Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MIKE46
Hauptthema:
ohne weiteren Kommentar

In der Wertung der Mängelstatistik rangiert der bis 2005 produzierte 3er deutlich unterhalb des Durchschnitts seiner Klasse. Zu den typischen Auffälligkeiten bei der Prüfung durch DEKRA gehören die öfter gebrochenen Fahrwerksfedern und die durch sportliche Fahrweise stark geforderte Bremsanlage. Tipp: Auf Airbagkontrollleuchte achten. Leuchtet sie, kann dies eine teure Reparatur an der Sitzbelegungserkennung und dem Gurtstraffer nach sich ziehen.
Typische Mängel:

Fahrwerksfeder gebrochen
Feststellbremse zieht einseitig
Bremsschlauch porös/rissig
ThaiSty_le
naja das mit den bremsanlage hängt ja wohl vom fahrer ab. ist ein verschleißteil und wenn es stark gefordert wird. da kann der wagen ja nix dafür ^^kann ja bei jedem wagen sein der sportlich gefahren wird. ein bmw wird nun mal meistens sportlich bewegt.
cxm
Zitat:


Typische Mängel:

Fahrwerksfeder gebrochen
Feststellbremse zieht einseitig
Bremsschlauch porös/rissig
(Zitat von: MIKE46)




Hi,

keine Überraschung, immerhin haben die meisten E46 10 Jahre und mehr auf dem Buckel.
Da wundert es mich, dass die Querlenker nicht aufgelistet sind.
Sind wohl doch so wenige, dass es im statistischen Grundrauschen untergeht, die HA-Thematik sowieso.

Bei den o.g. Punkten kann ich mich locker zurücklehnen.
Ich habe ein Sport-FW verbaut, andere Federn sind also schon drin.
Bremsschläuche habe ich auch gegen Staflflex-Leitungen getauscht.
QL-Lager wurden irgendwann vom TÜV angemecket -> komplett neue Meyle QL -> Ruhe für den Rest des Autolebens.
Die HA-Thematik betrifft mich nicht (Bj 2002).

Mit der ungleichmäßigen Handbremse muss man leben, das hat BMW noch nie dauerhaft gelöst.
Selbst neu gemachte ziehen nach einem Jahr wieder schief.
Vorm TÜV-Termin checken, nachstellen - fertig.
Das Thema kenne ich seit meinen E21 Zeiten...

Ciao - Carsten
MIKE46
anscheinend ist das Querlenkerthema in der Masse erledigt

Ich glaube auch daß das Alter der Baureihe eine Rolle spielt, daß er aber z.B im Vergleich zur alten Baureihe der DB C-Klasse soviel schlechter abschneidet hätte ich nicht gedacht

Ich glaube, daß daß dies auch mit der Tatsache geschuldet ist, daß der E46 auf Grund des niedrigen Preisniveaus von einer Klientel gefahren wird, die schlicht kein Geld für regelmäßige Wartung hat, oder wenn ja das Geld lieber für Breitreifen etc ausgibt.

bei der DEKRA Statistik z.B. des Porsche 996 wird das deutlich