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DaveGilmour
Hauptthema:
hallo, ich würde um rat bitten.

seit kurzem hab ich bei meinem 330er folgendes problem.

fahre beruflich recht viele autobahnkilometer, und neuerdings schaltet er spontan in den notlauf und die DDE leuchte erscheint.

das interessante daran, fahre ich zb. mit tempomat knapp unter 3000 touren/160kmh kommt gar nichts, sobald ich ihn aber durchdrücke und über 160 fahre vorzugsweise bergauf, vergehen keine 2 minuten und er schaltet in den notlauf, nach einem neustart, ist alles wieder ok, und das spiel beginnt dann wieder von vorne.

des weiteren kam er mir teilweise in der beschleunigung durchzugsschwach vor (5. gang 110 durchgedrückt) , im vorgleich zu sonst, und zwar nicht im DDE modus, sondern davor. er spricht dann nicht wie gewohnt an, oder verzögert, als würde er wollen aber nicht können. kurz danach passt es dann aber wieder?!

laut fehlerspeicher auslese raildruck zu gering.

weiters ist noch zu sagen, das der motorrr ab der fehlermeldung nagelt und weit unruhiger läuft

hat wer tipps, oder einen rat, eben vorallem da ich viel fahren muss täglich, und laut betriebsanleitung. kann mir der wagen ja auch stehn bleiben im worst case.

ist es vl der turbo? wäre dankbar, bevor ich mir durch unwissenheit vl in einer werkstatt etwas einreden lasse um viel geld das dann vl gar nicht der fehler war, vl hat jemand ja ähnliche probleme gehabt, oder kennt sich allgemein super aus.

danke im vorraus für die hilfe!!!!

Bearbeitet von: DaveGilmour am 20.02.2013 um 17:19:19

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.03.2013 um 12:46:34
schehofa
Hey,


also mit DDE Lampe meinst du sicherlich die Motorkontrollleuchte oder? Nur dass wir uns richtig verstehen, denn eine DDE Lampe oder einen DDE Modus gibt es nicht. Die DDE ist nur die Bezeichnung für das Motorsteuergerät bei BMW Dieselfahrzeugen.


Wenn du schon den Fehlerspeicher auslesen hast lassen und im DDE Steuergerät nur der Raildruckfehler abgelegt war dann sollte auch hier die Fehlersuche begonnen werden.
Zitat:


ist es vl der turbo?



Nein sollte ausgeschlossen werden weil das Problem durch den Fehlerspeichereintrag auf ein eindeutiges Krafstoffproblem hinweist und dadurch auch das Nageln verursacht wird.

Wichtig wäre noch das Baujahr und der aktuelle Kilometerstand.


Wenn der Raildruck zu gering ist sollte ggf. der Ist-Wert des beim Start und während der Fahrt ausgelesen werden.

BMW empfiehlt sich hierzu am besten da durch das generierte Testmodul der Fehler absolut eingegrenzt wird.

Dazu gehört u. a. das prüfen des Mengenregelventils, Raildrucksensor, Injektoren, Hochdruckpumpe sowie des gesamten Krafstoffniederdrucksystems inkl. Inline- u. Intank-Pumpe.

MfG
DaveGilmour
ja genau diese meinte ich links unten dem tacho.

es handelt sich um 330d limo. 179.000 km, 7/00 baujahr

ich selbst finde halt total seltsam das unter 3000 touren nichts auftaucht, egal wielang man fährt, und sobald man den wagen fordert dauert es nicht lange bis es losgeht, dann rollt er quasi wirklich nur mehr, minimale gas annahme, man drück eher ins leere, muss der notlauf sein.
thbo0508
Also das Problem hört sich nach Kraftstoffversorgung an.
Bevor Du jetzt 1000-de Euro investierst, würde ich erstmal dort anfangen, wo es 0 € kostet.
Kraftstoffpumpe ausbauen und reinigen.
Dort, wo die KP ansaugt, ist ein feines Netz, das setzt sich durch den Biodreck im Diesel zu.
Hatte ich schon mal beim Peugeot, nach dem Reinigen war das Problem weg.
Du kannst natürlich auch in die Werkstatt gehen, dort erzählen sie Dir, dass sie Dir für 2000€ die Einspritzpumpe wechseln.
DaveGilmour
ja genau das war der grund warum ich mich an euch hier gewendet habe, eben damit mir nicht irgendwas eingeredet wird, um 1000 euro plus, und vl ist dann das problem nicht mal behoben, da kenn ich einige fälle aus meinem bekanntenkreis..

könnte es sein das einfach ein injektor kaputt ist, oder würde sich das durch andere fehler bemerkbar machen?

und danke für die hilfe!
thbo0508
Wie gesagt, fang mit der Kraftstoffpumpe an.
Dann prüfst Du die Injektoren:
Ausbauen, Papier in den motorraum, jemanden starten lassen und sehen, ob sie spritzen.
So kannst Du den Fehler einkreisen.
Diminator
hey ich hatte gena das selber proble,beimeinem bmw wahr die kraftstoffpumpe defekt die sitzt beifahrerseite unter dem sitzt natürlich aussen.kosten punkt ca. 300 euro
mfg.
playalistic_p
Könnte sowas auch durch einen verstopften Kraftstofffilter verursacht werden?
thbo0508
Nein, der Dreck kommt garnicht bis zum Kraftstofffilter, der setzt vorher die Pumpe zu.
Der ist wahrscheinlich nur als zusätzliche Sicherheit, fals das Sieb der Kraftstoffpumpe mal kaputt geht.
DaveGilmour
so allem anschein nach war es der kraftstoff filter...der war schon etwas sagen wir mal mehr als dem ende nahe. nach erster längerer probefahrt keinerlei probleme, hängt am gas, keine probleme. mal daumen drücken und abwarten
Tommy122
Zitat:


so allem anschein nach war es der kraftstoff filter...der war schon etwas sagen wir mal mehr als dem ende nahe. nach erster längerer probefahrt keinerlei probleme, hängt am gas, keine probleme. mal daumen drücken und abwarten

(Zitat von: DaveGilmour)




Ich wünsch es dir, aber ich glaub es nicht!
DaveGilmour
danke! ich drück auch die daumen, heute muss ich sowiso richtung deutschland fahren da wird es sich zeigen, werd ihn mal bisserl stoff geben, dann wird es sich zeigen, werde dann berichten.

ob 3 werkstätten unabhängig von einander richtig lagen.

fix auszuschließen waren jedenfalls die injektoren, das ist schon mal nicht unerfreulich:-)

ich halt euch am laufenden, achja, und danke erstmal für die antworten und tipps, sehr feines forum hier muss ich sagen!

danke danke
playalistic_p
Zitat:


so allem anschein nach war es der kraftstoff filter...der war schon etwas sagen wir mal mehr als dem ende nahe. nach erster längerer probefahrt keinerlei probleme, hängt am gas, keine probleme. mal daumen drücken und abwarten

(Zitat von: DaveGilmour)



Sag ich doch!
Ein Kollege hatte auch laut seiner Aussage schlechte Leistung. Hab den Fehlerspeicher ausgelesen und da stand dann Kraftstofffilter verstopft.
DaveGilmour
so zu früh gefreut, alles beim alten! morgen gehts auf fehlersuche part 2.

scheinbar doch injektor 5, oder 6. nur lustig das bmw wie 2 andre das absolut ausgeschlossen haben, und ein dritter seit anfang an sagt das es zu 99,5 % ein injektor sein muss.