Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
LauderBack
Hauptthema:
Nabend :)

Habe mir vor ein paar Tagen einen E46 Facelift 320d mit 150Ps gekauft. Bj. 07.2003 und 177.000km auf der Uhr.

Der Wagen ist bis auf sich ganz langsam meldende Motorlager top in Schuss und in Ordnung.

Jedoch scheiterr es beim Öl:

Der Händler hat einen Ölwechsel furchführen lassen und es wurde 10w40 eingefüllt.... meiner Meinung nach, total das falsche Öl. Aufrgrund Turbo etc... Aber laut Handbuch ist dieses Öl freigegeben (Freigabe ACEA A3-04/B4-04).

Habe den Händler angerufen und er meinte, es ist ok dieses Öl zu fahren und die noch nie damit Probleme hatten... Er weigerte sich also mir neues 5w40 für 30.000km reinzumachen.

Klar, das 10w40 werde ich nicht länger als 10.000 - 15.000 km fahren....

Morgen werde ich auch bei BMW mich genau erkundigen, aber was meint ihr? So fahren oder sofort wechseln?

Grüße und danke

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.03.2013 um 09:17:35
schehofa
Solange die Freigabe passt ist es nicht das "falsche Öl".

Lässt sich natürlich darüber streiten und die Diskussionen führen ins Endlose.

BMW füllt original Castrol 5W30 LongLife 04 auf.


LauderBack
JA genau das ist das Problem.... habe gelesen 10w40 ist der Killer für den Motor. Mal sehen was BMW morgen sagt...

Im Internet lese ich nix mit Freigabe vom 10w40 aber im Handbuch steht das unter "alternativen".
LauderBack
Und ich habe KEINEN DPF. :)

Habe eben weiter gegoogelt bis ich herausfand, dass der Motor M47TU BIS 3.2003 dieses ÖL fahren darf.... und meine EZ ist zwar 08.2003, jedoch ist das genaue Baujahr 01.2003 (laut Brief). somit kann ich aufatmen oder?

Bearbeitet von: LauderBack am 07.03.2013 um 21:19:57
Frank 318touri
Zitat:


...
Der Händler hat einen Ölwechsel furchführen lassen und es wurde 10w40 eingefüllt.... meiner Meinung nach, total das falsche Öl. Aufrgrund Turbo etc... Aber laut Handbuch ist dieses Öl freigegeben (Freigabe ACEA A3-04/B4-04).

Habe den Händler angerufen und er meinte, es ist ok dieses Öl zu fahren und die noch nie damit Probleme hatten... Er weigerte sich also mir neues 5w40 für 30.000km reinzumachen....
Grüße und danke

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.03.2013 um 09:17:35

(Zitat von: LauderBack)




Bleib ganz ruhig, Dein Händler hat recht. 10W40 ist völlig in Ordnung, der Motor geht davon weder direkt kaputt noch verschleißt er schneller. Zwar hat kein 10W40 eine BMW Longlife Freigabe, aber diese ist auch nicht entscheidend.

Technisch ausschlaggebend ist die ACEA Spezifikation. Diese ist unbedingt einzuhalten um Schäden zu vermeiden. Das genau ist das Problem: Beinahe jeder Trottel meint, die SAE Spec sage etwas über die Eignung eines Öl für den einen oder anderen Motor aus. Das ist aber nicht so. Es gibt wohl ein 5W30 gemäß ACEA A5/B5 wie auch eines nach ACEA A3/B4. Füll das falsche (A5/B5) ein, gib dem Motor die Sporen und er ist wahrscheinlich platt. Passiert häufig, wenn die ACEA nicht beachtet wurde. Das kann beim 10W40 schon nicht passieren, weil es dieses nur nach A3/B4 gibt.

Das BMW nur 5W30 einfüllt, liegt im Gewinnstreben - zum Schaden des Kunden. Es gibt hier im Forum zahlreiche M43 Motoren die mit 5W30 einen kapitalen Motorschaden (Pleuellager) erlitten haben. Mit 10W40 wäre das nicht passiert - meine Prognose. Und jetzt rate, was ich für ein Öl fahre. 10W40 in einer Abfüllung für gemischte Fuhrparks , Wechselintervall 20-25 tkm, absolut problemlos und Sommervollgasfest.

Also, weiterfahren. Gerade bei einem Motor mit hoher Laufleistung sind dünnflüssige Öle eher schädlich als nützlich.
LauderBack
Ok alles klar, danke !

Vorher fuhr ich 2 E36 mit M43 Motoren und auch nur mit 10w40.... funzte super. Dann bin ich jetzt beruhigt. :)