Wichtig dabei ist das man das nur mit einer komplett Anlage so hin bekommt. Am besten auch mit anderem Krümmer. Das geht auch legal.
Performances
Der Kompressor wird aber auch etwas am Sound vernichten (leider).
andy1980
Ja, der Kompressor dürfte den Sound wieder etwas dämpfen. Bin mir ziemlich sicher, dass du den blechernen Sound so nie aus einem 330i rausholen kannst. Hab ich auch noch nie bei den normalen 6-Zylindern ansatzweise so gehört.
lui1963
man kann es versuchen mit einem leeren mitteldämpfer,
oder einem enddämpfer bei dem die wolle entfernt wurde,
ergibt den blechernen klang,
am besten mit einem alten dämpfer vom schrott.
das ganze ist natürlich ohne stvzo.
janbaro bmw
klingt schon echt fett in dem video , aber dafür punkte rikieren und nen leeren schalldämfer verbauen :(
das ist doch pfusch...
kommpressor kommt da nicht wirklich ran , obwohl er auch einen ordentlichen geilen klang haben kann mit dem richtigen auspuff...
ne ordentliche EISENMAN drunter und der kling 100% fett...
ImolaE46coupe
Dann trage ich auch mal etwas zum Thema bei:

Letzten Sommer habe ich bei mir was getestet:

E46 320ci 170HP

Ich habe den Kleinen Mittelschalldämpfer raus gebaut und 2 normale Rohre drunter gemacht.
Dann habe ich den Endschalldämpfer geöffnet- alles raus- Wolle + Gelochte Rohre wieder rein- und zu und drunter.

Das ist das Ergebnis:

YouTube Video Link



YouTube Video Link



YouTube Video Link




Hier Das Letzte:
--------------------------

------->!!!VIDEO!!!<-------

-----------------------------


Natürlich muss für den TÜV alles wieder ab.
Aber gut zu wissen was man für möglichkeiten hat

;-)
andy1980
Ja, er klingt dann fett, aber eben nicht nach M3. Ein Kumpel hatte unterm 325ci eine Anlage von Bastuck und den ESD nachher leergeräumt. Laut wie sau war der, aber der dumpfe Sound (der so typisch normalo-Bmw-6-Zylinder ist) bleibt im Grunde beibehalten. Der Sound ging da nicht Richtung M3.
janbaro bmw
na so fett klingt der aber nicht ... der rote e46...
ImolaE46coupe
Haha ja das ist richtig wie ein M3 klingt er nicht, logischerweise.
Aber interessant was man rausholen kann.
andy1980
Finde das Ergebnis auch nicht schlecht von dem Roten. Der klingt gerade im ersten Video auf jeden Fall mehr nach M3 als der meines Kumpels. Geht sich doch primär auch um den Charakteristischen blechernen (dosig-en) Klang des M3 und nicht um die Lautstärke oder?
Also bei meinen vorigen Fahrzeugen (Polo 6N, Astra F) war es immer so, dass der MSD mehr die Lautstärke und der ESD den Klang beeinflusst hat...

ImolaE46coupe
Also ich habe bemerkt das als ich den kleinen mittelschalldämpfer rausgenommen habe der Sound mehr blechern und etwa lauter geworden ist. Willst du nen richtigen Blechdosen Sound haben muss der ESD leer und 2 durchgehende massive Rohre rein! Ohne Löcher oder Ritzen!
ad0r
Also in dem von mir geposteten Video (m3) find ich den röhrenden Sound so gut, dass blecherne meine ich nicht unbedingt. Es klingt halt schon Richtung V8 und das find ich richtig gut. Leider gefällt mir der Sound vom 330 etc. allgemein nicht so gut.
ImolaE46coupe
Achso...

Das Problem beim Sound ist immer das man vorher nie genau sagen kann wie der Sound später wird. Jedes Auto hat halt seinen eigenen carakter der sich im Sound wieder spiegelt.
Entweder man hat die Kohle und lässt sich alles genau so anpassen wie man es will oder man gibt sich mit dem zu Frieden was so auf dem Markt erhältlich ist oder man bastelt selber mal rum oder man lässt es komplett sein!
Aber ein "Rezept" für einen bestimmten Sound gibt es nicht.
Wilhelmidelta
Ich finde am blechernsten klingt der M3 CSL, sogar nochmal ne Schippe mehr wie der normale M3. Der hat aber auch die Carbon Airbox drin und nen anderen Ansaugtrakt wie der normale, vieleicht ist ja über die Schiene nochwas zu holen, wenns denn unbedingt "M3 Sound" sein soll......
So oder so wird aber keiner je so schön klingen wie die frühen E36 Sechszylinder mit nettem Sport ESD....... ;-)
ad0r
Eigentlich bin ich mit meinem Sound ganz zufrieden, ich hätte es nur gern etwas präsenter (lauter).
Bringt es mir dafür was, wenn ich mir nen Mittelschalldämpfer vom Bastuck oder Eisenmann einbaue? Oder lieber gleich Rohre rein? Rohre sind halt nicht so ganz legal :)

Nur ich brauch mir auch kein oben genannten Mittelschalldämpfer einbauen, wenns das eh nicht lauter macht, da kann ich mir das auch gleich sparen.

Bearbeitet von: ad0r am 16.03.2013 um 19:50:53
ImolaE46coupe
Hmh da ich meinen mittelschalldämpfer entfernt habe und mir dann mal den originalen genauer angeschaut habe, bin ich der Meinung das es nicht viel bringt einen mittelschalldämpfer eines markengerstellers zu verbauen.
Der Originale kleine mittelschalldämpfer hat einfach nur 2 gerade Rohre mitten durch. Die Rohre sind gelocht und drumm rum ist wolle. Ich kann mir nicht vorstellen was Eisenmann da jetzt zaubern will das sich der Klang ändert außer sie machen eben einfach durchgehende Rohre rein... Und das kann man auch günstiger selber...

Stichwort Mittelschalldämpfer Atrappe!

Der Sound wird sich dadurch aber nur etwas ändern. Ich habe das Gefühl das meiner mit den ersatzrohren etwas blechender geworden ist. Das Video von mir in Neunen Post oben ist ohne mittelschalldämpfer und umgebauten endtopf.
cargraphics
Zitat:

Das Video von mir in Neunen Post oben ist ohne mittelschalldämpfer und umgebauten endtopf.



Und so wie das Ding aus dem ESD rausrotzt im ersten Video (kalt) frage ich mich, ob da nicht noch ein ganz anderes wichtiges Teil fehlt!

MfG
ImolaE46coupe
Nein. Krümmer, Kat und vorschalldämpfer sind original und auch noch an Ort und stelle.
Der rotzt auch nur so wenn er den ganzen Tag steht und dann auch nur beim ersten Gas geben.
Robin
Hab bei meinem 330ci den Vsd und msd durch Reuter Motorsport Rohre ersetzt und dadurch ist er wirklich nur minimal lauter geworden!! Epson, wenn du den originalen esd behalten willst MINDESTENS weg mit Vsd und msd falls du etwas klang haben möchtest! Ich werd mir jetzt wohl auch noch einen Reuter Motorsport esd stufe 2 holen.... :-)
ad0r
Jo, Mittelschalldämpferattrappe hatte ich mal bei nem anderen Auto, hat dort viel gebracht. Aber wenns hier nichts bringt, hat man davo ja auch nicht viel außer Ärger im Zweifelsfall.

@ImolaE46coupe: Du hast also nur den Mittelschalldämpfer ersetzte (und den ESD), aber den Vorschalldämpfer, also das nächste Teil nachm Kat hast du nicht angepasst?

Bearbeitet von: ad0r am 16.03.2013 um 22:36:37