Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
player1607
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.03.2013 um 20:38:45 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.

Servus

Habe mir ein 523i gekauft, und habe mir mal folgendes durch den Kopf gehen lassen!!!

Die M52B25 die ich drin habe mit 2494 cm3 ist ja im 528 genau die selbe nur der hat mehr PS!!!

Meine Frage wie funktioniert das, dass ich die Ps von einem 2,8 Liter habe??

Reicht es wenn ich die Software vom 2,8L auf das Steuergerät spiele????


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.03.2013 um 20:38:45
Darkstar90325
Du hast dir frage quasi selbst beantwortet gg

523i 2.5l 170ps
528i 2.8l 193ps

Du könntest dir ein chiptuning machen lassen und hast ca bei die 10 - 15 ps mehr und ich glaube 10nm mehr dremoment.

Haben wir schon mal gemacht aber nen richtigen unterschied wirst du nicht merken auser man stellt es sich ganz fest vor :D


Wen du nehr ps willst mach nen ordentlichen fächerkrümmer rein und ne andere nockenwelle und mach eine kernfeldoptimierung.

Da holst sicher was raus ;-)
jochen78
Hi

wenn du noch den M52B25 hast kannst die M50 Brücke (vom M50B25) verbauen und darauf abstimmen lassen. Ergebniss ca. 200 Ps.

https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/ansaugbruecke/vorbereitung.asp

Falls du schon den M52B25Tu hast ist es leider nicht mehr ganz so einfach.

MfG
Jochen
player1607
Die M50 Ansaugbrücke auf M52..... wieso macht das so ein Unterschied geht das mit der vm M52 nicht???

Von Chiptuning bin ich nicht so begeistert.....verändert ja minimal die Steuerzeiten, habe da schon einiges Negatives gehört Motor soll da nicht so lange halten
Pimpertski
Zitat:

Die M52B25 die ich drin habe mit 2494 cm3 ist ja im 528 genau die selbe nur der hat mehr PS!!!


Das stimmt so wie es da steht aber nicht.

Der M52B25 hat 2.494 ccm (verbaut im 523i)
Der M54B25 hat 2.494 ccm (verbaut im 525i)
Der M52B28 hat 2.793 ccm (verbaut im 528i)

Den M52B25 bringt mat mit der Ansaugbrücke vom Vorgänger (dem M50B25, welcher im E34 525i und im E36 325i verbaut war) und noch einigen Anpassungen, auf etwa die Leistung des "alten" 325i, die bei 192 PS liegt.

jochen78
Zitat:


Die M50 Ansaugbrücke auf M52..... wieso macht das so ein Unterschied geht das mit der vm M52 nicht???

Von Chiptuning bin ich nicht so begeistert.....verändert ja minimal die Steuerzeiten, habe da schon einiges Negatives gehört Motor soll da nicht so lange halten

(Zitat von: player1607)




Einfach gesagt, die M50 Brücke ist vom Luftdurchlaß her besser als die M52 Brücke, da der Querschnitt der Saugrohre größer ist.

Links M50, rechts M52





Nur der Umbau der Brücke hat bei mir 10 Ps mehr gebracht+Abstimmung von SGS bin ich jetzt bei knapp über 200 Ps. Diagramme siehe FS.