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capri07170
Hauptthema:
Hallo zusammen,

an meinem 320i habe ich folgende Merkmale festgestellt:
Ungefähr im Abstand von neun Monaten, sprich ca. alle 3000-3500km muss ich Öl nachfüllen weil die Ölkontrollleuchte an geht. Die geht nicht sofort an, sondern nach ein paar Kilometern Fahrt, ungefähr 7km.
Beim Öl auffüllen bemerkte ich am Öleinfülldeckel so einen gelb/orangen Ölschlamm und sogar einen Tropfen Wasser.
Außerdem ging gestern noch beim Starten kurz die Wasserkontrollleucht an aber nach ein paar Sek. wieder aus.

Der Meister der BMW-Werkstatt meinte mal das mit dem Ölverbrauch wäre bei dem Motor normal.
Ganz geheuer ist mir das aber nicht! Warum sollte der Motor Öl verbrauchen oder Wasser?

Ich fahre jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit das sind einfache Strecke ca. 7km.
Liegt das nur an der Kurzstreckenfahrt oder glaubt ihr das da mehr dahinter steckt? Evtl. Zylinderkopfdichtung?

Gruß
Markus.
dominik666
Wenn du viel Kurzstrecke fährst ist das Tötlich für den Motor.
Das mit den Wasser wird nur Kondenswasser sein das ebenfalls durch die Kurzstrecke kommt.

Defekte Kopfdichtung kannst du durch ne Kühlwasserüberprüfung feststellen. Sind Abgase in Wasser ist se durch. Einfach mal bei BMW nachfragen.

Gruß
janbaro bmw
laut bmw angabe sind bis zu 700ml auf 1000km ölverbrauch normal... !!!
bei vielen kurzstreckenfahrten kann es durchaus sein das sich in deinem motor kondenswasser bildet bzw mit dem öl mischt und das erkennbar wird duch gelblichen schleim(eiter) am öleinfüllstutzen ... ist nicht besonderst schön , ab und zu den wagen mal richtig warm fahren,autobahn und mal 30-50 km schön zügig fahren ;))
das öl würde ich wechseln (ohne ölspühlung) wird nämlich sehr gern verkauft das zeug und ist nicht besonderst gut für den motor...
fazit,auto immer mal ne ordentliche strecke zügig fahren und das öl wechseln... natürlich solltest du den kühlmittelstand im auge behalten ... kühlwasser verbraucht sich nicht !!!
fahr mal in ne werkstatt deines vertrauens,las das öl wechseln und nach nen evl kühlmittelverlust schauen !

mfg
capri07170
Vielen Dank für Eure Antworten.

Das mit dem Ölverbrauch (700ml á 1000km) deckt sich ungefähr mit dem was ich tatsächlich nachfülle, eher weniger.

Die Kurzstreckenfahrten sind sicher auch für das Kondenswasser am Öldeckel verantwortlich.
Einzig der Mangel an Kühlwasser der hin und wieder auftritt ist komisch.
Gut, ich muss jetzt nicht jede Woche ein Liter nachfüllen. Das ist vielleicht einmal im Jahr 1-2 Liter.

Hört sich jetzt für mich nicht unbedingt so an als würde sich da ein größerer Defekt anbahnen.
Hoffentlich...!

janbaro bmw
wie gesagt , kühlmittel verbraucht sich nicht , es sollte jemand nach der undichte schauen !!!
nich das es irgend wann zum bösen erwachen kommt wenn mit einmal alles kühlwasser weg ist weil das problem sich vergrössert hat !!!

und nocmal auf das öl zurück zu kommen ,bmw sag ja auch BIS ZU 700ml auf 1000km ist normal , wenn du weniger verbrauchst ist doch i.o.
welches öl fährst du denn ?
mann kann nämlich mit dem wechsel zu einer anderen viscosität durchaus weniger öl verbrauchen....
aber nicht einfach wechsel sonder einfach mal antworten und es wird dir geholfen ;)
aeneon
@Capri07170

Ich kann dir bei deinem Problem nicht helfen, aber sagst du mir bitte welches Öl du fährst ?
ThogI
Zitat:


...sprich ca. alle 3000-3500km muss ich Öl nachfüllen weil die Ölkontrollleuchte an geht...
(Zitat von: capri07170)



Das sind ja gerade mal 0,3 l auf 1000km, das ist doch allemal i.O.

Zitat:

....Ich fahre jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit das sind einfache Strecke ca. 7km.
Liegt das nur an der Kurzstreckenfahrt ....
(Zitat von: capri07170)



Erstmal ganz klares Ja dazu. Da wird der Motor nicht warm genug um das ganze Kondenswasser rauszubekommen. Sehr schädlich für den Motor, weil dementsprechend auch unverbrannter Kraftstoff im Öl vorhanden ist, und der schmiert schlecht und führt zudem auch noch zu etwas mehr Ölverbrauch wenn man dann mal etwas länger fährt.

MIKE46
Öllampe während der Fahrt : Öl am absoluten Tiefstand

Öllampe nach dem Abstellen: bei nächster Gelegenheit nachfüllen

um den Ölverbrauch beurteilen zu können wären immer genauere Angaben wichtig (km Stand, welches Bj. verwendetes Öl etc

Der Wasserverbrauch ist alarmierend hoch

1. Dichtigkeitstest , wenn keine Undichtigkeit vorhanden: Zyl.Kopf Dichtung, leider



capri07170
Ja das mit dem Öl hört sich jetzt tatsächlich nicht wirklich schlimm an.

Das mit dem Kühlmittel stellt sich wie folgt dar:

Vorgestern und Heute steige ich nach der Arbeit ins Auto ein, starte den Motor und nach ein paar Sekunden geht die Kühlmittellampe an. Ich fahre los und nach 200 Metern geht die Lampe aus und bleibt auch aus.
Wie kann das denn sein???

Markus.
ThogI
wieviel Wasser fehlt denn überhaupt?
Wasser wird kalt, der Wasserstand sinkt. Wasser wird wärmer, der Wasserstand steigt, die Lampe geht aus.
Luft im System, die Lampe ist aus, geht bei Motorstart an und durch Ausdehnung der Luft wieder aus. So würde ich vermuten und auch suchen. Kühlerdeckel raus, schauen wo der Peilstab steht, Motor starten, beobachten, was das Wasser macht. Sollte das Wasser dann schon blubbern oder sogar komisch stinken, dann wird wohl Abgas reinkommen. Ein kaputtes Ventil im Kühlerdeckel kann auch zu Verlusten führen.

Musst du ständig nachfüllen?

capri07170
Hi,

nein eigentlich muss ich nicht ständig nachfüllen.
Habe gestern auch mal mit dem Werkstatt Meister vom Vertragshändler gesprochen.
Der sagte das der Verbrauch an Öl und auch der des Wassers nicht schlimm wäre.
Der Ölschlamm kommt eindeutig von den Kurzstreckenfahrten. Wie gesagt gerade jetzt im Winter wird der Motor nicht vollständig warm.
Ich fahre ja nur die 7km zur Arbeit und das auch noch weitgehend bergab. Da wird dem Motor im Prinzip gar keine Leistung abverlangt.

Wasser nachfüllen muß ich auch nur alle paar tausend Kilometer. Also alles in allem denke ich, und das hat auch der Meister von BMW gesagt, ist da jetzt nichts zu befürchten.

Markus.