Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
-TheOne-
Hauptthema:
Hallo,

ich müsste wissen, welche Reifen bei meinem 316i ab Werk dran waren. Die "Vorgeschichte" dazu:
Ich habe diese Felgen in 7,5 x 17 herumliegen.
Sie sind ja für den E36 zulässig, aber bei 225/45R17 braucht man einen Lenkanschlagbegrenzer. Dieser war anscheinend verbaut, wenn man ab Werk 225er Reifen an der VA hatte.

Also in der Sonderausstattungsliste nachgeschaut --> 0269 LM RAD RADIALSTYLING 7J X 16
Noch eine VIN-Abfrage gestartet --> S269A BMW LM Rad Radialspeiche 32

Wenn ich das kombiniere, komme ich auf diese Felgen in 7x16.

Kann ich mich darauf verlassen, dass die nur mit 225er Bereifung ausgeliefert wurden? 205er wären ja auch möglich...
Mani73
genauso könnten 215er dran sein .....
diese felgengröße wurde vom werk mit 225er ausgeliefert .

LEB wurden meines wissens erst bei den 17"er ab werk eingebaut . aber kannst ja nachschauen , einfach lenkmanschette abmachen , dann musst diese art beilagscheibe sehen . is ja nur dazu da , damit man nicht mehr so stark einschlagen kann , denn sonst würde der reifen beim innenkoti streifen . kostet nicht die welt und is keine kunst das nachträglich einzubauen . kann man als laie sogar machen .
dies war übringens auch meine erste arbeit an meinem neuen e36 323iA den ich noch heute habe .
-TheOne-
Bei dem ganzen googlen habe ich oft gelesen, dass es ohne LEB auch bei 16 Zoll mit 225er Bereifung schleifen soll. Demnach hätte ich also eine LEB. Nachschauen ist eher schlecht, dazu bräuchte ich doch eine Hebebühne, oder?
Mani73
klar is eine hebebühne oder grube dafür nicht schlecht . aber du kannst so auch nachsehen bzw einbauen . wagenheber....... oder auffahrrampe , die kriegst du schon unter 15 euro das stück .....
-TheOne-
Hast du denn eine Quelle, dass LEB erst bei 17 Zoll ab Werk verbaut wurden?
In der Betriebsanleitung habe ich gerade folgendes gesehen:
Bei 225/50 ZR 16 auf 7 J x16 Felgen steht: "Bei Nachrüstung sind Umbaumaßnahmen erforderlich" - Damit sind vermutlich LEB gemeint?
J.C. Denton
Bei werksmäßiger Bereifung in 225/50 R16 auf 7Jx16 Felgen sind auch ab Werk Lenkeinschlagbegrenzer verbaut.
-TheOne-
...und diese Dimension hatte meiner anscheinend ab Werk. Danke dir!
LauderBack
Genau... weil bei 225er Reifen (z.B.: Styling 30 oder 32) vorne innen schleifen...

-TheOne-
Danke für eure Hilfe!
Jetzt muss ich nur noch sehen, wie es mit der Eintragung der 17 Zoll ist - Im Typenschein sind ja nur Felgen bis 16 Zoll angegeben.