Hallo!
Ich hatte bei meinem E39 525D das
Speedkit verbaut und war auch zufrieden damit.
Gefahren bin ich damit von 190 tkm bis 285 tkm.
Bei 285 tkm hat sich die Common Rail Pumpe verabschiedet, da kann man jetzt streiten, ob es am Speedkit lag oder nicht.
Jede Leistungserhöhung erhöht auch die Last und den Verschleiß des Antriebsstranges.
Ob ich jetzt ein Speedkit einbaue oder für 400€ ein Chiptuning machen lasse ist da relativ egal.
Beim teuren Chiptuning wird man sich eher an den "gesunden" Möglichkeiten orientieren, während die einfache Erhöhung des Raildruckes natürlich keine Rücksicht auf irgendetwas nimmt.
In der Regel haben die Motoren, Getriebe etc. aber noch eine gewisse Reserve nach oben, sonst würden und die Dinger dauernd um die Ohren fliegen.
Gruß, Ralf
Bearbeitet von: rchmiele am 05.03.2013 um 08:57:17