Zitat:
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Klingt nach zu harten Belägen. Merkt man immer schnell wenn es die Scheibe verzieht
obwohl Beläge und Scheibe kaum Verschleiss zeigen.
Bei ATE Powerdisc + ATE Ceramics scheiden sich hier die Geister im Forum.
Fakt ist, ATE selber hatte auf seiner Webseite von dieser Kombination indirekt
abgeraten. Lieber Powerdisc mit ATE Standard Belägen.
(Zitat von: Nicore)
Das habe ich so auch gehört. Die normalen Beläge scheinen für die Powerdisc-Scheiben wohl besser zu sein. Total abgeraten hat man mir auch von den EBC Belägen, wie wohl viel zu hart sind.
(Zitat von: TSB)
Die EBC-Beläge kannst Du nicht pauschalisieren, es gibt ja verschiedenen Typen
mit Farbnamen wie "Blackstuff", "Greenstuff", "Redstuff", "Yellowstuff", "Bluestuff" und "Orangestuff".
Alle Typen stehen für bestimmte Verwendungszwecke und erreichte Temperaturen.
Die Blackstuff sind quasi wie OEM und halt mit verbesserter Formel, wie EBC sagt.
Diese kannst Du also problemlos für den Alltag nehmen.
Damals wurde (selbst von einem Bremsen-Fachhandel) die Kombination "gelochte Zimmermann
Scheiben + Greenstuff Beläge" verkauft und ich selber hatte 2x diese Kombination. Es stellte sich
heraus das die Greenstuff zu hart für die Zimmermann Scheiben sind. Klar war natürlich weniger
Abrieb und ich hab mich gefreut das meine polierten Felgen länger "sauber" waren.
Aber Hintergrund ist folgender, die gelochten Zimmermann Scheiben sind nachträglich
gebohrte OEM-Scheiben. Die Greenstuff Beläge sind halt so die erste Stufe für die her
sportliche Fahrweise... das heisst jetzt keine Ampelrennen und solche Spinnereien sondern
ein paar Runden auf dem Ring.