Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Andi_325i_9.91
Hauptthema:
Hallo!

Ich hätte mal n paar Fragen bezüglich UniBall an Euch:

Gibt es für den E36 Kits?

Wenn ja wo?

Und was sagt der TÜV dazu?

Danke!
stefan1208
SERVUS
Sorry das ich dumm frag aber was ist uniball ?

Einmal Weiß-Blau immer Weiß-Blau !
Kobold
ist ne alternative (verbesserung) aus dem Motorsportbereich für die ganzen Spurstangenköpfe und so was... Ist ganz einfach umschrieben ne Metallbugel mit nem Loch durch, die von nem Plastik (Teflon, etc) Schäkel umschlossen wird.
Vorteil: Direkter und einfacher einzustellen, verschleißfreier?
Nachteil: Weniger Komfort, etc...

War doch richtig, so im groben, oder nicht?

Geht halt vorrangig darum, weniger Spiel in den Gelenken / der Achsmimik zu haben und dadurch das Fahrverhalten in Richtung Go.Kart zu optimieren....

ICQ: 176742047
www.bad-bull.de
stefan1208
SERVUS
Ah jetzt blick ich...
vom Prinzip her wie bei nem Künstlichen Kniegelenk. (Sorry mir fiel eben nix anderes ein. )Also anstatt aus Metall eben aus Teflon oder Kunstoff

Einmal Weiß-Blau immer Weiß-Blau !
ChrisH
Zitat:


SERVUS
Ah jetzt blick ich...
vom Prinzip her wie bei nem Künstlichen Kniegelenk. (Sorry mir fiel eben nix anderes ein. )Also anstatt aus Metall eben aus Teflon oder Kunstoff

Einmal Weiß-Blau immer Weiß-Blau !

(Zitat von: stefan1208)




Wenn ich das richtig kapiert habe, ersetzt es diverse Gelenke der Radaufhängung, die bei Serienwagen in Metallteilen laufen, die aber selber nochmal in einer GUMMI-Lagerung sitzen. Es geht darum, das Spiel, das der Gummianteil hat, loszuwerden. Bei Serienwagen wird dieses gummi nicht zuletzt eine akkustische Entkopplung von Radaufhängung und KKarrosserie bewirken. Kurz: Mit UNIBALL-Gelenken hat das Fahrwerk zwar weniger Spiel, man dürfte aber sicher viel mehr HÖREN von der Fahrwerksarbeit.....
ChrisH
El loco
Soweit ich weiß, sind "Uniballs" nur die Metallkugeln, die man anstatt der Querlenkergummis in die Querlenker einbaut.
Dadurch hat das Auto natürlich weniger Luft / Spielraum in dieser Aufnahme, und damit ein direkteres Fahrverhalten.
Wie schon erwähnt geht dadurch wohl etwas Fahrkomfort verloren.
Mir wäre dies allerdings egal. Bislang hat mich bei meinen Autos immer nur der hohe Preis abgeschreckt.

Ob es für BMW sowas auch gibt, weiß ich nicht. Ich werde die Querlenkergumis durch die vom E36 M3 3,2 ersetzen, das sollte reichen.

Was der TÜV dazu sagt?! Ich gehe davon aus, dass der die Gummis vom M3 3,2 nicht bemerken wird (obwohl die bestimmt erlaubt sind). Ebenso wie wohl die Uniballs nicht auffallen werden (wenn es zu denen nicht sogar ne ABE gibt).
Wenn Du eine Firma gefunden hast, die dir die Dinger liefert, kann die dir auch Genaueres zu diesem Thema sagen.

So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
///kirunaviolet
Einige Freunde von mir fahren den E36 Compact im http://www.vln.de/

und nutzen äußerst zufrieden UNIBALL Gelenke von Eibach.

Könnte mir denken, dass es diese auch für andere BMW gibt, evt. mal bei http://www.sandtler.de anfragen.




Bye,
///kirunaviolet