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Arturs BIMMER
Hauptthema:
hi Leute,

ich habe seit längerem ein Problem mit meinem PCD.
Wenn ich meinen Rückwärtsgang eingelegt habe, hatte ich einen Dauerton von 5 Sekunden.
Dieser kam aber nicht immer. Ab und zu war der Piepser auch ruhig - aber die Sensoren gingen dadurch trotzdem nicht

Dann habe ich durch hören am PDC rausgefunden welcher kaputt ist.
Ebay - einen neuen bestellt und eingebaut. Super alles geht.

Stunde später komm ich wieder, will spasseshalber nochmal mit parken versuchen - geht wieder nicht.

Und seit dem ich den neuen Sensor drin habe ist der 5 Sek. Dauerton weg und wenn ich parke piepst auch garnix mehr - alles still. (von 15 mal parken probieren hats einmal normal funktioniert)

1. also Kabelbruch kann ich mir nicht vorstellen sonst würde wieder der Dauerton kommen
2. bei einem Wackelkontakt müsste der Dauerton auch kommen
3. wenn ich den Rückwärtsgang einlege gehen die Rücklichter normal an
4. auslesen bei bmw ist zu teuer und kann vielleicht nicht die Lösung sein


jakly358
also normal, wenn die PDC ''einen weg haben'' und diese nicht richtig funktionieren, dann sollte normal immer ein dauerton sein.
Also ich hab das Problem zb. Allerdings nur beim erstenmal Rückwärtsgang. Danach nicht mehr.

Ich denke es ist ein Kabelbruch.

Jedenfalls habe ich auch das symptom und gehe davon aus das es ein Bruch im kabel ist. Da sonst die PCD sensoren heile sind.
Arturs BIMMER
also die Sicherung ist auch in Ordnung
Fresh.M
Vielleicht liegt es an den Kontakten der anderen PDC-Sensoren. Einfach mal die Kontakte sauber machen, vielleicht hilft es ;)
kroate-325
Alles andere auser auslesen ist grobes rumraten und die glaskugel befragen... Es Kann vom sensor (ok hast du uberpruft) uber kabelbaum, PDC-Modul, bis hin zum Gong (lautsprecher im fussraum fahrerrseite) alles sein.

Durch das auslesen wird der fehler genau bestimmt. Wenn dir BMW zu teuer ist, dann fahr entweder zu nem anderen BMW handler, oder zu nem freien codierer (liste gibt es hier im Forum).
Arturs BIMMER
ich war gerade bei atu. die haben gemeind, das ich in dem fall am besten direkt zu bmw gehen soll da sie nicht alle Daten die mit mit dem pdc zu tun haben, auslesen können. bmw behält bestimmte Daten für sich. atu hat gemeind, dass es sein kann das der neue Sensor erst angelert werden muss, um zu erkennen das er da ist.

dann frage ich mich aber wieso er manchmal doch geht
Arturs BIMMER
so nun war ich jetzt auch bei bmw. hab mit einem Techniker gesprochen und er hat auch gemeind dass es viele unterschiedliche Faktoren sein können. dies kostet aber ab 100 € aufwärts. und der Sensor muss nicht angelernt werden.

oh man ich bin am verzweifeln.
Arturs BIMMER
also das auslesen und überprüfen kostet ab 100€
Arturs BIMMER
hi Leute,

hat jetzt zwar ne längere Zeit gedauert aber ich habe nun die Lösung gefunden. (ohne Auslesen und hohen Kosten).

ich fange mal von vorne an:

Wen das Problem auftritt, das beim Rückwärts einparken nur ein Dauerton auftritt dann ist im Regelfall ein oder mehrere Parksensoren kaputt.

So dann kommt die Frage welcher kaputt ist?? und was ich machen kann??
1. drehe den Schlüssel nur bis zur Zündung - also damit der Motor nicht läuft.

2. lege den Rückwärtsgang ein - nun sollte wieder der Dauerton auftreten.

3. öffne die Fenster damit du die Parktöne später hören kannst.
beachte das nichts hinter dem Auto ca. 1,5 m steht, damit unser Test nicht verfälscht wird.

4. nun stell dich seitlich ans Auto ca. Tankdekelhöhe versuche jeden einzelnen Sensor zu testen in dem
du einen z.B. schmalen und Langen Karton an jeden Sensor hälst, dann den Karton weiter vom
Senor entfernst und wieder ran gehtst ( somit merken wir ob der einzelne Senor ein Ton abgibt,
und ob der Ton auch richtig piept - weiter weg langsam piepen - nächer dran - schneller piepen.
Schau das der Senor nur den den Karton und nicht dich sieht. deswegen seitlich am auto stehen.
Der Sensor der keinen Ton abgibt oder falsch piept ist somit der kaputte.

wenn kein Sensor einen piepen im Innenraum abgibt dann:

1. Lass den Motor weiterhin aus, den Rückwärtsgang drinnen und die Zündung an.

2. Öffne den Kofferraum - auf der rechten Seite über der Batterie hinter der Verkleidung befindet sich
das PDC-Steuergerät.

3. oben ist an das Steuergerät ein weißer Stecker angesteckt. Ziehe den raus, und steck in wieder rein.

4. nun kannst du die einzelnen Sensoren nochmal testen.

Wenn du jetzt weist welcher kaputt ist dann empfehle ich nur Original-Sensoren zu kaufen. kann natürlich auch gebraucht in Ebay ersteigert werden. (ca. 25 €) Ich empfehle das, weil ich mir einen neuen, nicht originalen (ca.20) bei ebay gekauft habe und nur Proleme damit hatte.

ich hoffe ich konnte mit der Anleitung helfen. Endlich funktioniert Sie auch bei mir wieder.