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SteffenSchranzer
Hauptthema:
Auch auf die Gefahr hin, dass irgendwer hier rein schreib, dass ich mal das Forum durchstöbern hätte können um vergleichbares zu finden, Stelle ich meine Frage (Problem) an euch.

Ich fahre ein E46 328i Touring Bj 2000 und seit einer Woche entlädt sich meine Batterie über Nacht.
Ich habe schon die Sicherung durchgeschaut, scheint alles Ok zu sein.
Ich habe das Auto über 50 Km gefahren in der Hoffnung, dass die Batterie länger hält.
Das Auto sprang am nächsten Tag an, aber am zweiten Tag war das Problem wieder da.
Ich bin total ratlos und habe keine Ideen was ich noch machen könnte.

Die Leuchte vom Handschuhfach geht auch aus, wenn es zu ist.

please help me......
jochen78
Hi

hast die Batterie an sich schonmal gecheckt?
Evtl. brauchst ne neue.

MfG
Jochen
V!ru$
So wie Jochen schreibt würde ich auch erstmal die Batterie checken.
Oder vorher mal gucken was du an Strom "verbrauchst" wenn alles aus ist.
Läst sich ganz gut mit nem Multimeter messen.

MFG
Old Men
Wechsel mal deine Gebläseendstufe und der Fehler ist behoben. Dieses Thema wurde aber schon öfter hier angesprochen. Es gibt in der Suche sogar eine Anleitung zum Aus und Einbau.
SteffenSchranzer
Wenn das Auto verschlossen ist und die 15 min vorbei sind, habe ich einen Verbrauch von 0.02-0.04 mA. Ich weiß, dass dieses Thema schon öfters abgehandelt wurde, sorry
V!ru$
Also 0,02 ma saugen dir nicht über Nacht die Batterie leer.
Was hast du für eine Batteriespannung. Die sagt ein bischen was über die Batterie aus.
Irgendwie kann man den Batteriezustand auch besser messen.
Ich bin mir aber nicht sicher wie.

Ich würde sagen definitiv die Batterie, meine war auch vor drei Monaten fertig und ich musste mir ne neue kaufen.

MFG
ThogI
häng doch mal die Batterie über Nacht an ein Ladegerät um sie richtig zu laden und schau dann noch mal.

0,02-0,04 A sind wirklich extrem wenig.

Was sagt die Ladespannung? Wenn die bloss bei 13v liegt reichts nicht zum laden. ca. 14V sollten es schon sein!
-sKy-
Also an der Batterie sollten minimum 12,7 Volt im ausgeschaltetetn Zustand liegen, wenn der Wagen läuft sollten es ca. 14 Volt sein.

Unter 12,5 an der Batterie direkt ist die meist schon hinüber. Wenn die so schnell leer ist, dann dürfte es entweder einen Verbraucher geben der permanent zieht (was du ja gemessen hast und es anscheinend nicht so ist), dann wird höchstwahrscheinlich die Batterie hinüber sein.

Wie alt ist die denn?
ca1988
Hi ansonsten lad die Batterie mal auf und fahr in ne beliebige Werkstatt, lass die Batterie an einen Tester hängen, das kostet meistens nichts und du weißt was los ist.

Ich denke es liegt auch eher an der Batterie. Bei dem Verbrauch, dürfte die nicht über Nacht leer sein.

PS wenn du ne neue kaufst, kauf ne Markenbatterie. An meinem 330 ist noch die erste drinnen, die wird jetzt 9 Jahre alt. Meine Freundin hat mal eine in der Werkstatt min den 3 Buchstaben gekauft, die war nach knapp 2 Jahren kaputt. Welch ein Zufall.
SteffenSchranzer
News.
Ich habe Vorgestern eine Markenbatterie von einem Kumpel verbaut. Das Auto lief und wir haben erneut nachgemessen. Jetzt 2 Tage später wollte ich zur Werkstatt, nur beim Wollte blieb es.
Zündschlüssel rein, rumgedreht und zack, alles aus... jetzt geht garnichts mehr. Er zeigt nichts an, die Türen sind nur noch manuell zu verschließen. Wenn der Motor läuft werden 13,7 Volt angezeigt. Ohne laufenden Motor hat die Batterie eine Spannung von 11,8 V. Ich bin ratlos!
-sKy-
11,8 Volt an der Batterie heißt das die hinüber ist. Die dürfte iegentlich nicht unter 12 fallen.

ich hatte das auch, nur bei mir ging die erst nach ca. 2 Tagen gänzlich in die Knie.

Jetzt hab ich ne Berga Power Block, kann ich dir nur empfehlen. Die ist echt super.

Grüße
V!ru$
Moin

Jop 11,8 ist = tot :D

Hier hat Pug ein paar Infos geschrieben.
SteffenSchranzer
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die andere Batterie (1,5 Jahre Banner) defekt ist? Denke ehr nicht das es an ihr liegt.
V!ru$
Also am besten an einen Batterietester überprüfen .
aber bei der geringen Entladung die du gemessen hast kann die Batterie wenn ist in Ordnung ist,
nicht in einer Nacht leer sein.
ThogI
Wenn die Batterie in einem anderen Fahrzeug funktioniert hat, dann wird wohl doch die Batterie über Nacht leergezogen.

Also doch mal den Verbrauch messen.
SteffenSchranzer
Thakns, aber wie misst man den Verbrauch richtig?
Masse von der Batterie nehmen und das Multimeter dazwischen "schalten". habe ich gemacht. sobald ich die Sicherung vom Navi rausnehme geht es runter auf 0.002 ah.
Wie würdet ihr das machen??
SteffenSchranzer
Thakns, aber wie misst man den Verbrauch richtig?
Masse von der Batterie nehmen und das Multimeter dazwischen "schalten". habe ich gemacht. sobald ich die Sicherung vom Navi rausnehme geht es runter auf 0.002 ah.
Wie würdet ihr das machen??
ThogI
Also vom Prinzip her richtig, in Reihe geschaltet.

Der Strom wird in A und nicht ah gemessen. Nicht dass es da Missverständnisse gibt ;-)

Messbereich sollte auf 10 A stehen, da beim anschliessen der Batterie mehr als die abgesicherten 200 mA fliessen und die Sicherung des Multimeters dann fliegt.

Das würde mich dann nicht wundern, dass das Multimeter nur 0,002 A anzeigt.

Wenn es dauerhaft nur bei max. 0,05A bleibt, sollte das kein Problem sein für eine Batterie, die i.O. ist.

Wenn die Batterie dann immer noch leer geht, dann wird es wohl doch die Batterie sein, die defekt ist.

Es sei denn der Fehler tritt sporadisch nach abstellen des Fahrzeugs auf. Z.B. durch ein defektes Lüftermodul o.ä.

Hilfreich wäre der Einsatz eines Zangenamperemeters ohne die Batterie zu trennen. Dann kann man auch mal schauen, ob die Batterie vernünftig geladen wird. Wenn da direkt nach dem Startvorgang bei 14 V Ladespannung nur 1-2 A reingehen, dann wird die nie richtig geladen und ist vermutlich intern hinüber.
SteffenSchranzer
Wenn ihr jetzt mein Grinsen sehen könntet.
Ich habe den Fehler gefunden.
Und dieser Fehler ist so hinterlistig das man ihn nur durch ein Zufall wie bei mir findet konnte.
Der Schließkeil an der Beifahrerseite wo der Schalter integriert ist, damit das Licht ausgeht hing fest!
Somit dachte das Auto das die Tür offen ist. Komisch das es sich trotzdem verschlossen hat aber die DWA nicht angegangen ist. Somit leuchtete das Licht an meinen Wahlschalter der Automatik und zog langsam aber sicher meine Batterie leer.
Seit 2 Tagen läuft er wieder ohne Probleme. Vielen dank für die vielen Lösungsvorschläge
SteffenSchranzer
Wenn ihr jetzt mein Grinsen sehen könntet.
Ich habe den Fehler gefunden.
Und dieser Fehler ist so hinterlistig das man ihn nur durch ein Zufall wie bei mir findet konnte.
Der Schließkeil an der Beifahrerseite wo der Schalter integriert ist, damit das Licht ausgeht hing fest!
Somit dachte das Auto das die Tür offen ist. Komisch das es sich trotzdem verschlossen hat aber die DWA nicht angegangen ist. Somit leuchtete das Licht an meinen Wahlschalter der Automatik und zog langsam aber sicher meine Batterie leer.
Seit 2 Tagen läuft er wieder ohne Probleme. Vielen dank für die vielen Lösungsvorschläge
SteffenSchranzer
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Ich habe den Fehler gefunden.
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Der Schließkeil an der Beifahrerseite wo der Schalter integriert ist, damit das Licht ausgeht hing fest!
Somit dachte das Auto das die Tür offen ist. Komisch das es sich trotzdem verschlossen hat aber die DWA nicht angegangen ist. Somit leuchtete das Licht an meinen Wahlschalter der Automatik und zog langsam aber sicher meine Batterie leer.
Seit 2 Tagen läuft er wieder ohne Probleme. Vielen dank für die vielen Lösungsvorschläge
SteffenSchranzer
Wenn ihr jetzt mein Grinsen sehen könntet.
Ich habe den Fehler gefunden.
Und dieser Fehler ist so hinterlistig das man ihn nur durch ein Zufall wie bei mir findet konnte.
Der Schließkeil an der Beifahrerseite wo der Schalter integriert ist, damit das Licht ausgeht hing fest!
Somit dachte das Auto das die Tür offen ist. Komisch das es sich trotzdem verschlossen hat aber die DWA nicht angegangen ist. Somit leuchtete das Licht an meinen Wahlschalter der Automatik und zog langsam aber sicher meine Batterie leer.
Seit 2 Tagen läuft er wieder ohne Probleme. Vielen dank für die vielen Lösungsvorschläge
SteffenSchranzer
Wenn ihr jetzt mein Grinsen sehen könntet.
Ich habe den Fehler gefunden.
Und dieser Fehler ist so hinterlistig das man ihn nur durch ein Zufall wie bei mir findet konnte.
Der Schließkeil an der Beifahrerseite wo der Schalter integriert ist, damit das Licht ausgeht hing fest!
Somit dachte das Auto das die Tür offen ist. Komisch das es sich trotzdem verschlossen hat aber die DWA nicht angegangen ist. Somit leuchtete das Licht an meinen Wahlschalter der Automatik und zog langsam aber sicher meine Batterie leer.
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ThogI
Na herzlichen Glückwunsch dazu, hat ja doch etwas gedauert