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T H E M A     R Ü C K B L I C K
ElBarto
Hauptthema:
Hi zusammen.
Es ist mal wieder soweit, meine Schüssel hat wieder den Geist aufgegeben,
zumindest Fahrwerks-technisch:
Stoßdämpfer vorne platt, hinten recht platt, Querlenker auf beiden Seiten ausgeschlagen.
War bei ATU, hab das da umsonst checken lassen. Reperaturkosten nach ATU Preiswahn: 1200 EURO...... *no comment*

Ich versuche mir gerade ne Liste zusammen zu stellen, wo alle benötigten Teile drauf sind, um mir diese günstig aus den tiefen des Internets zu besorgen:

318ti Compact (mit M-Fahrwerk) Bj. 97

Mein aktueller Kenntnissstand bzgl. der benötigten Teile:
- Stoßdämpfer VA (Öl mit Gasdruckunterstützung)
- Stoßdämpfer HA (Öl mit Gasdruckunterstützung)
- Domlager 2x (VA)
- Querlenker VL + VR (Was brauche ich noch zusätzlich an Material?)

Gibt es noch irgendwelche Teile? Wenn die Querlenker ausgeschlagen sind, tausch man da nicht nur das Gelenk sonder den ganzen Querlenker?

Danke für eure Hilfe!!!!

P.S. Als Alternative kann ich mir auch direkt nen Fahrwerk komplett kaufen, taugt dieses was?
Fahrwerk ebay

Querlenker

Gruss

El

http://www.elbarto-design.de
Hobbyschrauber
Moin!

gib mir die 1200,- und ich "vergolde" Dir Dein Auto!
Also bei ATU laufen eh nur unwissende "Verbrecher" rum :)
Eine guter Satz Stoßdämpfer ist der B4 von Bilstein. Bei ebay bekommst Du die für gutes Geld, teilweise für 200,- für alle viere. Besser kann man es kaum treffen.
Domlager!? Sind die wirklich defekt!? Wer sagt das!? ATU!?!?!? Na, da würde ich mich nicht drauf verlassen.
"Die Querlenker müssen neu...". Ja super! das ist ungefähr so als würden die Dir an der Tankstelle nen neues Auto andrehen wollen weil der Tank leer ist. Die Querlenker sind bestimmt nicht defekt, sondern nur die Radführungsgelenke.
Da würde ich mir nicht die Mühe machen neue Quelenker zu kaufen oder BMW-Teile zu verbauen. Die einzig wahre Alternative in Sachen Preis/Leistung heisst "Meyle"! Bei denen kostet ein Gelenk knappe 18,- Euro, wird in den orig. Lenker umgepresst und dann ist Ruhe. Kannst Du beziehen bei www.bm24.de
Dann noch event. die Längslenkerlager der HA und das Ding lüppt wieder wie neu, glaubs mir!



Tschö,
Hobbyschrauber
ElBarto
Zitat:


Moin!

gib mir die 1200,- und ich "vergolde" Dir Dein Auto!
Also bei ATU laufen eh nur unwissende "Verbrecher" rum :)
Eine guter Satz Stoßdämpfer ist der B4 von Bilstein. Bei ebay bekommst Du die für gutes Geld, teilweise für 200,- für alle viere. Besser kann man es kaum treffen.
Domlager!? Sind die wirklich defekt!? Wer sagt das!? ATU!?!?!? Na, da würde ich mich nicht drauf verlassen.
"Die Querlenker müssen neu...". Ja super! das ist ungefähr so als würden die Dir an der Tankstelle nen neues Auto andrehen wollen weil der Tank leer ist. Die Querlenker sind bestimmt nicht defekt, sondern nur die Radführungsgelenke.
Da würde ich mir nicht die Mühe machen neue Quelenker zu kaufen oder BMW-Teile zu verbauen. Die einzig wahre Alternative in Sachen Preis/Leistung heisst "Meyle"! Bei denen kostet ein Gelenk knappe 18,- Euro, wird in den orig. Lenker umgepresst und dann ist Ruhe. Kannst Du beziehen bei www.bm24.de
Dann noch event. die Längslenkerlager der HA und das Ding lüppt wieder wie neu, glaubs mir!



Tschö,
Hobbyschrauber


(Zitat von: Hobbyschrauber)




Na endlich einer mit Ahnung, jetzt bin ich schlauer!
Kann ich die Dämpfer von Bilstein auch bei dem M-Fahrwerk einbauen?
Schade das du so weit weg wohnst, sonst ständ ich schon vor deiner Tür! :-=)
Radführungsgelenke, denke ich auch denn: Am Gelenk an dem vom starren Querlenker das Rad "gedreht" wird, ist ja unten
diese Gummiplatte auf der praktisch, ja, das Rad lagert wird, und dieses Teilchen scheint defekt zu sein.

Kannst du mir kurz erklären wo die Domlager sitzen bzw. wie man merkt das diese kaputt sind?

Ach ja, wo ich gerade tausend Fragen frage: Beim Fahren höre ich hinten links so ein kratzen, scharren. handbremse ist es nicht.
Ich vermute, dass es ebenfalls eine Begleiterscheinung des Stoßdämpfers ist, da wenn ich auf den Kofferraum
drauf drücke, der Dämpfer knackt.
Oder kann das Radlager defekt sein?

P.S. Die Bilstein sind leider nicht für die M-Technik zugelassen:
Bilstein

Vielen Dank für deine Antwort(en) :-)


Gruss

El

http://www.elbarto-design.de


Bearbeitet von - elbarto am 09/08/2004 06:28:52

Bearbeitet von - elbarto am 09/08/2004 06:43:42
ElBarto
Aktueller Stand:

Ich war heute bei BMW, folgende Aussage:

- Radführungsgelenk defekt
- Stoßdämpfer VA/HA defekt
- Federteller VA(Domlager) muss usgetauscht werden und last but not least
- Stützlager HA.

Kostenpunkt nach einigem Nörgeln und guten Zureden (20% auf Lohn, 5% auf Teile): 1221 EURönchen

Gut ne? ...



Gruss

El

http://www.elbarto-design.de
Hobbyschrauber
Hi,

ich hatte grad so ne schöne lange Antwort geschrieben und dann raucht mir der IE weg... :(

Daher jetzt die Kurzform: Zu den Geräuschen an der HA hätte ich auch auf die Stützlager der HA getippt. Wenn die Dämpfer hinten neu müssen, dann gleich die Stützlager mit, am besten die des e46 M3, die passen und halten länger. Den Umbau kriegt jeder hin der schonmal Werkzeug in der Hand gehabt hat, bei Fragen sind wir alle da! :)
Dann noch Dämpfer aus dem Zubehör und Du hast an der Stelle schonmal 50% gespart, wenn nicht sogar mehr! Die orig. M-Dämpfer sind ja unverschämt teuer!
Such Dir nen Lade mit ner Presse, dann bau die beiden Querlenker aus, kauf Dir die beiden Radführungsgelenke und jede "richtige" Bastlerwerkstatt presst Dir die Teile mal eben für nen Kaffeekassen-Zwanni um. Wer heute kein Vitamin-B benutzt und eine Auto fährt wird echt arm :)
VA Domlager liegen bei ca. 28,- das Stück. Im Compi stehen 2, das andere kostet über 60,- aber laß Dir das nicht andrehen :)
Jetzt kommt der Knackpunkt: BMW rechnet nach AW ab. ABER: Sowohl für den Stoßdämpfertausch, als auch für dem Domlagertausch sind exakt die gleichen Arbeitsschritte nötig! Ich frage mich ob die die Arbeit für Federbein Aus- und Einbau sowie Federspannen und Domlager ausbau doppelt berechnen!? Ich will nix böses, hab sowas aber schon erlebt!
Wie gesagt, wenn die Dämpfer vorne durch sind, dann muß das Domlager eh runter, ist ein arbeitsgang. Ich würde sagen mehr als 40 Minuten pro Seite sollte man nicht brauchen.

Mal schnell rechnen... *grübel*... ich denke wenn Du einiges selber machst und Dir ne gute freie Werkstatt suchst sowie die Teile im Zubehör holst, dann kommst Du alles zusammen mit 650,- bis 700,- Euro hin.

Zu der Arbeit bei BMW: Es ist nicht alles Gold was glänzt!

...und Essen <-> Siegburg sind auch nur 90km :)

Tschö,
Hobbyschrauber


Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 09/08/2004 11:21:36