Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
B OZ 200
Hauptthema:
Hallo Leute, seit paar Wochen fahre ich einen 318ci 2L mit 5 Gang Getriebe wovon ich sehr enttäuscht bin (vom Getriebe)

Ich habe einen direkten Vegleich: e36 318is 1,9L.

Trotz der vergleichbaren Leisung und Leergewicht fühlt sich e46 deutlich träge an. Im unteren Drehzahlbereich ist er "schwächer" als der e36.

Der e46 ist schon ein gutes Auto aber ich hab das Gefühl dass das Getriebe nicht dem Auto entspricht. Es ist viel zu lang übersetzt oder?


Deswegen meine Frage, wie ist es mit dem 6 Gang getriebe? Ist es anders Übersetzt sodass man agiler damit fahren kann? Ich will kein Getriebeumbau machen oder so, ich interessiere mich nur dafür.

Bearbeitet von: B OZ 200 am 15.02.2013 um 21:22:23
3erbmwibk
Beim 318i ist ein 6Gand Getriebe viel sparsamer und auf der Autobahn einfach schön zum gleiten.
Ich würde nur mehr einen 6er kaufen als einen 5er gang.

LG
Triggi
Wenn er dir zu träge ist schau nach nem kürzeren diff wenns eins gibt das ist wesentlich einfacher als das Getriebe zu tauschen
B OZ 200
Beim 318i ist die Diff Übersetzung 3,38 ansonsten gibts noch bei 325i 3,15 und 330i mit 2,93.

Es macht kein Sinn anderen Diff zu nehmen bei kleinerer Übersetzung, dann würde der Wagen gar nicht mehr aus dem A kommen.


P.s. Ich will gar nichts umbauen, ich war nur neugierig.
Triggi
Aso ok. Ich bin bis jetzt nur dem 3liter als 5 und 6 ganz testen und konnte keinen großen unterschied in der Performance feststellen bis auf den niedrigen Verbrauch im 6ten
hero182
Der 6-Gang ist meines Wissens nach meistens ein reiner Gang zur Drehzahlreduzierung. Sprich ob 5-Gang oder 6-Gang ist recht egal, bis auf den 6. Gang sind die Übersetzungen meist recht ähnlich.

Ein e46 ist deshalb träger als ein e36 (bei "gleichem" Motor), weil er schwerer ist.

Ganz allgemein sind aber die 4-Zylinder Benziner (die "alten" ohne Turbo) eh ein wenige träge bei BMW, speziell untenrum fehlt halt einfach der Hubraum. Beim e36 fällt das, wie gesagt, etwas weniger auf, weil er weniger wiegt.
playalistic_p
Zitat:


Der 6-Gang ist meines Wissens nach meistens ein reiner Gang zur Drehzahlreduzierung. Sprich ob 5-Gang oder 6-Gang ist recht egal, bis auf den 6. Gang sind die Übersetzungen meist recht ähnlich.

(Zitat von: hero182)



Habe mich vor meinem Kauf eines e46 320d auch nach den Unterschieden zwischen 5 und 6 Gang erkundigt. Beim 320d ist es auf jeden fall so dass bis zum 5. Gang die Übersetzungen absolut identisch sind. Der 6. ist also nur ein "Spargang". Das heißt beide Beschleunigen gleich, aber im 6. Gang verbraucht man weniger Sprit.

Habe leider damals keinen akzeptablen 6 Gang gefunden und deshalb einen top erhaltenen 5 gang gekauft. Aber wenn ich die Wahl hätte dann IMMER 6 Gang.