Gerüchteküche BMW M8 (2016): Rendering des heiß ersehnten Supersportwagen
Im Jahr 2016 feiert BMW hundertjähriges Jubiläum. Das wäre doch ein passender Termin für eine Neuauflage des legendären BMW M1?
Gerüchte gibt es jedenfalls genug, und das nicht erst seit heute. Schon als das Design des heutigen BMW i8 bekannt geworden ist, war man sich sicher, dass die Neuauflage des M1 nicht lange auf sich warten lässt.
Ein neues Rendering von David Kiss auf TopSpeed-com will dem Traum der BMW-Jünger dabei ein Stückchen näher kommen. Deutlich erkennbar sind Grundzüge vom Plug-In-Hyprid BMW i8. Und auch das Design der BMW M1 Hommage ist in dieses Rendering eingeflossen. Bekannterweise wurde die Studie des M1 (E26) nie verwirklicht.
Welches Herzstück treibt den Supersportler an?
Vom Design in Anlehnung an den i8 mal abgesehen stellt sich eine weitere bedeutende Frage: Was wird der Supersportler unter der Haube haben? Wenn es denn den M8 in 2016 geben wird, sprechen leise Stimmen von einem V8-Aggregat aus dem derzeitigen BMW M5 und BMW M6 in einer grundlegend veränderten Variante. Der S63Tü könnte dann mehr als 600 PS leisten und damit konkurrenzfähig bezüglich Audi R8, Mercedes SLS und Porsche 911 Turbo sein. Damit soll der Supersportler die 100er-Marke in unter drei Sekunden knacken können. Aber auch verschiedene Leistungsstufen von 400 bis mehr als 600 PS sind möglich. So könnte im M8 auch der aufgeladene Reihensechszylinder aus dem in naher Zukunft folgendem
BMW M3 (F80) zum Einsatz kommen. Denkbar ist zudem, dass der BMW M8 über einen Mittelmotor verfügen wird. Dann wäre auch ein doppelt aufgeladener 3,5-Liter-Sechszylinder in V-Form möglich, der über die gewünschte kompakte Bauform und die für einen Supersportler mögliche Leistung verfügen könnte. Andere Spekulanten sprechen sogar von einem neu entwickelten V10- oder sogar
V12-Aggregat.In jedem Falle dürfte die
Kooperation zwischen BMW und Toyota in die Entwicklung der Neuauflage reinspielen. Auch Erkenntnisse vom noch jungen i8 werden bei einer Großserien-Fertigung durchaus genutzt werden. Was letzten Endes in Garching und Umgebung geplant ist, weiß kaum jemand. Fraglich ist außerdem, wo der M8 positioniert wird. Ist er exklusiv genug, um ihm einen V10/V12 zu verpassen? Reicht sein sportliches Design aus, um unter seiner Haube lediglich einen V6/R6 oder doch sogar V8 werkeln zu lassen?
Alu und Carbon - er wird teuer werden
Dass der BMW M8 teuer sein wird, dürfte jedem klar sein. Dazu beitragen wird auch der Einsatz des Werkstoffes
Carbon und Aluminium. Sowohl Fahrgastzelle als auch diverse Karosseriekomponenten werden aus dem leichten und teuren Werkstoff Carbon gefertigt werden. Eine besonders verwindungssteife und gleichzeitig leichte Karosseriestruktur aus Aluminium und Kohlenstofffaser kann als ziemlich sicher gelten.
Alles nur Gerüchteküche? Ob man bereits am entwickeln und planen ist, könnte durchaus möglich sein. Ein richtig leidenschaftlicher Leckerbissen mit sportlichen Genen durch und durch lässt jedenfalls schon länger auf sich warten. Fragt sich eben nur, wann das heiß ersehnte Biest wirklich freigelassen wird.Rendering: TopSpeed.com / David Kiss