Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
dr_dream
Hauptthema:
Hallo,

Es handelt sich um ein R50 One D BJ 06/2004 mit 170.000km.

Ich habe gemerkt daß die Beläge hinten gut an den Scheiben schleifen (beide Seiten) und wenn ich den Wagen aufbocke dreht sich das Rad sehr schwer.
Beläge und Scheiben sind noch sehr gut, ich glaube sie wurden letztes Jahr im Sommer gewechselt..

Ich hatte heute die Beläge und den Bremssattel ausgebaut um mir die Sache anzuschauen, der Kolben ließ sich auf beiden Seiten ohne Probleme drehen und reindrücken. Hab den Bremssattel ein wenig gereinigt und wieder alles drauf montiert, aber keine Lösung gefunden.
Ich hatte auch unter der Handbremse die Schraube gelockert, Bremssattel wieder raus, Kolben wieder reingedrückt, aber nach 1-2 Betätigungen der Handbremse, schleifen die Beläge wie vorhin an den Scheiben.


Beim Fahren höre ich auch ein Geräuch, so ähnlich wie bei einer Panne, ich weiß nicht ob es etwas mit den hinteren Bremsen zu tun hat.
Luftdruck wurde geprüft und ich OK, beim Fahren vibriert nichts, das Lenkrad auch nicht und der Wagen fährt gerade..

Was sollte das Problem sein und was könnte ich als nächstes prüfen (Bremsbacken habe ich nicht ausgebaut, ich weiß nicht ob ein Reinigen der Bremsbacken die Lösung wäre..)

Danke schön!
Jokin
Der Faustsattel mit den äußeren Belägen kann sich nicht "aktiv" von der Bremsscheibe entfernen, das geschieht während der Fahrt durch die Drehung der Bremsscheibe.

Achte darauf, dass die Führungsbolzen sauber sind, viel mehr kannst Du da nicht machen.

Gruß, Frank
dr_dream
Danke für die Info Frank!

Es hatte mich schon ein wenig gewundert, weil ich nach der letzten Fahrt alle Bremsscheiben mit den Fingern berührt hatte und zu sehen ob sie heiß werden, dies war aber nicht der Fall, alle Scheiben waren nur sehr leicht warm.
Morgen werde ich trotzdem nochmals nachprüfen.

Jetzt müßte ich noch herausfinden ob vielleicht das Radlager wegen dem Geräuch während der Fahrt verantwortlich ist..

Schönen Abend!
dr_dream
Ich bin jetzt ein Stückchen mit dem Auto gefahren und merke daß die Scheiben doch schön heiß werden.... :(
Ich weiß und glaube nicht daß das normal ist.. die Scheiben hinten werden viel heißer als die vorderen die eigentlich während dem Fahren benutzt werden.

Bearbeitet von: dr_dream am 11.03.2013 um 12:55:49
Airborne
Häng den Seilzug für die Feststellbremse am Bremssattel aus.

Dann prüfen ob dieser gangbar ist, die gehen gerne mal fest.
Lässt er sich nicht bewegen sprühste den ordentlich mit Rostlöser ein und versuchst ihn gangbar zu machen (Zange hilft).
Lässt er sich leicht bewegen hängste den Seilzug wieder ein und beobachtest dann mal.

Wird die Bremse wieder heiß sollte man die vor einem Satteltausch mal zerlegen, gründlich reinigen und die Auflageflächen der Beläge im Träger schmieren.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 11.03.2013 um 19:33:14
Jokin
Ist der Reibring der Bremsscheibe blau angelaufen? (innen und außen schauen)
dr_dream
Reibring schien mir nicht blau angelaufen zu sein, werde nochmals nachschauen und Fotos machen. Morgen baue ich alles aus und mach auch sauber, danach werde ich mich auch gut um den Seilzug beschäftigen, danke!!!
Airborne
Nochmal zu meinem Beitrag oben:

Mit gangbar machen meinte ich übrigens nicht den Seilzug (den kannst du natürlich auch prüfen), sondern den Verstellhebel für die Feststellbreme, der am Bremssattel angebracht ist.
Hab das falsch formuliert.

MfG
BMW-Fan83
Hallo Leute,
ich habe da auch ein Problem.

Kennt sich jemand aus, was man am besten machen kann, wenn mir jemand ins Auto gefahren ist und Fahrerflucht begangen hat?
Der "A... " hat noch nicht mal seine Rufnummer an die Scheibe geklebt...
Wie kann ich das jetzt mit der Versicherung am besten machen?
Freue mich auf eure Infos.








Airborne
Und das hat was mit den Bremsen eines Mini´s zu tun!?
dr_dream
Hallo,

Ich hatte leider nicht sehr viel Zeit gehabt um alles auszubauen, habe aber die Beläge mit den Spangen auf der Rückseite dieses Mal auf den Kolben montiert. Erster Eindruck: die Beläge schleifen vielleicht ein bißchen weniger, aber die Räder lassen sich immer noch nicht mühelos drehen und sicherlich werden die Scheiben immer noch heiß, werde es heute prüfen. (Auf der rechten Seite schleifen die Beläge mehr als auf der linken Seite).

Der Verstellhebel der am Bremssattel angebracht ist und über den Seilzug gesteuert wird habe auch ganz kurz gecheckt und er gewegt sich.... scheint nicht an einer Stelle fest zu bleiben.

Mit dem Radlager weiß ich auch noch nicht ganz, habe den Wagen aufgebockt und habe kein Spiel der Räder feststellen können. Könnte es vielleicht ein Felge sein die dieses Geräusch während der Fahrt macht (bei jeder Umdrehung 1x Geräusch, sehr ähnlich wie bei einer Panne).

Danke!

Later Edit:
Während der Fahrt haben sich die Beläge selbst nachgestellt würde ich sagen, denn jetzt werden die Scheiben nicht mehr heiß. Es war also wegen der Spange auf der Rückseite von den inneren Belägen, die nicht richtig auf den Kolben montiert war.

Danke nochmals!

Bearbeitet von: dr_dream am 16.03.2013 um 15:35:59
Osa bmw
Vor kurzem habe ich gleiche problem gehabt.Neu Radlager drauf und ist tip top
Merksdu keine spiel bei radlager aber rad geht schwer und das wegen ist heis

Bearbeitet von: Osa bmw am 18.03.2013 um 17:47:44
Moridana
hat das beim bremsen nicht gequietscht, wenn die spange nicht richtig saß?

bezüglich radlager: muss ja nicht unbedingt spührbar spiel haben. wenn du das rad, wenn das fzg aufgebockt ist in fahrtrichtung drehst, macht das dann "merkwürdige" geräusche. kann das jetzt grade nicht beschreiben, habs nicht im kopf tut mir leid.
hmm von der logik her, würd ich das als mahlen bezeichnen, wenn da halt eine kugel nicht mehr richtig sitzt.