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Chris_W.
Hauptthema:
Gerüchteküche BMW M8 (2016): Rendering des heiß ersehnten Supersportwagen

Im Jahr 2016 feiert BMW hundertjähriges Jubiläum. Das wäre doch ein passender Termin für eine Neuauflage des legendären BMW M1?

Gerüchte gibt es jedenfalls genug, und das nicht erst seit heute. Schon als das Design des heutigen BMW i8 bekannt geworden ist, war man sich sicher, dass die Neuauflage des M1 nicht lange auf sich warten lässt.

Ein neues Rendering von David Kiss auf TopSpeed-com will dem Traum der BMW-Jünger dabei ein Stückchen näher kommen. Deutlich erkennbar sind Grundzüge vom Plug-In-Hyprid BMW i8. Und auch das Design der BMW M1 Hommage ist in dieses Rendering eingeflossen. Bekannterweise wurde die Studie des M1 (E26) nie verwirklicht.

Welches Herzstück treibt den Supersportler an?

Vom Design in Anlehnung an den i8 mal abgesehen stellt sich eine weitere bedeutende Frage: Was wird der Supersportler unter der Haube haben? Wenn es denn den M8 in 2016 geben wird, sprechen leise Stimmen von einem V8-Aggregat aus dem derzeitigen BMW M5 und BMW M6 in einer grundlegend veränderten Variante. Der S63Tü könnte dann mehr als 600 PS leisten und damit konkurrenzfähig bezüglich Audi R8, Mercedes SLS und Porsche 911 Turbo sein. Damit soll der Supersportler die 100er-Marke in unter drei Sekunden knacken können. Aber auch verschiedene Leistungsstufen von 400 bis mehr als 600 PS sind möglich. So könnte im M8 auch der aufgeladene Reihensechszylinder aus dem in naher Zukunft folgendem BMW M3 (F80) zum Einsatz kommen. Denkbar ist zudem, dass der BMW M8 über einen Mittelmotor verfügen wird. Dann wäre auch ein doppelt aufgeladener 3,5-Liter-Sechszylinder in V-Form möglich, der über die gewünschte kompakte Bauform und die für einen Supersportler mögliche Leistung verfügen könnte. Andere Spekulanten sprechen sogar von einem neu entwickelten V10- oder sogar V12-Aggregat.

In jedem Falle dürfte die Kooperation zwischen BMW und Toyota in die Entwicklung der Neuauflage reinspielen. Auch Erkenntnisse vom noch jungen i8 werden bei einer Großserien-Fertigung durchaus genutzt werden. Was letzten Endes in Garching und Umgebung geplant ist, weiß kaum jemand. Fraglich ist außerdem, wo der M8 positioniert wird. Ist er exklusiv genug, um ihm einen V10/V12 zu verpassen? Reicht sein sportliches Design aus, um unter seiner Haube lediglich einen V6/R6 oder doch sogar V8 werkeln zu lassen?

Alu und Carbon - er wird teuer werden

Dass der BMW M8 teuer sein wird, dürfte jedem klar sein. Dazu beitragen wird auch der Einsatz des Werkstoffes Carbon und Aluminium. Sowohl Fahrgastzelle als auch diverse Karosseriekomponenten werden aus dem leichten und teuren Werkstoff Carbon gefertigt werden. Eine besonders verwindungssteife und gleichzeitig leichte Karosseriestruktur aus Aluminium und Kohlenstofffaser kann als ziemlich sicher gelten.

Alles nur Gerüchteküche? Ob man bereits am entwickeln und planen ist, könnte durchaus möglich sein. Ein richtig leidenschaftlicher Leckerbissen mit sportlichen Genen durch und durch lässt jedenfalls schon länger auf sich warten. Fragt sich eben nur, wann das heiß ersehnte Biest wirklich freigelassen wird.

Rendering: TopSpeed.com / David Kiss
Rollstuhlraser
Hoffentlich kommt er als M1. Als Konzeptauto hatte er mir schin früher gefallen.

Bin auch gespannt, was für ein Motor reinkommt. In den ersten M5 und "M6" war ja auch der Motor vom M1 drin. Und jetzt umgekehrt zu machen würde schon cool sein, obwohl BMW auf Turbomotoren setzt.
Airborne90
Wenn diese Hommage an den M1 jetzt als M8 rauskommt, wäre das schade. Die Proportionen erinnern schon viel mehr an den alten M1 (und ich hatte mich schon gefreut er würde damals in Produktion gehen).

Als M8 müsste er meiner Meinung nach die Züge des 8er E31 von früher aufweisen, da es seinerzeit einen M8-Prototypen gab auf Basis des 850CSi, was er keineswegs tut. Eher wäre diese Namensgebung vom Audi abgekupfert gewesen...
Plan_B
es würde ja echt mal zeit werden das ein richtiger reiner sportler kommt.
komisch das ausgerechnet bmw keinen reinen sportwagen hat...
Dem R8 usw muss man mal kräftig in den hintern treten ^^
M6_Hippo
Persönlich bin ich mir fast sicher das so was in der Art, gleich unter welchem Namen, kommen wird.
Wie mein Vorredner schon sagte, alle haben eine Flunder, nur BMW nicht. Und das lassen die Jungs nicht auf sich sitzen. :-)

Ich fang schon mal das Sparen an.... :-)
Buggycity
Dann spar mal auch die Butter vom Brot, Gerüchten zufolge, falls er denn gebaut würde, sind Preise im Segment vom 200 - 250 K€ angepeilt.

Zudem wird der M1 ähnlich dem Z8 ein Klassiker schon bei der Auslieferung, BMW wird die Stückzahlen überschaubar halten um den Gebrauchtwert stabil zu halten.
Was das heißt kann man sich denken, die Z8 kosten heute gebraucht schon mehr als damals neu.

Jene die das nötige Kleingeld nicht haben, müssen sich gezwungener Maßen mit den "Volkssportwagen" ala Porsche und Audi R8 zufrieden geben.

Wünschenswert wäre es gewesen, hätte BMW einen Sportwagen für die Allgemeinheit gebaut, bei Preisen um die 100 - 130 K€ und ausreichende Stückzahl könnte auch mal ein weniger reicher Mensch in den Genuss kommen einen echten BMW Sportwagen zu fahren.

[vorweg: Nein - einen M3 empfinde ich nicht als Sportwagen].

Gruß
Walter
bubo_bubo
Ich gehe davin aus, dass dir Namensgebung gesetzt wird, um sich am Markt am R8 zu positionieren. Wahrscheinlich ähnlich wie beim 4er beider Baumarken, was ich eigentlich schade finde. Der M1 hat eben schon Kultstatus, den sich der M8 - oder wie immer er auch heißen mag, erst noch erlangen muss (ähnlich Rally Quattro).

Auffällig finde ich jedoch, dass BMW dem 1er als 1er M Couoe betitelt hat und nicht als M1 - was ja vielleicht doch die Namensvergabe für einen Supersportler offen hält.

Zum Thema M3 kein Sportwagen. Ist glaube ich Definitionssache. Bist schon mal einen gedahren? Dann meine ich, sollte man den 911er auch nicht als Sportwagen - sondern als GT einstufen (GT Modelle mal außen vor).
M6_Hippo
@Walter:
Dein Verlangen nach einem "günstigen" Massensportwagen wird doch bereits durch die M-Reihen erfüllt.
Klar, als Hardcore-Sportler würde ich die auch nicht betiteln, jedoch deckt sich das Konzept sehr mit deinen beschriebenen Eckpunkten.

Vielmehr möchte BMW mit einem solchen Sportler (M8 oder M1 oder wie auch immer) einen edlen Käuferkreis von R8, Lambo oder Porsche weglocken. Und wenn die sich mit einem so hohen Preis und geringen Stückzahl am Markt positionieren wollen, finde ich es umso besser. Wenn du dir M3,M5 und M6 anschaust, die Kosten in dem Bereich was du beschrieben hattest, und wie gehen die Leute damit um ??
Verbasteln die Autos technisch und optisch, verbrennen die Technik auf irgendwelchen Drag-Stripes oder ein "von Beruf Sohn" knallt das Ding an einen Baum ---> mehr kann man gar nicht auf Ingenieurskunst spucken. Daher ist es Imagetechnisch für BMW überhaupt nicht Strebens Wert, einen Klassiker neu aufzumachen, den eine breite Käuferschicht haben soll.
Ich gehe davon aus, kommt so ein Auto wirklich, soll es Jahrzehnte als Alleinstehungsmerkmal verbleiben, so wie eben der M1 oder der Z8, von denen auch kein wirklicher Nachfolger kam.

LG
Tom
Buggycity
Eben so wird es sein, Überschaubare Stückzahlen und einen Sportwagen mit Kultstatus.
Ich hab schon M3 und M5 gefahren, 911er und auch einen R8 und der steht auf meiner noch-haben-will-Liste.

Die M-BMWs sind schon eine feine Sache, für mich aber kommt da das Sportwagenfeeling nicht rüber wie ich es im R8 erleben durfte, nichtmal der Porsche hat mir so gut gefallen obwohl der das perfekte Auto zu sein scheint. Aber das empfindet jeder anders.

Meine Definition von Sportwagen - 2sitzer, Mittelmotor, flach und breit.

Ich muß leider noch hart arbeiten für mein Geld, daher kommen solche Teile wie R8 oder ein Lambo nur gebraucht in Frage da lassen sich für ca. 70 K€ schöne Exemplare finden.

Da sich der Kauf noch ein paar Jahre hinziehen wird wäre es natürlich wünschenswert, würde BMW ein Auto in dem Segment platzieren der bis dahin als guter Gebrauchter erschwinglich wird.

Gruß
Walter
Kasko
Zitat:


...

Zudem wird der M1 ähnlich dem Z8 ein Klassiker schon bei der Auslieferung, BMW wird die Stückzahlen überschaubar halten um den Gebrauchtwert stabil zu halten.
Was das heißt kann man sich denken, die Z8 kosten heute gebraucht schon mehr als damals neu.

...
(Zitat von: Buggycity)




Also wenn ich bei mobile so reinschaue, bekomm ich einen Z8 bereits unter 100tsd €. Neu hat der mal 235tsd Mark bzw. rund 123tsd € gekostet.

Sehe da nicht wirklich eine Preissteigerung...
Rollstuhlraser
Da BMW sowieso ihre Tradition über Bord wirft, gehe ich davon aus, dass dieser Sportwagen entweder M8 oder gar M9 heißen wird.
M6_Hippo
Zitat:


Da BMW sowieso ihre Tradition über Bord wirft.....
(Zitat von: Rollstuhlraser)




Dem stimme ich zu. Früher nahm sich BMW die Qualität von Mercedes als Ansporn bzw. als Konkurrent.
Heute rennen sie dem "Lifestyle" hinterher"
Find das schade das BMW nur noch für die Firmen und Leasinggesellschaften produziert, die nach 3 Jahren die Autos wieder abgeben.
Für Kunden die solche Autos dann aber auch noch nach 8 oder 10 Jahren fahren wollen heißt es dann "teuer schrauben"