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sanjagt
Hauptthema:
Ich habe meine ansaugbrücke demontiert und was dabei auch ab musste war die einspritzleiste. Der Grund zur Demontage war der Anlasser. Jetzt habe ich alles zusammen gebaut. Den wagen gestartet und er lief sehr unruhig der siff mir fast ab. Nach paar mal starten und gas geben stabilisierte sich der Motor und seit dem klickert bzw tackert es. Beim gasgeben wird es etwas lauter man hört es auch aus dem Innenraum. Das Geräusch wird begleitet noch von einem anderen und zwar ein leichtes schleifen. Ich kann damit nicht viel fahren da der wagen abgemeldet ist. Das auto fährt sich ruhig ... Habe es bei uns auf der Strasse gefahren. Dennoch beunruhigt mich das tickern. Kann es sein, dass ich da was falsch angeschlossen habe also von den steckern da sahen 2 gleich aus. Falls jetzt jemand sagt es sei mein nws muss ich sagen das er neu ist. Beim ersten start roch es nach Abgasen/sprit etwas. Jetzt geht es mittlerweile. Muss gestehen dass ich beim Einbau der leiste fast durch gedreht bin, da es nicht so einfach war ...nicht das ich die Düsen aus versehen kaputt gemacht habe oder ders gleichen.

Ein kleines Video habe ich davon gemacht. Man hört es ab der stelle wo ich gas gebe und einmal wo ich zur leiste gehe. Sry das es verdreht ist.

Video klickern

Bearbeitet von: sanjagt am 15.03.2013 um 21:56:18
M6_Hippo
Also jetzt komm ich nicht mehr mit...........
Warum schraubst du die Ansaugbrücke raus wenn du an den Anlasser musst?

Das ticken kann vieles sein, ein Einspritzventil das du nicht richtig angeschlossen hast etc........
Sorry für die dumme Antwort, aber dein Problem passt einfach hinten und vorne nicht zueinander......
sanjagt
Weil der Anlasser beim 2.5 L e39 ander Getriebe Glocke sitzt also unter der ASB. Und damit man vernünftig an den Anlasser kommt muss die ASB runter.
M6_Hippo
Sorry, sollte nicht als Kritik gelten, hat mich nur sehr gewundert.
Hattest du sonst was offen? z.B. Stirndeckel, Ölwanne oder sonst was?
Ich versuch deine Arbeit (die sicher nicht wenig war) nachzuvollziehen, aber ich tappe im Dunkeln warum der plötzlich tackern sollte........
sanjagt
Kein Problem :)
Also luftfilterkasten war runter komplette Drosselklappe und die asb. Was offen war ,war nur die 6 Kammern also wo die ASB die Luft rein pustet und die Ventile einspritzen. Vor paar tagen gab es ein Öl Wechsel 5w30 davor war 5w40 drin neben Geräusche gab es nicht. Die Demontage war wirklich nicht leicht habe das zum ersten mal gemacht vor allem alleine. Die 6 Kammern waren offen 3tage lang also ich habe da nichts zum schutz drauf gemacht ein wenig Schmutz is da rein gefallen nur minimal. Die einspritzleiste sind ständig Iwo hängen geblieben. Als ich sie rein gesetzt habe gingen Düse 1 und 6 komplett rein die restlichen wollten nicht so also die gucken etwas raus und sind nicht komplett drinne ich weiss nicht wieso aber die ließen sich nicht rein drücken komplett...
M6_Hippo
Nochmal Hallo.

Versteh mich bitte nicht falsch, aber du hast dir erstens viel zu viel Arbeit gemacht und zweitens hättest du das alles gar nicht aufmachen sollen / dürfen. An den Anlasser kommt man von unter dran. (Zwischen Getriebeglocken und Karosserie.)
Für die oberen Torx hättest du z.B. zwei lange Ratschen Verlängerungen nehmen sollen und dann mit der Ratsche etwa vom Mitteltopf aus an die oberen Anlasser schrauben gehen sollen.

Aber ok, jetzt ist das Kind schon mal in den Brunnen gefallen. ;-)

Das Kickern und klacken kommt zu 90 % daher dass einige Pötte nicht mit KST versorgt werden, bzw. angetaktet werden, aber kein Benzin ankommt.
Das heißt für dich. ASB nochmal runger und alle (dünnen) Kabel zu den Einspritzdüsen kontrollieren, bzw. Motor starten und im Lauf testen welcher Zyl. keine Reaktion zeigt. (falls du keinen Tester hast)

Mein starker Verdacht ist, dass was du da hörst ist ein Einspritzverntil das garniucht oder fehlerhaft angesteuert wird. (du hattest ja die Einspritzleiste unten)
Ich weiß, klingt dumm aber wenn du das Zeugs nochmal unten hast, schaumal ob du auch die die Verkabelung an den richtigen Düsen hast.......

LG
Tom
sanjagt
Ich glaube wir reden an einander vorbei :D von unten kommst du nicht dran. Ich habe damals den Anlasser mal demontiert ohne die ASB runter zu nehmen also Luftfilter system zerlegt. Das mach ich aber nie wieder das war sehr unbequem vor allem man kam wirklich schlecht drane weil die ASB im weg war. Mit verlängerten torx wird es nichts da is einfach kein platz grossartig was zu machen schick mir mal bitte deine Mail Adresse habe Fotos gemacht da wirst du sehen was ich meine. Zur Einspritzleiste gehen nur zwei dicke Schläuche die schön frei liegen.
M6_Hippo
Erledigt (siehe PN)
sanjagt
Habe heute den wagen gestartet nach einer langen zeit ( der is abgemeldet seit ca 2-3 wochen ) die Drehzahl sprang hoch und er fing wieder an laut zu klickern :( weiss jetzt nicht mehr weiter was es sein kann das schlimme is, dass es lauter geworden ist. Auch beim fahren habe den die Strasse hoch und runter gefahren damit er nicht " ein standschaden" kriegt bzw die reifen. Wie kann ich testen welche ein spritz Düse mir ärger macht ?
Klipsch
Hallo. ich bin hier neu und möchte meine Probleme und Lösung hier mit euch teilen. Ich fahre seit Fünf Monaten E39 - 520i Baujahr 1997 Mit Schaltung. Vor eine Woche die Einspritzdüsen fingen zu klackern, startete der Wagen schlecht, dritte und vierte Gang war nicht mehr spritzig wie früher. Ich bin Bosch Car Service gefahren und der Meister sagte, ja Einspritzdüsen klackern aber es ist nicht so schlimm weil nicht so laut klackern. Ich habe dann bei Ihm bedankt und weg gefahren. Ich dachte vielleicht das ist Normal beim E39. Da ich dieser Forum schon weile folge wusste ich dass man Nockenwellensensor wechseln soll wenn der Wagen nicht richtig zieht wie früher. Ich habe BMW angerufen und gefragt wie viel ein Nockenwellensensor kosten soll, er sagte 120 Euro von VDO-Siemens, ich habe später beim Amazon für 49 Euro bestellt gleiche Sensor Original VDO-Siemens. (drin war Siemens) Gestern habe ich Sensor gewechselt und Motor gestartet, ich konnte meine Ohren nicht glauben, die Einspritzdüsen Klackern nicht mehr unhörbar, der Wagen startet jetzt sofort und zieht wie früher. Es ist erstaunlich dass nur ein Nockenwellensensor so viele macht über Motor hat. Grüße