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T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmw9009
Hauptthema:
Habe mir letste Woche einen 320i Coupe gekauft, mit Vanos also M50TÜ und habe ehrlichgesagt etwas mehr erwartet. Also in den unteren Drehzahlen bis 3000 ist er so lahm, da könnte mich ja fest jeder in der Beschleunigung schlagen. Muss da schon bis zum Anschlag hochdrehen...
Ich weiß das der 320i jetzt keine Rennmaschine ist und weiß auch das viel darüber diskutiert wird, aber wenn ich wirklich normal anfahre, komm ich fast nicht von der Stelle. Ab 3000-3500 geht er dann auch wirklich gut. Motor läuft einwandfrei, kein Ruckeln oder sonstiges und startet auch ganz normal. Es gibt auch keine Vibrationen im Leerlauf...
Aber muss dazu anmerken, dass der Wagen bereits 405.000KM drauf hat.
ca1988
Hi hatte auch mal so ein coupe, der war auch total lahm. Ok der motor hatte was, hat geruckelt, und im winter lief er im kaltstart auch nicht gescheit, aber ist durch die asu gekommen und bmw hat kein fehler gefunden.
Aber beidem war es genau so er hat auch nur obenrum gezogen, war auch der grund des verkaus denn 150ps sehen anders aus.
jochen78
Hi

wirklich viel geht beim M50Tü untenrum wirklich nicht, richtig lahm fand ich meinen nun aber auch nicht.
Was bist vorher gefahren, nicht das du mehr gewohnt bist :-)

Wurde der Fehlerspeicher schonmal ausgelesen?

MfG
Jochen
bmw9009
Mein letzter BMW war ein 316i, und davor 323i. Liegt etwas länger zurück, daher kann ich da net viel sagen. D
Fahre ansonsten einen Passat 2.0 TDI 140PS vom Vater. <-- Könnte vielleicht daran liegen. FS noch nicht ausgelesen, werde es aber diese Woche machen. Wollte ihn am Anfang mit dem 323i vergleichen, aber keine Chance. Da liegen mMn Welten daswischen.
jochen78
Zitat:


Mein letzter BMW war ein 316i, und davor 323i. Liegt etwas länger zurück, daher kann ich da net viel sagen. D
Fahre ansonsten einen Passat 2.0 TDI 140PS vom Vater. <-- Könnte vielleicht daran liegen. FS noch nicht ausgelesen, werde es aber diese Woche machen. Wollte ihn am Anfang mit dem 323i vergleichen, aber keine Chance. Da liegen mMn Welten daswischen.

(Zitat von: bmw9009)




Das stimmt, bin vom 320i M50B20Tü auf den 323ti M52B25 umgestiegen. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht :-)
Mani73
hab meiner exfreundin damals einen 320 gekauft und ich hab einen 323 gehabt und immer noch . beides m52 motoren aber .
unterschied : naja der 320 is einwenig drehfreudiger muss ich sagen , aber man merkt eben deutlich den hubraum beim 323 und er hat einfach mehr kraft . beim 320 hatte ich das gefühl , den immer einwenig treten zu müssen , beim 323 ging das ohne aufs gas zu steigen .
spritverbrauch war beim 320 einwenig sparsamer . so um die 8 liter . meiner 8,5 - 9 liter . hab aber um 200kg mehr zu bewegen mit der carhifi anlage ( siehe fotostory) .
beide fahrzeuge hatten zu diesem zeitpunkt um die 100.000km absolviert .
das ganze hat sich vor etwa 12 jahren abgespielt . beide immer mit 95 oktan gefahren . manchmal auch 98 oktan wenn der preis gestimmt hat und beide das gleiche öl --->castrol 0-30
farstar
Über 400.000 km runter er beschwert sich das der 320i nicht so gut geht xD

Und der Vergleich mit einem Passat Diesel ist ja wohl mal ein Scherz.
Da erkennt man mal wieder das sich jemand überhaupt nicht mit Autos auskennt.
Der Passat kommt dir nur besser vor weil dieser wesentlich mehr Drehmoment hat und dieses auch schon ab ca 1000rpm.

Soviel besser geht ein 323/325i auch nicht, zieh da mal dicke Schlappen drauf oder bei eine Anlage ein, dann zieht dich auch jede 320i ab.


jochen78
Zitat:


Über 400.000 km runter er beschwert sich das der 320i nicht so gut geht xD

Und der Vergleich mit einem Passat Diesel ist ja wohl mal ein Scherz.
Da erkennt man mal wieder das sich jemand überhaupt nicht mit Autos auskennt.
Der Passat kommt dir nur besser vor weil dieser wesentlich mehr Drehmoment hat und dieses auch schon ab ca 1000rpm.

Soviel besser geht ein 323/325i auch nicht, zieh da mal dicke Schlappen drauf oder bei eine Anlage ein, dann zieht dich auch jede 320i ab.




(Zitat von: farstar)




Das glaubst aber jetzt nicht wirklich? Ein halber Liter Hubraum und 55Nm mehr merkt man auch mit "dicken Schlappen"...
Mani73
hab auf meinem 323 dicke schlappen drauf und auch eine fette anlage . aber ein 320 zieht mich deshalb auch nicht ab ......
xgolf_2
So viel besser geht der 323 in vergleich zu meinem 320 aber auch nicht.klar geht er ein bischen besser.500ccm und 20ps mehr aber das ist nicht die welt.
Lg dennis
jochen78
Zitat:


So viel besser geht der 323 in vergleich zu meinem 320 aber auch nicht.klar geht er ein bischen besser.500ccm und 20ps mehr aber das ist nicht die welt.
Lg dennis

(Zitat von: xgolf_2)




Nicht die 20 Ps sinds, sondern die 55Nm die auch noch eher anliegen...
elocho
Guten morgen

Fahre auch einen 320 i touring

bei mir war der kat zu und dadurch fuhr er wirklich lahm

kat leer und siehe da ....taaaatttttaaaaaaa er fuhr wieder


aber bei mir war es so das er nur noch 90 km/h fuhr :-))))))



gruß uwe

farstar
Ja beim 323i liegen die Nm früher an, dass wars dann aber auch.
Dank schlechterer Luftführung(ansaugtrackt +abgasanlage) und anderer Elektronik bringt das nur alles nichts.

320/323/325 nehmen sich alle nichts, unter 2500rpm brauchst keine Wunder erwarten.

Nur beim 328i kann mag wirklich sagen, dass diese eingeben besseren Durchzug hat.
bmw9009
Ich kenne mich nicht aus ? Du vergleichst hier den 323i mit einem 320i...und klar sind die Kilometer viel, muss aber nichts heißen. Und ich habe auch nicht mit dem Passat verglichen, sondern nur geschrieben, dass ich ihn täglich fahre. Den FS werde ich aufjedenfall mal auslesen, kann ja alles mögliche sein. Zündkerzen, NWS, LMM...
Heckpropeller
Zitat:

Da erkennt man mal wieder das sich jemand überhaupt nicht mit Autos auskennt.



Zitat:

Soviel besser geht ein 323/325i auch nicht, zieh da mal dicke Schlappen drauf oder bei eine Anlage ein, dann zieht dich auch jede 320i ab.






BTT:

Du solltest mal Kompression messen (lassen) oder eben den FS auslesen.
Ansonsten führt das zu nichts.


jochen78
@farstar

Bist du selber schon mal nen 323 gefahren? Nicht als Touring mit voll beladenem Kofferraum oder so ;-)
farstar
Ja ich bin jeden 6 Zylinder aus der Baureihe e36 gefahren, allerdings nur Cabrio/Coupe.

Und jeder der hier behauptet ein 323i/325i ist Drehfreudiger oder hat einen wesentlich bessern Durchzug als ein 320i hat keine Ahnung.

Klar spürt man einen Leistungsunterschied aber in effektiver Zeit bzw Metern ist es nicht mal eine Fahrzeuglänge zu den achso schnelleren 323/325i.

Ein 320i braucht halt einfach Drehzahl wie jeder BMW aus der Zeit.
jochen78
Also mein 323ti ist drehfreudiger und hat einen besseren Durchzug als ein 320 :-)
Ist allerdings auch mit M50 Brücke, 200 Zeller Metallkat und Abstimmung von SGS.

Der ging aber auch vorher deutlich besser als mein Ex 320i...

@TE
Halt uns mal auf dem Laufenden...
bmw9009
Es ist echt schwierig zu sagen, habe es in jedem Gang probiert, habe versucht alles auszuquetschen. Wenn ich Vollgas anfahre zieht er aufjedenfall wie 150 PS, super Durchzug. Aber wenn ich mit 50 im 3. Gang fahre, muss ich da schonmal zurückschalten um am vorausfahrenden Verkehr dranzubleiben. Vielleicht ist es wirklich eine Einbildung oder es liegt daran dass ich seit einem Jahr wieder mal einen BMW fahre.

Werde am Wochenende Bescheid geben.
bmw318isturbofahrer
Also wenn ein 323i nicht viel besser laufen würde wie ein 320er hätte er sich ja nie verkauft!

Ich vergleiche die Zylinder eines Motors gerne mit einem Tandem Fahrrad.

Wenn da 6 Tour de France Fahrer draufsitzen (323i) ist es klar das 6 Opas (320i) nicht annähernd so schnell sein können.

Ein gewisser Hubraum ist Grundvorraussetzung für einen Mehrzylinder Motor!

Denn für 2 Liter sind 4 Zylinder viel besser als 6!

Gerade in der Beschleunigung 323i ca 8sek 320i 10sek liegen WELTEN dazwischen!!!

Zum Thema: Die Antwort mit dem Kat der zu war halte ich für möglich?
bmw9009
Wie kann ich das herausfinden ? Ich vermute mal, dass nach 20 Jahren und 400.000KM der Motor wirklich nicht mehr der beste, wie einer von euch schon geschrieben hat.
Heckpropeller
Zitat:

Klar spürt man einen Leistungsunterschied aber in effektiver Zeit bzw Metern ist es nicht mal eine Fahrzeuglänge zu den achso schnelleren 323/325i.



Hätte nicht gesagt, dass ich so nen Schwanzvergleich bringen muss,aber:

Selbst mit meinem 523i lass ich den 320i e36 stehen. Da ist nichts mit ein paar Metern Vorsprung.
Ich finde den M52B20 okay, aber ihn mit der selben Spurtstärke eines b25 zu vergleichen ist schon amüsant.

Will das Thema jetzt nicht weiter ausweiten, kann es aber so nicht im Raum sthen lassen.

Eigentlich sollte jeder der alle drei Motoren gefahren ist, den 320i als zäh und spurtschwach im Drehzahlkeller befinden. Da braucht er sich auch nicht mit Autos auskennen.
Das merkt sogar meine Mutti... Die fährt nen e39 VFL 520i und hatte vorher nen 320i e36 Coupé und findet meinen "sauschnell". Ich weiß, auf solche Aussagen braucht man nichts geben. Aber wenn sie es schon sagt, dann ist der Unterschied nicht nur geringfügig.

Zitat:

Ich vermute mal, dass nach 20 Jahren und 400.000KM der Motor wirklich nicht mehr der beste, wie einer von euch schon geschrieben hat.



Die Sache ist nicht einfach, da es zu viele Möglichkeiten gibt, wenn kein Defekt eines Bauteils ausgeschlossen werden kann.
Das kann vom Luftfilter über Zündkerzen bis zu verschlissenen/defekten Ventilen gehen.




Bearbeitet von: Heckpropeller am 06.03.2013 um 18:25:17
xgolf_2
Wie gesagt mein 320 m52 geht zwar nicht so gut wie nen 323 jedoch ist der unterschied nicht sehr groß.und das selbst in lpg betrieb.
Logisch das der größere motor besser kommt wäre ja auch doof wenn nicht:-) aber zu sagen da liegen welten zwischen ist echt übertrieben meiner meinung nach punkt.
bmw318isturbofahrer
Mess mal noch Kompression !

Wenn du wesentlich weniger als 10 Bar hast dann ab in den Export mit der Mühle!

400.000km sind kein Zuckerschlecken mehr!
farstar
Zitat:

Selbst mit meinem 523i lass ich den 320i e36 stehen. Da ist nichts mit ein paar Metern Vorsprung.
Ich finde den M52B20 okay, aber ihn mit der selben Spurtstärke eines b25 zu vergleichen ist schon amüsant.



Na das will ich mal sehen, die 55NM mehr bringen dir bei einem Gewichtsunterschied von ca 250kg je nach Ausstattung mal gar keinen "Vorsprung" mehr.
Je leichter ein Fahrzeug ist, desto weniger "Kraft" braucht es um von der Stelle zu kommen.


Und wie bereits mehrmals erwähnt ein 323i geh tvon unten raus besser weg als ein 320i keine Frage mehr jedoch nicht oben raus dreht der b20 wesentlich besser. Vorallem spürbar am ca 3000Umdrehungen wenn das Vanos sich auf Volllast einstellt.

Aber manchmal könnte man meinen, wenn man eure Kommentare so ließt, dass der 323i selbst einen 328i stehen lässt. WEIL ER JA UM WELTEN BESSER GEHT xD

BTW: @Heckpropeller Wenn du etwas ausdrücken willst, dann mach das mit Worten. Bilder von dir interessieren hier keinen ;-)

jochen78
Zitat:


Zitat:

Selbst mit meinem 523i lass ich den 320i e36 stehen. Da ist nichts mit ein paar Metern Vorsprung.
Ich finde den M52B20 okay, aber ihn mit der selben Spurtstärke eines b25 zu vergleichen ist schon amüsant.



Na das will ich mal sehen, die 55NM mehr bringen dir bei einem Gewichtsunterschied von ca 250kg je nach Ausstattung mal gar keinen "Vorsprung" mehr.
Je leichter ein Fahrzeug ist, desto weniger "Kraft" braucht es um von der Stelle zu kommen.


Und wie bereits mehrmals erwähnt ein 323i geh tvon unten raus besser weg als ein 320i keine Frage mehr jedoch nicht oben raus dreht der b20 wesentlich besser. Vorallem spürbar am ca 3000Umdrehungen wenn das Vanos sich auf Volllast einstellt.

Aber manchmal könnte man meinen, wenn man eure Kommentare so ließt, dass der 323i selbst einen 328i stehen lässt. WEIL ER JA UM WELTEN BESSER GEHT xD

BTW: @Heckpropeller Wenn du etwas ausdrücken willst, dann mach das mit Worten. Bilder von dir interessieren hier keinen ;-)



(Zitat von: farstar)




Hat hier von den 323 Fahrern keiner behauptet :-)
Und trotzdem geht ein 323i besser als ein 320i. Punkt.
bmw318isturbofahrer
Zitat:




Hat hier von den 323 Fahrern keiner behauptet :-)
Und trotzdem geht ein 323i besser als ein 320i. Punkt.

(Zitat von: jochen78)




Nachtrag: der geht VIEL BESSER!!! Weil ein 318is ja schon schneller ist als der 320i.

Oh Mann der Junge ist echt fertig mit der Welt :-D
MasterofDisaster
was für ne sinnlose Diskussion......wo hilft das dem TE?

Lass mal den FS auslesen, ein müder LMM oder eine hängende Vanos oder LambdaSonde kann einen Motor schon echt schlapp machen!
Kompression zu messen ist sicherlich auch kein Fehler!

Vor allem der Satz, bei 50km/h im 3.Gang, musst Du zurückschalten lässt auf einen Defekt schließen!
Da ich selbst seit 3 Jahren einen fahre, kann ich das gut einschätzen!

Auch wenn der B20TU kein Rennwagen ist, so muss er sich im gesunden Zustand nicht verstecken...man darf halt kein Down torquing wie bei aktuellen Motoren erwarten! Versteht man den kleinen R6 aber, kann er echt Spass machen !
jochen78
Zitat:


was für ne sinnlose Diskussion......wo hilft das dem TE?

Lass mal den FS auslesen, ein müder LMM oder eine hängende Vanos oder LambdaSonde kann einen Motor schon echt schlapp machen!
Kompression zu messen ist sicherlich auch kein Fehler!

Vor allem der Satz, bei 50km/h im 3.Gang, musst Du zurückschalten lässt auf einen Defekt schließen!
Da ich selbst seit 3 Jahren einen fahre, kann ich das gut einschätzen!

Auch wenn der B20TU kein Rennwagen ist, so muss er sich im gesunden Zustand nicht verstecken...man darf halt kein Down torquing wie bei aktuellen Motoren erwarten! Versteht man den kleinen R6 aber, kann er echt Spass machen !

(Zitat von: MasterofDisaster)




Hilft ihm leider nicht viel, da hast du recht. Von mir kommt jetzt da in der Richtung auch nichts mehr.

Wir sollten also BTT so wie du :-)
Heckpropeller
Zitat:

@Heckpropeller Wenn du etwas ausdrücken willst, dann mach das mit Worten. Bilder von dir interessieren hier keinen ;-)



Zitat:

Na das will ich mal sehen, die 55NM mehr bringen dir bei einem Gewichtsunterschied von ca 250kg je nach Ausstattung mal gar keinen "Vorsprung" mehr.



Klar, dann lass ich mal Zahlen sprechen. Dann hast du es schwarz auf weiss.:

523i Limo:

0-100km/h - 8,5 sek

320i Limo:

0-100km//h - 9,9 sek

Zitat:

Weil ein 318is ja schon schneller ist als der 320i.



Kann ich bestätigen. Sind zwar gleich auf, aber der is ist für die Landstrasse agiler.


Aber ich bin raus, Farstar hat vermutlich einen Über-320i gefahren.

Ich bin die Motorisierung als M50 und M52 gefahren. Auch als TU. Mit und ohne Automatik gefahren.

Alle 4 Karosserieformen.

Die Limo 2 Jahre, das Cabrio 6 Monate, Coupé und Touring ein Quartal.

Und alle waren sie gleich lahm im Drehzahlkeller.

Und warum immer den 320i?
Richtig, weil die billiger waren als die 323i/325i und das lag nicht nur an der grösseren Stückzahl.
Nein, die grösseren waren teurer und trotzdem gleich weg.
Die 520i gab es auch hinterher geschmissen.
Ich hätte vor 4 Jahren in einem 520i mehr Ausstattung haben können als im 523i.
Habe aber nicht getan, weil ich keine Wanderdüne wollte....

Aber was erzähl ich, Zahlen sprechen eine deutliche Sprache und die meisten objektiven User wissen es ja auch.

Also:

Ein Prosit auf den 320i!



Bearbeitet von: Heckpropeller am 06.03.2013 um 22:08:08
bmw9009
Also es ist echt schwierig es zu beschreiben. Werde morgen zu meiner Werkstatt gehen, wenn die Zeit haben und am WE Fehler auslesen.

Der Motor läuft ruhig, im Gang und Leerlauf. Wenn es Zündaussetzer geben würde, würde ich es wahrscheinlich merken. Fällt schon mal weg.

Die Lambdasonde wurde vom Vorbesitzer letzten Monat gewechselt, von BOSCH und neu.

Der Wagen zieht ab ca. 3000-3500 so wie ich es möchte, aber davor ist er echt träge. Beim anfahren, fahre ich mit einer etwas höheren Drehzahl los, weil er sonst nur langsam vom Fleck kommt. Benzinverbrauch ist auch normal.

Gebe wie gesagt Bescheid und bedanke mich schon mal.
bmw318isturbofahrer
Also wie siehts aus mit Katalysator und Kompression?
bmw9009
Wegen der Kompression geh ich in die Werkstatt morgen, weiß aber nicht wie ich den KAT überprüfen kann. habe leider keine Antwort erhalten.
bmw318isturbofahrer
Ei den muss man dafür ausbauen und mal mit Licht durchleuchten oder mit Druckluft probieren ob die reibungslos durchkommt.
MasterofDisaster
KAT ist Käse, wenn de durch oder verstopft wäre, dann würde er ab nicht ab Drehzahl x deutlich besser nach vorn gehen!

Ich vermute ein mechanisches Klemmen der Vanos, diese steht auf "Scharf" -> Effekt einer scharfen Nocke -> unten rum wenig, mit Drehzahl umso bessere Leistung!

bmw9009
Ist wirklich so, dass er bei hohen Drehzahlen wirdklich abgeht. Könnte man sogar glauben, er habe 20-30 Ps mehr.

Habe es heute leider nicht mehr in die Werkstatt geschafft. Werde am Sonntag berichten.
bmw318isturbofahrer
Benzindruckregler!

Vielleicht der Unterdruckschlauch gerissen?
bmw9009
So Neuigkeiten. Nach mehreren Tagen in meinem Besitz bin ich mir jetzt ziemlich sicher, dass der Wagen, nachdem ich ihn morgens starte, auf den ersten 100m besser zieht als danach. Er lässt sich so fahren wie ich möchte, aber nach ca. 500m muss ich ihn beim anfahren wieder hochdrehen.

Woran merke ich nun, dass der Wagen vielleicht in den Notlauf geht ?
bmw318isturbofahrer
Mess mal die Zeit von 0 auf 100 bitte und berichte hier
-nas-
hi,
sorry das ich den thread ausgrabe , aber für alle die diesen thread gefunden haben
und wissen wollen was es ist.

also hatte das selbe problem bis 3000 umdrehungen null leistung.

ich kam den Berg nicht hoch und musste in den 2. schalten.
Nachdem ich den Fehlerspeichrer ausgelesen habe stand fest ,

dass es der Nockenwellensensor ist , da deiner auch Vanos hat tippe ich zu 99% auch darauf.

Seit dem wechsel auf ein Originalteil (sehr wichtig, weil die zubehörteile nicht funktionieren) läuft er untenrum super.


mfg nas
HH888
Zitat:


Über 400.000 km runter er beschwert sich das der 320i nicht so gut geht xD

Und der Vergleich mit einem Passat Diesel ist ja wohl mal ein Scherz.
Da erkennt man mal wieder das sich jemand überhaupt nicht mit Autos auskennt.
Der Passat kommt dir nur besser vor weil dieser wesentlich mehr Drehmoment hat und dieses auch schon ab ca 1000rpm.

Soviel besser geht ein 323/325i auch nicht, zieh da mal dicke Schlappen drauf oder bei eine Anlage ein, dann zieht dich auch jede 320i ab.




(Zitat von: farstar)



Meinst du mit den km fällt dann die leistung oder was xD
Du kennst dich jetzt bestens aus weil du weist das ein diesel auf Grund seines Drehmoment unten rum besser geht??

Soviel besset geht ein 323i nicht? ?? Ich bin den als coupe mit 10er felge gefahren und der ging immer noch wie sau!!


Ischl
War das Thema mit dem besten 32x nicht schon erledigt... braucht man doch nicht nochma aufwühlen! ;)

lg
Elbanjo
Was ihr euch über die 400tkm so aufregt, da ist der Bayer doch grad erst eingefahren! Okay, bei 600tkm fängt die Kette langsam das rasseln an, aber sonst sagt die laufleistung nix über leistung aus! Wenn die karre nur Autobahn mit 130kmh gesehen hat, hat der weniger verschleis wie ein 4000 km rundstrecke wagen! Und alle die JETZT ahnung von autos haben, werden mir zustimmen! ;)
bmw9009
Damit ich mich wieder melde. Hatte ehrlichgesagt keine Lust mehr auf den Wagen und habe mir was anderes geholt. Da lohnt sich keine Investition mehr und er geht am Freitag zum Schrott.
Was ich sagen kann ist, dass wenn ich den LMM abstecke, er genauso läuft wie davor.