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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Gobi
Hauptthema:
Ich fahre ein E46Ci 2,0 von ´00
Wagen läuft gut und verbrauch passt auch.


Eines Tages ging die gelbe MOTORkontrolllampe an.
Auslesen lassen Fehler Lambda Bank 1
Lambda getauscht... losgefahren lampe wieder an.
Nochmal auslesen lassen Fehler Bank 1 und 2.
LMM getauscht immer noch brennt sie. Oft geht sie auch mal für eine Zeit lang aus, brennt in der Regel aber lange und gerne. Faltenbalg auf defekte untersucht und nichts gefunden. Motor mit Bremsenreiniger eingesprüht hat auch nichts ergeben... Jetzt die Frage: WAS IST DA LOS????

Fehler 227 und 228

Regelbereich zu gross
Ahmet02
Prüfe mal die kge und die schläuche an der kge. Vermutlich zieht er dort falschluft
jakly358
Jupp würde ich auch sagen. der Schlauch der von dem Ventieldeckel abgeht wieder zurück in die tiefen des Motors.
Die ''Schläuche werden gerne mal hart. Dann können die ''brechen'' und schon zieht der neben / Flaschluft und dein Motor regelt falsch. Dann meldet sich die Lambda und zack ist die MKL an.

Wie gesagt, das würde ich als erstes prüfen, sonst biste weiter munter am teile tauschen und nichts hilft.

Gobi
okay... ich hatte da mal vorsorglich reingeschaut also offen ist und soweit auch in schuss. Augenscheinlich. Was ist denn mit diesem Ventil was hinten am Motor sitzen soll? Mit einem Kühlschlau dran?! Hatte da irgendwas gelesen...
Ahmet02
Ich denke du meinst mit dem ventil auch die kge. Da geht beim m43 auch ein kühlwasserschlauch hin, beim m54 nicht. Ob bei dem m52 auch ein kühlwasserschlauch am kge ventil ist, weiss ich nicht
Gobi
Ich habe gehört da kommt man ganz bescheiden dran... Gibts da eine Anleitung? Oder Erfahrungswerte?
Ahmet02
Gobi
Jetzt gesellt sich auch noch die Ölniveaulampe (Gelb) dazu. Farblich sehr stimmig in meinem Cockpit.
Soll wohl der Niveauschalter sein oder? Auch nicht durchgehend. Ab und zu beim Motostart 30 sec oder so. Öl ist natürlich ausreichend drin...
Ahmet02
Ja ist der ölniveaugeber
Gobi
Ich werd die Karre einfach anstecken... nix funktioniert wie es soll. Die Relais der Zv haben auch den Geist aufgegeben... maaaan... dazu Airbaglampe allerdings gefixt... Ach ich weiss garnicht wo ich anfangen soll. Ich war noch nie so unzufrieden mit einem Bmw... So viele Zipperlein. Von vorne bis hinten :-(
Ahmet02
Ich würde mit der kge anfangen:) die gelbe öllampe ist egal, solange man regelmäßig den ölstand prüft. Beim nàchsten ölwechsel kannst du ja einen neuen ölniveaugeber einbauen
Gobi
Ob sie es ist weiss ich ja noch nichtmal... Die Kälte ist der schrauberei auch nicht gerade zuträglich. Im Moment ist die Lampe seit paar Tagen aus. Die wird sich aber wieder melden und dann schau ich mir die Kge mal an.
Gobi
Fehler nie gefunden, Auto verkauft ^^