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Fabian3112
Hauptthema:
Hallo Liebe Gemeinde, ich fahre einen BMW E39 523I als Limousine mit knapp 250.000km gelaufen.

Vor ner Woche ging plötzlich mein ABS uns ASC licht an im Kombiinstrument.

Fehlerspeicher sagt Raddrehzahlsensor hinten rechts defekt.

Durch etliche Foren gelesen und immer wieder festegetsellt das gesagt wird meistens ist es das Steuergerät bin ich unschlüssig ob ich nun den Sensor für 70€ kaufe oder das ABS-Steuergerät mal auf Spannung messen lassen soll.

Deswegen habe ich bei Bmw angerufen und den mein Problem in etwa geschildert und Aussage von BMW war!

Wenn am Steuergerät keine Spannung ankommt, könnte folglich durch eine Fehlerspeicherüberprüfung das ABS-Steuergerät gar nicht erst angewählt werden, somit würde dass Diagnosegerät auch gar keinen Fehler anzeigen können beim Raddrehzahlsensor!

Da dass Diagnosegerät alles nach und nach an Steuergeräten überprüft, naja ehm coole Aussage war auch wir würden das gerät nicht reparieren oder einschicken sondern direkt austauschen. Natürlich ist das für Otto normalverbraucher wie mich ein Schmunzeln wert, denn gelertn habe ich noch nciht Geld zu K....cken



Was sagt ihr den zu der Aussage von BMW??? Kommt das hin oder ist das Quatsch?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.03.2013 um 12:43:01
thbo0508
Ich verstehe nicht, wenn der Fehlerspeicher sagt, hinten rechts, wieso soll das Steuergerät keine Spannung bekommen?
Dann funktioniert das SG doch!
In einer guten Werkstatt könntest Du auch prüfen lassen, was der kaputte sensor für ein Signal gibt, ob es am Sensor liegt oder an der Scheibe, die am Sensor das Signal auslöst.
Sieh erst mal, on der Sensor richtig sitzt und das Kabel ok ist.
Dann tausch den Sensor aus wenn alles andere ok ist.
sanjagt
Zitat:


Ich verstehe nicht, wenn der Fehlerspeicher sagt, hinten rechts, wieso soll das Steuergerät keine Spannung bekommen?
Dann funktioniert das SG doch!
In einer guten Werkstatt könntest Du auch prüfen lassen, was der kaputte sensor für ein Signal gibt, ob es am Sensor liegt oder an der Scheibe, die am Sensor das Signal auslöst.
Sieh erst mal, on der Sensor richtig sitzt und das Kabel ok ist.
Dann tausch den Sensor aus wenn alles andere ok ist.

(Zitat von: thbo0508)




genau tausch mal den Sensor aus. habe einen aus ebay drin für 20 euro und es läuft immer noch. Falls du etwas am motor gemacht hast schau mal nach ob du an der Drosselklappe den seilzug in der schiene hast die verursacht dann das leuchten der ASC lampe und fehlerspeicher löschen.
kiese
Prüf doch erst mal die Steckerverbindung beim Sensor.

Bearbeitet von: kiese am 07.03.2013 um 16:34:55
Ahmet02
Oder du tauschst den sensor von links nach rechts. Wenn dann der linke als fehler angezeigt wird, wird es der sensor swin
Fabian3112
Na ich werde wohl einfach austauschen, hab jetzt bei Ebay son sensor gekauft ich hoffe die sind kein schrott

dann mal sehen obs das Problem wäre mega froh :S
kiese
doch sind sie meist.
bei sensoren mach ich keine experimente und kauf originalteile. zumindest bei meinen bmw.
Saguaro
Hi Fabian3112,

Zitat:


Hallo Liebe Gemeinde, ich fahre einen BMW E39 523I als Limousine mit knapp 250.000km gelaufen.

Vor ner Woche ging plötzlich mein ABS uns ASC licht an im Kombiinstrument.

Fehlerspeicher sagt Raddrehzahlsensor hinten rechts defekt.

Durch etliche Foren gelesen und immer wieder festegetsellt das gesagt wird meistens ist es das Steuergerät bin ich unschlüssig ob ich nun den Sensor für 70€ kaufe oder das ABS-Steuergerät mal auf Spannung messen lassen soll.

Deswegen habe ich bei Bmw angerufen und den mein Problem in etwa geschildert und Aussage von BMW war!

Wenn am Steuergerät keine Spannung ankommt, könnte folglich durch eine Fehlerspeicherüberprüfung das ABS-Steuergerät gar nicht erst angewählt werden, somit würde dass Diagnosegerät auch gar keinen Fehler anzeigen können beim Raddrehzahlsensor!

Da dass Diagnosegerät alles nach und nach an Steuergeräten überprüft, naja ehm coole Aussage war auch wir würden das gerät nicht reparieren oder einschicken sondern direkt austauschen. Natürlich ist das für Otto normalverbraucher wie mich ein Schmunzeln wert, denn gelertn habe ich noch nciht Geld zu K....cken



Was sagt ihr den zu der Aussage von BMW??? Kommt das hin oder ist das Quatsch?


Grundsätzlich erstmal die Frage nach dem Baujahr des Wagens. Welches BJ hat das Fzg.? Ab '98 wurde das ABS seitens BMW komplett anders aufgebaut und das Steuergerät ist an das Hydroaggregat gewandert. Bei diesen ABS Varianten fallen die Steuergeräte gerne aus resp. gehen kaputt mit einer Fehlermeldung, kannst Du aber instandsetzen lassen. Da liegt der Fehler zu 50% am Sensor und zu 50% am Steuergerät. Hier muss man bei der Diagnose etwas anders vorgehen.
Sitzt das Steuergerät noch hinter dem Handschuhfach, ist in der Regel der Sensor defekt.

Grundsätzlich gilt aber bei der Diagnose beim Fehler mit einem ABS Sensor immer die Raddrehzahl resp. das Signal mittels Oszilloskop prüfen. So kann man auch gleich das Radlager ausschliessen, die könnten auch die Ursache sein (Inkrementenrad im Radlager verbaut).

Also Fehlerspeicher auslesen und mittels Oszilloskop das Signal des "defekten" Sensors prüfen unde mit einem Signal von einem anderen Rad gegenprüfen. So kann man dann zu 100% sagen welches Bauteil defekt ist.





Grüße Saguaro
Hamsterpumma
Moin,

genau den selben Fehler hatte ich bei meinem e39. Bevor du wahllos einfach dich an austauschen der teile ranmachst und Geld verbrennst, fahr zu einer werkstatt deines vertrauens und stell dein auto einfach mal auf den bremsenprüfstand ;-) lass den bremsenprüfstand laufen und nebenbei mit einem diagnose gerät die signale von den rädern abgreifen. sobald du merkst, dass die angezeigte geschwindigkeit auf dem laptop 0,00km/h anzeigt weisst du schon welcher raddrehzahlsensor defekt ist. Auf die schnelle kannst du auch die sensoren checken indem du einfach mal das auto anhebst und die räder runter nimmst. schau dir genau die sensoren, die in die radlager reingehen an. Oft erkennt man einen defekten sensor bereits daran, dass er risse hat und spröde ist.


ACHTUNG!!!

Wenn du vorhast den austausch selber zu machen pass umbedingt darauf auf, den Sensor niemals mit gewalt rausziehen oder zu überheblich! Der alte bricht gerne mal auseinander und wenn der abbricht hast du das tolle vergnügen dein radlager zu zerlegen ;-)

Wenn du automatik getriebe hast, lass nach dem austausch dringend die adaptionswerte sowie die vorhanden fehler im fehlerspeicher vom motor und getriebe löschen! Grund ist, dass das getriebe seine informationen von den sensoren empfängt und sporadisch sich verschalten kann und so nicht mehr aus dem Notprogramm rauskommt!!!
Fabian3112
Ich danke für die Zahlreichen Antworten habe am Wochenende den Abs-sensor ausgetauscht, fehler nach wie vor da und auch nach Löschung war nichts zu machen.

Nachdenken hilft, habe aus langeweile mir die Vergleichsnumemr angesehen und festgestellt so doof wie ich war den falschen sensor gekauft -.-
obwohl es hieß der ist für genau diese Modellreihe, naja ab jetzt vergleiche ich erstmal die Nummern!


Hab jetzt den richtigen sensor gekauft und werde diesen Samstag einbauen und dann mal sehen und euch bericht erstatten.
Fabian3112
So nun mal was neues :D

Gestern mein Auto aus der Werkstatt geholt, und habe das Domlager Beifahrerseite und die Querlenker komplett wechseln lassen, schön ohne Flattern im Lenkrad zu bremsen. Dafür vibriert jetzt die ganze Karre

Nun der Schock :( und so langsam glaube ich das mein Auto mich hasst.
Werkstatt war auf nem Bremsenprüfstand und hat festgestellt das beide Bremsscheiben hinten eine Unwucht haben (Gut neue Drauf, die alten sind eh runter, wird wohl daran liegen)
Vorne jedoch schreibt er hat die ATE Power Disc links eine Unwucht!
Vorne sind grade mal 2000km lang die neuen scheiben drauf, was zur Hölle :D

Kann es sein das durch die Kaputten Querlenker die Bremsscheibe Links ein weg bekommen hat?
oder wirds wohl eher am Bremskolben liegen, der nicht mehr richtig zurück fährt nach dem Bremsen und deswegen immer eine Ecke anschleift und somit an der Scheibe die Unwucht verursacht?

Da ich erst seit Knapp 2000km die Beläge drauf habe, würde ich Morgen die Scheiben ersetzen, muss ich dafür unbedingt neue Beläge kaufen oder kann ich diese dennoch weiterhin benutzen? 2000km ist ja nicht viel

Was meint ihr
sanjagt
Kannst eigentlich die Beläge lassen bzw schau mal nach ob die gleichmäßig abgenutzt wurden wenn nicht dann Wechsel die auch aus.
Ritter07
Hallo Zusammen


Erstmal Habe einen BMW E39 525tds BJ 1997

Bei mir ging erst mal ABS und ASR Leuchte an ( Tacho + Killometerzähler ging dann noch )
, Habe im Internet gelesen wenn man das + Kabel von der Batterie ablässt ca 15 - 20 Min kann sein das der Fehler gelöscht wird und alles wieder in Ordnung ist , Als ich das + Kabel wieder án die Batterie dranschraubte ging auch das Tacho nichtmehr ...

Hab gelesen in mehreren Foren das das Tacho Hinten Links , mit ABS ,ASC, Killometerzähler Zusammenhängt Und mir einen aus dem Internet ( Ebay ) gekauft
( direkt 2 Stück sicher ist Sicher ) Zusammen für 37,20,- €

Wollte ihn einbauen , Naja beim rausmachen ist mir der Sensor abgebrochen , Verdammt musste ihn Vorsichtig Rausbohren ,( gesammtarbeit meinerseits ca 6 Stunden ) dann hab ich den Sensor aus Ebay reingebaut was War , der Selbe Fehler wie Vorher , Verdammt ab in die Werkstatt ( Freie Wekstatt ) auslesen Lassen Laut Computer Vorne rechts Sensor Defekt wechseln Lassen Rechnung 137,85 €
Neuer Termin in der freien Werkstatt und den neuen Sensor Hinten Links rausgebaut , und dann der 2the neue Sensor wieder eingebaut dann nach Testfahrt ABS ging kurz aus dann wieder der selbe Fehler !

Wieder auslesen Lassen nun sagte der Computer Intregalrad ( Radlager hinten Links sei Defekt )
aber der Nette Herr von der Wekstatt sagte mir soll am Besten in BMW Werkstatt fahren da BMW eine Analyse machen lassen die hätten die bessere Software die Tiefer in die Elektronik Schauen Kann der Werstatt Termin stand schon Fest Gíng Heute Morgen zu Zu BMW hab ihn wieder auslesen lassen
Analyse Sensor Hinten Links defekt ( der für die Tachoeinheit , ABS ,ASR zuständig ist )
der Freundliche Werkstattsschef sagte mir was für eine Farbe Hat der Stecker des Sensors am Auto
und was für Farbe hat der Stecker des getauschten Sensors ( war Überrascht der vom Auto war Grau
und der gekaufte war Blau )
Ups der Freundliche Werkstattschef sagte das kann nicht funk­ti­o­nie­ren ,Wenn das Auto Graue Stecker Hat sollte der Gegenstecker des Sensors auch Grau Sein , und nicht Blau
oder Umgekehrt wenn am Auto Blau ist dann das gegenstück auch Blau da die Farbe
des Sensors mit Inhalt der Elektronik eine Rolle Spielt !

Habe jetzt momenntan das Auto in der BMW Werkstatt wird der Originale Sensor gewechselt
( original der Graue kostet der Sensor ca 120,-€ Materialkosten ) und bekomme 1 Jahr Garantie auf
die getanenen Arbeit + Material !

Also wenn ich an die gesammten Unkosten Denke was so rundum Repariert wurde , Vorne Rechts der Sensor , Hinten Links 2 Sensoren verraucht dann würde ich Sicherlich nichtmehr selber versuchen da es eine Fummelige Arbeit ist geschweige denn zwecks Elektronik Problem in eine Freie Werkstatt gehen !
Sondern Direkt zu BMW da die das des Öffteren machen an ihren Produkten als andere Werkstätten !

Hab draus gelehrn und gesammtkosten 137,85 € Einbau Sensor vorne rechts , 2 Sensoren Internet 37,20 ,- € 2 mal auslesen a `15,00,-€ und Hinten Links den Sensor wo ich selber gewechselt Habe wechseln Lassen 30,-€ Gesammtkosten 235,05,-€ ( umsonnst ) wo ist da die Logic bei BMW schätze komme ich jetzt auch nicht unter 200,- davon Oder
Ritter07
Hallo

es giebt einen Guten BMW Teile Katalog wo du jedes Teil die Nummer vergleichen kannst und als
Schauglasseite anschauen kannst + Drucken schau mal da rein :

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/



such dein Modell aus und Los beispiel bei mir : http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E39
Fabian3112
Also meine Probleme sind vollständig weg

Habe den Falschen Sensor gekauft gehabt bei Ebay für schlappe 50€ naja nachdem einbau war der Fehler ja noch da, habe die vergelichsnummer aber mal gecheckt diese war falsch Blauer stecker vom Abs und benötigt aber grauen nun ja, habe mir für 10 euro einen neuen Abs sensor bei ebay gekauft ihn eingebaut und der Fehler war weg.

Ivh habe bei BMW nachgefragt was die für den sensor wollen und ich war erschütter 108€,
meine lieben freunde, wenn will bmw eig. bescheißen?

Solltet ihr den sensor selber austauschen macht das ruhig! Aber seid geduldig, zur info mal eine kleine kurzanleitung

Auto aufbocken
Rad ab
ihr benötigt einen Inbus (größe hab ich nicht im Kopf) und einen Schlitzschraubendreher
Als erstes mit viel gefühl die schraube rausdrehen
beim rausziehen des sensors bitte nicht am Kabel ziehen das reißt euch weg, bei viel Pech
geht mit dem Schlitzschraubendreher ganz flacher braucht ihr einfach an die Kante des Sensors und drückt ihn leicht und gleichmäßig raus, so besteht nicht die Gefahr das das Teil weg bricht und ihr scheiße viel arbeit habt!

Der Sensor von Ebay für round about 10€ tut bestens seine Arbeit und ist exakt passgenau.
Fabian3112
an dich Ritter07, du hast viel Pech gehabt aber beim nächsten mal solltest du einfach geduldig sein glaube mir ^^

schnell schnell ist immer mit viel arbeit danach verbunden, immer erst den Fehler lesen lassen und dann nach und nach vorarbeiten du hast natürlich den salat das du jetzt unkosten hast, aber ich kenne das habe in den letzten 2 wochen um die 1000€ für ersatzteile bezahlt
Ritter07
Danke erstmal

naja denke der Sensor war so alt Wie das Auto Baujahr 1997 der ist richtig zerbröselt naja !
wird nun gemacht und das mit dem Blauen oder grauen Stecker hab ich Leider nicht gewusst . deswegen
hab ich eben Lehrgeld bezahlt ...

Fabian3112
Man lernt immer dazu :-)
Ritter07
habe auch einen BMW E39 aber 525tds BJ 1997 hatte folgendes Problem 😥 als ich meine Tochter ins Boxen Fuhr Gin mei ABS , und mein ASR an Tacho ging noch einwandfrei das war von Heute an vor 3 Wochen naja hab mich über Internet in sehr vielen Foren Kundig gemacht Stundenlang und dann hab ich das gemacht was man meinend Achtens nicht machen sollte macht meinend Achtens alles schlimmer in mehreren Föhren Berichten stand man soll die Batterie abklemmen ca. 15 - 20 min dann löscht sich der Fehlerspeicher ( ich persönlich hab Erfahrung gemacht Vollkommener Quatsch ) denn danach ging mein Tacho auch nichtmehr ! hab mich wieder Schlau gemacht und auf den Punkt gekommen das das der Sensor ist Hinten Links Fahrerseite naja - Shit dachte ich und hab mir über Ebay direkt 2 Sensoren bestellt falls der rechte Sensor auchmal defekt wird .Kostenpunkt zusammen beide für 37,20 € naja dachte ich gelesen und gelesen und Destgestellt das der Hintere Linke Sensor für Tacho , KM Anzeige und Verbrauch zuständig ist Klasse hab den Sensor versucht aufzubauen , aber er ist mir abgebrochen Ymist , wieder Foren gelesen , Rausgebohrt max 2,5 - 3 Cm tief erst mit 4er Bohrer dann 6er bis knapp vor Maximum funcionierte einwandfrei neuer Sensor rein naja am Auto waren Graue Stecker meine passten waren aber Blau . Alles fertig nach Zusammenbau immernoch der Selbe Sch... 😓ging in eine freihe Werkstatt um Auszulesen naja die lesten Aus und stellten Fest Born rechts Sensor Defekt reparieren Lassen 137,-€ Nochmal ausgelesen Dann Hinten Links Sensor Defekt reparieren lassen benutzten aber meinen neuen Ersatzsensor wieder ausgelesen wieder der Selbe Fehler dann sagten sie wir müssen das Intergralead wechseln ( Radlager inakk. mangnetring ) bis jetzt Kostenpunkt aber Fehler ist immer noch da 235,05€ der Chef der Werkstatt sagte dann fahren sie mal bei BMW lassen sie ihren BMW dort Auslesen BMW kann viel besser Analysieren haben spezielle Software als wir ! fuhr gestern Montag zu BMW Analyse gemacht was War der Hintere Linke Sensor den ich selber Gewechselt Habe , Dann die Werkstatt gewechselt Hat ( Aber mit blauem Stcker versteht sich ) BMW sagte mir der Sensor giebt kein impuls also Defekt Taschenlampe geholt Auto auf Bühne geholt reingeleuchtet und gesagt wenn am Auto die gegenstecker wo am Auto verbaut sind grau sind darf man den Sensor nicht mit blauem Stecker verbauen das ist gleich 0 Kontakt wenn am Auto blaue Stevker verbaut sind auch keine grauen Gegenstecker ( das wusste ich bis gestern auch selber nicht ! hab es dann von B M W reparieren Lassen mit Original Sensor grau naja nur der Sensor 120,-€ + macherlohn insgesamt 236,-€ sie sagten wenn das Intergralrad Defekt sei würde es man beim Bremsen merken da das Bremspedal rippelt ! Also 235,-€ in der freien Werkstatt das Fenster rausgeschmissen ich fahre wenn sowas ist nur noch zu BMW zum Auslesen hab Scherzensgeld Bezahlt !!!
Fabian3112
Warum schreibst das ganze jetzt nochmal ?
Ritter07
Hab aus Versehen das gespeicherte wieder eingestellt war versehentlich
Fabian3112
Ok hatte mich schon gewundert xD
BMW-3er-pilot
Hallo hab schon die suche benutzt leider tauchen da so viele Treffer auf das ich es einfach hier kurz anspreche!
Und zwar ist mein ABS Steuergerät dekeft, ich würde es gerne reparieren lassen. Nun habe ich zum Thema Reparieren einige Firmen gefunden von günstig bist teuerer. Jetzt wollte ich fragen ob mir der eine oder andere eine Empfelen kann bzw. mit der hier schon jemand Erfahrungen gemacht hat. Wäre sehr dankbar!

E39 528i BJ 07/98

Danke


Bearbeitet von: BMW-3er-pilot am 28.03.2013 um 21:51:50