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1J 1.8T
Hauptthema:
!

Bearbeitet von: 1J 1.8T am 18.03.2013 um 14:27:35
jospi69
Wie sieht's denn mit den Hinterrädern aus, abgefahren und alt? Die guten Reifen gehören immer nach hinten, denn das verhindert das schleudern.

Gute Besserung!
pat.zet
Dein bekannter lebt in der Welt der abs losen -vergaser fahrzeuge zudem ist die Trommelbrenmse auf keinen fall überdimensioniert eher das gegenteil, seit dem es ABS gibt sollte die bremse auf kein fall den wagen aushebeln wenn was an der HA blockiert ist die Technik nicht ok, reifen, fahrwek , Bremsen.
Eher zutreffend, bei einer Vollbremsung wird halt das Heck leicht, bei einer Lenkbewegung geht dann die karre mit dem Heck weg.


zum glück ist dir nichts passiert........
Warhead Dragon
Krasse Story, ich werde sicherlich nie eine Vollbremsung testen :-/
Gute besserung
1J 1.8T
über den Zustand der Bereifung weiß ich nichts,wie gesagt,war davor beim TÜV und der hat nur die Traggelenke an der Vorderachse bemängelt.Die hab ich ausgetauscht und den Wagen vermessen,mehr nich.
Ich hatte auch ehrlich gesagt eher das Gefühl,dass mir das Fahrzeug vorne abgehauen ist,aber da kann ich nich viel zu sagen.Kann mich nich mehr gut daran erinnern,des ging alles zu schnell.
Danke für die Genesungswünsche :-)
jochen78
Hi

erstmal gut, das dir scheinbar weiter nichts schlimmes passiert ist.

Das die Trommelbremse beim Compact hinten überdimensioniert ist halte ich auch für ein Gerücht. Wie waren die Straßenverhältnisse an dem Tag? Evtl. nass oder glatt?

MfG
Jochen
kmax_187
hi,

krasse story.... ich bin total geschockt. gute besserung!!


ich habe bei mir letzten sommer auf dem letzten turn gemerkt, dass er hinten etwas leichtfüßig tänzelt auf der rennstrecke wenn ich auf der start/ziel lausitzring anbremse. ALLERDINGS:

vorne 225er 17 zoll Runflat sommerräder
hinten 205er 15 zoll winterräder

vorne pagid rs4-2 beläge auf 300mm scheibe
hinten alles original mit scheiben

batterie im mottorraum beim umgebauten 323ti
keine rücksitzbank und vordersitze nur eine schale für mich

start ziel hat eine leichte krümmung nach innen ca.1°-3°


also ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass mein auto im normalen betrieb auf der HA beim bremsen nervös ist....

ich fand sogar, dass ich jetzt recht nahe an mein wunsch ein leicht übersteuerndes auto herankomme, wenn auch mit schmumel-audi-methoden ;)

Bearbeitet von: kmax_187 am 12.03.2013 um 00:24:44
only4me
Ist mir schon vorgekommen, Trommelbremsen bleiben innen immer trocken, Scheiben dagegen nicht, also, im ersten Bremsvorgang sind die bissig und vorne nichts, sogar das ABS konnte, bei mir, nicht dabei helfen, im ersten Moment. Alles ging zu schnell. Das nenne ich ein elektronisches Versagen, man verlässt sich drauf und ist voll verlassen, Ich hoffe dass es dir gleich wieder besser geht, und sei vorsichtig beim Testen von Bremsanlagen.
Darkstar90325
erstmal wünsche ich dir gute Besserung.
zum Glück ist nichts schlimmeres passiert.
würde mir mal anschauen wie alt die Reifen sind.
wenn du vollbremsungen üben willst gehe nächstes mal in ein fahrsicherheitszentrum.
Mfg
Blackdax
Kann es sein das er einen Bremskraftregler hat, der nicht mehr funktioniert?
Oder ist er Tiefergelegt? Hatte früher das selbe prob. waren aber die verbauten
HA. Federn, mit serien Federn war das prob. verschwunden.
Black
Nicore
Das der Wagen zur einer Seite ausbricht hat sicherlich andere physische
Ursachen gehabt. Zwecks Gewichtsverteilung, gerade der 316er ist eher
hecklastig, deswegen ist er auch so seitenwindanfällig. Bei den 6-Zylindern
ist das Verhältnis wieder ~50:50.

Könnte gut sein das an der Vorderachse was nicht stimmte und dort eine
einseitige Bremsung stattfand welche den Wagen zum ausbrechen brachte.

Mal ne Frage, wie schnell warst Du, als Du die Vollbremsung gemacht hast?

Zum Bild, sieht ja interessant aus wie Du dort eingerastet bist.

Noch ne kleine Bemerkung. Man fährt ja öfter mal auf Landstrassen und
sieht auf schnurgerader Strecke dann kleine Holzkreuze am Fahrbahnrand
stehen und ich frage mich immer "was zum Geier ist hier passiert"?
Jetzt hab ich eine Ahnung...
1J 1.8T
Verhältnisse waren top,15 Grad und trockener Asphalt.
Ich bin ca 70 Km/H gefahren,als es passiert ist,mehr ist
dort auch nich erlaubt.Keine Ahnung,ob das Fahrzeug
einen Bremskraftregler hat,aber wenn der einen gehabt
hat,der defekt war,müsste das der TÜV Prüfer ja eig.
aufm Prüfstand erkennen müssen.
Ich tendier auch zu nem defekt an der Bremsanlage,jetzt
muss ich abwarten,Auto steht beim Abschleppdienst und
wartet auf den Gutachter(ich im übrigen auch)
Zahlen wird eh alles die Versicherung,war ja ein Arbeitsunfall.
by the way,der Wagen war komplett original 316.Also auch
Fahrwerk und so.
Nochmals vielen Dank für die Genesungswünsche und die Antworten!
Mr.Burns
Bei den Compact war vieleicht vorn auf einer Seite ein Bremsschlauch zugegwollen.
Ich hatte das mal bei einer Brobefahrt mit einen alten Escort, der hat auf der Landstraße ne richtige
Linkskurve gefahren beim Bremsen, in der Stadt war das allerdings kaum zumerken.
Da war vorne rechts der Bremsschlauch zu und da hat sich auf der Seite der Druck nicht schnell genug aufbauen können. Die Leute den das Auto gehört hat, die haben das anscheinet schon als normal hingenommen.


Von mir aber auch nochmal gute besserung! nochmal Schwein gehabt.





Bearbeitet von: Mr.Burns am 13.03.2013 um 18:51:05
Old Men
Wieso bezahlt bei einem Arbeitsunfall die Versicherung deinen Unfallschaden??Arbeitsunfälle werden über die Berufsgenossenschaft geregelt,(Körperschäden) Autounfälle über die Kasko!!
Nicore
Ich würde mal den Text vom Unfallhergang hier schnell löschen wenn das
am Ende hier wirklich ein Versicherungsschaden sein soll... oder musstest
Du etwa einem Reh ausweichen oder sowas?
rick2601
Auf gerader Strecke eine Vollbremsung um die Bremsen zu testen und dabei einen Unfall haben ... tja, bin zwar kein Jurist aber der Unfallhergang kann Probleme bereiten, wenn es um die Schadensabwicklung geht.
rick2601
Das war schlau den Unfallhergang zu löschen.