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Timo
Hauptthema:
Hallo. Ich hab da ein Problem. Wenn ich den Motor zwei Minuten im stand laufen lasse,fangen an die Hydros zu klackert. Disa und Kge sind neu. Öl hab ich 10w40 drin. Bringt es was,wenn ich auf 5w40 Wechsel?

Bearbeitet von: Timo am 16.02.2013 um 21:16:46
Bmw318CiPedro
Also 10w bei m43 hab ich noch nie gehört. Ist doch viel zu dickflüssig für Deutschland und den kalten Temperaturen. Handbuch steht 0w oder 5w/30.

Ich fahre 0w da es gerade bei kalte schnell durchölt. Davor hatte ich 5w , dass hat man deutlich bei Minus Graden gemerkt das der Motor länger braucht um warm zu werden.
Kann mir gar nicht vorstellen -5 , -10 grad und 10w 40. kein Wunder das es klacktert ! Der Motor wird beim starten nicht ausreichend durchölt.
bmwverrückter
10w40 ist für den m43 ganz normal siehe https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic242500_M43_Oel____3er_BMW_-_E46.html . Hatte damit auch nie probleme auch im winter nicht
Timo
Wenn ich auf 5W40 Wechsel,ist das klackert dann weg ?
Frank 318touri
Zitat:


Also 10w bei m43 hab ich noch nie gehört. Ist doch viel zu dickflüssig für Deutschland und den kalten Temperaturen. Handbuch steht 0w oder 5w/30.....

(Zitat von: Bmw318CiPedro)




Schreib hier bitte nicht so einen Mist! Wenn etwas auf GAR KEINEN FALL in den M43 gehört, dann ein xyW30 Öl. Zahlreiche Pleuellagerschäden am M43 hier im Forum wurden mit diesen dünnflüssigen Drecksölen eingefahren. Im Handbuch meines Autos steht, dass der Betrieb mit 10W40 wohl zulässig ist. Außerdem ist das Konzept des Motor wesentlich älter als die hochmodernen Öle, die Du empfiehlst. Er ist geradezu maßgeschneidert für 10W40 oder grundsätzlicher xyW40.

Der Rest Deiner Argumente zeigt, dass Du von Öl nicht viel verstehst. Wenn es ein Problem mit der Ölversorgung gäbe, würde der Motor direkt beim Kaltstart klappern, nicht erst nach 2 Minuten.

Klappergeräusche der Hydros sollten genauer beschrieben werden: Im Leerlauf bei heißem Motor/ kaltem Motor? Auch unter Last? Generell ist das ein Öldruckproblem, das z.B auch durch Verschlammung des Bohrungen verursacht sein KANN.

@Timo: Bevor ich also eine Antwort versuche: Wann tritt der Fehler auf?

Timo
Das Klappern tritt bei kaltem Motor auf. Direkt nach dem starten hört man nix. Nach ein bis zwei min im stand fängt er an. Wenn ich den Motor dann aus mache und sofort wieder starte ist alles wieder normal.
Frank 318touri
Zitat:


Das Klappern tritt bei kaltem Motor auf. Direkt nach dem starten hört man nix. Nach ein bis zwei min im stand fängt er an. Wenn ich den Motor dann aus mache und sofort wieder starte ist alles wieder normal.

(Zitat von: Timo)




Hört sich nach einem klemmenden Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse an. Das Ding soll eigentlich verhindern, dass das Öl während des Stillstands zurück in die Ölwanne läuft. Normalerweise sollte ein dadurch verursachtes Klappern nach 10-20 sec von allein verschwinden.
Bmw318CiPedro
@Frankie : Achte mal auf deine Tonwahl hier mein Lieber !

Wir versuchen hier alle nur zu helfen, also werd mal nicht frech.

Öl kann man sich immer streiten was das beste ist, da sagt jeder was anderes.... ein dünneres Öl zu nehmen ist nur ein Tip meinerseits als ich 10W gehört habe.. ob das Problem dadurch weg geht ist eine andere sache.

Handbuch Auszug aus 318i , einmal Text lesen und das Bild dazu.


http://imageshack.us/photo/my-images/40/unbenanntefj.jpg/

[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/835/unbenanntypf.jpg/][/URL]

Uploaded with [URL=http://imageshack.us]ImageShack.us[/URL]



Bearbeitet von: Bmw318CiPedro am 17.02.2013 um 22:56:23
Frank 318touri
Mein Handbuch erlaubt ausdrücklich die Verwendung von 10W40 im M43:


Von 0/5W30 rate ich dringend ab, weil diese Öle vor allem, aber nicht ausschließlich, in der Spezifikation ACEA A5/B5 mit abgesenkter HTHS-Viskosität verkauft werden. Selbst wenn ein xyW30 nach ACEA A3/B4 verwendet wird, ist die Hochtemperaturviskosität kritisch.

Das kann bei 0/5/10W40 Ölen nicht vorkommen: Es gibt weder ACEA A5/B5 Varianten, noch bricht die Hochtemperaturviskosität dramatisch ein.

Anbei Beispiele für zwei BMW LL98 Öle; ACEA A3/B4

RAVENOL HPS SAE 5W-30


Fast gleiche Tieftemperaturviskosität, aber über 40% höhere Hochtemperaturviskosität

RAVENOL HCS SAE 5W-40


Fazit:
Ein Handbuch ist das eine, fundierte Fachkenntnis das andere.







Bearbeitet von: Frank 318touri am 18.02.2013 um 20:43:19

Bearbeitet von: Frank 318touri am 18.02.2013 um 20:46:23