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honyama
Hauptthema:
Hay,

habe einen M40 Motor mit unbekannter Laufleistung, jedoch bisher sauber gelaufen und auch problemlos weit über 6000 U/min drehbar auf der Autobahn. Motor stammt aus einem 316i Touring.

Nun kann ich als Laie den genauen Zustand des Ventiltriebs nicht einschätzen und würde mich über einen kompetenten Rat sehr freuen. Sind die Teile noch i.O und somit länger fahrbar?





















Liebe Grüße & Dank

hony

Old Men
Auf deinen Fotos sieht die NW noch sehr gut aus. Ich würde noch die Kipphebel kontrollieren, aber die NW nicht wechseln.
honyama
Zitat:


Auf deinen Fotos sieht die NW noch sehr gut aus. Ich würde noch die Kipphebel kontrollieren, aber die NW nicht wechseln.

(Zitat von: Old Men)




Hallo,

freut mich rießig dass zu hören. :-)

Würde die Nocke eben gerne aus meinem (diesem abgebildeten) 316i Schlachtmotor/Ventiltrieb in meinen M40-318i-Touring stecken, aber nur, wenn sie für gut befunden wird.

Und dabei hilft mir deine Meinung schon ein gutes Stück weiter.


Bearbeitet von: honyama am 24.02.2013 um 00:05:18
M-Power2
Bin der selben Meinung, die Nockenwelle sieht für einen M40 Motor phantastisch aus. Der Einfachheit halber würde ich allerdings den kompletten Kopf tauschen, das geht schneller. Viel Spaß dabei...
Old Men
Ich hatte gedacht, du fragst nach, ob die NW noch O.K. ist . Wenn du aber die NW in einen anderen Kopf einbauen willst, bei dem die NW defekt ist, dann würde ich abraten. Baue lieber den ganzen Kopf auf den anderen Motor. Wer weiss wie die NW Lagerung an dem anderen Kopf aussieht. Wenn bei dem anderen Motor die Nocken dicke Schleifspuren haben, dann sind die Lagerstellen auch mitbetroffen.
honyama
Zitat:


Ich hatte gedacht, du fragst nach, ob die NW noch O.K. ist . Wenn du aber die NW in einen anderen Kopf einbauen willst, bei dem die NW defekt ist, dann würde ich abraten. Baue lieber den ganzen Kopf auf den anderen Motor. Wer weiss wie die NW Lagerung an dem anderen Kopf aussieht. Wenn bei dem anderen Motor die Nocken dicke Schleifspuren haben, dann sind die Lagerstellen auch mitbetroffen.

(Zitat von: Old Men)




Hallo,

mein jetztiger M40 hat 272.000 KM runter (1. Nockenwelle&Motor) und läuft noch richtig gut, nur merkt man eben, dass er obenrum "leicht" in die Knie geht, daher habe ich vorsorglich den Motor ausgebaut.

Bei Gelegenheit werde ich mal meinen bisherigen Ventiltrieb unter die Lupe nehmen und Bilder einstellen. Hoffentlich krieg ich im Sommer nochmals 2 Jahre Freude am Fahren. Der liebe liebe Rost beim E30.. :(

Danke und Gruß

hony
ThogI
wenn die NW jetzt in einem anderen Zustand verbaut wird muss sie sich neu einlaufen und das kostet sie garantiert das Leben. So einige Laufspuren würde ich da schon sehen.
honyama
Hallo Forum,

habe das Thema nicht aus den Augen gelassen.

Nächsten Monat gehts zum Tüv und nach etlichem Rost schweißen und etwas Fahrwerksarbeit hoffe ich, dass er zum xten Mal die Plakette bekommt. :-) Seit 23 Jahren in Famlienbesitz (damaliger Neukauf) und altem Nummernschild will und werde ich mich einfach nicht von meinem großen Bruder & seit 4 Jahren mein treuester Begleiter trennen.

Habe aus diesem Anlass auch eine abnehmbare org. BMW-Westfalia-AHK gekauft mit kompletten Kabelsatz. In Verbindung mit den erworbenen 15 Zöllern in Kreuzi-Style wird dann ein kleiner Traum endlich wahr. :-)

Wenn ich schon Tüv habe und an dem Auto schraube, dann mache ich gleich alles. Den Zylinderkopf habe ich jetzt komplett ausgebaut und werde ihn mit einem Automechaniker zusammen nochmals auf Verschleiß überprüfen (besonders Schlepphebel). Bilder oben zeigen ja laut euren Aussagen eine Top Nockenwelle! Habe jedoch feststellen müssen, dass 2 Schrauben bei der Wasserpumpe zum Teil noch im Block stecken. Hoffentlich bekommt man diese mit Warmmachen und genügend Rostlöser problemlos geborgen..

Wenn man schon alles zerpflückt will ich auch noch eine neue Kupplung+ gutes Gebrauchtgetriebe einbauen. Gewisse Winterdrifteinsätze als junger Fahranfänger hinterliesen doch Spuren :-(

Da man jedoch Teile bereits im Vorfeld besorgen kann um später kein böses Überraschen zu haben, würd ich mir gerne mal ne Einkaufsliste anfertigen und wäre für Tipps dankbar.

Ich sollte kaufen:

- Kopfdichtung
- O-Ring zw. Kopf und Block
- neue Wasserpumpe
- neuer Zahnriemen
- Wasserpumpendichtung
- Wellendichtring Zylinderkopf/Nockenwelle
- Ventildeckeldichtung
- Kupplungssatz
- Getriebeausgangssimmerring
- genügend Bier für den Rostschweißer
- Auspuffdichtung
- ggf. neue untere Ölwannendichtung?
- 2 Ansaugspinnendichtungen
- Ölfilter
- neue Zündkerzen
- Luftfilter.

- bin für weitere Tipps dankbar...

Ganz liebe Grüße

hony

Bearbeitet von: honyama am 28.08.2013 um 21:52:56
honyama
Nockenwelle ist wirklich noch tadellos. :-)





Gruß hony
DSGO
kannst du extreme kanten bei der nockenwelle erkennen. du kannst einfach mal mit deinen fingen mal rüber gehen wen du eine glate oberfäche hast kannst du dir sicher sein das die i.o ist aber aus meiner eigenen erfahrung scheck mal lieber die kipphebel musste mal auf der autobahn mein motor fast auseinader bauen grins.......... weil die rausgeflogen sind.....
honyama
Zitat:


kannst du extreme kanten bei der nockenwelle erkennen. du kannst einfach mal mit deinen fingen mal rüber gehen wen du eine glate oberfäche hast kannst du dir sicher sein das die i.o ist aber aus meiner eigenen erfahrung scheck mal lieber die kipphebel musste mal auf der autobahn mein motor fast auseinader bauen grins.......... weil die rausgeflogen sind.....


(Zitat von: DSGO)




Hallo,

wir sind drüber gegangen. Superglatte Oberfläche ohne jegliche Grate oder Unebenheiten.

Zylinderkopf hab ich auch in meinem Winterauto zuvor ca. 8000 KM "probefahren". Der kleine 1,6er Touring ging auf der Autobahn problemlos in den Begrenzer.

Gruß hony