Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
haddedu1984
Hauptthema:
Moin

Ich hab hier ein e36 cabrio mit wasserschaden stehen. Alles ist soweit behoben nur das verdeck streikt noch (voll elektrisches verdeck, steht auf, ist notentriegelt, und bewegt sich nicht elektrisch, verdeck knopf blinkt und Sicherung 49 fliegt nach dem initalisieren ewig raus). Ich hab gerade das verdeck Modul raus genommen und mal geöffnet. Korosion ohne ende. Also ich sag mal das ist kaputt. Jetzt habe ich ein anderes Modul mit identischer Teilenummer. Allerdings steht unter der teile nummer auf dem alten (was original im auto steckte) hw21 und auf dem neuen steht hw20. Was hat das zu bedeuten? Ich habs mal angesteckt. Der verdeck knopf blinkt nicht mehr aber funktionieren tut es trotzdem nicht. Auch kein initialisieren (das geht mit dem defekten Steuergerät noch). Jetzt frage ich mich, gibt es noch einen Fehler oder passt das neue Modul nicht. Ich hab mal ein foto gemacht. Das obere ist das defekte das untere das heile.


[URL=http://www.directupload.net][/URL]
Magger
moin,

die S49 im Kofferraum sichert die Verdeckmotoren ab, evtl. dort mal den "Hebel" ansetzen.

Viel Erfolg
haddedu1984
Hab ich heute. Hab einfach mal auf doof beide Motoren getauscht aber das änderte nichts. Ich bin dann alle Stecker abgegangen die ich so finden konnte, hab rein gesehen, ggf sauber gemacht und wieder zusammen gesteckt. Hat rein gar nichts gebracht. Ich verzweifel auch echt langsam muss ich ehrlich sagen. Mit dem ursprünglichen Verdeck Modul hat ja wenigstens noch die Initialisierung begonnen (Verdeck Deckel ging zu, danach war die Sicherung raus) aber mit dem neuen passiert überhaupt nichts mehr. Ich glaube ich werde mir mal ein 3. Verdeck Modul mit der Teilenummer besorgen. Ich werde das Gefühl nicht los das es doch genau daran liegt. Evtl ist das ja auch defekt. Aber mit diesem HW20 und HW21 was auf den Modulen steht hat das also nichts zu tun?
cabriofreek
hallo,

also .. HW steht für HARDWARE und sollte trotz
der unterschiedlichen Ausführung (Version) funk-
tionieren -

wenn das alte CVM (innen) korrodiert ist und da-
durch die 20A ! Sicherung rausfliegt, dann ist das
schon ganz schön heftig -

warum es mit dem neuen nicht klappt liegt aber
eher an einem generellem Stromproblem , denn
diese Sicherung dürfte NIE defekt gehen ...

ich würde mal die Kabelverbindungen der 3 Mo-
toren überprüfen, evtl. liegt ein Kabelbruch vor


good lack
haddedu1984
Ich schiebe das hier noch mal hoch.

Aktueller Stand der Dinge: Ich hab mir ein neues, 100% laufendes Verdeck Modul mit selber Hardware Version (HW21) besorgt und Eingebaut. Aber auch das ändert nichts. Mit dem alten (defekten) Modul ging das Initialisieren noch und erst dann flog die Sicherung raus. Mit dem neuen (bzw mit beiden neuen also HW20 und das HW21) Funktioniert nicht mal das Initialisieren. Ich würde ja verstehen wenn das Problem das selbe bliebe, sprich Initialisierung läuft und dann Sicherung raus aber mit beiden neuen Modulen passiert rein gar nichts. Ich hab mir jetzt erstmal ein Datenkabel bestellt und werde mal gucken was der Fehlerspeicher dazu sagt.

Dazu auch gleich mal noch eine Frage, Es sind 3 Module vom Wasserschaden betroffen gewesen. Grundmodul 4, Verdeck Modul und der Airbag Sensor unter der Rückbank.
Der Airbag Sensor muss neu und ich kann (und will auch nicht) kein gebrauchtes Teil nehmen, ist mir klar. Ich gehe mal davon aus das Codieren von einem Neuteil auch generell verboten ist (Als Privat Mensch). Aber wie sieht es mit dem Grundmodul 4 aus? Das müsste jetzt ja Theoretisch Codiert werden Damit meine FFB wieder eine Funktion hat oder?

Und noch etwas, meine Fensterheber Funktionieren ALLE wenn ich sie öffne und schliesse. Nur der Schalter mit dem ich alle scheiben gleichzeitig bedienen kann bleibt ohne Funktion. Die Scheiben fahren auch nicht Runter (dieses kleine bisschen) wenn ich die Tür öffne und das Verdeck zu ist. Ich vermute das hängt zusammen. Ist das jetzt eher ein Programier ding oder hängt das irgendwie mit dem verdeck Modul zusammen?