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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Hasenfell
Hauptthema:
Da ich bereits beim Freundlichen war und wir uns einig sind bin ich jetzt etwas verunsichert.
Es geht um das Getriebe Öl, der Wagen ist 12/2008 und hat jetzt 250.000 km gelaufen ohne Getriebe Öl Wechsel, ohne Injektoren Wechsel oder Turbowechsel.
Hier wird oft gesagt das man das Öl da schon wechseln sollte aber der Meister sagte das die Wartungsfrei sind nun Überlege ich ob ich denen noch sage das Sie das Wechseln sollen und ich Zahle dann noch 200,- dafür was meint ihr?
schehofa
Ja in der Regel ist es Wartungsfrei und ist mit LifeTime Öl befüllt.

Hast du denn Probleme mit deinem Getriebe? Bei Problemen mit ruppigen Schaltvorgängen usw. ist der Ölwechsel meist der erste Ansatz.
Wenn du aber keine Probleme hast würde ich behaupten "Never change a running system".

MfG

Allgäuer
Hallo Hasenfell,

der Hersteller ZF empfiehlt einen Getriebeölwechsel alle 80-120 tkm. Kann man auf deren Service-Seiten nachlesen.
Ich habe bei meinem Fahrzeug den Wechsel durch ZF durchführen lassen. Dabei wurde nicht nur das Öl getauscht sondern auch ein paar Verschleissteile der Mechatronik. Kosten in Pfungstadt fix 450.--. Kann es nur empfehlen.

Es gibt auch einen ZF Service Punkt in Berlin.

thbo0508
Da würde ich aber auch sagen, lieber 450€ investieren als ein neues Getriebe kaufen.
Getriebewanne ab, reinigen, neue Dichtungen, neues Öl.
Vor allem bei der Laufleistung!!!
Mani73
und das öl vom differential auch gleich wechseln lassen , geht gleich in einem aufwaschen .

und das getrieböl nicht nur wechseln sondern auch spülen , aber das spülen wird dir der freundliche nicht machen . daher würde ich ihm das abrrechnen vom kaufpreis und bei zf-getriebe machen lassen , denn die sind die hersteller des getriebes immerhin . bmw wartet keine getriebe leider , denn die tauschen nur teuer aus .

Bearbeitet von: Mani73 am 23.02.2013 um 23:39:32
Airborne

Zitat:


bmw wartet keine getriebe leider , denn die tauschen nur teuer aus .

(Zitat von: Mani73)




Und das hat seine Gründe, denn der Getriebehersteller hat dazu keine Reparaturfreigabe erteilt!
Hat was mit der Gewährleistung zu tun.
So ein Getriebe zu zerlegen ist das geringste Problem, das wird sogar auf BMW Schulungen gemacht.
Das Gleiche auch z.B. bei Turboladern usw.....da sind manchmal leicht zu ersetzende Teile defekt (z.B. elektrischer Ladedrucksteller von Honeywell), nur untersagt der jeweilige Hersteller eine Reparatur durch BMW.
Bei den aktuellen 8-Gang Getrieben von ZF dürfen wir, soviel ich weiß, den Wandler, die Ölpumpe, das Sieb (Ölwanne), Dichthülse und Mechatronik ersetzen......für den Rest sagt ZF klar&deutlich "Austausch".

Das Thema Lifetime-Öl ist auch nur ein Produkt der Marketing-Abteilung im Zusammenhang mit Fuhrparkmanagement (Wartungskosten).
Lasst wie bereits beschrieben das Getriebeöl alle ~100.000Km zmndst wechseln (mit Sieb) und es sollte keine Probleme geben.

MfG



Bearbeitet von: Airborne am 24.02.2013 um 00:04:00
BMW_HASECIC
Alle 100 000 km wenn deiner 250 000 runter hat noch nie ein Wechsel gesehn hat würd ich es sein lassen da Du es damit evtl beschädigst !!!! Infoquelle BMW München ( intern)
Saugnapf
Zitat:


Alle 100 000 km wenn deiner 250 000 runter hat noch nie ein Wechsel gesehn hat würd ich es sein lassen da Du es damit evtl beschädigst !!!! Infoquelle BMW München ( intern)

(Zitat von: BMW_HASECIC)




Diese Infoquelle würde ich kennen!

Es gibt kein wartungsfreies ATM! Was sich das Marketing damals dabei gedacht hat, ist eine andere Geschichte und die Rechnung bekommt der Kunde.

100.000km oder 7 Jahre - dann kommt die Brühe raus. Und wenn die Karre nun 250.000km drauf hat, sollte nicht damit gewartet werden. Öl wird mit dem Alter nicht besser. Wenn es zu rucklern oder - wie im Regelfall - zur Tendenz zu spätem Schalten kommt, Das Getriebe seinen "Biss" verliert, ist es unter Umständen bereits zu spät. Die Strategie "never change a running system" ist hier kontraproduktiv. ISt wie mit Krebs: Wenn du wartest bis du was merkst, ist es oft schon zu spät. Dan sind Schäden bereits eingetreten.

Was die Zerlegbarkeit eine ATM betrifft: ZF verbietet nicht umsonst das Zerlegen der Getriebe durch Werkstätten. Zerlegt ist gleich, korrekt zusammengebaut - da wird es schwierig. Ein ATM ist kein normales Getriebe, da gibt es ein paar Sachen zu beachten. Das Verbot von ZF kommt, weil gerade beim Zusammenbau zu oft mehr Defekte eingebaut wurden als behoben. Bereits ein Fussel von einem Putzlappen reicht aus, um die Steuerschieber zu blockieren und die filigrane Schaltsteuerung in die Ewigen zu schicken. Die Grundüberholung bei ZF geschieht (fast) unter Reinraumbedingungen. Es gibt neben ZF gut ein dutzend Werkstätten in Deutschland, die ebenfalls in der Lage sind, Automatikgetriebe zu warten und zu überholen.
Hasenfell

So habe heute mal mit Zf in Berlin gesprochen vielleicht Interessiert es ja jemanden^^.
Also der Meister dort meint auch das man einen Ölwechsel alle 80 bis 100.000 Km machen solte wenn ich es richtig verstanden habe.
Ein Ölwechsel allein kostet wohl um die 520,-
Ölwechsel mit Spülung + 100,-
Und solche Magnetdinger die sich neu einstellen oder sowas nach einem Ölwechsel kostet dann nochmal + 60 ,-
Habe ja das 6 Gang Sportautomatikgetriebe kann sicherlich sein das andere etwas billiger sind.
Habe auch bisher keinerlei Probleme bemerkt weder beim Schalten noch anderswaltig.
Werde das Komplette Programm wahrscheinlich nächste Woche mal in Angriff nehmen kann ja dann noch mal schreiben was so bei raus kam.
darksool
Zitat:



So habe heute mal mit Zf in Berlin gesprochen vielleicht Interessiert es ja jemanden^^.
Also der Meister dort meint auch das man einen Ölwechsel alle 80 bis 100.000 Km machen solte wenn ich es richtig verstanden habe.
Ein Ölwechsel allein kostet wohl um die 520,-
Ölwechsel mit Spülung + 100,-
Und solche Magnetdinger die sich neu einstellen oder sowas nach einem Ölwechsel kostet dann nochmal + 60 ,-
Habe ja das 6 Gang Sportautomatikgetriebe kann sicherlich sein das andere etwas billiger sind.
Habe auch bisher keinerlei Probleme bemerkt weder beim Schalten noch anderswaltig.
Werde das Komplette Programm wahrscheinlich nächste Woche mal in Angriff nehmen kann ja dann noch mal schreiben was so bei raus kam.

(Zitat von: Hasenfell)




bissel viel.
hier in Köln bei ZF hatte ich damals mal 330€ inkl. Öl, Hülse, Spülung, neuem Sieb und neuer Dichtung inkl. Deckel bei einem E65 745i bezahlt.
mehr als 400€ ist wucher
arrif70
Hallo Darksool,
330??
Hast du einen Sonderpreis bekommen?

Ich habe bei meinen E65 letztes Jahr bei ZF in DO 500,50 Euro Bezahlt , das ist der Regeksatz.

Ich würde auch allen so einen Service empfehlen , das Getriebe ist meist nicht mehr wiederzuerkennen , Schaltvorgänge kaum spürbar .
BMW hat keine Ahnung davon , die Tauschen nur aus und zwar sauteuer!

Arrif70
darksool
Zitat:


Hallo Darksool,
330??
Hast du einen Sonderpreis bekommen?

Ich habe bei meinen E65 letztes Jahr bei ZF in DO 500,50 Euro Bezahlt , das ist der Regeksatz.

Ich würde auch allen so einen Service empfehlen , das Getriebe ist meist nicht mehr wiederzuerkennen , Schaltvorgänge kaum spürbar .
BMW hat keine Ahnung davon , die Tauschen nur aus und zwar sauteuer!

Arrif70

(Zitat von: arrif70)




Nö,
Normaler Preis
Airborne
Zitat:



BMW hat keine Ahnung davon , die Tauschen nur aus und zwar sauteuer!

(Zitat von: arrif70)




Lest ihr überhaupt die vorherigen Beiträge!??
Nochmal zum lesen und verstehen:


Zitat:



Zitat:


bmw wartet keine getriebe leider , denn die tauschen nur teuer aus .

(Zitat von: Mani73)




Und das hat seine Gründe, denn der Getriebehersteller hat dazu keine Reparaturfreigabe erteilt!
Hat was mit der Gewährleistung zu tun.
So ein Getriebe zu zerlegen ist das geringste Problem, das wird sogar auf BMW Schulungen gemacht.
Das Gleiche auch z.B. bei Turboladern usw.....da sind manchmal leicht zu ersetzende Teile defekt (z.B. elektrischer Ladedrucksteller von Honeywell), nur untersagt der jeweilige Hersteller eine Reparatur durch BMW.
Bei den aktuellen 8-Gang Getrieben von ZF dürfen wir, soviel ich weiß, den Wandler, die Ölpumpe, das Sieb (Ölwanne), Dichthülse und Mechatronik ersetzen......für den Rest sagt ZF klar&deutlich "Austausch".

Das Thema Lifetime-Öl ist auch nur ein Produkt der Marketing-Abteilung im Zusammenhang mit Fuhrparkmanagement (Wartungskosten).
Lasst wie bereits beschrieben das Getriebeöl alle ~100.000Km zmndst wechseln (mit Sieb) und es sollte keine Probleme geben.

MfG


(Zitat von: Airborne)








Zitat:


Zitat:


Alle 100 000 km wenn deiner 250 000 runter hat noch nie ein Wechsel gesehn hat würd ich es sein lassen da Du es damit evtl beschädigst !!!! Infoquelle BMW München ( intern)

(Zitat von: BMW_HASECIC)




Diese Infoquelle würde ich kennen!

Es gibt kein wartungsfreies ATM! Was sich das Marketing damals dabei gedacht hat, ist eine andere Geschichte und die Rechnung bekommt der Kunde.

100.000km oder 7 Jahre - dann kommt die Brühe raus. Und wenn die Karre nun 250.000km drauf hat, sollte nicht damit gewartet werden. Öl wird mit dem Alter nicht besser. Wenn es zu rucklern oder - wie im Regelfall - zur Tendenz zu spätem Schalten kommt, Das Getriebe seinen "Biss" verliert, ist es unter Umständen bereits zu spät. Die Strategie "never change a running system" ist hier kontraproduktiv. ISt wie mit Krebs: Wenn du wartest bis du was merkst, ist es oft schon zu spät. Dan sind Schäden bereits eingetreten.

Was die Zerlegbarkeit eine ATM betrifft: ZF verbietet nicht umsonst das Zerlegen der Getriebe durch Werkstätten. Zerlegt ist gleich, korrekt zusammengebaut - da wird es schwierig. Ein ATM ist kein normales Getriebe, da gibt es ein paar Sachen zu beachten. Das Verbot von ZF kommt, weil gerade beim Zusammenbau zu oft mehr Defekte eingebaut wurden als behoben. Bereits ein Fussel von einem Putzlappen reicht aus, um die Steuerschieber zu blockieren und die filigrane Schaltsteuerung in die Ewigen zu schicken. Die Grundüberholung bei ZF geschieht (fast) unter Reinraumbedingungen. Es gibt neben ZF gut ein dutzend Werkstätten in Deutschland, die ebenfalls in der Lage sind, Automatikgetriebe zu warten und zu überholen.

(Zitat von: Saugnapf)





Hauptsache wieder was gesabbelt.
Ich versteh einfach nicht weshalb hier immer groß gewettert und geschrieben wird, das BMW nix kann, man selbst aber absolut keinen Plan davon hat wie´s im echten Leben eines Vertraghändlers/Niederlassung im Hintergrund so abläuft.

Ich zerleg dir so ein Getriebe in Nullkommanix und bau´s danach wieder zusammen, da is überhaupt nix dabei!
Soviel zu "BMW kann nix".
Nur dürfen wir es nicht, weil ZF das nicht will.

Wenn man keine Ahnung hat, wie es im Hintergrund abläuft, dann weißte ja was man machen sollte.....nein, NICHT einfach sinnlos drauflosschreiben!


Bearbeitet von: Airborne am 21.03.2013 um 18:21:14
BMW_HASECIC
Naja muss jeder wissen was er seinem Auto antut und wem er glaubt ich kann dir nur sagen und Raten das du es sein lässt nach 250 000 den ersten Ölwechsel durzuführen da dein Getriebe leider etwas mehr verschlissen ist. weil du kein Wechsel gemacht hast wenn du neues frisches Öl draufkippst bekommst du evtl. !!!!! Probleme . Aber musst du selber wissen was du machst und wem du glaubst ich spreche aus Erfahrung und Originalton BMW Erfahrungsberichte !!!! ;)
Charlie Wax
Naja, es gibt eine BMW interne Produktinformation,
die den Ölwechsel vorsieht, dazu gibt es ein Ölfilterkit Automatikgetriebe.