Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
eurythmiik
Hauptthema:
Moin,

ich habe heute bei laufendem Motor mal beobachtet was da so passiert, da ich vorher ganze zeit gedacht hatte das mein Motor Öl verliert da der so versaut ist....

Ich vermute das der eine sehr lange Zeit Kühlmittel durch die undichte Wasserpumpe verloren hat und es heute so aussieht als ob dort Öl dran wäre.




Dan hab ich heute mal nachdem ich kühlmittel eingefüllt hatte (da vorher fast leer war) geguckt was dort so passiert und hab jetzt festgestellt das dort aus der oberen Umlenkrolle (wasserpumpe) es ziemlich doll getropft hat und die Rolle bei laufendem Motor das Zeug gut verschleudert hat anscheinend.

Jetzt will ich bei ATU mal alles erneuern lassen und die Rechnung beläuft sich auf 460€.
Jetzt wollt ich mal eure Meinung wissen was ihr da evtl anders machen würdet.

Da meine Temperatur auch nicht richtig anzeigt, der Zeiger zeigt gerade mal über blau oder erster Strich über blau..

Foto von der Rechnung mit Auflistung aller zu ersetzenden Teile.




bei solchen Beträgen wollt ich mal die wahren Experten fragen was ihr davon haltet oder was am besten angesagt wäre. Es sei denn jemand kennt im Raum Hamburg eine gute und zuverlässige Werkstatt die man empfehlen kann ^^

Danke im Vorras

MFG

Bearbeitet von: eurythmiik am 16.02.2013 um 15:53:12
schehofa
Und du bist dir ziemlich sicher dass das Wasser ist?

Wasserverlust ist eigentlich immer durch weisse Flecken erkennbar.

Was hier zu sehen ist, ist für mich eindeutig Ölverlust am Räderkastendeckel, wie so oft beim M43.


Also jetzt mal nicht gleich mit einer vielleicht unnötigen Reperatur alles überstürzen.

MfG
eurythmiik
schwierig... ich denke ich muss wohl als erstes ne motorwäsche machen und gucken ob wirklich Öl irgendwo raus kommt. Was so eine Räderkastenreperatur kostet würde mich mal interessieren falls das wirklich so sein sollte.

Tom3012
Mach das mal sauber,typisch für den 4 zylinder wäre die kettenkastendichtung.
Kühlwasserverlust sieht anders aus.
Saguaro
Hi eurythmiik,

Zitat:

Dan hab ich heute mal nachdem ich kühlmittel eingefüllt hatte (da vorher fast leer war) geguckt was dort so passiert und hab jetzt festgestellt das dort aus der oberen Umlenkrolle (wasserpumpe) es ziemlich doll getropft hat und die Rolle bei laufendem Motor das Zeug gut verschleudert hat anscheinend.

Da könnte laut Deiner Beschreibung in der Tat die Wasserpumpe defekt sein, aber Du solltest diese Seite mal reinigen (lassen) und dann schauen ob es Öl oder Kühlwasser ist, was da verloren geht.
Für mich sieht es allerdings auch nach Ölverlust aus. Aber man kann ein paar Stellen erkennen bei denen das Öl scheinbar weggewaschen ist, könnte dann vom Kühlwasser kommen. Aber um genau zu sagen was hier jetzt undicht ist muss eine Motorwäsche durchgeführt und dann den Öl/Kühlwasserverlust geprüft werden.

Bei dem Motor (M43 & M43TU) wird der Räderkastendeckel oben und unten sowie die O-Ringe des Rückschlagventils vom Ölfiltergehäuse sehr gerne undicht.

Zitat:

Da meine Temperatur auch nicht richtig anzeigt, der Zeiger zeigt gerade mal über blau oder erster Strich über blau..

Da ist in diesem Fall das Thermostat defekt, der Kühlmittelsensor geht eigentlich nie kaputt.





Grüße Saguaro
eurythmiik
dan werd ich mal erst die Reinigung durchführen lassen und das beobachten.
Bei neuen Ergebnissen melde ich mich hier wieder.

MFG
janbaro bmw
klimgt jetzt komisch aber wenn da tropfen rauskommen wie du sagst , dann stell doch mal den motor ab und mach dir einen tropfen davon an den finger und fühle mit der zunge was es ist !!!
fingerspitzt zur zungen spitze , sollte es extrem süss schmecken dann ist es kühlwasser !!! Das sit kein witz !!!
mach das mal so...

Podburn
Zitat:


klimgt jetzt komisch aber wenn da tropfen rauskommen wie du sagst , dann stell doch mal den motor ab und mach dir einen tropfen davon an den finger und fühle mit der zunge was es ist !!!
fingerspitzt zur zungen spitze , sollte es extrem süss schmecken dann ist es kühlwasser !!! Das sit kein witz !!!
mach das mal so...



(Zitat von: janbaro bmw)




solche wie du testen auch Batterien mit der Zunge oder?
Rockford Fosgate E30
also zwischen öl und wasser sollte man doch an sich recht leicht unterscheiden können? OHNE besagten zungentest...!!!
schon allein die farbe ist ja wohl mal anders!
eurythmiik
Also ich hab die flüssigkeit in den fingern zerrieben und man merkt das ist kein öl. Alleine daran wie schnell es getropft hatte hab ichs gemerkt.
janbaro bmw
battarien teste ich definitiv nicht so ! is klar...
aber ganz ehrlich ,versucht es doch selber mal ,ist echt kein witz...
klar erkennt man kühlwasser auch an der farbe aber nicht immer...
Marcelle
Ist euch mal in den Sinn gekommen das er beides verliert.

Ist doch ziemlich klar zu erkennen das Öl wie Wasser da läuft, und wäre auch nichts besonderes wenn Wapu und Thermostat inne fritten sind bei diesem Motor.

Musste jetzt nur noch den Ölverlust lokaliesieren, wie schon von anderen erwähnt tippe auch ich aufs Ölfiltergehäuse.




.....Wenn ich ein Kühlmittelleck suche und das Auto ist von unten nass, streube ich mich auch nicht davor das mal zu erlecken ;), wenn schon des öfteren nachgekippt wurde erkennt man keine Farbe mehr, aber man wirds schmecken, obs jetzt unterm Kühler oder hinten am Motor läuft.
janbaro bmw
na endlich mal einer der weiswas ich meine !!!
eh richtiger schrauber halt ,TOP marcelle....
Marcelle
Ach sorry, meinte auch Stirndeckel, Ölfiltergehäuse läuft unterm KwRiemenrad an die Ölwanne.

Danke fürs Feedback ;)


Am besten ist sauber machen und Feuchtleckfinder drauf, dann sieht man von wo es läuft

Bearbeitet von: Marcelle am 22.02.2013 um 06:12:24
Rockford Fosgate E30
also...ich kenne diesen test natürlich auch...aber sollte man schon recht vorsichtig sein zu versuchen das einem laien zu erklären...;) letztlich gibt es nicht nur wasser am auto sondern auch noch andere flüssigkeiten die gesundheitlich nicht ganz so unbedenklich sind wie kühlwasser, oder waschwasser ....
Marcelle
Sollte ja auch klar sein nicht den ganzen Motor abzulecken, damit war ein Tropfen auf dem Finger gemeint.

janbaro bmw
naja habt ja recht , eh leie könnte das falsch verstehen sorry dafür,aber wenn man schon ordentlicher schrauber werden will sollte man doch auch eh paar geheimtricks ;)) lernen ;))
motor ablecken wäre doch auch mal was...nee war eh spass...