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Phil_Zzz
Hauptthema:
Mal eine Frage an die Profis was Wartung und Instandhaltung angeht.

Mir wurde heute von einem BMW-Werkstattmeister erzählt das man das VANOS an mein M52b28 regelmässig warten müsste und bei ca 120.000km besser alles einmal austauscht. Ansonsten riskiere man einen kapitalen Motorschaden.

Ich hab nur den Kopf geschüttelt und ihn für bekloppt erklärt. Aber was ist dran an seiner Aussage? Lässt mir ja doch keine Ruhe...
CH-Cecotto
Ein BMW-Werkstattmeister der solchen Schwachsinn erzaehlt???

Ja, nicht jeder BMW-Meister ist ein Meister in seinem Fach...

Vanos-Rep-Kit von Beisan verbauen und gut ist.

Motorschaden wegen eines defekten Vanos? Bullshit hoch Zehn und reine Kundenverarsche um Umsatz zu generieren!

Im schlimmsten Fall hast du Leistungsverlust, mehr nicht.

Fazit: mach in Zukunft einen groooosen Bogen um diesen BMW-Betrieb und seinen "Meister"!
Phil_Zzz
Danke für die Bestätigung meiner zuvor gebildeten Meinung.

Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen. Wie einfach manche Leute einen doch verunsichern können.


stefanh
Man muss diese nicht warten. Es ist aber bekannt, dass die VANOS im Laufe der Zeit nicht mehr voll funktionstüchtig ist.

Die VANOS zu überholen macht Sinn! Jedoch würde ich keine originale verwende, da diese wieder verschleißt. Die Teile zum überholen der Vanos gibt es von Beisan-Systems. Auf der Webseite wird erläutert, warum es Sinn macht, diese auch ohne Fehlerbild zu überholen.

http://www.beisansystems.com/de/index.html

Man kann auch bereits überholte VANOS erwerben. Zum Beispiel bei der Firma Vano-Tech.

http://vano-tech.de/

Ich für mich kann das nur empfehlen. Wenn du willst, dass dein Motor so arbeitet wie bei Auslieferung kommst du an der Überholung deiner VANOS nicht drum herum. Auch andere hier im Forum haben schon gute Erfahrungen damit gemacht.

Und wers nicht glaubt, der sollte einfach mal die Gästebucheinträge lesen. :D

http://vano-tech.de/index.php?option=com_phocaguestbook&view=phocaguestbook&id=1&Itemid=17



Bearbeitet von: stefanh am 01.03.2013 um 22:05:00
hero182
Sollte dein Z3 schon den M52TU drin haben, würde ich sie mit dem Beisan Reparatursatz (Anti-Rassel-Kit braucht man nicht unbedingt, für die volle Funktion reicht der normale Reparatursatz) überholen, sonst gibt's irgendwann mal sehr schlechte Leerlauf bei kaltem Motor. Meiner ist mir damals sogar öfter abgestorben im Winter, was an der Ampel im Berufsverkehr nicht so lustig war ;)
Phil_Zzz
Ich hatte mich schon bei Beisan durchgelesen.

Zum Glück hat mein Z3 noch den alten SingleVANOS (ich mag den TU und den M54 nicht so) verbaut und noch keine Ausfallerscheinungen.
Da ich aber eh den Motor demnächst etwas bearbeiten wollte, werd ich VANOS mit auf die Checkliste setzen. Mich schreckt nur die Arbeit an sich etwas ab. VANOS ist noch son bisschen unheimlich für mich. Hab da immer son Honda VTEC im Kopf...das es ganz anders funktioniert ist mir aber bewusst! Aber wird schon. Notfalls muss ich mir jemanden suchen. Nur das beste für meinen Motor :D