Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
zim0
Hauptthema:
Hallo,
Ich habe eine frage und zwar sind die Hinterachse vom e90 und e91 baugleich? Also könnte man ein Fahrwerk vom e91 im e90 verbauen? Oder sind da Unterschiede?

Lg

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.02.2013 um 21:55:36
schehofa
Der Aufbau ist identisch. Der Hinterachsträger ist zwar der selbe aber die gesamten Anbauteile unterscheiden sich teilweise.
Stoßdämpfer und Federn sind in jedem Fall unterschiedlich. Dürfte sich aber weniger auf die Bauform als die Fähigkeiten der Bauteile beschränken (Gewicht, Fahrverhalten usw.)

Für genauere Antworten muss aber auch eine genau Frage gestellt werden.

Weiss eigentlich gar nicht um was es genau geht und um welches Fahrzeug es sich handelt.

MfG
zim0
also ich hab mit jemanden hier im forum geschrieben und das als antwort bekommen:

Airrforce habe ich auch gekauft, vorn funktionirt es auch super. Aber an der Hinterachse vom e91 sind die Luftbalks einfach zu schwach. Sie sind erstens zu breit und so sehr überlastet das das Fahrzeug nur maximal um 2cm angehoben wird. Das aber auch nur gerade so, die Balks auf der hinterachse sind so an der grenze das sie sich bei 8 Bar nicht in die höhe ausbreiten wie sie es machen sollten sonder breiter werden. Sich quasi so sehr dähnen das sie schleifen und sich total schwammig fahren.
Unterm strich kann ich dir nach zwei Jahren testen sagen es gibt zur Zeit kein Luftbalk der bei einem e 91 in die Hinterachse passt und funktionirt auf dem Markt.
Und glaube mir wir haben alles versucht, ich habe sogar HPS und Airrforce Fahrwerke Probiert.


jez ist meine frage ob die fahrwerke gleich sind

klar könnt ihr nicht beantworten ob die fahrwerke von den herstellern gleich sind aber in der regel könnt ihr mir ja sagen ob die anders sind die m-fahrwerke oder gewindefahrwerke.

lg

Bearbeitet von: zim0 am 23.02.2013 um 22:08:56
schehofa
Hey,

anscheinend hat der Herr ja ein Luftfedersystem verbaut. Wie es sich hier auswirkt kann ich nicht beanworten, aber durch logische Schlussfolgerung weiss man dass der E91 mehr Gewicht an der Hinterachse hat als der E90 und sich somit völlig identische Fahrwerkskomponenten anders auswirken können.

Die Frage ob die Fahrwerke gleich sind ist nach wie vor: Nein!

Beim Touring sind original andere Fahrwerkskomponenten verbaut als bei der Limousine.
Dennoch sind die Teile aber Baugleich aber auf individuell auf das Modell abgestimmt.

Gehen wir mal von Bilstein B6 Dämpfern aus. Diese werden nach meinen Recherchen für E90/E91/E92/E93 angeboten.
Bei den Federn wird aber wieder zwischen den Bauarten unterschieden. Hier geht es aber vermutlich um die Achlasten der jeweiligen Modelle.

MfG


zim0
also kann ich davon ausgehen das es nicht wie bei den Herr sein muss da meine limo leichter ist??
erikumpf
welcher e90 und e91??
zim0
Der Herr hat einen 320i touring und ich hab einen 325i limo

noch jemand der was dazu sagen kann?

Bearbeitet von: zim0 am 23.02.2013 um 22:53:45

Bearbeitet von: zim0 am 24.02.2013 um 12:46:43
Leckerlgsicht
Du wirst es verbauen können aber es ist wegen der unterschiedlichen Achslasten nicht genehmigungsfähig und die Gefahr ist groß daß es sich scheiße fährt bzw. scheiße aussieht.
zim0
Ja mir gehts ja nur darum ob es bei den Herrn eine Fehlproduktion oder ob der balg von der firma bei meinen e90 auch nicht klappen würde wenn er zu schwach ist obwohl ja ein e90 hinten leichter ist als ein e91 oder?????

LG
erikumpf
also wenn die Luftfederung bei einem E91 OHNE Zuladung nicht richtig Funktioniert dann geht es bei dir auch nicht-so viel schwerer ist ein E91 (Leergewicht) auch nicht.Die höhere Feder Kraft wird ja beim E91 nur benötigt weil man ihn eher voll stopft (große Ladefläche) .Ausserdem hast du einen viel schwereren Motor (6 Zyl) - ich denke das ihr in etwa gleich viel auf die Waage bringt.Ein E90 - 320 hat ja auch andere Federn als ein E90 - 325 wegen dem höheren Leergewicht usw. Habt ihr kein Gutachten oder Anleitung,dort steht doch für welche Radlast es verwendbar ist.(oder mal googeln)
Platsch85
so jetzt ich,

ich bin der Herr mit dem nicht funktionierenden Airrforce Fahrwerk. Die sache ist nicht unbedingt das der wagen zu schwer ist, sonder auf grund der Bauform der hinterachse ein sehr kleiner hebel an der stelle ist wo die Feder ist.
Im Klartext bei meinem e91 liegt die Feder / Balk sehr weit innen, was den Hebel sehr kurz macht. Zum vergleich, bei den meisten Autos ist die Feder sehr weit aussen quasi fast am Rad verbaut was eine optimale Hebelwirkung zur folge hat.
Beim e91 sitz da der Stoßdämpfer und die Feder sehr weit nach innen.
Wenn also beim e90 Die Feder auch so weit innen sitzt, wird auch bei dem das Luftfahrwerk hinten nicht funktionieren.

bei Fragen stehe ich gerne als negativ Beispiel zur verfügung.
Leckerlgsicht
Dann verstehe ich Eure Frage nicht, Ihr habt einen E91, Ihr habt einen E90 also messen, vergleichen uuuuuund: Lösung ;-)
erikumpf
Also ich habe mal in mein schlaues Buch geschaut:die Achsen sind beim E90 und E91 identisch (vorne und hinten)-die Unterschiede bei den Motorisierungen usw lassen wir mal bei Seite,dir geht es ja um den Aufbau der Achsen.MfG