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pasci111
Hauptthema:
Hallo Leute ich hoffe mir kann jemand weiter helfen verzweifle sonst noch !!!

Ich habe nen 316i Compact 1,9 Bj 2000
meine probleme fingen vor ca 4 wochen an ...

nach langer autobahnfahrt ich zuhause angekommen auto abgestellt da höre ich zischen und alle kühlwasser unterm auto ...morgen dann aufgefüllt dann dauerte es bestimmt 30-40 km fahrt bis lauwarme luft aus der heizung gekommen ist ...habe abends dann nach der hier im forum beschrieben anleitung entlüftet und gut war es 4 wochen !!!


In diesen 4 wochen bemerkte ich das er nicht richtig warm wird von der heizleistung mal mehr mal kalt je nach drehzahl !!!

bis jetzt vor einigen tagen die temoeratur in den roten ging und beim auffüllen der kühlerflüssigkeit alles an der wasserpumpe im stand rauslief ..danach sofoert angehalten zuhause dann wasserpume bestellt und erneuert die alte war fertig viele plastic teile abgebrochen ...dachte super das wars thermostat ist bestell es handelt sich um diesen Kennfeldthermostat mit electronic der aber erst am dienstag kommt !!!
Habe zur überbrückung nun das innenleben entfernt so das er voll aufmacht ,aber die temperatur geht immer nach 10 min in den roten bereich ...heizung kommt kein bisschen warm ...beim entlüften an der entlüftungsschraube ist so ein druck drauf da kommt so viel und lange heisser weisser qualm !!

Der motor läuft gut keine anzeichen im öl oder wasser auch kein weisser rauch am auspuff nix was auf zkd hinweisst ....das entlüften ist schon nach 10 versuchen erfolglos ...

Wäre super wenn sich mit diesem motor 1,9 jemand auskennt und mir einen tipp geben kann ob es vll am Kühler oder Wärmetauscher liegt ???
Beide schläuche die zum kühler gehen sind nach abstellen des motors prall und heiss !!!

danke schon mal für die Hilfe
Pat91
also ich finde das sich einfach danach anhört das da irgendwo noch einiges an Luft im System ist.

Weil sonst hast du ja quasi alles schon gemacht.
pasci111
ja das haut nicht hin ...mit entlüften ...kann es der wärmetauscher oder Kühler auch sein müsste der dann auch warm werden ??
pasci111
Wassepumpe ist neu eingebaut vor 3 tagen aber ich kann keinen wasserstrahl sehen wenn ich die entlüftungschraube draußen habe und mein bruder gas gibt !!??
Was kann dass sein ??
Darkstar90325
ist der kühler noch in ordnung ??

hast du villeicht irgendwo einen kleinen riss an der leitung oder villeicht was vertauscht bzw verwechselt ??

weil beim e36 ist der kühler normalerweise kein großes hexenwerk !!



hast du jetzt schon alle teile getauscht die du gesagt hast ??
weil die wapu alleine ist nicht immer die ursache.

und mal ganz von anfang an, hast du genug wasser im system ??

will dich nicht für blöd darstellen das habe ich schon mal bei einem bekannten gehabt der hat vergessen das er wasser nachfüllt.




ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

sonst schreib mir ne pn

mfg
pasci111
Hallo also gewechselt ist Wasserpumpe jetzt gerade der Komplette thermostat auch neu ...der untere schlauch vom kühler wird sehr lange nicht warm die temperatur geht sehr schnell in mittelstellung dann auf einmal in den roten dann wird auch der untere schlauch minimal warm und beide schläuche werden richtig prall ....und ich bekomme nen riesen druck auf das system :( wenn ich dann die entlüftungschraube aufdrehe kommen ca 3 min lang nur heisser wasserdampf und die temperatur anzeige geht wieder auf mittelstellung ...sobald ich aber wieder die entlüftungschraube zu mich baut sich der druck wieder auf !!!

Wie gesagt heizung kein bischen warm am Kühler vorne links über dem unteren Kühlerschlauch sitzt ein fühler hängt es mit dem zusammen ?? oder ist mein Kühler dicht ?? oder der Wärmetauscher ?? es können doch eigentlich nur noch diese 2 teile sein !!??

Kein Ölfilm im wasser oder wasser im Öl auch kein weisser rauch !!!

+++Ich werde noch crazy +++

Ich hoffe einer kennt sich aus mit diesen Problem !!!

pasci111
***Ach und wasser ist bis oben gefüllt der stand hat sich auch nicht verändert im Ausgleichsbehälter !!***
The - Killer
Du hast Luft im System mehr nicht.
Lass das Fahrzeug in einer Fachwerkstatt entlüften.
Aber bitte sag das es mit Unterdruck entlüftet werden muss.
Allseits bekanntes Problem. Mit Aufbocken und entlüfterschraube rausdrehen kommst nicht weit.
Es gibt extra ein Gerät das per Venturieffeckt Unterdruck erzeugt und so ALLES wasser und luft aus deinem Kühlsystem saugt. Sobald genügen unterdruck da ist (ca. 1000mbar bzw 1. Bar) wird das System befüllt. Es zieht das neue Kühlerwasser von allein rein bis es voll ist.
Danach gibts ne ausgibige Probefahrt und fertig.
Wenig zeit-wenig Geld. Spart nerven und ne Kopfdichtung.

Viel erfolg
pasci111
Hey DANKE für den guten Tipp also kann ich den Kühler ausschließen und den Wärmetauscher ???
The - Killer
Tropft der Kühler? Reichts nach Kühlmittel im Innenraum? Verliert er Wasser?

Wenn nichts davon der fall ist mach's so wie ich's gesagt habe. Ich arbeite bei Bmw und glaub mir das kommt fast jede Woche vor das Leute kommen die ihr Kühlsystem nicht mehr richtig entlüften können....
MasterofDisaster
geb ich Killer recht, das entlüften ist beim E36 bisschen tricky, da der Kühler nicht den höchsten Punkt im System darstellt!
Zudem muss im kalten Zustand entlüftet werden sonst wird das erfahrungsgemäß nie was ;)

Lass es lieber in ner Fachwerkstatt machen, nich das Du Dir noch die ZKD schrottest!

Ich denk auch das Du irgendwo nen rießen Luftblase im System hast! Die Wasserpumpe sollte allerdings trotzdem fördern!
Allein schon, wenn Du sagst, es kommt warme Luft aus der Lüftung, je nach Drehzahl ;)




pasci111
Zitat:


geb ich Killer recht, das entlüften ist beim E36 bisschen tricky, da der Kühler nicht den höchsten Punkt im System darstellt!
Zudem muss im kalten Zustand entlüftet werden sonst wird das erfahrungsgemäß nie was ;)

Lass es lieber in ner Fachwerkstatt machen, nich das Du Dir noch die ZKD schrottest!

Ich denk auch das Du irgendwo nen rießen Luftblase im System hast! Die Wasserpumpe sollte allerdings trotzdem fördern!
Allein schon, wenn Du sagst, es kommt warme Luft aus der Lüftung, je nach Drehzahl ;)


hey nein es kommt keine warme Luft hab ich aber gescrieben das war anfangs mal seit die teile getauscht sind nur noch kalt



(Zitat von: MasterofDisaster)


pasci111
Zitat:


Tropft der Kühler? Reichts nach Kühlmittel im Innenraum? Verliert er Wasser?

Wenn nichts davon der fall ist mach's so wie ich's gesagt habe. Ich arbeite bei Bmw und glaub mir das kommt fast jede Woche vor das Leute kommen die ihr Kühlsystem nicht mehr richtig entlüften können....



(Zitat von: The - Killer)




Hallo es trifft nichts zu !! also dann muss ich in die Werkstat ;) danke für deine hilfe ich hoffe das war es dann echt !!
Was wird das so ca. Kosten ?

gruß
Pascal
The - Killer
Kommt drauf an wie dumm sich der Mechaniker anstellt...
Die Stunde bei uns (Bmw) Kost round about 120€
Freie Werkstätten liegen so im 50€ bereich.
Arbeitszeit ist max. 30min...
+Kühlmittel

ca. 40 - 70€ denk ich
pasci111
Hey super DANKE für die antwort machen so was auch freie Werkstätten oder A.T.U
pasci111
Hallo so bin wieder da ...fahrzeug in der werkstatt richtig entlüftet ..super er wird warm temperatur bleibt konstant ,nur wird der schlauch der zum kühler links geht nicht oder kaum warm ,thermostatund wasserpumpe wurden vor 1 woche auch neu gemacht jetzt bin ich ratlos ???kann es am steuergerät liegen da es sich um einen Kennfeldthermostat handelt ??
pasci111
Zitat:


Kommt drauf an wie dumm sich der Mechaniker anstellt...
Die Stunde bei uns (Bmw) Kost round about 120€
Freie Werkstätten liegen so im 50€ bereich.
Arbeitszeit ist max. 30min...
+Kühlmittel

ca. 40 - 70€ denk ich

(Zitat von: The - Killer)


Hallo so bin wieder da ...fahrzeug in der werkstatt richtig entlüftet ..super er wird warm temperatur bleibt konstant ,nur wird der schlauch der zum kühler links geht nicht oder kaum warm ,thermostatund wasserpumpe wurden vor 1 woche auch neu gemacht jetzt bin ich ratlos ???kann es am steuergerät liegen da es sich um einen Kennfeldthermostat handelt ??
pasci111
Zitat:


Kommt drauf an wie dumm sich der Mechaniker anstellt...
Die Stunde bei uns (Bmw) Kost round about 120€
Freie Werkstätten liegen so im 50€ bereich.
Arbeitszeit ist max. 30min...
+Kühlmittel

ca. 40 - 70€ denk ich

Hallo so bin wieder da ...fahrzeug in der werkstatt richtig entlüftet ..super er wird warm temperatur bleibt konstant ,nur wird der schlauch der zum kühler links geht nicht oder kaum warm ,thermostatund wasserpumpe wurden vor 1 woche auch neu gemacht jetzt bin ich ratlos ???kann es am steuergerät liegen da es sich um einen Kennfeldthermostat handelt ??


(Zitat von: The - Killer)


The - Killer
Hi,
hab dir ne pn geschrieben zu deinem Thema. Falls du möchtest kannst du die nachricht auch hier posten für alle unbeteiligten die wissen wollen was ist.

ps: habe nur auf seine pn-frage geantwortet. also nix geheimes ;)

lg
pasci111
VIELEN DANK AN THE KILLER !!!!


Hallo,
du wirst nach geraumer zeit feststellen (warscheinlich wenn´s draußen wärmer wird) das der Schlauch auch immer weiter erhitzt. Das thermostat öffnet nur so viel das der motor immer eine optimale betriebstemperatur hat zum arbeiten. dies wird für eine saubere verbrennung und eine kostant gleichbleibend gute abgasnorm benötig. Es liegt einfach an den momentanen außentemperatur die ja (ich denke auch bei dir) nur ein paar grad über 0 sind. Dazu noch hast du einen "relativ" kleinen motor der nicht all zu viel wärme erzeugt... Wenn du mal länger gefahren bist und du stehst dann hälst ihn mal für 5-10min konstant auf 3500upm und du wirst sehen der schlauch wird wärmer da ja auch der kühlende fahrtwind fehlt.. Dies musst du nicht machen wenn´s dich nicht interessiert. Aber ich denke es ist alles im grünen bereich und du kannst bedenkenlos fahren. Sind die besten motoren die jemals entwickelt worden sind (die im E36,E39,E38) musst dir also keine sorgen machen. Wichtig ist das man ihn nicht heiß fährt oder er schlechtes bzw zu wenig öl bekommt.
Mach deine service rechtzeitig und spar nicht am material und du wirst noch sehr lange freude dran haben. PS: was eig jeder bmw fahrer wissen sollt --> IMMER SCÖN WARM FAHREN.