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T H E M A     R Ü C K B L I C K
PlayaaSteven
Hauptthema:
Hallo Leute,
ich hab in letzten Tagen ma oft im Internet rumgesurft um mein Auto ein wenig zu modernisieren. Dabei bin ich auf manche Seiten getroffen die viele Teile im M-Look anbieten, doch wollte ich einfach diesen gewissen Breitbau haben wie der M3.

Meine frage an euch ist, was alles zu beachten ist wenn man solch einen Umbau vornimmt.
- M3 Stoßstange * passt der bereits vorhandene Traeger meiner Stoßstange aus oder benoetige ich hier den Originalen M3 Traeger?
- M3 Kotflügel * anderer Innenkotflügel?
- M3 Seitenschweller
- M3 Seitenwand * um den Hinteren Kotflügel zu bearbeiten gibt es dort "verbreiterungs" Möglichkeiten außer den Kotflügel zu ziehen?
- M3 Heckstoßstange * selbe wie bei Fronststoßstange?

Das einzige was ich gefunden habe wär der Auspuff denn einen M3 Sportauspuff gibts bei Schmiedmann recht günstig.
Old Men
Wenn du komplett auf M3 umbauen willst (mit originalen Neuteilen) müsstest du alleine an Materialkosten mit ca.2500,00€ rechnen. Hinzu kommt der Arbeitslohn und die Lackierung. Lohnt sich der Aufwand??
Ahmet02
Willst du nur auf m-optik umbauen, oder richtig auf m3, also motor und alles?
PlayaaSteven
Das lackieren ist kein problem fuer mich da ich in ner autolackierei gearbeitet habe und dort alle lackierereien vornehmen kann. Das problem liegt nur an dem hinteren kotfluegel da der verbreitert werden muss.
Deswegen ist die frage ob es anbau teile gibt um den hinteren kotfluegel zu verbreitern oder ob man es nur mit ziehen und schweißen machbar ist. Desweiteren ist die frage ob die originale m3 stossstange heckstossstange seitenschweller und der vordere kotfluegel passen? Wegen dem innenkotfluegen die traeger usw.

Und auf die 2. Frage: Er soll optisc aufm m3 umgebaut werden.
Hellspawn
Also die Front- und Heckschürzen passen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht, hinten schon gar nicht.

Also brauchst Du wenn dann auch alle anderen Teile ...

In Deiner Auflistung fehlt noch die M3-Haube, M3-Spiegel sowie passende Felgen, der Arsch wird ja um einiges breiter.

Meines Wissens nach gibt es keine "Anbauteile" um auf die Heckform des M3 zu kommen, also wirst Du an dieser Stelle nur mit "ziehen und schweißen" weiterkommen. Das alleine dürfte die kosten schon ins barbarische hochtreiben.

Wenn für Dich ne Alternative ist, dann schau doch mal nach dem M II - Paket ... das verleiht auch schon einiges an Optikverjüngung ... bei Salesafter ist das schon recht günstig zu bekommen, klar wird nicht so breit wie ein M3, aber passt dafür recht problemlos ;) Und für dich als Lackierer ist noch idealer.

Um dem ganzen Arsch dann etwas M3 einzuhauchen könntest Du nach nem M3 Optik ESD bspw. von insidePerformance mit passendem Diffusor Ausschau halten. Noch ne Abrisskannte auf den Deckel und fertig.

Bearbeitet von: Hellspawn am 21.02.2013 um 13:22:35
PlayaaSteven
Die Motorhaube sollte ich erstmal so belassen und die M3 Spiele habe ich ereits drauf :)
Das mit den reifen sollte kein problem sein, da ich fuer hinten 255 fahre und vorne 225. Das einzige was mich halt wirklich fasziniert ist halt dieser breitbau des m3 deshalb is diese m look variante nichts fuer mich.
Also kurz gesagt heisst es, das die Orignialen Traeger des Coupe's auf die M3 Teile nicht passen?
cxm
Hi,

guckst Du hier...

Ciao - Carsten
PlayaaSteven
Ganz nett anzuschauen..dennoch beantwortet dies nicht meine fragen.. Hoechstens wie der hintere kotfluegel umzubauen waere..
Triggi
Also ich würde es lassen ein 1:1 umbau wird dich das kosten was ein M3 Kostet. Ansonsten Replika Front besorgen Kiemen pressen lassen M2 Heck mit anderem Difusor und Duplex von Inside Performance oder so
PlayaaSteven
Auf www.Schmiedmann.de gibt es auch viele sachen,

z.b. dieser Kotflügel hier

Kotflügel-Kit mit Luftausschnitte links+rechts

Passt zu Modell: E46
Alle Coupé/Cabrio Modelle
bis 03/03 ( vor Facelift)

Die Ware ist unoriginal
Die Kotflügel sind aus FRP gefertigt! die Grills müssen separat bestellt werden, M3 Grills sind passend!

Ebenfalls gibt es bei Schmiedmann nen Endschalldaempfer in M3 Version.hier
Der ESD sieht genauso aus wie der von InsidePerformance.
DK_Rodriguez
Die einfachste Lösung ist hintere Kotflügel aufflexen Bleche einschweißen dass er breiter wird. Das nächste wäre dann Kotflügel rausflexen und M3 Kotflügel einschweißen ist aber garantiert aufwendig und mit den gesagten 2500€ teilen kommst du im leben nicht hin kuck doch mal bei mor-Vision die haben einen umgebaut da kannst du sehen was das Arbeit war