Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BadBoy159
Hauptthema:
Hallo leute wie in der überschrift schon steht gehts um den orginalen ESD mit klappe.
Habe hier in der richtung leider nix gefunden,
also meine Frage ist das wirklich so ein unterscheid wenn die klappe zu ist zu dem sound,wie wenn sie dann geöffnet ist ?

Habe jetzt einen Eisenmann drunter und mich nervt es einfach Tierisch wenn man länger fährt und andauernt so ein brummen hat. Klar hin und wieder ist das schon geil wenn da was ordentlich rauskommt.
Aber auf dauer bei einigen 100dert km einfach nervig.

Hoffe ihr könnt mir ein paar erfahrungen sagen oder beschreiben vielen dank im Voraus
jochen78
Hi

die Klappe ist im originalen Auspuff und macht erst bei einer bestimmten Drehzahl auf, damit das Auto innerorts leiser ist.

Dein Eisenmann ist immer laut :-)

Was genau willst jetzt wissen?

MfG
Jochen
BadBoy159
das man halt wenn man es möchte was rauskommt und auf längerer Strecke es bisal reduzieren kann....
bzw ob die klappe im großen und ganzen einen sinn macht oder der unterscheid kaum hörbar ist ob offen oder zu ?
jochen78
Da viele beim 323ti oder 328i die Klappe abklemmen (entfernen) damit sie ständig offen ist, wird der Unterschied also schon hörbar sein.

Bei meinem war beim Kauf der original Auspuff schon nicht mehr drauf, eigene Erfahrung hab ich also da nicht. Ein Kumpel von mir hat aber auch nen 323ti und dort die Klappe abgeklemmt. Er meinte der Unterschied ist gut zu hören.

Willst in den Eisenmann was in der Art einbauen oder wie soll ich das verstehen?
BadBoy159
ich bin am überlegen den originalen ESD einzubauen, da ich wenn mir dannach ist schon was hören will aber wie gesagt auf längerer Strecke den sound etwas beeiflussen kann.
stefan323ti
Du kannst aber nicht einfach so auf "laut" schalten wenn dir danach ist, sondern die Klappe geht Unterdruck-gesteuert bei einer gewissen Drehzahl auf.
BadBoy159
das weiss ich auch, daher ja mein gedanke das man es dann mit der klappe bisal einschränken kann, aber halt auch gut was hinten rauskommt wenn man das will.
da man keine sound files findet im netz frag ich ja ob der unterscheid wirklich so groß ist zwischen offen und zu
Phil_Zzz
Grade im Startmoment und bei Drehzahlen unter 3500rpm-1 ist es zu hören ob die originale Klappe offen oder geschlossen ist.
Im vergleich zu einem Eisenmann hört es sich aber doch etwas arm an, ohne das ich jemanden beleidigen will. Ist einfach meine Meinung.

Da die Originale Klappensteuerung ja noch vorhanden sein sollte, kannst du ja mal versuchen in deinen Eisenmann Endschalldämpfer eine Klappe zu montieren, die du per Kippschalter im Cockpit auf und zu machen kannst.
Dafür muss man allerdings den ESD erst einmal aufmachen und gucken wie man das am besten löst.
BadBoy159
100 punkte das wäre auch eine Überlegung eine klappe selber einzubauen....
ich werde mal schauen was sich da basteln lässt
The - Killer
Zitat:


Grade im Startmoment und bei Drehzahlen unter 3500rpm-1 ist es zu hören ob die originale Klappe offen oder geschlossen ist.
Im vergleich zu einem Eisenmann hört es sich aber doch etwas arm an, ohne das ich jemanden beleidigen will. Ist einfach meine Meinung.

Da die Originale Klappensteuerung ja noch vorhanden sein sollte, kannst du ja mal versuchen in deinen Eisenmann Endschalldämpfer eine Klappe zu montieren, die du per Kippschalter im Cockpit auf und zu machen kannst.
Dafür muss man allerdings den ESD erst einmal aufmachen und gucken wie man das am besten löst.


(Zitat von: Phil_Zzz)




Habe ich bei dem Bastuck eines Freundes schonmal gemacht.
Allerdings ist hierbei das Problem das dass komplette innenleben eines
"Sportendschalldämpfers" nicht für eine Abgasklappe konzipiert ist...
Die klappe hat den ESD zwar hörbar leiser gmeacht, jedoch war es immernoch mehr als
unangenehm längere Strecken damit zu fahren. Ich habe momentan unter meinem Wintergefährt
(328i Coupe) den Ori Esd drunter mit geöffneter klappe. Dazu hab ich einfach den die Unterdruckpumpe im Kofferaum abgesteckt. Man hört das wenn er warm ist lauter ist.. jedoch wird er trotzdessen nie so laut sein wie ein Eisenmann mit klappe..
Man muss da halt immer einen mittelweg finden. Es gibt auch komplette Klappenabgasanlagen bzw einzelne klappen die man mitten in die Rohre einsetzt, jedoch sollte man sich vorher im klaren sein ob´s das einem wert ist. Im Sommer habe ich einen Reuter Soundstufe S mit nochmaliger extra bearbeitung für einen noch lauteren klang. Allerdings fahr ich das Auto nur wenns schön ist und da kann ich von der Lautstärke nicht genug kriegen, jedoch ist´s schon nach ner zeit wieder ein Original lautes Auto zu fahren.
BadBoy159
danke für deine antwort
aber du sagst es so ein Mittelweg und der ist sehr schwer. mein Cabrio fahre ich auch nur im sommer und auf treffen ausfahrten usw... und da sind es dann schon immer paar 100 km...
jetzt war halt der gedanke da den orginalen so umbauen bzw die steuerung so das ich das beeinflussen kann wann offen wann zu.

Wenn es zu mit offener klappe immer noch zuwenig ist kann man im esd noch hand anlegen....
darum ja das grund prinzip ( da ich noch nie einen gehört bzw gesehen habe mit originalen esd )
wie sehr der unterscheid ist...




Immer diese sonderwünsche einmal zu leise dann zu laut man hat es schon schwer ;)
The - Killer
Ja an nem Ori ESD "hand an zu legen" führt meistens dazu das sich die Karre anhört als wär der Kat- defekt oder als ob man auf eine alte verrostete Gießkanne mit nem Verrostetem Nagek schlägt^^
Ich persönlich würde mich einfach damit abfinden bei dem "Spaßmobil"
Dafür hat man noch nen 2.- 3. oder 4. Wagen ;)
BadBoy159
obwohl in youtube wo welche drin sind recht nett anhören würden...
aber wie gesagt ich will ja dieses Zwischending wofür es warscheinlich keine perfekte lösung gibt ....
jochen78
Welche Soundstufe von Eisenmann hast drunter?
BadBoy159
puh um ehrlich zu sein keine Ahnung, ist aber einer der schon sehr alt ist mit dem roten gutachten .
da die neuen ESD ( will niemanden zu nahe tretten ) von Eisenmann in meinen augen auch nicht mehr das ist was sie mal waren.

desweiteren kommt ja dazu das die verbindung die ich unterm auto habe so auch nicht eingetragen bekomme Fächer + 200 zeller kats + Eisenmann
deswegen suche ich jetzt eine alternative mit der ich aber auch sound technisch zufrieden bin
jochen78
Achso dachte hast vielleicht Soundstufe S und könntest dir ja ne Soundstufe N holen, der klingt auch noch gut und nervt bei längeren Fahrten nicht so extrem.

Wenn du deine Kombi nicht eingetragen bekommst, wie machst dann Tüv?
BadBoy159
das ist eben die frage mit einem Originalen ESD bekomme ich tüv wenn ich mit dem Originalen nicht auf einen grünen zweig komme muss entweder fächer oder kats raus dann geht das auch wieder mit dem Eintragen
jochen78
Wenn der Fächer ein Gutachten hat und die 200 Zeller Kats auch oder ein E-Zeichen könnte das doch klappen...

Welche Marken hast verbaut?
BadBoy159
Fächer hat ein gutachten, das 200 kats ein e zeichen oder was haben ist mir neu....
man könnte es eintragen wenn man eine geräusch messung besteht, da er aber definitiv zu laut ist keine Eintragung,....
jochen78
200 Zellen Metall Kats kann es ohne oder mit E-Zeichen geben. Supersprint hat z.B. zulassungsfähige im Sortiment.

Aber wenns zu laut ist hast natürlich recht...
Waschtel
Moin alle zusammen...

Ich habe meinen Bastuck auch wieder gegen den originalen getauscht. Ich konnte den Bastuck einfach nicht mehr ertragen.
Jetzt habe ich wieder einen schönen und angenehmen 6-Zylinder Sound. Die Klappe habe ich abgeklemmt, weil er dann auch im unteren Drehzahlbereich kerniger klingt.
Wie soll man den Klang beschreiben? Ich würde ihn als angenehm aber kernig bezeichnen. Man kann deutlich hören das es ein Reihen 6er von BMW ist, das ist wichtig.
BadBoy159
Vielen dank Waschtel .
Und wenigstens noch jemand der das so sieht wie ich
BadBoy159
Also ich wollte jetzt hier mal schreiben das ich heute den Originalen ESD verbaut und ich bin total zufrieden das absolute zwischen ding was ich wollte :)