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xxLexanixx
Hauptthema:
Ich hab vor ein TA-Technix Gewindefahrwerk einzubauen. Jetzt brauch ich ja sowieso Spurplatten da die Felge ja am Fahrwerk schleifen soll. Ich habe vor die tiefe komplett auf TÜV tiefe zu schraiben (70mm).
Ich muss die Radhauskanten ja sowieso umlegen, jetzt meine frage was kann ich maximal an Spurplatten fahren ohne das es schleift wie die Hölle. Weil ziehen will ich ehrlich gesagt noch nicht ;)

VORNE: 7,5x17 ; 225/45R17 ; ET 41

HINTEN: 8,5x17 : 245/40R17 ; ET 50
Legends
Also bei mir streift nichts.
Hab ausserdem ein TA Technix Gewindefahrwerk zu verkaufen ;)
xxLexanixx
Was für Felgenbreite hast du beim TA gefahren am E46?
Legends
Kann ich dir garnicht so genau sagen, aber ich glaub 8,5 hinten
JusufBMW
Es gab hier mal einen Rechner, damit konnte man sich errechnen wie groß die Spurplatten sein können, sodass noch alles in Ordnung ist.
Wenn ich damit keine Regeln missachte, dann werd ich den Link posten.
xxLexanixx
Der Rechner wär cool ^^ Falls das gegen die Forumsregeln verstößt gern auch per PN!

Jetzt die frage, da ja Winter ist fahr ich immoment noch mit Winterreifen auf meinen Stahlfelgen rum.

1. Darf ich auf Stahlfelgen Spurplatten fahren?!
2. Welche ET haben die Orginalen 16"?
Es steht irgendwie nix mit ET drauf wie ichs von meinem Honda kenne :/
Hab nur 7Jx16H2 IS47 gefunden :)
jochen78
Zitat:


Der Rechner wär cool ^^ Falls das gegen die Forumsregeln verstößt gern auch per PN!

Jetzt die frage, da ja Winter ist fahr ich immoment noch mit Winterreifen auf meinen Stahlfelgen rum.

1. Darf ich auf Stahlfelgen Spurplatten fahren?!
2. Welche ET haben die Orginalen 16"?
Es steht irgendwie nix mit ET drauf wie ichs von meinem Honda kenne :/
Hab nur 7Jx16H2 IS47 gefunden :)

(Zitat von: xxLexanixx)




IS47 ist ET47

http://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe
xxLexanixx
Okay super dann hat sich das schon mal geklärt ;) Wie sieht das jetzt mit dem rest aus?! ^^
JusufBMW
https://skydrive.live.com/?cid=80d0cdd3f432de9c&id=80D0CDD3F432DE9C!3359&authkey=!AATcoga8QSztQr0

Runterladen und dann Felgenmaße eintragen und dann eintragen welche Spurplatten man draufpacken will. Dann kommen Werte raus die man weiter unten dann vergleichen kann, dazu wird dann auch bischen was zu gesagt.
Hellspawn
Zitat:


Der Rechner wär cool ^^ Falls das gegen die Forumsregeln verstößt gern auch per PN!

Jetzt die frage, da ja Winter ist fahr ich immoment noch mit Winterreifen auf meinen Stahlfelgen rum.

1. Darf ich auf Stahlfelgen Spurplatten fahren?!
2. Welche ET haben die Orginalen 16"?
Es steht irgendwie nix mit ET drauf wie ichs von meinem Honda kenne :/
Hab nur 7Jx16H2 IS47 gefunden :)

(Zitat von: xxLexanixx)




Zur 1. Frage: Nein darfst Du nicht ... zumindest meines Wissens nach steht das auch so in den TÜV-Gutachten zu den Distanzscheiben. Ich habe es letzten Winter auch gemacht, passiert ist nix. Aber zulässig ist es nicht !

Zur 2. Frage hast Du bereits die passende Antwort ...
xxLexanixx
Okay. Und die Stahlfelgen werden nicht schleifen am Fahrwerk oder? Weil nur das macht mir sehr sorgen das dies passiert und ich dasteh wie der Depp in der Werkstatt
xxLexanixx
So ich hab jetzt mal alle Daten soweit eingegeben.

1. Sind die Stahlfelgen OHNE Spurplatten
2. Sind die Alufelgen MIT Spurplatten 10mm pro Rad
3. Sind die Alufelgen OHNE Spurplatten

Ich les das soweit das ALLE kombinationen die ich angegeben hab keine probleme machen würden. Kanten umlegen werde ich aufjedenfall! Aber laut der Tabelle dürfte es weder innen noch außen schleifen oder?

JusufBMW
Ja also wenn du bördelst dann ist alles ok, aber ohne wird es nicht so klappen, weil du hast mit den Spurplatten(15mm) einen Wert von ca. 7,3 an der Hinterachse. In der Tabelle steht ja das an der Hinterachse so ca. 7 das Maximum ist ohne bördeln.
Ansonsten alles in Ordnung.
xxLexanixx
Und innen werd och Probleme haben?! Das macht mir am meisten sorgen
JusufBMW
Vorne innen wirst du ohne Spurplatten vielleicht Probleme haben, aber mit Spurplatten nicht.
xxLexanixx
So und das ist genau das problem, was ist mal angenommen ich krieg ein problem mit den Stahlfelgen und bau Spurplatten rein das nix schleift?! Ich darf doch keine Spurplatten auf Stahlfelgen fahren?
JusufBMW
Kommt drauf an welche Spurplatten, manche sind meiner Meinung nach mit Stahlfelgen fahrbar (je nach Gutachten). Das musst du selber entscheiden ob du statt Stahl auf Alu umsteigst oder ob du einfach die Spurplatten drauf lässt mit Stahlfelgen oder schlussendlich hoffst das es ohne Spurplatten klappt.

Deine Stahfelgen haben 7x16 ET47 ?
Meine Alu´s haben 7x17 ET47 205mm breit. Vorne schleift es nicht, aber 3-4mm platzt gehabt, eindeutig zu wenig, besonders wenn der Reifen in Kurven sich biegt und dann das Federbein trifft.
Also kann wohl von ausgehen das es bei dir nicht klappen wird. Würde ich jetzt folgern.... korrigiert mich falls nötig.
xxLexanixx
Hab jetzt bei TA das Gutachten für 10mm Platten pro Rad angeschaut und da steht nix drin das die auf Stahlfelgen nicht zulässig sind. Nur bei Schneeketten ^^ gleich 2 Paar bestellt und das müsste dann locker ausreichen :)
JusufBMW
Passt.
Viel Spaß beim Einbauen! Hab 4h gebraucht :D Und nochmal wegen Nachbesserungen 3h :D
Nun gut ich bin auch nicht erfahrenste mit 20 Jahren alter ;D
xxLexanixx
Ach das wird schon schief gehen ^^ was für Nachbesserungen hättest denn
Hellspawn
Zitat:


Passt.
Viel Spaß beim Einbauen! Hab 4h gebraucht :D Und nochmal wegen Nachbesserungen 3h :D
Nun gut ich bin auch nicht erfahrenste mit 20 Jahren alter ;D

(Zitat von: JusufBMW)




4 Stunden ??!
Für das Aufstecken der Distanzscheiben ??! Oder meinst Du für die Montage des GW-Fahrwerks ?
xxLexanixx
Ich denk mal fürs komplette Gewindefahrwerk ;)
JusufBMW
Das Fahrwerk natürlich :D:D:D
Ja also aus dem Kontex schien mir das so als müsstest du das Fahrwerk noch einbauen oder?:D

Nachbesserungen waren zum Teil das höher legen des Wagens, ich mein ich könnte nichtmal über eine Zigarettenschachtel drüberfahren ohne sie umzuschmeißen :D Außerdem saß alles durch die Tieferlegung nicht so fest, da hats dann bei der fahrt immer vorne links komische Geräusche gemacht. Nachdem ich statt knapp 90mm auf 70mm gemacht habe hats dann auch alles geklappt. War für mich fummelig, runterlassen, abmessen, korrigieren, und auf die Hebebühne kam ich nur mit mehreren Brettern. Zum abmessen natürlich Räder drauf, runter, weg von den Brettern, messen. Hinten auch Stoßdämpfer lösen Feder raus, höhe ändern. Ich bin aber auch einer der viel Geduld hat und alles langsam angeht :D Immerhin jezz ist auf 2mm genau :)

Wobei ich sagen muss das 90mm und 70mm nicht umbedingt die tatsächliche Tieferlegung wiederspiegeln sondern die gerechnete an Hand des Gewindes.

Die Distanzscheiben waren einfach besonders dieses System wo man zuerst die Platte dranschraubt und dann die Felge drauf montiert.

Bearbeitet von: JusufBMW am 04.03.2013 um 15:36:04