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Turbo Tom
Hauptthema:
Servus Leute,
da ich in einer Schweißtechnik Firma arbeite, halte ich es für ein Pflichtspiel mir eine Abgasanlage zu bauen.

Da ich in naher Zukunft einen Kompressorumbau plane, soll das System für Sauger und Aufladung kompatibel sein. Als Krümmer kommt ein Schmiedmann S-Tech 1, da er ein Teilgutachten hat. Die Verarbeitung ist zwar nicht das, was ich mir vorgestellt habe, aber mit Hitzeschutzband sieht man es nicht mehr ;-) Als Kats dachte ich an zwei 200er Zeller von Materialmord, die sind bei meinem Prüfer Tüvbar. Endtopf hab ich momentan einen Magnaflow 1 in 2, was ich aber nicht von Vorteil finde. Gibts brauchbare mit 2 in 2 Anschlüssen?


Da mein Auto grad noch überwintert und ich vergessen habe die Rohrdurchmesser nachzuschauen wollte ich euch noch fragen welchen Durchmesser hat der 328i bzw. M52b28!? Durchgehend den selben? An den Krümmerausgängen? Bin am überlegen ob es Sinn macht den Durchmesser komplett auf 2x60 oder 2x63,5 zu erhöhen oder ob ich mit Leistungseinbusen zu rechnen habe?
Sprichtwort => Sauger braucht Rückstau, Aufladung brauch Durchsatz. Wie sieht es da beim B28 aus?

Danke schonma ;)
ronnyqx77
Hallo,

hatte bei meinem damaligen 328ti auch die komplette Abgasanlage selbst gebaut.

Verbaut war auch ein Schmiedmann S-Tech 1 Fächer.

Habe mir Flansche gefräst und dann die Verrohrung bis Hinten komplett selbst gebaut.

Rohrdurchmesser beim Schmiedmann 2 x 57 mm, habe mir passendes Edelstahlrohr bestellt und bis zum Kat in 2 x 57mm gebaut.

KAT war ausm E36 M3

Ab KAT dann 2x 63mm so wie es auch Original beim M3 ist

Mittelschalldämpfer hatte ich universelle Verbaut (Außenmaße 100 x 250mm 2 Stk nebeneinander)

Der Originale Durchmesser vom 328i ist um die 50mm pro Rohr wobei das eine rohr etwas dünner ist was bis zum KAT geht.

Gruß
Turbo Tom
Super, danke für die Info!! Die Flansche lass ich mir auch Lasern, seh's nicht ein für einen 30€ zu Zahlen!! Wenn ich meinen Prüfer richtig verstanden habe, muss ich keine Mittelschalldämpfer verbauen. Original hat die 328i Auspuffanlage eine H-Strebe zwischen Kat und Mittelschaldämpfer. Hast du diese auch nachgebaut oder sogar eind X-Pipe verwendet? ich tendiere zu einer X-Pipe um mehr Drehmoment zu erzielen. Wird wahrscheinlich ne glückssache.Weißt du noch wieviel Leistung du davor und danach hattest?
ronnyqx77
Ich hatte ne H Strebe nachgebaut gleich hinterm Kat.

Für X Pipe ist wenig platz wenn du mit Mittelschalldämpfer fahren solltest.

Vorher Nacher Messung hab ich nicht gemacht.

Der Klang wird aber durch die ganze Aktion ziemlich Hell. das Dumpfe ist sogut wie weg...
Turbo Tom
Muss ich im April mit meinem Prüfer klären.
Und vom Gefühl her, würdest du sagen er ging besser/schlechter oder kein Unterschied?!

Mir geht das Dröhnen bei langen Fahrten auf den Sack :-D Also passt schon
ronnyqx77
Keine Ahnung ob es besser war oder nicht.

gefühlt war es besser aber hab halt keinen Nachweis.

Gruß
Prowi
Hallo nur als kleiner nachtrag Kannst auch mal beim alpina b3 und b3.3 schauen diese habe ich drunter in combo mit dem schmiedmann Fächer und funktioniert top in combo mit einem kompressor. Besitzen auch 2x 200 zellen kats und auslass ist wie oben schon gesagt geht mit 57mm los und ab kat dann 63mm.
Turbo Tom
Danke für die Info, aber ich lege sehr viel Wert auf Eigenbau. Da es beim E36 auch beim Alpina keine X-pipes gab und ich mir mehr Leistung/Drehmoment "erhoffe" :-)
Zumal die Alpina Anlage nicht aus Edelstahl gefertigt ist.
XuMuK
Nur zur Info: ob die Verbindung der beiden Abgasstränge in Form eines Hs oder Xs ist, spielt für den gedachten Effekt absolut keine Rolle. Viel wichtiger ist die Lage der Verbindung. Ebenfalls ist der gedachte Nutzen eines Staudrucks beim Sauger ein Stammtisch-Unsinn.
Turbo Tom
Zitat:


Nur zur Info: ob die Verbindung der beiden Abgasstränge in Form eines Hs oder Xs ist, spielt für den gedachten Effekt absolut keine Rolle. Viel wichtiger ist die Lage der Verbindung. Ebenfalls ist der gedachte Nutzen eines Staudrucks beim Sauger ein Stammtisch-Unsinn.

(Zitat von: XuMuK)




Da durch beide "Verbindungen" ein Venturieffekt erziehlt wird, schon klar. Deshalb spreche ich von Glückssache bei der Positionierung der X-Pipe. Ich setzte sie so nah wie möglich hinter die Kats.


Hier kurz eine X-Pipe bei einem E60 M5 von Hartge und Supersprint (Die eine wird für Drehmoment und die andere für Drehzahlen ausgelegt sein!?)

http://www.turnermotorsport.com/image/Intake_Exhaust/exhaust_e60m5_hartge_ss_xpipe_comparison.jpg
XuMuK
Venturi-Effekt hat mit dem X- oder H-Pipe ( oder zu deutsch Interferenzrohr) nicht wirklich was zu tun. Hier treten andere physikalische Effekte auf (u. a. das gegenseitige Auslöschen von Wellenamplituden oder deren Überlagerung). Diese Mechanismen sind in erster Linie drehzhal- und querschnittsabhängug. Wo du dein Verbindungsstück setzen musst, kann die bei deiner Abgasanlage niemand genau sagen, da es meist durchsimuliert wird. Ich kann dir allerdings aus erster Hand die Infos geben, das die Verbindungsstücke in erster Linie in der Automobilindustrie zum Glätten bzw. Ausgleichen von Momentenverläufen dienen. sprich der absolute Gewinn hält sich in Grenzen oder ist kaum verzeichennar. Mann kann halt als Tuner so einiges an den Mann bringen, damit der Kunder später in der Kneipe behaupten kann, er habe sich das X-Pipe von Hamann/Hartge etc einbauen lassen und hat jetzt in Verbindung mit Sport ESD und Luftfilter 60 PS mehr ;)
Turbo Tom
Zitat:


Mann kann halt als Tuner so einiges an den Mann bringen, damit der Kunder später in der Kneipe behaupten kann, er habe sich das X-Pipe von Hamann/Hartge etc einbauen lassen und hat jetzt in Verbindung mit Sport ESD und Luftfilter 60 PS mehr ;)

(Zitat von: XuMuK)




Was erzählst du mir so einen Quark? :D
Mein Duftbaum hat auch nochma 0,5 PS gebracht, hab mir zwar mehr erhofft, aber immerhin.

Ich hab mich schon eingelesen, sonst würde ich nicht mit sowas um mich werfen und hier um Erfahrungswerte bitten. Da ich es auch nicht durchsimulieren kann.
Desshalb sprach ich von Glückssache und rein vom logischen Denkvermögen kann ich schlussfolgern, das eine X-Pipe eine bessere Strömung bzw. Abgasdurchfluss erzeugt als eine H-Strebe.
Außerdem sprach ich von einer Eigenbau Abgasanlage und nicht von: Ich möchte mir eine X-Pipe von Haman oder Hartge kaufen und rein braten.
XuMuK
Tom, nur damit du mich nicht missverstehst, ich wollte mit meinem Beitrag einzig darauf hinweisen, dass ein X-Pipe oft nicht den erwünschten Effekt bringt und man deshalb hinterher nicht enttäuscht sein sollte. Die Kats und ein Schmiedmannkrümmer werden dir gefühlt mehr bringen. Aber generell geht's einem eher darum, etwas eigenes erschaffen zu haben und dies als Erfolg zu verzeichnen. Und das ist auch gut so :)
Turbo Tom
Zitat:


Tom, nur damit du mich nicht missverstehst, ich wollte mit meinem Beitrag einzig darauf hinweisen, dass ein X-Pipe oft nicht den erwünschten Effekt bringt und man deshalb hinterher nicht enttäuscht sein sollte. Die Kats und ein Schmiedmannkrümmer werden dir gefühlt mehr bringen. Aber generell geht's einem eher darum, etwas eigenes erschaffen zu haben und dies als Erfolg zu verzeichnen. Und das ist auch gut so :)

(Zitat von: XuMuK)




Sehr nett, danke :)
Nein ich hab das schon verstanden, ich hoffe mir zwar nicht wirklich viel, wenns eine Verbesserung wäre freut es mich, sollte es schlechter werden wirds entfernt und neu geschweißt :)
Ich denke doch wenn es Abgestimmt ist, kann man da vllt. noch 1-2 PS rauskitzeln.
Erstmal muss ich es noch mit dem Tüv abklären bzw. mein vorhaben mit den Teilen auflisten, so möchte er es und danach auch bei SGS abstimmen.