Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Patrick_K.
Hauptthema:
Hallo Jungs und Mädls,

wie bereits schon in einem anderen Thema eröffnet hält mein M43TUB19
seine Drehzahl nicht, ich dreh noch druch!
Auf eigenen Verdacht, geändert:
DiSa = neu
KGE-Ventil = neu
Unterdruckschläuche = neu
Zündkerzen = neu
Drosselklappe = gereinigt blitzblank
FS-Speicher = leer
die ersten 20km war alles super und ich = :)

aber jetzt habe ich wieder einen unruhigen Leerlauf und die Drehzahl
geht bis auf 400 U/min runter und der motor fängt das "nageln" an.
Ich hab jetzt keine Ahnung mehr was noch nicht mehr seinen job tun könnte
jetzt hab ich schon über 250,- in den sandgesetzt und lust alles zuerneuern wird
bei mir finanziell schwierig... :/

Ich benötige dringend euere Hilfe!


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.03.2013 um 09:18:57
Mr.Burns
Hi,

das Leerlaufregelventiel gereinigt, vermisse ich in deiner Auflistung oder hast du das gleich zusammen mit der Drosselklappe erledigt?
Patrick_K.
Hi, wo liegt das denn?
Mr.Burns
Das sitzt vorn am Drosselklappengehäuse hir die Nr. 9 Link
Patrick_K.
Hi, wo liegt das denn?
Patrick_K.
Grob gereinigt würd ich behaupten
Mr.Burns
Naja, musst schon im ausgebauten Zustand reinigen, wär besser.
Patrick_K.
Okay meinst der Nockenwellensenor hat einen weg?
konello
LMM abstecken und schauen wie der dann läuft.
Schlauch von KWG-Entlüftung auch getauscht, oder nur das Ventil? Der schlauch wird gerne porös und dann zieht er hier Falschluft.
Am Tester prüfen, ob die Lambdasonde arbeitet.

Mr.Burns
Nicht unbedinngt, da würde er eher sporadisch oder auch temperaturabhängig einfach ausgehen oder nicht mehr anspringen.
Patrick_K.
Schlauch und kge beides

@burns war das nur auf den nws bezogen
Mr.Burns
Jau.
Saguaro
Hi Patrick_K,

Zitat:

Hallo Jungs und Mädls,

wie bereits schon in einem anderen Thema eröffnet hält mein M43TUB19
seine Drehzahl nicht, ich dreh noch druch!
Auf eigenen Verdacht, geändert:
DiSa = neu
KGE-Ventil = neu
Unterdruckschläuche = neu
Zündkerzen = neu
Drosselklappe = gereinigt blitzblank
FS-Speicher = leer
die ersten 20km war alles super und ich = :)

aber jetzt habe ich wieder einen unruhigen Leerlauf und die Drehzahl
geht bis auf 400 U/min runter und der motor fängt das "nageln" an.
Ich hab jetzt keine Ahnung mehr was noch nicht mehr seinen job tun könnte
jetzt hab ich schon über 250,- in den sandgesetzt und lust alles zuerneuern wird
bei mir finanziell schwierig... :/

Ich benötige dringend euere Hilfe!

Prüfe mal den Faltenbalg zwischen Luftfiltergehäuse und Drosselklappe auf Risse. Die reissen sehr gerne mal ein, auch der Schlauch der vom Faltenbalg weggeht fällt gerne mal ab.
Ansonsten würde ich nochmal den Kraftstoffdruck prüfen, er sollte min. 3 Bar haben.





Grüße Saguaro
Patrick_K.
Morgen, war am Wochenende nicht viel am PC...
Folgendes Leerlaufventil gereinigt-》kaum Veränderung, ansaugschläuche kontrolliert, ohne Lamda läuft er noch unruhiger und ruckelt.. Kraftstoffoumpe soll i.O sein (Kollege vom dad) Druck liegt an. ..
Es ist zwar noch nicht schlimm aber es nervt ohne ende. ...:(
Patrick_K.
Morgen, war am Wochenende nicht viel am PC...
Folgendes Leerlaufventil gereinigt-》kaum Veränderung, ansaugschläuche kontrolliert, ohne Lamda läuft er noch unruhiger und ruckelt.. Kraftstoffoumpe soll i.O sein (Kollege vom dad) Druck liegt an. ..
Es ist zwar noch nicht schlimm aber es nervt ohne ende. ...:(
konello
Wenn er mit abgestecken Lambdasonden noch beschissener läuft, dann wirds wohl der Luftmassenmesser sein. Wenn die Lambdasonden angesteckt sind, können diese die Fehlinfos vom LMM noch etwas ausgleichen. Gegenprobe durchführen: Lambdasonden anstecken und LMM abstecken.

Patrick_K.
Abend,

werds morgen gleich mal ausprobieren :)
Patrick_K.
Morgen,
wieder mal ich....
also es ist sau schwer zusagen wie er mit abgestecktem LMM läuft.
Letzte Woche war ich beim :) und der meinte dein Leerlaufventil (ausgebaut
sieht echt sauber aus, trotzdem gereinigt) oder dein Initialisierungswert stimmt
nicht mehr (Batterie leer gewesen,
kein Starterkabel kein 2tes Auto angeschoben sofort angesprungen,
ja macht man nicht, werd ich auch nicht mehr machen^^). Gut Batterie
abgesteckt 15min gewartet wieder dran 5 min im Leerlauf laufen lassen...
Machte den Eindruck als würde er laufen, Probefahrt, ich mal wieder glücklich...
Am nächsten Tag auf dem Weg in die Arbeit (aber kurz nach dem ich aus dem
Kalten bereich von der Temp. bin wieder 900 - 500, Ruckel, 800 :/

Mittlerweile kommt nur sporadisch, mal nach 15min, mal nach 1std
ohne LMM tut sich nicht viel läuft minimal besser aber mit läuft er genauso...
Am häufigsten hab ich keinen sauberen leerlauf wenn ich an eine Ampel fahre,
wenn er dann mal nach 40 min fahrt sich eingependelt hatt dann hat er ihn auch,
bis zur nächsten Ampel oder Gas geben...
Patrick_K.
Nur zur Verdeutlichung, LMM ab => minimal besser? LMM dran => minimal schlechter
Heißt das, dass der LMM im Sack ist? Ist nicht gerade günstig :/
konello
wäre durchaus möglich. Hat jemand im Bekanntenkreis vielleicht den gleiche Motor? Dann LMM mal probetauschen - ist ja nicht viel Aufwand.

Ansonsten würde ich nur original BMW LMM nehmen, da mit Zubehör-LMM man schon von genügend weiteren Problemen gehört hat. Oder einen gebrauchten originalen, von dem man weiß, daß er 100% funktioniert hat.

Patrick_K.
Da sieht man mal das die 318 rar sind:P alle 320 :(
Ägerlich wirds wenn ich die LMM auswechsel und hab
immer noch das selbe prob.

Aber ein defekter LMM muss doch noch unter normaler
Belastung auch bemerkbar machen, oder nicht?
Bmw318CiPedro
Kontrollier mal den seilzug der ins Drossel klappen Gehäuse reingeht. Da ist eine einstell Schraube um das Seil im schwarz. Durch drehen stellst du mehr oder weniger Spannung ein. Wenn Spannung zu niedrig sackt die Drehzahl stark ab und der Motor ruckelt. Mach langsam mehr Spannung rein und beobachte wie Drehzahl hoch geht bis gewünschte 800 umin erreicht werden. Dann testen mit Gas geben in auch Drehzahl ausreichend runter geht.

Hab ich auch gehabt diese Probleme. Auch alles gewechselt. Aber die seilzug Spannung ist sehr wichtig beim m43, hat nix mit Leerlauf Regler zu tun.
Patrick_K.
Hab ganz wenig Spannung drauf, da ich die mal gereinigt habe aber ich werds gleich heute nach der Arbeit probieren
:)

Bmw318CiPedro
Das ist schlecht. Das Seil muss auf jeden fall gut Spannung drauf haben. Bloß nicht zu viel sonnst dreht der Motor über 1000. ist ne ganz feine Einstellung. Das dauert eine Weile bist du den richtigen Punkt erwischt. Am besten zwischen durch fahren. Anhalten Haube auf und weiter einstellen bis du zufrieden bist.
Bei mir ist in kalt Lauf Phase so 900 normal. Im warmen Zustand ist 800 am besten.
Kumpel mit 323i hat 600 oder so. Ist aber normal für m43 mit mehr Leerlauf. Wenn du seilzug zu schwach einstellst. Ruckelt der Motor im Leerlauf stark. Musste ausprobieren.
Ich hoffe das behebt dein Problem.
Hatte auch mal ne Menge gewechselt so wie du, ne Menge umsonnst aber Schaden tuts auch nicht.

Disa klacktert normalerweise nur.
Bei Nockenwellen Sensor geht Motor plötzlich aus.
Lmm kannste testen mit abstecken. Merkt man aber auch das er auf Autobahn nur noch 140 oder so fährt.
Lambdasonden hast du normalerweise im Fehler Speicher Fehler drinn wie zb. Gemisch zu mager zu fett usw auch durch fälschluft an Kge oder faltbalg.

Drosselklappe wenn verschmutz merkst du am Gas Pedal das es schwer gängig ist.

Mr.Burns
Hi

Mal ein Tip am Rande, die Drosselklappe hat doch dafür noch eine Einstellschraube wo er den Schließwinkel begrenzen kann, wäre doch eine Option oder..

Ist eine Innensechskatschraube mit 2,5mm sw und einer Kontermutter 8mm sw.
Patrick_K.
Also ich hab grad mal meine Drehzahl "erhöht" aber da die ja elektronisch via SG geregelt wird
geht sie mir nach 20 sek. gleich wieder in den Keller...
Ist doch eigentlich ein Indiz dafür das der LMM funzt?

@Burns, das heißt ich hab noch eine?

Mike007
Hi, Du brauchst beim LMM nicht rumraten.
Bau ihn aus und miss die Spannung durch - habe ich gerade an meinem m54 gemacht.
Einfach 12 Volt anlegen, an den 3. Pin ein Messgerät und die Voltanzeige beim reinpusten beobachtn.
Weiss jetzt nicht wie es beim 318 ist, aber ohne reinpusten 0,3 Volt, beim Pusten jenachdem wie stark bis zu 5 Volt - bei mir habe ich 4,8 gehabt. Dann ist er nicht defekt. Hat wirklich keine 1o Minuten gedauert und hat mir viel Geld erspart.
Zum Schluss wars dann doch die KGE (Ein Schlauch hatte ein Loch)
mfg


Bearbeitet von: Mike007 am 18.03.2013 um 19:44:39
konello
Und wenn der Drosselklappenschalter einfach nur sporadisch den Leerlauf nicht erkennt?

Gibt es eigenlich eine Vorgeschichte zu dem Problem? kam das schlagartig von heute auf morgen, oder kam das schleichend, daß es immer schlimmer wurde?

Patrick_K.
Also ich habs mal mit der Stellschraube probiert, dreh ich sie raus, ist mein Leerlaufproblem extrem.
Dreh ich sie rein, (absichtlich etwas weiter, läuft er so als ob man Gas geben würde). Dreht man sie wieder ein stück zurück geht er in den Leerlauf. Allerdings bei einem Gasschub geht die Drehzahl runter(1000) wieder rauf auf 1300 und anschließend auf 900.
Nehme ich die Stellung wieder ein stück zurück => Gasstoß bleibt kurz bei 1050 hängen geht dann wieder runter auf 800 und hin und wieder (aber nur wenn er warm ist) runter auf 500

Eine Vorgeschichte eigentlich nicht, mir ist die Batterie hops gegangen (angeschoben und 50km gefahren => zwei Tage gestanden und seit dem hab ich das Problem

Bearbeitet von: Patrick_K. am 18.03.2013 um 20:49:17
Mr.Burns
Schade, da ist so zusagen das Selbe Problem wieder da, bloß in'er höheren Drehzahl.

Wo ich noch meinen 316i (E36) Compact hatte, da war das mal so, ich hab mal für 2 Stunden
meine Batterie verliehen und dann wo ich sie wieder eingebaut hatte, lief das Ding die ersten 10 min
im Leerlauf einfach nur noch sch..ße. Sobalt ich die Kupplung getreten hab, ging die Drehzahl ruter auf 400 u/min dann wider rauf auf 1000 u/min u. wieder runter jedenfalls so lag bis ich mal ein Gasstoß gegeben hab dann hat er sich wieder gefangen.
Ich hab mich dann mal belesen und rausgefunden das so ein Motorsteuergerät ja auch lernfähig sei und es durch das Batterieabklemmen einfach nur seine gesammelten Werte verliert.
Deshalb hat das Ding damals die ersten 10 Minuten auch solche Mucken gemacht.

Vieleicht ist das ja bei deinen so ähnlich, also das er vieleicht immer wieder seine gespeicherten Werte verliert oder sie erst garnicht aufnehmen kann weil irrgent ein Bauteil
defekt ist (zb. Temperatusensor oder Drosselklappenpoti usw.) und das Steuergerät nur mit seinen
Ersatzwerten herum werkelt und dabei nichts gescheites rauskommt.

Vieleicht könnte man ja mal ein neues Programm auf das Steuergerät spielen,
weiß das hir im Forum zufällig einer, ob das überhaupt so möglich ist?

Wenn du nicht 260 km weit weg wohnen würdest hätt ich dir gern mit paar Teilen zum testen
ausgeholfen.






Patrick_K.
Ja das mit dem lernfähig hab ich auch schon gehört, auch probiert aber das schlimme ist es tritt vollkommen sporadisch auf.
Grad eben war ich mit paar Freunden Billard spielen, keine Probleme mit meinem Leerlauf 25km, bis zur Tiefgarage...da trats wieder auf, meine Heckscheibenheitzung war an und die zieht mir die drehzahl ca. 150 u/min und dann geht's von vorn los,.. das mit der Stellschraube ist ein guter Tipp gewesen nur hab ich dann wenns kalt oder nass ist mir der Heizung das Problem. ..:/

Du machst nicht zufällig ne Stadtrundfahrt in Regensburg? :-D
Patrick_K.
Ja das mit dem lernfähig hab ich auch schon gehört, auch probiert aber das schlimme ist es tritt vollkommen sporadisch auf.
Grad eben war ich mit paar Freunden Billard spielen, keine Probleme mit meinem Leerlauf 25km, bis zur Tiefgarage...da trats wieder auf, meine Heckscheibenheitzung war an und die zieht mir die drehzahl ca. 150 u/min und dann geht's von vorn los,.. das mit der Stellschraube ist ein guter Tipp gewesen nur hab ich dann wenns kalt oder nass ist mir der Heizung das Problem. ..:/

Du machst nicht zufällig ne Stadtrundfahrt in Regensburg? :-D
Mr.Burns
Nee, so viel komm ich nich rum in der Welt :-) obwohl der Zug der von Gera nach Regensburg fährt, direk bei mir am Haus vorbei rauscht.
Jole St
Hallo,

hatte damals bei meinem VR6 ein ähnliches Problem u. bei mir war die Lambdasonde, Hallgeber u. der LMM defekt ... hatte auch Leistungsverlust!
Nachdem Austausch hat wieder Alles gepasst.
Tippe bei Dir auf den LMM. Kann aber zusätzl. noch was kaputt sein.(?)
Kommst nicht dran vorbei, ein Experte muss sich das anschauen.

Gruß,
Joe
Patrick_K.
Ich werde, wenn ich heute heim komme, euch mal ein paar Inpa Livedaten posten.
Hoffe ihr könnt damit mehr anfangen als ich...
konello
Wieviel Saft bringt denn eigenlich deine Lichtmaschine, wenn das Problem auftritt? Sind die Batteriepole 100% fest?

Patrick_K.
Werd ich mal aufn Grund gehen
Patrick_K.
Ein großes Servus in die Runde :)

Ich mal wieder, ich hab meinen 3er während er lief mal ausgelesen, dabei einen Fehler mit der Häufigkeit von 164 gefunden. "Steuermagnetventil Tankentlüftung"
Meine Frage an euch, das Teil kostet bekanntlich 45,??€. Kann das wirklich die Ursache sein?
Hier die versprochenen Livedaten...was cool wär ob mir einer mal erklären könnte ob das so
i.O ist? Komisch sind meiner Meinung nach Cylinder 2 und 3...






Hier ca. nach 15min im Leerlauf, warum Lambda Prob Heat voll ist k.A




Bearbeitet von: Patrick_K. am 21.03.2013 um 21:32:40
Patrick_K.
D.h. ausprobieren ausprobieren ausprobieren
Mr.Burns
Hast du denn mal gehorscht ob das Tankentlüftungsventiel noch arbeitet?
Wenns in Aktion ist, kannst du's ja recht gut durch sein helles Tickern warnehmen, so wie hir
in dem Video was neulich im 1er Forum gepostet wurde http://www.youtube.com/watch?v=LrqwQ2EWxQs&feature=player_embedded
Patrick_K.
hmn...also so ein geräusch bzw. klackern hab ich nicht, wenn ich die Haube offen hab hörst du eig. nur das "Power-Aggregat" :P
Werde es mir demnächst bestellen :)
konello
Die Tankentlüftung wäre nur relevant, wenn das Ventil nicht mehr schließen würde. Also abstecken und / oder den Schlauch zum Saugrohr hin abstecken und verschließen. Dann fahren und ausprobieren.

Sag mal, war es wirklich so kalt, als du den ausgelesen hast? Die Probleme hast du doch nur, wenn er warm gefahren ist? Was sage die Livedaten, wenn das Problem auftritt? Wenn die Kiste sauber läuft, kannst du dir das auslesen der Livedaten sparen - da ist ja alles in Ordnung. Also Testerdaten ausdrucken, wenn das Problem auftritt.

Patrick_K.
Nuja, ich habe ja gewartet bis er warm geworden ist, das letzte Bild. Was mich nur gewundert hat das Zylinder 2 und 3 nur 0.00 - 0.05. Ich hatte mal in Erinnerung das da mal mehr war bzw. das gleichmäßiger verteilt war
Patrick_K.
So ca. -4°C also schon ordentlich kalt^^
Patrick_K.
So ein Jahr später....
Weitergekommen bin ich immer noch nicht.
Gewechselt:

KGE incl. Schläuche
Dichtring Disa
Batterie 70Ah
KW-Sensor
LMM
LRR mit Benzin gereinigt
Ansaugbrücke demontiert, Profildichtungen kontrolliert
Schläuche Luftpumpe erneuert

Lamda und NWS schließe ich ehrlich gesagt aus.
Hervorrufen kann ich es in dem das Gebläse auf 4 steht
Heizung auf Rot Heckscheibenheizung an dann hab ich es
immer.

Tankenlüftungsventil kommt übermorgen.
Danach hab ich echt keinen Plan mehr.
Patrick_K.
War eben die Bordspannung messen. Mit Fehler 12,80V-13,13V ohne 13,82V
frechland
Moin, ich habe gleiche fehler mit (BMW e46 m43 318i b19 tu), und ich habe fest gestelt das kein strom von steuergerät zum Magnetventil/Entluftungsventil (bild: http://atkgmbh.de/bilder/214/041.jpg) leuft.

Patrick_k. hast du überprüft ob da strom rein fliest?
Patrick_K.
Hi, leider geht dein Link nicht, aber wenn du das Tankentlüftungsventil meinst, das ist neu gekommen. Würde nicht ein Eintrag im Fehlerspeicher stehen, wenn etwas nicht mehr mit Spannung versorgt wird?
frechland
so siht der aus bei mir, und er kriegt kein strom.
Ich habe zuerst gedacht das die kabelbaum defekt ist, aber der war in ordnung.
im fehlerspeicher steht (Kurzschluss gegen Masse, Fehler momentan vorhanden)

Tankentlüftungsventil kriegt strom und funktioniert auch.

Leuft dein wagen inzwischen besser?

Patrick_K.
Ach das ist da bei der Luftpumpe oder?
Was komisch war, dass der Leerlauf stabil mit Klima an war, da ja das
Steuergerät 900U/min vorgibt.
Als ich eine neue DME eingebaut hab, VIN und sontigte Daten
hineinprogrammiert hab und geflasht lief er wie eine 1.
3 Monate später hab ich Ihn Verkauft.

Hast du Klima? Schalt die mal ein und teste das mal
Patrick_K.
Achja die Hydrostößel hatte ich auch gewechselt, da ein Werkstattmeister zu mir sagte, das es
ein Typisches Fehlerbild der Stößel ist (meine haben im Kalten Zustand wie ein Panzer getan).
Da ich eh etwas fit am Lappi bin, hab ich mir eine DME besorgt und die Stößel beim Motor getauscht,
Werkzeug gibt es ja relativ günstig in der Bucht und ein 4zyl. 8ventiler :D
bzw. der M43 ist ein sehr einfach gebauter Motor:)

Bearbeitet von: Patrick_K. am 30.10.2014 um 16:23:02
frechland
ich werde mal mit klima testen, aber ich glaube nicht das dann strom an Magnetventil/Entluftungsventil kommt ))
Hast du DME ohne zubehör gewechselt, oder mit ESP und schlussel, womit hast du geflasht? Hast du das ganze selbst umprogrammiert?
Ich versuche jezt DME zu testen.
M43 ist nicht schwer, habe schon zylinderkopfdichtung gewechselt.
Patrick_K.
Du musst mit dem Tool WinK** in der DME die Fahrgestellnr. angleichen. Sobald die Fahrgestellnummmer, mit der von der EWS übereinstimmt kannst du den Motor starten mit deinen bestehenden Schlüssel.
Mr.Burns
Hallo

Frechland, hast Du auch im richtigen Moment am Stecker gemessen? Dort liegt nur solang Spannung an wie auch die Sekundärluftpumpe läuft,
also ca. 3 sec. nach Motor-kaltstart und ca. 90 sec. später ist die Spannung wieder weg.
 

Patrick_K. da verkaufst Du einfach dein Auto nach dem Du es komplett runderneuert hast, na das ist ja ein Ding :-) 
Tommek1980
nur so Interessehalber... Zündkerzen neu heißt dass du sie selbst gemacht hast?... Meine Werkstatt hat mit nämlich die Zündkerzen vom M43B18 (E36) anstatt die für den M43B19 eingebaut... die haben sowohl nen falschen Widerstand als auch nen falschen Abstand... kosten dafür aber auch nur 5 statt 15 Euro das Stück... ;)
Patrick_K.
@ Mr.Burns

ja so kann man es sagen :D vom Rost befreit, zwei neue Reifen, Kupplung erneuert, das nervige Ausrücklager und zu guter letzt noch frischen TÜV.
Wollte ich ihn eig. noch länger fahren aber dann ist mir ein sehr gepflegtes Cabrio dazwischen gekommen :-D
Und soviel wie ich bei diesem Auto lernen durfte, war es auch nicht sehr schlimm...
Mr.Burns
Na da gratuliere ich doch gleich noch und wünsche allzeit gute Fahrt!!!