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SXQ37
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.03.2013 um 09:08:44 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

werde demnächst meinen Compact in Sachen Leistung etwas optimieren.
Deswegen brauche ich wirklich hilfreiche tipps welche Komponente gut sind und welche nicht.

Basis: 03/1998 323ti + Bastuck Gruppe a Catback

Vorneweg, einen b28 swap sowie turbo und Schrick nocken sind nicht möglich.
Soll noch alles alltagstauglich bleiben => Low Budget n/a

Meine Vorstellungen

Ansaugseite:

+ LMM Gitter entfernen
+ M50 Brücke
+ K&N Filter ??? Leider fällt mir nichts besseres ein.. Hier brauche ich mal paar Vorschläge wie man das Ganze noch mehr optimieren kann. (evt. Bearbeitung der Airbox möglich?)

Abgasseite:

+ Krümmer??? Ich meine lieber original anstelle von 200,- Krümmer wo alles kaput macht.
oder ratsam den Krümmer aus dem 2000Bj Compact einzubauen denn der hat einen anderen!
+ 200 Zeller von Kaido
+ Bastuck Gruppa A Abkat??? (war schon drauf) Tuagt se etwas?
Wie weit wäre der unterschied zu einer b28er Anlage? Lohnenwerter umbau?

Kennfeldanpassung:

IVO-Tech Vaihngen oder SGS
Mit Drehzahlanhebung auf 6900-7000

Differential: Bitte dazu mal auch, wenn vorhanden, persönliche Erfahrungen niederspiegeln.

+ z3 3.15 ohne Sperre?
+ 323tiA 3.23 ohen Sperre? (Favorit)
+ iwas aus dem e30 Sortiment
+ oder 318ti HAG umbau????

Bitte ergänzen falls wirklich noch etwas empfehlenswertes hinzugefügt werden kann.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.03.2013 um 09:08:44
jochen78
Hi

welche Leistung genau schwebt dir vor?

Bei meinem 323ti habe ich einen 200 Zeller Metallkat in Verbindung mir einer Bastuckanlage ab Kat.

Die M50 Brücke in Verbindung mit einer Kennfeldoptimierung von SGS habe ich auch. Ach ja nen K&N Austauschplattenfilter habe ich auch verbaut.

Leistung laut Prüfstand 200 Ps.

MfG
Jochen

Bearbeitet von: jochen78 am 11.03.2013 um 13:25:23
SXQ37
Hi,

200 sind ja schonmal was.
Habe in letzter Zeit viele Dynovideos sowie Diagramme im net durchforstet.

Manche haben es sogar auf 210 gebracht.
210 wäre Wunsch aber 200-210 wäre zufriedenstellend.

Wie ist denn das Fahrverhalten zum original?
Wieso hast du kein Krümmer verbaut?
jochen78
Fahrverhalten 1a, das Auto zieht jetzt in jedem Gang schön sauber bis zum Drehzahlbegrenzer, der ist jetzt übrigens bei 6900 U/min.
Ab 3500 U/min gehts dann richtig vorwärts, die Brücke ist eben doch für höhere Drehzahlen ausgelegt. Die Abstimmung hat sich auf jeden Fall gelohnt für mich.

Ist ein Alltagsauto das ich auch im Winter fahre, deshalb wollte ich nicht noch mehr Geld reinstecken daher kein Fächerkrümmer. Bin mit der Leistung auch so zufrieden, auch auf Super+ wurde auch abgestimmt.
SXQ37
Sehr sauber.

Hast du noch das original differential verbaut?
Weil der wäre noch die letzte Option.

Aber hört sich ja alles top an.
Welcher BJ. ist deiner?

Nach Aussagen anderer streuen die 99er 2000er mehr nach oben.
Wegen Krümmer und Auslassnocke
jochen78
Jup, sonst ist alles original bei meinem.

Bj. 1/98
Hatte aber ohne Änderungen nur mit der Bastuckanlage auch schon knapp 187 Ps :-)

Ja das mit der höheren Streuung der neueren Modelle hab ich auch schon gehört...
DoubleH
auspuffanlage wäre am besten mit Schmiedmann S Tech Krümmer, Doppelflutige Abgasanlage vom 328i -> sind 2x 400 Zeller Metalkats verbaut, Z3 3,0 Endtopf, der umbau auf Doppelflutig bringt dir auch nochmal n ticken mehr

Diff wäre das 3,15er zu empfehlen, am besten aber mit Sperre
DoubleH
Von Sandtler gibts des AirVlies oder wie dees heisst, ist auch n tauschfilter wo mehr luft durchsatz hat wie der KN Tauschfilter
SXQ37
Also Matte ist Matte K&N oder OEM wird sich nicht viel tun

Ich kann irgendwie nicht verstehen, wie so ein 100,- Krümmer Leistung bringen soll.
Zudem lese ich sogar gute erfahrungsberichte.. aber sehr guter tipp.

Würde jetzt der umbau Original krümmer+ 200Zeller+ Bastuck Catback
viel uneffizienter als 328i Anlage mit z3 Endtopf sein?

DoubleH
grad ne info von nem bekannten bekommen:

Euro 3 Krümmer ist unnötig da du auch keinen Euro 3 motor hast. Der Krümmer hat Anschlüsse für die Sekundärpumpe, sonst ist der gleich, außer dass die Anschlüsse für die Lambdas zu sind (Schrauben) und die Lambdas beim Euro 3 vor und hinterm Kat sitzen.
SXQ37
Geniale Info!

Vielen Dank
kmax_187
Hi,

ich habe seit november '12:

97er 323ti, frisch revidiert
M50 Brücke
Tauschfilter
328i Kat
Reuter Z3 ESD
3.25er mit 25%
sgs abstimmung

netter nebeneffekt:
mit drehzalanhebung sind die schaltpunkte fast so wie original

vorher ohne abstimmung bei schätzungsweise 185ps
SXQ37
Ist der Anzug deutlich besser?
Was hat er jetzt?

Vorallem von welchem wagen ist das diff? 3.25 Übersetzung sagt mir nichts
pat.zet
Sandtler Filter Taugen nichts für dei BMW einschub kästen , versuch mit 4 filter alle nach einschieben defekt weil form ungenau .
esd bastuck , ist eingentlich nur was fürs auge und Ohr , das günstigste was du nicht möchtest ist ein B28 motor weil alltagstauglich , damit ereledigt sich auch der Diff umbau weil s optimal passt...
M50 brücke passt dort auch ....
Ansonstzen für B25 M50 brücke SGS software schmiedmann krümmer evtl B28 KAt umbau mit z3 3,0l ESD
Warum ohne sperre das ist ja völliger mumpitz, um geld zu sparen ?
Wenn ja dann fahr dein Auto komplett original das spart am meisten !

Wenn diff umbau bei e30 oder Z3 mit Sportpaket schauen alle 188 er mit Sperre , e30 lamelle , oder torsen beim Z3 .
ABer das muss jeder selbst wissen was im passt ....
SXQ37
b28 einbau wäre eigentlich das beste.. aber weder habe ich ne bühne noch das wissen für einen kompletten Motorenumbau.. wie soll das ganze noch mit der eintragung klappen.. bei wie viel kohle bin ich dann? da sollten knappe 2-3000,- noch gut bedient sein!

die 15% sperre werden auch keine planeten bewegen denke ich immer..
kmax_187
Zitat:


Ist der Anzug deutlich besser?
Was hat er jetzt?

Vorallem von welchem wagen ist das diff? 3.25 Übersetzung sagt mir nichts

(Zitat von: SXQ37)




3.25er diff mit 25% ist vom euro spec e30m3. hat 1:1 an den 323ti rangepasst.

zum anzug kann ich nichts sagen, war vorher ein 318ti AT und ich hab gleich auf "M50"b25 umgebaut.

das diff. kam 6 monate später rein mit dem 328i kat und reuter z3 esd, längsbeschleunigung hat es etwas gebracht, vielleicht auch einbildung, weil er lauter ist, aber kurvenausgangsgeschwindigkeiten sind extrem nach oben gegangen.

bis dahin schätzungsweise 185ps.

diesen winter kam noch die sgs abstimmung.

bis jetzt hab ich noch keine vergleichsfahrten und auswertungsfahrten gemacht. wird erst zwischen april und juni was. ich denke, für "daten-geile", dass die 0-100 sich extrem verbessert haben wegen der drehzahlerhöhung, weil ich im 2. jetzt wieder auf 100 komme, sollte im bereich von 6,5 bis 7,2 liegen.

ich muss noch mal mein LMM prüfen und wahscheinlich nochmals nachabstimmen lassen, weil der ein hängo hatte wenn er warm wurde als abgestimmt wurde.



ich denke, dass ein b28 mit M50 und nocken die beste alltagslösung mit leistung ist. die idee nimmt bei mir auch langsam form an, wenn nur nicht grad soviel stress wäre =)
pat.zet
Also selbst mein 328 tii ist voll alltagstauglich ....der wagen hat seit der Eintragung / umbau jetzt ca 28 Tkm runter , ein defekten "alten " NWS hatte ich ......sonst nur ölwechsel und keine Probleme...

Vorraussetzung ist aber halt immer genug budget zu haben um sauberer zu arbeiten und nicht irgendewas hinzupfuschen , damits nur läuft !
Wenn das nicht da ist lieber nichts Tunen und dafür ordentliche Pflege
Halbe sachen rächen sich immer !

Fährt schöner wie jeder serienmässig 328 i
SXQ37
Also nen umbau habe ich nicht vor einfach aus dem grund das ich kein mechaniker bin und keinebühne für mich selber habe... vllcht ist dies die beste variante aber die fällt leider weg

es soll einfach bisschen mehr aus dem b25 rausspringen mehr möchte ich nicht
der umbau vom kollegen kmax wäre für mich das optimum