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T H E M A     R Ü C K B L I C K
TSB
Hauptthema:
Hallo,
zum Thema Lamdasonde würde mich mal interessieren wie das mit der Kompatibilität aussieht. Ich habe im Keller noch eine Reserve Lamdasonde (Hersteller: Hella) für 316i/318i E30 die zum Beispiel laut Hersteller auch beim 850CSi passen soll. Kann ich diese Sonde auch beim 316i E36 montieren? Der Stecker ist wohl identisch, was die Länge des Kabeln betrifft, muss ich noch mal schauen. Weiß jemand wie das mit der Funktionalität ist?
Für helfende Antworten wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße
Tobi
Lüken
es gibt verschiedene Lambdasonden. Sprung und Breitbandsonden.

Aber bei den alten Autos sind einheitlich Sprungsonden verbaut worden.

Manche holen sich Masse über den Auspuff selbst manche haben eine Heizung noch mit drin usw...

Wenn die Anschlüsse passen und der Stecker auch würd ich sie testen.
TSB
Vielen Dank für die Rückmeldung, das ist ja schon mal eine sehr gute Auskunft. Mit anderen Worten ist es so, dass sehr entscheidend ist, ob der Stecker passt und ob es vom Alter her hinkommt richtig? Wenn jetzt noch die Länge des Kabels passt, sollte es gehen, alles andere wird dann vom Steuergerät geregelt ja?
Darkstar90325
jep wen der stecker passt sehe ich da kein problem

nehme für meinen e36 immer welche vom schrotter und das klappt bis heute noch :D
miene72
Zitat:


jep wen der stecker passt sehe ich da kein problem

nehme für meinen e36 immer welche vom schrotter und das klappt bis heute noch :D

(Zitat von: Darkstar90325)




...die Lambdasonde ist ein Verschleißteil und sollte alle 100Tkm gewechselt werden...
Darkstar90325
wo du das mit die alle 100.000km wechseln her hast kann ich nicht nachvollziehen aber jeder hat seine eigene meinung

ich arbeite in einer bmw werkstatt und deine aussage hat mich interessiert und habe gerade nachgeforscht und da wird nirgends erwähnt das diese alle 100.000 km getauscht gehört


ich behalte die sonde immer solange bis diese kaputt geht, merke ich am spritverbrauch, rennt zu fett und der schwankenden drehzahl.




aber als vorsichtsmaßnahme finde ich es auch nicht schlecht
Jago
Zitat:


...die Lambdasonde ist ein Verschleißteil und sollte alle 100Tkm gewechselt werden...
(Zitat von: miene72)




Ich würde auch gerne die Quelle zu dieser Aussage haben. Halte es nämlich für Unfug.
TSB
Zitat:


wo du das mit die alle 100.000km wechseln her hast kann ich nicht nachvollziehen aber jeder hat seine eigene meinung

ich arbeite in einer bmw werkstatt und deine aussage hat mich interessiert und habe gerade nachgeforscht und da wird nirgends erwähnt das diese alle 100.000 km getauscht gehört


ich behalte die sonde immer solange bis diese kaputt geht, merke ich am spritverbrauch, rennt zu fett und der schwankenden drehzahl.




aber als vorsichtsmaßnahme finde ich es auch nicht schlecht

(Zitat von: Darkstar90325)




Du hast vollkommen recht, die Lamdasonde wird erst gewechselt wenn sie defekt ist. So mache ich das auch immer. Alles andere kann ich ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen.
BMW-Power1991
Hab in meinem eine vom e30 drin und funktioniert einwandfrei. Kabel ist bei mir sogar länger als von e36
TSB
Prima, dann probiere ich das doch mal. Die Gesamtlänge der beträgt ca. 1200 mm. Das sollte doch reichen oder?
Darkstar90325
die länge müsstest du nachmessen, aber normalerweisse müsste es klappen.

habe noch ne defekte lambdasonde, das kabel wäre noch gut falls du interesse hättest.
TSB
Ich check das mal. Falls es zu kurz ist würde ich mich noch mal melden. Vielen Dank aber schon mal für das Angebot.
Lüken
Lambdasonden sind reine Sensoren. Sie messen die Abgaskonzentration und die genaue Zusammensetzung. Dann wird dieser Wert an das Steuergerät weitergeleitet und dieses entscheidet dann was zu tun ist .



Sind auch ziemlich einfach zu prüfen. Osziloskop dran und die Regelphasen nachschauen.

TSB
Super, danke für die Skala und die Ausführungen.
Gruß Tobi
J.C. Denton
Und um es nochmal ganz exakt zu machen: Eine Lambdasonde macht nichts anderes, als den Restsauerstoff im Abgas zu messen. Was anderes als Sauerstoff (O2) kann sie nicht messen. Nur aus diesem Faktor errechnet das Steuergerät den Zündwinkel, Einspritzdauer usw.