Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
GreeceBMW
Hauptthema:
Hallo !
Ich fahre folgendes Fahrzeug:
BMW E46 318i Limousine VFL

Und ich habe folgendes Problem:
Mein Auto hat keine Leistung mehr (ich komme bergauf z.B. auch nur sehr schleppend voran und die Beschleunigung ist richtig schlecht geworden) und der Spritverbrauch ist ziemlich hoch.
Und meine Motorkontrollleuchte ist an.
Habe auch schon den Fehlerspeicher ausgelesen, und da stand "Systeme der Kraftstoffförderung prüfen".

Was bedeutet das genau ?
Was kann das sein ?

MfG
GreeceBMW


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.08.2011 um 09:11:56
KrystianCz
Kraftstoffförderung wird entweder die Benzinpumpe oder die Einspirtzanlage sein, da diese den Kraftstoff "fördern" . Ich würde mir aber auch andere Sachen anschauen und nachprüfen, wie zB. Kurbelgehäuseentlüftung (Schlauch undicht?-falschluft?), Luftmassenmesser, Kühlsystem und Ölstand checken, vielleicht hast ja nen Schaden im Zylinderkopf? Das kann alles sein, aber wenn Du vom Fehlerspeicher ausgehts fallen mir nur diese beiden Sachen ein, pumpe, Drosselklappe und einspritzdüsen ect....

Bearbeitet von: KrystianCz am 24.08.2011 um 08:13:59
Hellspawn
Naja vielleicht gehört der Wagen auch in eine Werkstatt ;)

EDIT: Sorry ist natürlich nicht sehr hilfreich der beitrag, aber nachdem ich die Liste an "möglichen" Dingen gelesen habe, denk ich das es schwer all das selbst zu überprüfen.

Hast schon mal hier im Forum unter dem Stichwort "Leistungsverlust E46" gesucht ?
Da sollten sicherlich ähnliche Fälle dabei sein ...

Bearbeitet von: Hellspawn am 24.08.2011 um 08:35:27
KrystianCz
dazu muss ich leider wieder einmal sagen, dass es beim 4Zylinder E46 immer wieder diese Probleme mit der Leistung gibt und diese kaum behoben werden können. Alle rätseln und tauschen alle Teile nach und nach. Bei Dir ist es nun echt extrem, so scheint es. Aber mehr als Tipps geben was es sein könnte, kann ich nach deiner Beschreibung auch nicht . In der Werkstatt könnten sie es vielleicht feststellen, aber oft tauschen die auch nur Teile und kommen nicht zum Ergebnis. Musst dabei aufpassen.
GreeceBMW
Hey Leute !

Das Problem hat sich erledigt.
Der LMM war schuld. Jetzt läuft er wieder einwandfrei. :)

Gruß
KrystianCz
sehr schön, freut mich ;)
becks1on1
Hallo,

ich stolpere gerade über dieses Thema. Was ich lese verwundert mich gerade sehr...

Ich habe auch einen 318i E46 Limo VFL und mein Auto hat gar keine Motorkontrolleuchte!

Ich hatte bei der letzten HU/AU das Problem, dass der TÜV Prüfer mir keine Plakette geben wollte weil angeblich die MKL defekt sei, da sie beim Zündung anschalten nicht aufleuchte. Er leuchtete mit seiner Taschenlampe auf die Tachoeinheit und man sah dunkel das Symbol der MKL. Danach hat er mich aufgefordert die MKL reparieren zu lassen und den Wagen einer Nachprüfung zu unterziehen. Daraufhin bin ich zur Werkstatt meines Vertrauens, dort den Sachverhalt geschildert. Der Meister sagte mir, dass das totaler quatsch sei, weil dieser Wagen gar keine MKL hätte. Er würde das regeln. Da die TÜV Prüfstelle in unserer Region sowieso bekannt dafür ist über pingelig zu sein(keine Ahnung warum ich damals dort hin gefahren bin), bot mir meine Werkstatt an die HU/AU bei einer anderen Prüfgesellschaft machen zu lassen. Dort hat der Wagen ohne Probleme die HU/AU Plakette bekommen.

Außerdem hab ich auch schon irgendwo anders in einem Forum gelesen dass der E46 erst ab dem FL eine Motorkontrolleuchte hat?!

Ich bin jetzt etwas beunruhigt. Habe nämlich keine Lust bei der nächsten HU/AU wieder solche Probleme zu haben...

Wie kommt das das es hier beim VFL solche Unterschiede in der Elektronik gibt?



Bearbeitet von: becks1on1 am 04.03.2013 um 08:15:09
Saguaro
Hi becks1on1,

Zitat:

Hallo,

ich stolpere gerade über dieses Thema. Was ich lese verwundert mich gerade sehr...

Ich habe auch einen 318i E46 Limo VFL und mein Auto hat gar keine Motorkontrolleuchte!

Ich hatte bei der letzten HU/AU das Problem, dass der TÜV Prüfer mir keine Plakette geben wollte weil angeblich die MKL defekt sei, da sie beim Zündung anschalten nicht aufleuchte. Er leuchtete mit seiner Taschenlampe auf die Tachoeinheit und man sah dunkel das Symbol der MKL. Danach hat er mich aufgefordert die MKL reparieren zu lassen und den Wagen einer Nachprüfung zu unterziehen. Daraufhin bin ich zur Werkstatt meines Vertrauens, dort den Sachverhalt geschildert. Der Meister sagte mir, dass das totaler quatsch sei, weil dieser Wagen gar keine MKL hätte. Er würde das regeln. Da die TÜV Prüfstelle in unserer Region sowieso bekannt dafür ist über pingelig zu sein(keine Ahnung warum ich damals dort hin gefahren bin), bot mir meine Werkstatt an die HU/AU bei einer anderen Prüfgesellschaft machen zu lassen. Dort hat der Wagen ohne Probleme die HU/AU Plakette bekommen.

Außerdem hab ich auch schon irgendwo anders in einem Forum gelesen dass der E46 erst ab dem FL eine Motorkontrolleuchte hat?!

Ich bin jetzt etwas beunruhigt. Habe nämlich keine Lust bei der nächsten HU/AU wieder solche Probleme zu haben...

Wie kommt das das es hier bei gleichem Baujahr und auch noch Modell solche Unterschiede in der Elektronik gibt?

Der E46 hat ab Serieneinsatz die MKL/MIL bzw. Motorwarnlampe und ja diese muss bei Zündung ein brennen wenn das Fzg. OBD hat, falls nicht ist das in der Tat ein erheblicher Mangel und das Fzg. besteht die HU nicht.





Grüße Saguaro
BMW_USER
Mein 318i. M43TU EZ 1999 hat KEINE solche Leuchte!!!
becks1on1
Zitat:


Hi becks1on1,

Der E46 hat ab Serieneinsatz die MKL/MIL bzw. Motorwarnlampe und ja diese muss bei Zündung ein brennen wenn das Fzg. OBD hat, falls nicht ist das in der Tat ein erheblicher Mangel und das Fzg. besteht die HU nicht.





Grüße Saguaro

(Zitat von: Saguaro)





Das kann nicht sein. Es haben definitiv mehrere VFL die MKL NICHT!

Meinem KFZ-Meister war das sofort bekannt! Der meinte dass es damit zusammen hängt dass in den USA OBD2 schon früher als in Deutschland zum Standard wurde und deshalb auch der Wagen schon von Beginn mit einer OBD2 Schnittstelle unter dem Amaturenbrett "vorgerüstet" wurde. Auch diese hat bei meinem VFL ja noch keine Funktion, bzw. nur für die Abgaswerte eine Funktion. Eine sonstige Diagnose kann nur an der runden Schnittstelle die im Motorraum neben der Batterie platziert ist durchgeführt werden. Und wie ich ja schon erwähnt habe, habe ich bei einem Prüfer der dies auch wusste ohne Probleme die HU/AU Plakette erhalten!

Wer im Forum weiß wie es sein kann dass einige VFL anscheinend doch eine MKL haben? Würde mich jedenfalls brennend interessieren.

Hier eine Vermutung von mir: Kann es vielleicht sein dass es am Baujahr liegt (Angenommen mein 318 BJ 1998(einer der ersten E46) hatte noch keine MKL und später gebaute VFL Modelle hatten diese bereits?)??


Bearbeitet von: becks1on1 am 04.03.2013 um 08:20:53
BMW_USER
Ich schrieb das meiner 99 ist ..............und hab keine