Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
tonytastic
Hauptthema:
Hallo, ich will mir neue Komplettreifen für mein 3er (Bj. 2004) kaufen. Ich will auf jeden Fall vermeiden, irgendwas an den Radkästen zu ziehen. Andererseits möchte ich auch nicht, das die Räder übertrieben gesagt 10cm im Radkasten verschwinden. Spurplatten möchte ich auch nur ungern drauftun... Nun meine Frage, was krieg ich da maximal/optimal rein? Hab von den Raddimensionen nicht soviel Ahnung... Sollte natürlich alles TÜV-mäßig klappen ^^

Hätte mir jetzt einen Satz zusammenstellen lassen in so nen Konfigurator.. dieser sagt nur das eventuell die Radkästen gezogen werden müssen. Die Räder hätten folgende Abmaße:

Vorn: 18 Zoll, Breite 8, ET 45 mit den Reifen 225/40

Hinten: 18 Zoll, Breite 8, ET45 mit den Reifen 255/35

Würden die passen? Dazuzusagen ist, das das Fahrzeug tiefergelegt ist (jedoch mit Gewinde, also frei verstellbar)

Danke euch schonmal :)

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.03.2013 um 09:11:52
andy1980
Warum packt man denn auf zwei gleich breite Felgen zwei unterschiedlich breite Reifen? Das sieht doch nicht Vorteilhaft aus... 8*18 mit ET 45 steht mit Sicherheit ein Stück rein. Denke vorne gehen 10mm-15mm und hinten noch 15-20mm Sitanzscheiben drunter...
Robin
Klingt nach facelift. Also wie ich ein habe! Schau mal in meine fotostory.... Hinten musste ich etwas ziehen. Vorn Grad so gut!
Robin
Klingt nach facelift. Also wie ich ein habe! Schau mal in meine fotostory.... Hinten musste ich etwas ziehen. Vorn Grad so gut!
Robin
8 J passt auf jeden Fall drunter!
t.ille
Bei unserem hab ich 8jx19 Et35 mit 235er.
Vorn ist es grenzwertig und hinten kommen noch10mm platten je Seite. Also hätte es hinten ruhig ne
8, 5er oder Et25 sein dürfen.
Tom3012
Passt locker drunter.
Bei et45 vorne mit gewindefahrwerk brauchst du eventuell 5mm distanzscheiben.
Ich fahre 8,5 und 9,5x19 et34, vorne keine probleme,hinten sind die radläufe gebördelt.
cxm
Hi,

warum muss man so eine Standardfrage zum 1000sten Mal stellen?
Man kann ja wohl erwarten, dass man vorher mal die Suche bemüht - ok, da gibt's 5000 Ergebnisse - oder zumindest mal in den BMW Felgenkatalog reinschaut.
Ist denn das zuviel verlangt???

Also zum 10001sten Mal:
Im BMW Felgenkatalog sind z.B. die BMW Performance Felgen Styling 269 für den E46 freigegeben, können also montiert werden.
Ich habe die auch auf meinem Coupé.
Die haben 8x18 ET 47 vorne mit 225/40R18 und 8,5x18 ET 50 hinten mit 255/35R18.

Wie man unschwer daraus errechnen kann, stehen 8X18 ET 45 dann vorne 2 mm weiter raus.
Und wie Andy1980 schon schrieb - auf gleiche Felgen montiert man auch gleiche Reifen.
Wenn Mischbereifung, dann auch unterschiedliche Felgen.
Oder wozu wurden unterschiedlich breite Felgen erfunden - um immer die gleichen Reifen zu montieren...???

Ciao - Carsten
Hellspawn
Zitat:


Bei unserem hab ich 8jx19 Et35 mit 235er.
Vorn ist es grenzwertig und hinten kommen noch10mm platten je Seite. Also hätte es hinten ruhig ne
8, 5er oder Et25 sein dürfen.

(Zitat von: t.ille)




Also ich wage es zu bewzeifeln das ne ET25 8x18 in die Radhäuser des BMW E46 Coupe passt ... bzw. das es dem TÜV-Prüfer passt wenn er das Fahrwerk verschränkt !

Du fährst also ne 8x19 ET35 mit 235er Reifen und 10mm Spurplatten also ne Netto ET25 ?
Und da schleift NIX ?
Glaub ich Dir fast nicht ... bei mir war mit ner 8,5x18 ET35 das Radhaus PROPPEVOLL !

@ TE

Eine 8x18 ET 30 sollte nahezu bündig abschließen, dann aber nur mit 225/40/18 ... Alles andere wird sau eng beim Coupe !

Der Tiefgang ist für die Freigängigkeit der Räder unerheblich (außer wie oben schon erwähnt bei GW-Fahrwerken, da gehts aber nicht um die Karrosserie sondern um den Kontakt zum FW).




Bearbeitet von: Hellspawn am 12.03.2013 um 09:42:43
rick2601
Bei 18 Zöllern kannst Du doch einfach nehmen was BMW vorsieht. Das passt technisch wie optisch.
Hellspawn
Naja die BMW 18" für hinten passen zwar aber die stehen mit ner ET von 50 schon seeeehr weit drinnen.
Noch dazu bekommst Du diese Größe bei Zubehörfelgen gar nicht geliefert.

Also was passt ist 8x18 ET30 oder höher (gängige Größe ist bei Zubehörfelgen ET35).

8x18 ET45 wird etwas weit im Radhaus stehen aber zumindest hinten passen ... vorne wirds mit dem Federbein beim GW-FW zu eng, da sollten 5mm Distanzen pro Seite eingeplant werden.
t.ille
@Hellspawn

Ich hab die 8x19 rundum mit Et35. Vorne ist kein Platz mehr aber es schleift auch nix.
Hinten ist noch etwas Platz und ich bin am ÜBERLEGEN ob nur hinten noch 10 mm Platten drauf kommen.
Hellspawn
Ja aber das wird ohne bördeln nicht sicher TÜV-bar sein ... mit 10mm Distanzen pro Rad kommst Du auf 8x19 ET25 und das passt meiner Meinung nach nicht ohne bördeln ins Radhaus. Aber probiere es aus, runter gemacht sind die Teile schnell wieder.

Du musst halt zum TÜV mit Distanzen und der wird das Fahrwerk voll verschränken ... im Normalbetrieb fällt Dir der Platzmangel evtl. gar nicht auf, aber bei schnellen Bodenwellen und voller Beladung (Autobahn) federt das Fahrzeug durchaus auchmal voll ein und da muss auch genug Platz vorhanden sein.