Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
StVorberg
Hauptthema:
War die Woche mit nem Kollegen in seinem Auto unterwegs (E36, M52B20).
Er klagte, daß es seit einiger Zeit so komisch aus Anfang/Mitte des Motors klackert. Ich hab mal nachgehört und konnte es bestätigen aber nicht genau lokalisieren.

An einer Ampel roch es dann etwas verschmort, so nach Kabeln etc. Der Motor lief dann plötzlich auch etwas holprig und es klackerte lauter. Da wir zurück mussten ist er dann extrem langsam und unertourig gefahren.
Plötzlich wurde das klackern dann extrem! Es hörte sich an wie wenn ein LKW-Hänger mit leeren Glasflaschen über eine holperige Straße fährt. Sind dann sofort rechts ran gefahren. Dann der Schreck beim Öffnen der Haube. Der Visko stand in nem Winkel von ca. 15 Grad schief und Kühlwasser ist ausgetreten.

Wir haben ihn dann ohne nochmals zu starten (er fuhr bis zum abstellen "normal" nur eben mit dem krassen Geräusch) abschleppen lassen.

Ich denke es hat definitiv das Lager (wenn nicht die ganze) WAPU zerschossen.
Was kann sonst noch sein? Oder welche Schäden können noch daraus entstehen?

WICHTG: Die Kühlwassertemp. war bis zum Schluss normal! Der Motor ist also NICHT überhitzt!!!

Kann da jemand mal ein paar plausible Möglichkeiten in Raum werfen. Kann man einen kompletten Motorschaden ausschließen?

Wie schauts aber mit Steuerkette etc. aus?

Danke für ein paar Tips.

Bearbeitet von: StVorberg am 10.03.2013 um 13:41:33
Mani73
das gleiche hatte ich bei meinem e39 m52b25 einmal . das lager der wapu hat es zerrissen , aber bei mir quieschte sie schon eine woche zuvor etwas lauter . nur war ich zu faul , sie gleich zu montieren .
auf der landstrasse dann der glas-beladene anhänger und hat einwenig geraucht wegen dem riemen .

abgeschleppt nach hause . wapu neue montiert und neuen riemen und keine propleme seitdem .

da sich bei deinem freund aber die wapu verzogen regelrecht hat , sollte die aufliegefläche genauer angesehen werden , denn sollte es dort eine tiefe kerbe hinterlassen haben , wo die dichtung aufliegt , dann wird es nicht dicht werden und kühlflüssigkeit austreten . von daher mal anschauen .

aber motorschaden kann man dadurch keinen haben . vielleicht das man mit speziellen abdichtklebern arbeiten muss wegen dichtigkeit .

edit : aber wenn das lager nur kaputt ist , ist es normal dass der visco dann eben schief steht . mein visco ist nach unten gestanden etwa 20 grad , wenn nicht mehr . hat übel ausgesehen , aber normal bei kaputten lager .

daher denke ich kaum dass das gehäuse der wapu sich losgerissen hat . hab ich persönlich auch noch nie gesehen .



Bearbeitet von: Mani73 am 10.03.2013 um 16:35:49
StVorberg
Danke für die ausführliche Antwort.

Ist immer wieder toll Leute zu treffen denen sowas auch schon mal passiert ist und die somit "aus 1. Hand berichten können".
Ich werde das mal so meinem Kumpel weitergeben, das dürfte Ihn sicher etwas erleichtern, denn er hat schon mit einem kapitalen Motorschaden gerechnet und das wäre das aus für den E36 gewesen, denn der hat schon 360.000km runter.
Mani73
ich hatte einwenig über 300.000km runter .
rchmiele
Hallo!

Du solltest darüber nachdenken, den Viscolüfter gegen einen elektrischen auszutauschen.
Ich hatte das bei meinem E36 325i auch gemacht und war sehr zufrieden damit.

Gruß, Ralf
Mani73
Zitat:


Hallo!

Du solltest darüber nachdenken, den Viscolüfter gegen einen elektrischen auszutauschen.
Ich hatte das bei meinem E36 325i auch gemacht und war sehr zufrieden damit.

Gruß, Ralf

(Zitat von: rchmiele)




wenn er klima hat , hat er separat einen elektrischen vor dem kühler sowieso . nur fahrzeuge ohne klima haben keinen elektrischen zusatzlüfter .