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chris-n47
Hauptthema:
Hallo,

ich möchte mir einen BMW E46 320i, Baujahr 2003 (M54, 170 PS) mit 50.000 km Laufleistung zulegen.
Allerdings hat das Fahrzeug die letzten 2 Jahre gestanden. Die Strecke vom Verkäufer zurück beträgt 225 km.
Das Motoröl befindet sich schon 2 Jahre im Fahrzeug.

Was sollte ich alles wechseln?

Flüssigkeiten:

- Motoröl (logisch), noch vor der Heimreise?
- Getriebeöl?
- Hinterachsdifferentialöl?
- Kühlflüssigkeit?
- Servoöl?
- Klimaanlage neu befüllen?



Teile:

Luftfilter, Kraftstofffilter, Innenraumfilter, Zündkerzen, Wasserpumpe, Thermostat, Batterie, Keilreimen, Bremse, Reifen?



Vielen Dank ;)
M6_Hippo
Zitat:


Hallo,

ich möchte mir einen BMW E46 320i, Baujahr 2003 (M54, 170 PS) mit 50.000 km Laufleistung zulegen.
Allerdings hat das Fahrzeug die letzten 2 Jahre gestanden. Die Strecke vom Verkäufer zurück beträgt 225 km.
Das Motoröl befindet sich schon 2 Jahre im Fahrzeug.

Was sollte ich alles wechseln?

Flüssigkeiten:

- Motoröl (logisch), noch vor der Heimreise?
- Getriebeöl?
- Hinterachsdifferentialöl?
- Kühlflüssigkeit?
- Servoöl?
- Klimaanlage neu befüllen?



Teile:

Luftfilter, Kraftstofffilter, Innenraumfilter, Zündkerzen, Wasserpumpe, Thermostat, Batterie, Keilreimen, Bremse, Reifen?



Vielen Dank ;)

(Zitat von: chris-n47)




- Motoröl (logisch), noch vor der Heimreise? Ja ! Und dann ruhig heimfahren.
- Getriebeöl? Ja
- Hinterachsdifferentialöl? Ja
- Kühlflüssigkeit? Ja
- Servoöl? Ich würd´s machen.
- Klimaanlage neu befüllen? Wenn sie noch kühlt, nicht Prio 1
- Wichtiger wäre baldmöglichst die Bremsflüssigkeit rauszuhauen.
- Luftfilter Ja
- Kraftstofffilter Ja
- Innenraumfilter Anschauen ob noch sauber
- Zündkerzen Ja
- Wasserpumpe Schau ob auf der Heimfahrt Temp hält. Und zu hause ob dicht ist.
- Thermostat Schau ob auf der Heimfahrt Temp hält. Und zu hause ob dicht ist.
- Batterie Wenn du zu hause ankommst, schau wie er anspringt.
- Keilreimen Bei Bedarf, wenn er Rissig ist.
- Bremse Zumindest Belege würde ich machen (wenn Scheiben noch gut sind)
- Reifen? DOT Nummer anschauen und beim Heimfahren mal lauschen ob die springen und wie sich´s in der Lenkung anfühlt.

Hast du den schon mal Probegefahren oder ist die allererste Fahrt schon deine Heimreise?
Es wäre möglich das die Bremsen fest sind oder auf der Heimfahrt mal hängen bleiben.

VG
Tom
thbo0508
Auf jeden Fall erst mal 1-2 km fahren und an die Bremsscheiben fassen.
Wenn sie heiß sind, auf keinen Fall weiter fahren.
Erst die Bremssättel überholen, die Kolben sind dann fest.
Und dabei nicht vergessen, die bremsflüssigkeit zu wechseln.
MIKE46


Teile:

Luftfilter, Kraftstofffilter, Innenraumfilter, Zündkerzen, Wasserpumpe, Thermostat, Batterie, Keilreimen, Bremse, Reifen?



Vielen Dank ;)

(Zitat von: chris-n47)
[/quote]

- Motoröl (logisch), noch vor der Heimreise? Ja ! Und dann ruhig heimfahren.
- Getriebeöl? Ja
- Hinterachsdifferentialöl? Ja
- Kühlflüssigkeit? Ja
- Servoöl? Ich würd´s machen.
- Klimaanlage neu befüllen? Wenn sie noch kühlt, nicht Prio 1
- Wichtiger wäre baldmöglichst die Bremsflüssigkeit rauszuhauen.
- Luftfilter Ja
- Kraftstofffilter Ja
- Innenraumfilter Anschauen ob noch sauber
- Zündkerzen Ja
- Wasserpumpe Schau ob auf der Heimfahrt Temp hält. Und zu hause ob dicht ist.
- Thermostat Schau ob auf der Heimfahrt Temp hält. Und zu hause ob dicht ist.
- Batterie Wenn du zu hause ankommst, schau wie er anspringt.
- Keilreimen Bei Bedarf, wenn er Rissig ist.
- Bremse Zumindest Belege würde ich machen (wenn Scheiben noch gut sind)
- Reifen? DOT Nummer anschauen und beim Heimfahren mal lauschen ob die springen und wie sich´s in der Lenkung anfühlt.

Hast du den schon mal Probegefahren oder ist die allererste Fahrt schon deine Heimreise?
Es wäre möglich das die Bremsen fest sind oder auf der Heimfahrt mal hängen bleiben.

VG
Tom

(Zitat von: M6_Hippo)
[/quote]

etwas übertrieben

1. vor Ort:

Ölwechsel, Servoölstand prüfen, Kühlflüssigkeitsstand prüfen, Bremsen prüfen, Reifen prüfen, 10 jährige ev. erneuern, Keilriemen prüfen und Funktion Thermostat, Batterie: ob er noch ordentlich anspringt

2. Unterwegs

Klimaanlage prüfen, Külmitteltemperatur im Auge behalten, Bremsen beobachten

3. Zuhause

Bremsflüssigkeit erneuern, Kühlflüssigkeit prüfen ev. erneuern

Batterie prüfen (Alter und ob Kapazität noch vorhanden)

Getriebeöl, servo öl, Zündkerzen Kraftstofffilter sind nach 50k noch nicht dran

andere filter auch nur auf mögliche Verschmutzung prüfen

chris-n47
Okay, danke!

Ja das mit der Bremsflüssigkeit hab ich ganz vergessen. Die hat sicherlich schon etwas Wasser gezogen. Wollt ich dann mit als erstes machen. ;)

Das Auto stand wohl über die 2 Jahre in der Garage.

Meine Hauptsorge waren halt Flüssigkeiten wie: Motoröl, Getriebe- & Diff. Öl, Kühlflüssigkeit und Servoöl.

Habe keinerlei Erfahrungen / Kenntnisse über eventuelle Ablagerungen nach einem solchen Zeitraum.
Oder gegebenfalls auch Verdünnung...

Aber ich denke, wenn er im trocknen stand, sollte die Bremse nicht fest sein.

Also wäre das Fazit:

Bremsen begutachten, Flüssigkeiten kontrollieren, Probefahren, auf Temperatur achten, Fahrverhalten beobachten, auf Dichtigkeit prüfen... und wenn er's wird... Piano nach Hause.

Batterietester, Kühlerfrostschutzprüfer, Bremsflüssigkeitstester und Tester zum auslesen wollte ich sowieso mitnehemn ;)

Bearbeitet von: chris-n47 am 11.03.2013 um 14:20:31

Bearbeitet von: chris-n47 am 11.03.2013 um 14:21:47