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T H E M A     R Ü C K B L I C K
benny9190
Hauptthema:
Seit fast einem Jahr habe ich ein Problem mit meinem 116i, BJ 11/2007.

Fehler 1: Angefangen hat es, dass bei Autobahnfahrten mit Tempomat plötzlich sich der Tempomat abschaltete, dass Fahrzeug daher die Geschwindigkeit verlor, und der Drehzahlmesser in dem Moment um ca. 1500 Umdrehungen/Minute abfiel und dann wieder auf die ursprüngliche Drehzahl zurückschoss (Bsp. Fahre mit ca. 2500 Umdrehungen pro min., Fahrzeug ruckt einmal stark, Drehzahl fällt auf 1000 Umdrehungen pro Min. und dann wieder auf 2500 Umdrehungen pro Minute zurück ..und das innerhalb von 1 Sekunde.)

Keine Motorwarnleuchte o.ä. Weiterfahrt Problemlos möglich.

Dies passierte ab da an täglich, immer auf der Autobahn und immer nach ca. 15-20 min Fahrzeit, jedoch noch nicht im Stadtverkehr, wie gesagt, nur auf der Autobahn, nach ca 15-20 min Fahrzeit.

Fehler 2 : Einen Tag bevor ich diesbezüglich einen Termin bei BMW hatte, kam zusätzlich noch hinzu, dass nach dem "Ruck" und dem abfall der Drehzahl der 116i ab da an keine Leistung mehr brachte, d.h. trotz "druchgedrücktem Gaspedal" Geschwingskeitsverlust, weiterfahrt unmöglich, so dass man den 116i abbremsen muss, der Motor lief im Leerlauf auf ca 400 Umdrehungen/Min und weniger und starkem ruckeln. Keine Motorkontrolleuchte. Nach einem Neustart des Motors - Problem behoben. Weiterfahrt ohne weitere Probleme.

Bei BMW Fehlerspeicher ausgelesen - Injektoren

Injektoren getaschaut, Motorsoftware neu aufgespielt, zusätzlich Zündkerzen und Zündspulen, Fehlerspeicher gelöscht.

Problem besteht weiterhin, zunächst "nur" dass mit der Drehzahlschwankung. Das der Wagen kein Gas mehr annahm kam nach dem Tausch zuerst nicht mehr vor (Fehler 2). Trotzdem zu BMW wegen der Drehzahlschwankung (Fehler 1) gefahren.

Fehlerspeicher ausgelesen - angeblich wieder die Injektoren
Weiteren Fahrzeugtest gemacht, nach München gesendet, auch da konnte man nichts feststellen, außer dass die Injektoren schuld sind, die aber erst 2 Wochen alt waren.

Plötzlich standen dann auf einmal nicht mehr die Injektoren drin, sondern Stickoxidsensor / Noxsensor
und Kennfeldthermostat - getauscht, Fehlerspeicher gelöscht, Problem weiterhin.

Allerdings waren es immer die Drehzahlschwankungen (Fehler 1) , sodass ich mich fast damit abgefunden hatte.

Neulich passierte dann aber wieder Fehler 1 und anschließend sofort Fehler 2, also war die Weiterfahrt zunächst nicht möglich. Der 116i wurde immer langsamer, eine beschleunigung nicht möglich. Fahrzeug zum Stillstand gebracht, beobachtet, dass die Drehzahl im Leerlauf zwischen 400 Umdrehungen liegt, Wagen ruckelt sehr stark, anfahren nicht möglich, gibt man im Leerlauf Vollgas dauert es ca. 5 Sekunden, bis der Wagen auf 3000 Umdrehungen ist, normal sind glaub ich gefühlte 1-2 Sekunden. Keine Motorlampe oder ähnliches, ledglich Auto Start Stop Automatik off - Lampe-
Wagen neugestartet, Problemlose weiterfahrt möglich.

Weitere Auffälligkeiten: gibt man im Leerlauf leicht Gas (bei normalen 650 Umdrehungen und normalem Motorverhalten sackt die Drehzahl manchmal kurz auf 500Umdrehungen/Min runter
und pendelt sich dann auf 650 Umdrehungen/Min ein.

Zu BMW - auf verdacht, Lambda Sonde getauscht.

Problem besteht weiterhin... :(

Ich habe jetzt des öfteren gelesen, dass es evtl. am Kraftstoffniederdrucksensor liegen könnte, dort wären wohl auch keine Fehler abgespeichert. Oder sogar die Kraftstoffpumpe (Hochdruck)



Viele Grüße


Benjamin

Ich habe übrigens auch ein Video, wo man das ganze beobachten kann... Drehzahlabfall / Motor beschleunigt nicht / Leerlauf auf 400 Umdrehungen ...


Bearbeitet von: benny9190 am 23.02.2013 um 21:03:19

Bearbeitet von: benny9190 am 23.02.2013 um 21:03:50
thbo0508
Könnte auch die Kraftstoffpumpe sein, wenn die Aussetzer hat, können die Injektoren nicht das richtige Gemisch einspritzen und und die Abgaswerte stimmen nicht.
Mal ausbauen und reinigen, kostet 0€.
E87-130i
Wie lautet den dein aktueller Km. Stand und deine Vin?

Gruss
benny9190
Ca. 90.000 km.
Meine vin hab ich gerade nicht zur Hand
schehofa
Zitat:

Könnte auch die Kraftstoffpumpe sein, wenn die Aussetzer hat, können die Injektoren nicht das richtige Gemisch einspritzen und und die Abgaswerte stimmen nicht.
Mal ausbauen und reinigen, kostet 0€.



Keine Ahnung wie du dir das vorstellst aber für einen Laien ist der Ausbau der Krafstoffpumpe nicht mal schnell eine Sache von 10 Minuten.
Sogar geübte Mechaniker (z.B. bei uns im Betrieb) haben da oft Probleme die Pumpe samt Geber (explizit bei den 1er Benzinern) wieder ordnungsgemäß in den Tank einzubauen.
Vermutllich wird noch etwas beschädigt und dann ist da nichts mit 0 Euro. Ob das Reinigen dann was bringt ist die andere Frage.
Ich persönlich hatte es noch nie dass beim N43/N53 die Krafstoffpumpe/Sieb verschmutzt war.
Wenn es dennoch so sein sollte, sollte es in jedem Fall professionell gemacht werden.


Viel eher sind es die typischen Probleme die aber bei BMW bekannt sind.
Wenn nichts gefunden wird und man keinen weiteren Teiletausch mehr vereinbaren kann sollte der Betrieb von sich aus einen PuMA Fall anlegen.
Dann werden die nächsten Arbeitsschritte auch klar von den Spezialisten der Group vorgegeben.

Wie schon per PN beschrieben empfehle ich nach wie vor den Händler aufzusuchen.

MfG
Airborne
Zitat:


Zitat:

Könnte auch die Kraftstoffpumpe sein, wenn die Aussetzer hat, können die Injektoren nicht das richtige Gemisch einspritzen und und die Abgaswerte stimmen nicht.
Mal ausbauen und reinigen, kostet 0€.



Keine Ahnung wie du dir das vorstellst aber für einen Laien ist der Ausbau der Krafstoffpumpe nicht mal schnell eine Sache von 10 Minuten.
Sogar geübte Mechaniker (z.B. bei uns im Betrieb) haben da oft Probleme die Pumpe samt Geber (explizit bei den 1er Benzinern) wieder ordnungsgemäß in den Tank einzubauen.
Vermutllich wird noch etwas beschädigt und dann ist da nichts mit 0 Euro. Ob das Reinigen dann was bringt ist die andere Frage.
Ich persönlich hatte es noch nie dass beim N43/N53 die Krafstoffpumpe/Sieb verschmutzt war.
Wenn es dennoch so sein sollte, sollte es in jedem Fall professionell gemacht werden.


Viel eher sind es die typischen Probleme die aber bei BMW bekannt sind.
Wenn nichts gefunden wird und man keinen weiteren Teiletausch mehr vereinbaren kann sollte der Betrieb von sich aus einen PuMA Fall anlegen.
Dann werden die nächsten Arbeitsschritte auch klar von den Spezialisten der Group vorgegeben.

Wie schon per PN beschrieben empfehle ich nach wie vor den Händler aufzusuchen.

MfG

(Zitat von: schehofa)




Der Meinung bin ich auch.....wenn das Thema immer so einfach wäre.
Am besten empfehlen wir noch den Luftfilter auszublasen, Zündkerzen reinigen und Drosselklappe saubermachen.
Leider war sowas in den letzten Jahren aber nie die Ursache für irgendeinen Fehler auf der Arbeit, empfohlen wird es hier dennoch immer wieder!?

Auch nochmal von mir, die Werkstatt soll einen PuMA Fall anlegen, geht einfach meist nicht anders.

Wie auch schon gesagt sollten mal die ganzen Sensorwerte auf Plausibilität geprüft werden.....wenn keine Motorlampe aufleuchtet liegts wohl nicht an den Lambdasonden.
Das Ganze liest sich irgendwie ähnlich wie der Fall den ein Kollege diese Woche hatte (aber am N46), da war der Kurbelwellengeber defekt.

MfG
schehofa
Zitat:

Wie auch schon gesagt sollten mal die ganzen Sensorwerte auf Plausibilität geprüft werden.....wenn keine Motorlampe aufleuchtet liegts wohl nicht an den Lambdasonden.



Genau so sehe ich das auch.
Ich habe auch schon empfohlen eine Probefahrt mit angeschlossener ISID durchzuführen und wichtige Werte wie Krafstoffniederdruck, Krafstoffhochdruck und Laufruhewerte der einzelnen Zylinder während der Fahrt auszulesen. Denn wenn der Fehler reproduzierbar ist sollte mindestens hier irgendein Wert unplausibel wirken und spätestens dann kann man die Fehlersuche am entsprechendem System fortführen.

MfG
benny9190
ich habe am Donnerstag den Termin und werde den Servicemitarbeiter
beten, dies zutun...
Was kommen da ungefähr für Kosten auf mich zu ?


Bearbeitet von: benny9190 am 24.02.2013 um 16:09:46
Saguaro
Hi benny9190,

Zitat:

Seit fast einem Jahr habe ich ein Problem mit meinem 116i, BJ 11/2007.

Fehler 1: Angefangen hat es, dass bei Autobahnfahrten mit Tempomat plötzlich sich der Tempomat abschaltete, dass Fahrzeug daher die Geschwindigkeit verlor, und der Drehzahlmesser in dem Moment um ca. 1500 Umdrehungen/Minute abfiel und dann wieder auf die ursprüngliche Drehzahl zurückschoss (Bsp. Fahre mit ca. 2500 Umdrehungen pro min., Fahrzeug ruckt einmal stark, Drehzahl fällt auf 1000 Umdrehungen pro Min. und dann wieder auf 2500 Umdrehungen pro Minute zurück ..und das innerhalb von 1 Sekunde.)

Keine Motorwarnleuchte o.ä. Weiterfahrt Problemlos möglich.

Dies passierte ab da an täglich, immer auf der Autobahn und immer nach ca. 15-20 min Fahrzeit, jedoch noch nicht im Stadtverkehr, wie gesagt, nur auf der Autobahn, nach ca 15-20 min Fahrzeit.

Fehler 2 : Einen Tag bevor ich diesbezüglich einen Termin bei BMW hatte, kam zusätzlich noch hinzu, dass nach dem "Ruck" und dem abfall der Drehzahl der 116i ab da an keine Leistung mehr brachte, d.h. trotz "druchgedrücktem Gaspedal" Geschwingskeitsverlust, weiterfahrt unmöglich, so dass man den 116i abbremsen muss, der Motor lief im Leerlauf auf ca 400 Umdrehungen/Min und weniger und starkem ruckeln. Keine Motorkontrolleuchte. Nach einem Neustart des Motors - Problem behoben. Weiterfahrt ohne weitere Probleme.

Bei BMW Fehlerspeicher ausgelesen - Injektoren

Injektoren getaschaut, Motorsoftware neu aufgespielt, zusätzlich Zündkerzen und Zündspulen, Fehlerspeicher gelöscht.

Problem besteht weiterhin, zunächst "nur" dass mit der Drehzahlschwankung. Das der Wagen kein Gas mehr annahm kam nach dem Tausch zuerst nicht mehr vor (Fehler 2). Trotzdem zu BMW wegen der Drehzahlschwankung (Fehler 1) gefahren.

Fehlerspeicher ausgelesen - angeblich wieder die Injektoren
Weiteren Fahrzeugtest gemacht, nach München gesendet, auch da konnte man nichts feststellen, außer dass die Injektoren schuld sind, die aber erst 2 Wochen alt waren.

Plötzlich standen dann auf einmal nicht mehr die Injektoren drin, sondern Stickoxidsensor / Noxsensor
und Kennfeldthermostat - getauscht, Fehlerspeicher gelöscht, Problem weiterhin.

Allerdings waren es immer die Drehzahlschwankungen (Fehler 1) , sodass ich mich fast damit abgefunden hatte.

Neulich passierte dann aber wieder Fehler 1 und anschließend sofort Fehler 2, also war die Weiterfahrt zunächst nicht möglich. Der 116i wurde immer langsamer, eine beschleunigung nicht möglich. Fahrzeug zum Stillstand gebracht, beobachtet, dass die Drehzahl im Leerlauf zwischen 400 Umdrehungen liegt, Wagen ruckelt sehr stark, anfahren nicht möglich, gibt man im Leerlauf Vollgas dauert es ca. 5 Sekunden, bis der Wagen auf 3000 Umdrehungen ist, normal sind glaub ich gefühlte 1-2 Sekunden. Keine Motorlampe oder ähnliches, ledglich Auto Start Stop Automatik off - Lampe-
Wagen neugestartet, Problemlose weiterfahrt möglich.

Weitere Auffälligkeiten: gibt man im Leerlauf leicht Gas (bei normalen 650 Umdrehungen und normalem Motorverhalten sackt die Drehzahl manchmal kurz auf 500Umdrehungen/Min runter
und pendelt sich dann auf 650 Umdrehungen/Min ein.

Zu BMW - auf verdacht, Lambda Sonde getauscht.

Problem besteht weiterhin... :(

Ich habe jetzt des öfteren gelesen, dass es evtl. am Kraftstoffniederdrucksensor liegen könnte, dort wären wohl auch keine Fehler abgespeichert. Oder sogar die Kraftstoffpumpe (Hochdruck)


Wenn der Motor einmal ruckt und danach kein Gas mehr annimmt ist er ins Notprogramm gegangen und nach dem Neustart hast Du das Notprogramm wieder "ausgeschaltet" bis der Fehler wieder auftritt.

Mögliche Fehler :

- Kr.- Niederdrucksensor vorgeschädigt, mittels Ablauf (gegenmessung mit Manometer) und/oder Statusabfragen prüfen
- Hochdruckpumpe innerlich undicht, mittels Statusabfragen prüfen
- Nockenwellen/Kurbelwellensensor defekt, mittels Statusabfragen/Oszilloskop prüfen
- Leitungen DME <-> Injetoren durchmessen, gegen Masse und gegeneinander

Es sollte auch mal geschaut werden ob es Abläufe unter "aktuelle Fehlerbilder" gibt.

Zitat:

Könnte auch die Kraftstoffpumpe sein, wenn die Aussetzer hat, können die Injektoren nicht das richtige Gemisch einspritzen und und die Abgaswerte stimmen nicht.
Mal ausbauen und reinigen, kostet 0€.

Das kann man mittels Ablauf EKPS Systemtest prüfen und geht wesentlich schneller als die pumpe aus/einbauen. Dabei wird auch der Niederdruck mittels Manometer gegengeprüft.

Zitat:

Viel eher sind es die typischen Probleme die aber bei BMW bekannt sind.
Wenn nichts gefunden wird und man keinen weiteren Teiletausch mehr vereinbaren kann sollte der Betrieb von sich aus einen PuMA Fall anlegen.
Dann werden die nächsten Arbeitsschritte auch klar von den Spezialisten der Group vorgegeben.

Wie schon per PN beschrieben empfehle ich nach wie vor den Händler aufzusuchen.


So sollte es der Betrieb auch machen, wir machen das ja auch so. Also nochmal zum :-) und die nochmal suchen lassen, evtl. mit Hilfe aus München.

Zitat:

Der Meinung bin ich auch.....wenn das Thema immer so einfach wäre.
Am besten empfehlen wir noch den Luftfilter auszublasen, Zündkerzen reinigen und Drosselklappe saubermachen.
Leider war sowas in den letzten Jahren aber nie die Ursache für irgendeinen Fehler auf der Arbeit, empfohlen wird es hier dennoch immer wieder!?

...Und wenn wir schreiben daran wird es nicht liegen, mach mal das und das dann wird das öfters mal irgendwie ignoriert... ?!

Zitat:

Zitat:
Wie auch schon gesagt sollten mal die ganzen Sensorwerte auf Plausibilität geprüft werden.....wenn keine Motorlampe aufleuchtet liegts wohl nicht an den Lambdasonden.




Genau so sehe ich das auch.

So würde ich definitiv auch weiter vorgehen, alles andere bringt nichts. Evtl. sich auch mal trauen mit dem Oszilloskop zu arbeiten, mit der IMIB geht das z.T. auch während der Fahrt.

Zitat:

Was kommen da ungefähr für Kosten auf mich zu ?


Gute Frage, nächste Frage... . Das kann man in diesem Fall leider nicht sagen, kommt darauf an ob der Fehler schnell oder nicht schnell gefunden wird. Das ist ja "das schlimme" an einer Diagnose ohne Fehlerspeichereintrag.





Grüße Saguaro
Saguaro
Hi Benjamin,

fällt mir gerade noch ein: Welchen Kraftstoff tankst Du? Evtl. mal ROZ 98 Markenkraftstoff tanken und schauen was passiert.






Grüße Saguaro
benny9190
Hallo,

ich tanke so einmal im Quartal Ulitmate 102, sonst IMMER Aral Super 95 E5 !
Noch nie E10 getankt.
Saguaro
Hi Benjamin,

Zitat:

ich tanke so einmal im Quartal Ulitmate 102, sonst IMMER Aral Super 95 E5 !
Noch nie E10 getankt.

Dann kann man das schonmal ausschliessen.




Grüße Saguaro
benny9190
Hmmm schade.
Das wäre ja TOP für mich, wenn ich einfach 98er tanken würde und tada, das Problem wäre behoben :)

Hmm, kann man den auch nicht sagen, wass so eine Probefahrt mit Tester ungefährt kostet ? :(

Ich hab in dieses Problem schon viel Geld reingesteckt, war im Jahr 2012, 7 mal nur wegen dem Problem da und 2013 schon 3 mal...

Da ich einen Arbeitsweg von 35 km habe, einfache Strecke, wächst mein km Stand schnell, schlecht für die Kulanz, oder zählt der km Wert, seit dem das Problem besteht, dass war bei rund 75.000km... mittlerweile bei 91.000

benny9190
Hallo,

habe heute mit BMW telefoniert.
Auto kommt jetzt am Freitag hin und bleibt für eine Woche da.

Ein "Typ" aus München ist schon mit dem Problem konfrontiert worden, er vermutet ein Strom
Problem, dass für eine Sekunde eine Stromunterbrechung stattfindet.

Dies macht er daran fest, dass sich z.Bsp dasTempomat abschaltet, wenn die Drehzahl z.Bsp. absackt.
Würde es an der Kraftstoffzufuhr liegen, und der Motor kurz ohne Kraftstoff wäre, würde sich zumindest nicht das Tempomat abschalten.

Sie wollen jetzt verschiedene Test's machen...
Habe ihn auch darauf hingewiesen, auf die Probefahrt mit Diagonstikgerät etc.

Sie wollen suchen...
Was für Kosten auf mich zukommen, konnte er nicht sagen.

Meine alte Lambda Sonde würde wieder eingebaut, da es ja daran wohl nicht lag.
schehofa
Habe in deinem Video zum Drehzahlabfall gesehen dass hier nicht die Motordrehzahl abfällt (kann nicht innerhalb einer halben Sekunde von 3500 rpm auf 0 rpm abfallen und dann wieder gleich bei 3500 rpm sein) sondern dass hier eindeutig das Signal/Spannung blitzartig ausfällt.

Das Problem ist diesem Fall wohl eher ein Spannungsversorgung bzw. ein Bus-Problem.
Woher das letztendlich kommt kann ich dir nicht sagen deil dazu die benötigten Fehlerspeichereinträge fehlen.
Die Ursache könnte theoretisch von mehreren Steuergeräten ausgehen aber auch an Kommunikationsproblemen liegen die durch defekte Leitungen oder Steckverbindungen hervorgerufen werden. Auch ein Powermanagement Problem ist nicht auszuschließen wie z.B. eine defekte Batterie oder Generator/bzw. Regler.

Hatte z.B. an meinem 1er das Problem dass ich ständig Ausfälle hatte von Systemen und u. a. der Drehzahlmesser und das Tachosignal kurzzeitg im Fahrbetrieb ausgefallen sind oder die Tachonadeln gezuckt haben.
Letztendlich habe ich mir den Arsch wund gesucht und irgendwann mit Erfolg die Junction-Box ohne auch nur einen Fehlerspeichereintrag getauscht und das Problem war behoben.
Sollte jetzt nicht bedeuten du sollst das auch machen sondern es dient lediglich als Beispiel wie sich solche Spannungsabfälle und Spannungsspitzen auf die einzelnen Steuergeräte oder Systeme auswirken können.

Ich vermute eher ein eigentständiges Motorproblem und eben ein Spannungs-Problem das für die Ausfälle der anderen Sachen verantwortlich ist.

MfG
benny9190
Man darf nur nicht vergessen, dass der Wagen bei Drehzahlabfall kurz ruckt und die Fahrt manchmal Danach ohne motorneustart nicht weiter geht, da er dann die Beschleunigung verweigert und im stand auf 300-400 Umdrehungen pro min läuft. Ruckelt spürbar...
GreekStyler
Ich bin irgend wie endtäuscht von bmw.meiner hat jetzt genau 45000km und plötzlich läuft der auf 3zylinder und ruckelt ohne ende.mil war aus aber hatte den fehler einspritzventil 4 fehlerhaft drin.jetzt bin ich ohne wagen unterwegs da er bei bmw steht auf untersuchungen.hab den auch erst seid anfang
Februar also 3wochen.
GreekStyler
Ich bin irgend wie endtäuscht von bmw.meiner hat jetzt genau 45000km und plötzlich läuft der auf 3zylinder und ruckelt ohne ende.mil war aus aber hatte den fehler einspritzventil 4 fehlerhaft drin.jetzt bin ich ohne wagen unterwegs da er bei bmw steht auf untersuchungen.hab den auch erst seid anfang
Februar also 3wochen.
benny9190
Hallo,

BMW hat nach Fehlersuche nun den Kurbelwellensensor ausgetauscht.
Der Wagen befindet sich nun auf Probefahrt...

Am Montag wird mir dann Bescheid gegeben..
Bin mal gespannt...

benny9190
Leider lag es nicht am Kurbelwellensensor...
Die Suche geht weiter ...
thbo0508
Warum stellst Du nicht das Fehlerprotokoll ins Forum?
Hast Du nicht dafür bezahlt?
Bleibt immer noch die Kraftstoffpumpe.
Aber Du kannst auch erst noch ein paar tausender zu BMW schaffen.
benny9190
Hallo,

nein habe nicht für die Fehlerauslese bezahlt.
Wie du aber sicherlich gesehen hast, steht im Fehlerspeicher NICHTS drin !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe BMW das bzgl. Kraftstoffpumpe etc. erzählt, allerdings haben sie sich dem nicht angenommen, weil sich dann nich das Tempomat abschaltet würde (lt. BMW) da es wirklich ein Bruchteil einer Sekunde ist (Abfall der Drehzahl)

Anbei sende ich mal das Video als Link, um sich davon ein Bild zu machen ...
http://youtu.be/8HpTuuczWSg

benny9190
Nach 2 Wochen Ruhe ist nun der KAT 1 kaputt gegangen ...
Hauptstadtkind
Moin,

Sorry, dass ich das Thema wieder aufgreife, aber mich würde interessieren, was nun der Fehler war... Habe nämlich ein ähnliches Problem mit ruckelndem Motor an meinem 116i und hatte als Fehler nur LMM, der es definitiv nicht ist...

Gruß
benny9190
Hallo,

bei mir wurde der Kurbelwellensensor ausgetauscht und alle Massepunkte überprüft und ggf. nachgezogen.
Snakeeater179
Ist zwar schon ewig her aber war denn nach dem nachziehen der masseverbindungen Ruhe und der Fehler weg oder wie ist die ganze Sache ausgegangen?
 
dissect
Die Kraftstoffleitungen auf Dichtheit überprüfen. Dann fehlt der Druck in der Leitung und zieht eventuell auch Luft. Sind meist feine Risse in der Ummantellung der Leitung. So einen Fehler findet man nicht durch Auslesen, nur durch Sichtprüfen. Kann eine sehr wahrscheinliche Ursache sein. Habe ich auch mal gehabt und nach Monaten wurde es von meiner Werkstatt des Vertrauens gefunden. Die in der Fachwerkstatt hatten auf Suchen wohl keinen Bock und wollten immer nur Teile austauschen die beim Auslesen Fehler meldeten.

Bearbeitet von: dissect am 10.12.2017 um 12:53:53
bmwstoka
Schade eigentlich das sich der Ersteller hierzu nicht mehr meldet wie es ausgegangen ist. Und woran es letztendlich lag.